• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1500-1600€ Gaming PC ?

xnotnax

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi leute,
Ich möchte nach langer Zeit von der Ps3 auf den PC umsatteln da die PS3 Grafik mäßig nicht mehr auf den neusten Stand der Dinge ist und wieder Geld für ein PC in der Kasse ist =D

Ich würde Hauptsächlich Rollenspiele wie Risen und Skyrim spielen aber auch Anno 2070 wird auf jeden Fall drinn sein und gelegentliches Battlefield 3 am Wochenende. Auch Rennspiele wie Dirt 3 und das Resourcen fresser Game nummer 1 Minecraft werden wohl auch gespielt.
Fotos bearbeite ich mit Magix Foto Studio 7 aber ehr nebensächlich so alle 4 Monate nach einem Urlaub ;)
Das wärs eigentlich im Bereich anwendungen also eigentlich reines Zocken.
Ich bin Hobbymäßiger Gamer und hasse nichts mehr als ruckelnde Spiele oder Details auf mittel stellen zu müsse wie viele hier sicherlich auch ^^ und bin deswegen auch bereit so viel Geld in die hoffentlich nächsten 3 Jahre ^^zu investieren. Auch ist es mir SEHR wichtig das ich mit den PC Blurays in 3D gucken kann.

Prozessor mäßig dachte ich an den Intel Core i7 ich weiß allerdings nicht warum ich so fixiert auf die i7 Serie bin aber vielleich könnt Ihr mir ja sagen ob sich ein Intel Core i7 lohnt oder ob der i5 doch nicht vollkommen ausreicht.
Ich kenne mich Hardware Technisch leider so gut wie unwissend und vertraue daher Komplett auf euch.

Nur am Gehäuse habe ich schon feste vorstellungen
http://www.alternate.de/html/product/Sharkoon/T9_Value_green_edition/787982/?event=search

oder das hier
http://www.alternate.de/html/product/Sharkoon/T28_green_edition/939986/?event=search
Ich kann hier keine unterschiede Feststellen; sind beide von Sharkoon. Sehen einfach nur gut aus und Grün ist sowie so meine lieblings Farbe :)

Bildschirm suche ich auch noch und möchte da nicht mehr als 300€ ausgeben würde aber zurzeit zu diesen hier Greifen:
Acer TFT: 27-Zöller mit Nivdia 3D Vision 2 - News - CHIP Online

Da ich in meinen Haushalt ´nur´ einen sehr alten und gebrauchten Studenten 32zoller Phillips mit regelmäßigen Bildausfällen habe werde ich auf den PC Monitor (wenn es klappt) auch Bluray Filme in 3D gucken wollen und auch wenn es die Hardware erlaubt Rennspiele wie Dirt 3 in 3D Spielen. Ich hoffe das es die Hardware erlaubt XD

Ich freue mich schon auf alle Antworten und sage schonmal ein Großen Danke an alle die mir helfen können.

Mfg Sven

Zuletzt bearbeitet:
AW: 1500-1600€ Gaming PC ?

In Spielen ist der i5 genauso schnell wie der i7. Der reicht vollkommen ;)
Willst du übertakten?

Wenn ja:

CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GPU: Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bei 3D + Dirt 3 weiß ich nicht, ob die GTX 670 reicht :ka:
NT: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: Produktvergleich Sharkoon Tauron grün mit Sichtfenster, Sharkoon Tauron rot mit Sichtfenster, Sharkoon Tauron weiß mit Sichtfenster | Geizhals Deutschland (bisschen besser)
Mainboard: ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/AM3+/FM1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA 6Gb/s (ST31000524AS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Laufwerk: LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Windows: Windows 7 Home Premium 64 bit Reinstallations-DVD multilingual: Amazon.de: Software

Evtl auch eine GTX690... oder mit dem restlichen Budget eine schöne Soundanlage kaufen :daumen:

Ok danke erstmal, aber keine SSD Festplatte? Keine GeForce GTX 680 sondern eine 670 und vor allem warum ist denn der Intel Core i5 besser als der i7?

Und da ja noch etwas Luft nach oben ist würde es sich lohnen diese Mainboard zu verbauen http://www.langtoninfo.co.uk/showitem_de.aspx?isbn=4719331803131&loc=EUR

Und doch lieber zur GeForce GTX 680 zu greifen oder eventuell AMD Grafikkarten zu nehmen?

EDIT: Es sollte auch das bald erscheinende GTA 5 auf einer möglichst hohen Auflösung laufen

Zuletzt bearbeitet:

Hm Acer, mir hatte keiner gefallen wegen dem Farbstich. Alle die ich in den Fingern hatte zeigten den Blaustich. Wenn 24 " reichen würde wäre der etwas ältere BenQ was

xnotnax schrieb:
Ok danke erstmal, aber keine SSD Festplatte? Keine GeForce GTX 680 sondern eine 670 und vor allem warum ist denn der Intel Core i5 besser als der i7?

1. In der config ist ne SSD.
2. Die gtx680 hat mit nur 10% Mehrleistung und 100euro Mehrkosten ein zu miserables p/l Verhältnis.
Der i7 hat nur mehr Cache, und dank hyperthreading 8 "unechte" Kerne die für z.b. Megaschnelles rendering etc sinnvoll sind. Bei Games brauxhst du HT aber nicht. Und der Takt des i5 mit 3,4ghz reicht dann locker aus.

Der i5 ist nicht generell besser. Nimm eher das Wort angebracht. Fürs Gaming ist der i5 angebracht, da du von den Funktionen, die den i7 100euro teurer machen, nicht profitieren kannst.

Es gibt einfach (noch) kein Spiel, das mehr als 4 Kerne sinnvoll nutzen kann. Das wird sich die nächsten Jahre auch nicht ändern. Deshalb reicht der i5 locker.

Ram hatte ich vergessen: Produktvergleich Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU), G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO), Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-1

Achso, der Monitor ist empfehlenswert :daumen:

Ok danke nochmal ^^
Also dann lieber den BenQ Monitor nehmen.
Auf Blaustich bin ich nämlich auch nicht so scharf.

Und bei der CPU zum Intel Core i5 greifen. Vielleicht kann man die gesparten 100€ wieder in etwas anderes stecken ?!

Jeanboy schrieb:
Es gibt einfach (noch) kein Spiel, das mehr als 4 Kerne sinnvoll nutzen kann. Das wird sich die nächsten Jahre auch nicht ändern. Deshalb reicht der i5 locker.

Ist nicht ganz richtig. Anno profitiert jetzt schon von HT, allerdings sehr geringfügig. Ist aber halt das einzige Game :D deshalb i5 zum zocken. Gogo. ( außer du willst beim cinebench unbedingtehr Punkte. Dann helfen die 8 Threads natürlich)

Ich hab nur nen Quad Core und muss sagen alleine die Grafikkarte ist ausschlaggebend! :daumen: Allerdings Arbeitsspeicher sollte man schon 4-8GB haben. Aber 1600€ sollte höchstens ein Gaming Laptop kosten. Mit 1000 Euro ist man normal schon gut beschaffen, wenn man's selbst baut hat der Rechner viel mehr Leistung als von einem Kaufhaus und sieht auch viel besser aus^^ Kennt man sich nicht aus sollte man doch besser einen komplett Rechner kaufen.

Also ich müsste bzw. werde ihn bei Alternate zusammenbauen lassen. Ok, 79€ sind schon sehr üppig aber wenn es vernünftig gemacht wird ist es mir das Geld Wert.

Also ich müsste bzw. werde ihn bei Alternate zusammenbauen lassen. Ok, 79€ sind schon sehr üppig aber wenn es vernünftig gemacht wird ist es mir das Geld Wert.

Dann lieber Mindfactory... ist auch gut, kostet 90 Euro, aber die restlichen Teile sind dort am billigsten zu haben :daumen:

Oder HVW: 20 Euro und beim KM nochmal bisschen nachbessern ;)

HWV verbaut den Macho nicht, ob die anderen einen Macho verbauen :ka:

@ Bakterius Der vorgeschlagene Bildschirm ist von Asus, nicht von Acer...
Ich fand den von Asus nicht schlecht ;) Aber habe nicht wirklich Ahnung von Bildschirmen^^

Zuletzt bearbeitet:
christian345 schrieb:
Aber 1600€ sollte höchstens ein Gaming Laptop kosten. Mit 1000 Euro ist man normal schon gut beschaffen, wenn man's selbst baut hat der Rechner viel mehr Leistung als von einem Kaufhaus und sieht auch viel besser aus^^ Kennt man sich nicht aus sollte man doch besser einen komplett Rechner kaufen.

Man sollte nie einen komplettrechner kaufen, da er immer zu teuer ist und fast immer eine Komponente Schrott ist. Hier gibts genug Leute die genau aus solchen gründen ihre Bauhilfe anbieten. Kann's nicht mit ansehen wenn sich jemand bei Otto oder aldi, oder noch schlimmer im
Mediamarkt eine komplette Kiste kauft. Habe erst vorgestern wieder so eine komplett kompetenzlose Beratung im
Mediamarkt mitbekommen, weil ich den Typ der da beraten hat gerade was fragen wollte und dabei stand. Habe nach 2 Minuten eingegriffen und dem Herrn Verkäufer gesagt, dass er Blödsinn redet.
Also bitte bitte kauft euch keine Stangen PCs. Dafür gibts solche Foren doch, dass sowas nicht sein muss.

Deine preisgrenzen halte ich für Unsinn. Der pc sollte nur dem Budget entsprechen und den Ansprüchen die man an den pc hat. Wenn jmd mit 5 Monitoren zocken will kannst doch nicht pauschal sagen, dass
Der pc nicht so viel kosten darf. Er muss dann sogar viel kosten, um mit entsprechender Hardware den Anforderungen gerecht zu werden.

Also 5 Monitore werde ich wohl niemals brauchen aber einen 27Zoll 3D Bildschirm mit 120Hz sollte das Ding dann doch schon befeuern können.
Ich glaube für mich würde es nichts schlimmeres geben als um die 1000€ für dieses System auszugeben und dann bei Anno 2070 oder GTA5 die Grafik runterschrauben zu müssen

PS: Das mit den Verkäufer würde mich auch mal Interessieren :) was hat er den schlimmes gesagt?

@TE: mit einer GTX670 wirst du bei 3D-Gaming (frisst Grakas zum Frühstück) hier und da Probleme bekommen:ugly: Also entweder eine zweite dazustecken oder sich eine GTX690 gönnen...:D

Gruß

facehugger schrieb:
@Target: wie hat denn der Herr Verkäufer im MM reagiert...;) Hast du Hausverbot bekommen:D

Gruß

Er ist etwas rot angelaufen und hat dann aber doch darum gebeten, dass ich ihn in der Situation aufkläre.
Der Herr Verkäufer hatte es mit einer Frau zu tun, die Hobbyweise filme schneidet und Bilder bearbeitet. Hatte sich auch so angehört als ob sie vom schneiden Ahnung hat da auch so manches Programm genannt wurde und sie ihre Full Hd cam dabeihatte.

Der Mann hat ihr n Laptop mit nem i3 und ner NVIDIA gtx670m (glaub so hieß die graka) für 799 empfohlen statt dem i7 für 659 Euro mit kleinerer grafikkarte. Denn sie braucht ja laut mm fachmann die starke Grafikkarte zum rendering. Und da der Prozessor
Eh nicht ausgelastet wird, weil die Grafikkarte ja alles macht, ist der i7 unnötig und sie soll
Besser etwas mehr ausgeben und bessere ergebnisse erzielen.

Aber ich habe noch eine frage zu der Konfi.
Lohnt sich eine Soundkarte? Ich habe hier noch das Triton AX720 von meiner PS3 und weiß nicht ob die Standart Soundkarte ausreicht.
Und würden sich 2 AMD Grafikkarten im SLI vielleicht lohnen ? Nur so aus Interesse

@ Bakterius Der vorgeschlagene Bildschirm ist von Asus, nicht von Acer...
Ich fand den von Asus nicht schlecht ;) Aber habe nicht wirklich Ahnung von Bildschirmen^^

Im Startthread steht aber Acer und der Link geht auch dahin:devil:.
Hier im Forum gibt es ein paar hilfsbereite Member die bei der Montage helfen. Klicke mal auf das rote Wort in meiner Signatur dort könnte vielleicht jemand aus deiner Ecke dabei sein?

Zurück