15mm Kupferrohr anstatt Schlauch für WaKü

Happyplace4190

PC-Selbstbauer(in)
15mm Kupferrohr anstatt Schlauch für WaKü

Hallo PCGH,

hatte mir überlegt eine Wasserkühlungs aus Kupferrohr zu bauen. Sprich die Schläuche ausbauen. Verschraubungen kaufen 1/4" auf 15mm. Endweder das Rohr zu Pressen oder zu Löten. Was halltet ihr davon? meint ihr die starke Ausdehnung von Kupfer spielt eine Rolle? Würde bestimmt genial aussehen und super Kühlen. Werkzeuge wie Presse oder Biegemaschine für Kupfer hätte ich alles zur Verfügung.

LG Happyplace4190

AW: 15mm Kupferrohr anstatt Schlauch für WaKü

Sowas gibt und gab es schon, also ist dein Plan durchaus ausführbar. Viel Spaß dabei und ich hoffe das wird ein Tabebuch. ;)

An sich sollte die Ausdehnung kein Problem darstellen. In irgendeinem Tagebuch wurde so.etwas auch schon gemacht.

Der einfachheit halber würde ich 10 oder 12mm kupferrohr und plug and cool anschlüsse
Die optik wäre sicher toll

Allerdings werden die Rohre recht schnell oxidieren wenn man sie nicht versiegelt (Klarlack oder so)?!

Meld dich wenn du es machst...ich will das auch sehen!!!

:daumen::daumen::daumen:

Allerdings werden die Rohre recht schnell oxidieren wenn man sie nicht versiegelt (Klarlack oder so)?!

Vielleicht wäre Messingrohr schöner.... das dunkelt ja nur nach. Bekommt so einen netten Industrie-Look ;)

Wäre aber auch an dem "dabei-sein" in Form eines Tagebuches Interessiert :daumen:

Jop Messing kann ich mir fast besser vorstellen, allerdins muss man die Rohre ja in sehr kleinen Radien biegen. Da ist Kupfer wohl besser zu verarbeiten.

Denke ich auch .. werde wohl Kupfer nehmen .. hatte auch überlegt Präzisonssthal oder sogar Edelstahl zu nehmen ..

Ich hoffe ich bekomm das so hin wie ich mir das vorgestellt habe.

mfg

Bevor man anfängt da was zu basteln, würde ich erstmal einen Vergleichstest mit Kupfer/Messing machen, vllt auch Edelstahl. Wenn die Biegeradien passen, ist Messing finde ich die schönere Wahl.

ich kenne jetzt nicht die genauen preise, aber für verschraubungen, kupplungs, winkelstücke und auch rohre kannst du mal bei swagelok.de reinschaun

Splittert chrom und nickel nicht beim biegen ab?
Für enge biegeradien gibt es biegefedern, die zieht man drüber und biegt das rohr über eine kante und zieht die feder wieder runter

Die plug&cool anschlüsse bei aquatuning und co sehen so kurz aus, meine legris 10mm kommen mir länger vor (ich lad heut abend fotos hoch)

Kupfer lässt sich am besen biegen mit kleinen biegeradien. habe dafür eine geeignete maschine !

Zurück