240hz mit 140 FPS / Lieber auf 144Hz oder FreeSync aktivieren?

Svj

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich habe mal eine grundlegende Frage. Ich habe einen 1080p 240hz BenQ Zowie Monitor. Wenn ich z.B. COD auf Ultra stelle erreiche ich etwa 140 FPS. Macht es für das bestmögliche Spielerlebnis mehr Sinn den Monitor lieber auf 144hz zu stellen oder auf 240hz zu lassen und AMD FreeSync plus z.B. Anti Lag zu aktivieren?

Danke im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein zerreißen des Bildes (Tearing) auftritt, oder es dich nicht stört, kannst du es auf 240 belassen oder auf 144Hz stellen.
Wenn FreeSync bei dem Spiel sauber funktioniert, aktiviere es.
Da gibt es keine allgemein gültige Antwort, teste es einfach aus.
 
Hallo zusammen,
ich habe mal eine grundlegende Frage. Ich habe einen 1080p 240hz BenQ Zowie Monitor. Wenn ich z.B. COD auf Ultra stelle erreiche ich etwa 140 FPS. Macht es für das bestmögliche Spielerlebnis mehr Sinn den Monitor lieber auf 144hz zu stellen oder auf 240hz zu lassen und AMD FreeSync plus z.B. Anti Lag zu aktivieren?

Danke im Voraus :)

Es macht nie Sinn seinen Monitor mit weniger Hz zu betreiben als er unterstützt. Je höher Deine FPS und je höher die Hz-Zahl Deines Monitors, desto weniger Input Lag hast Du und desto weniger ist Tearing wahrnehmbar.

Es ist übrigens totaler Mumpitz zu glauben, dass man kein Tearing hat, wenn die FPS bei 144 liegen und der Bildchirm mit 144Hz läuft. So lange da kein VSync / Freesync an ist, ist es trotzdem nicht synchron.

Um Tearing vollkommen zu vermeiden, solltest Du Freesync aktivieren, das setzt allerdings voraus, dass Deine FPS im Freesync Bereich Deines Monitors bleiben (Du solltest Dich erkundigen wo der genau liegt).

Aus einem rein kompetitiven Standpunkt heraus sollte man es aber aus lassen. Hz und FPS so hoch wie möglich ist da die Devise...
 
Zurück