144hz Monitor - Frage zu den FPS

Kommt auf die Auflösung, das Spiel, die Grafikkarte und die gewünschten fps an.
Als Beispiel:
Mit der 1080ti und nem i7 6700K in FHD und Crysis 3 war ich zu 80-90% des Spiels im CPU Limit unterwegs.
GPU Auslastung die meisten Zeit bei ~80%

Momentan spiele ich viel TESO und da droppen die fps in manchen Städten teilweise bis auf 50-70fps runter.
Grafikkarte ist ne 1070 und die ist gerade mal zu 30-40% ausgelastet.

@Killermarkus
Meinte eigentlich unseren interessierten User.
Aber da wir schon dabei sind, wieviel fps hast du in BF?
 
Beides sollte halbwegs zusammen passen, am Ende des Tages ist egal was limitiert, ob die CPU oder GPU 60 Fps liefert ist egal, beides schlecht :-)
Ja ok das kann man ja auch je nach Spiel in den Settings usw anpassen.;)
So lange die FPS ist nicht dauerhaft unter 48 Fps (min Freesync vom Monitor) sacken kann ich auch damit leben. Mal gucken wie gut LFC funktioniert. Aber das sehe ich dann ist von Spiel zu Spiel verschieden.
 
@Killermarkus
Meinte eigentlich unseren interessierten User.
Aber da wir schon dabei sind, wieviel fps hast du in BF?

Die FPS schwanken im 64er Multiplayer von ca. 80-115FPS, liegen aber meist im Bereich über 90 FPS wenn ich mal links hoch schiele - ich kann heute Abend aber mal eine Runde spielen und ein Screenshot der Fametimes und FPS Verlauf aus dem Afterburner einstellen - irgendwelche Wünsche (Abtastrate läuft bisher mit 500Millisekunden, kann aber auch auf 100Millisekunden stellen um etwaige Spikes/Drops besser einzufangen).
Muss sagen das sich der 5820k im Gegensatz zum technisch sehr verwandten 4790k sehr gut schlägt - Battlefield ist ja ein Paradebeispiel für gute Mehrkernskalierung, da würde ich mir manchmal doch noch mehr CPU Power wünschen obwohl das Jammern auf hohem Niveau ist - hab auch offensichtlich eine sehr taktfreudige CPU erwischt die zum aussortieren eigentlich zu schade ist...

@Headcrash:
Das Problem ist, wenn ein CPU Limit vorliegt kann man im Spiel eben nur sehr wenig einstellen das die CPU spürbar entlastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es zum Vergleich mal mit 60Hz und 60fps probieren.
Wenn es dann noch schlimmer wird, dann liegt wahrscheinlich an der geringeren Hertzzahl.
Als ich damals in BF kurzzeitig wieder auf nem 60Hz Monitor gezockt habe, war das die Hölle auf Erden.
Lag aber auch mit am Monitor.
 
...ich dachte eigentlich das für 144hz die Graka wichtiger ist als die CPU....
Das hängt doch sehr vom Spiel ab. In X-Rebirth, meinem aktuellen lieblings Weltraumspiel, schwankt es zwischen 25 und 144Hz, je nachdem, was so alles rumfliegt. Da ich inzwischen wieder tausend eigenen Schiffe habe, dazu abertausende Objekte der KI unterwegs sind und machmal hunderte Geschossrohre gleichzeitig schießen, steigt die CPU-Leistung ins Unermessliche. Und genau dann ist G-Sync so hilfreich. In der regel pedelt es zwischen 45FPS und 100 und das Bild ist mit G-sync perfekt. Und ja, ein i5-8600K würde mit massiv helfen. Das Spiel nutzt nur vier Kerne, aber es gibt einen limitierenden Hauptthreat
 
Hallo SuperKek,

es hängt viel vom Monitor ab und von Deinen Einstellungen. Soll es ein G-sync werden, oder nicht? Wenn ja, wird es richtig teuer, aber es wird immer Tearing frei, egal, ob Du 30FPS oder 144 hast. Aber auch ohne G-sync helfen Dir Monitore mit hoher Frequenz, so Du V-sync nutzt, was aber die Latenzen erhöht. 144Hz Monitore können auch 72Hz und 36Hz ohne Bildfehler darstellen. Das ist ein ziemlicher Vorteil. Schau Dir an, was Dein Rechner gekostet hat und hol dir einen D-Sync Monitor. Es lohnt einfach und auf die 150,-€ mehr für G-sync kommt es auch nicht mehr an, aber das Bild ist einfach traumhaft. Meine Meinung.

Also über gsync hatte ich mir auch schon gedanken gemacht. Ich wäre auch bereit den aufpreis zu zahlen, nur halt jetzt noch net. Jedoch stellt sich die Frage welche gsync monitor mit 144hz geeignet wäre?
Ursprünglich wollte ich für den Monitor etwa 300€ zahlen, jedoch hat es gsync monitore von 300-1000€, aber ich würde wohl maximal bis 500€ gehn wollen. Gibt es da Monitore die ihr empfehlen könnt?
 
Monitor.
erste wichtige Frage: Welches Panel? TN, IPS, VA, alle haben vor und Nachteile
Farbtiefe: nicht unter 8Bit, denn sehen auch TN Panel ganz brauchbar aus. Etwas kalibireren und gut ist. Für Bildbearbeituing musse saber IPS sein, zum Spielen würde ich ein TN empfehlen. Ich bin hier mit schwer begeistet
ASUS MG278Q Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten ist als billiger Kompromiss dieses VA Panal ein echtes Sonderangebot: WQHD, VA, 75 HZ, 190,-€, das ist ein Kampfpreis
AOC Q3279VWF Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Hab ehrlich gesagt keine ahnung welche bit tiefe der acer hat, jedoch dürfte der wahrscheinlich von der farb quali nicht schlechter sein als mein jetziger 150€ BenQ Monitor.
Und ja es soll tn sein, was ja bei dem acer der fall ist.
 
Hab ehrlich gesagt keine ahnung welche bit tiefe der acer hat...
Steht im Text:
• Farbtiefe: 6bit + FRC (16.7 Mio. Farben)

Und damit ist Colour Banding vorprogrammiert.
Schematisch hier erklärt,real ist es z.T. extrem störend.
231488-colour-banding.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steht im Text:
• Farbtiefe: 6bit + FRC (16.7 Mio. Farben)

Und damit ist Colour vorprogrammiert
Schematisch hier erklärt,real z.T. extrem
nervig und störend.
Anhang anzeigen 997575

Mein jetziger ist der hier 24" BenQ GL2450 - Technischen Daten und Spezifikationen und dieser hat auch eine Farbtiefe von 8bit jedoch steht dort in Klammern 6bit+FRC. Ergo ist es die gleiche Quali die ich sonst auch gewohnt bin. Daher ist es für mich per se keine Verschlechterung
 
Hi Jo,

wie versprochen, eine Runde Battlefield.

Die Frames sind sogar besser als ich dachte, zumindest was die FPS angeht, liegen eigentlich permanet über 110 FPS.
Als Anhaltspunkt - wenn die Linie gerade verläuft, liegen 120 FPS an.
Ich hab die Abtastrate auf 100 Millisekunden reduziert - der Frametimes Verlauf könnte aber ruhiger sein, die Spikes sehen aber schlimmer aus als sie sind - interessanterweise passen die Frametimes aber nicht zum FPS Verlauf.
Sprich die Spikes sind im FPS Verlauf überhaupt nicht sichtbar und man könnte meinen es gäbe überhaupt keine Einbrüche...

Wäre echt interessant was ein 8700k bei den Frametimes macht...Ich glaub ich brauch doch einen neuen Unterbau :-) !

Battlefield 1 5820k @4,6GHz.JPG
 
Zurück