• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

144fps... Monitor auf 240Hz oder doch nur auf 144hz laufen lassen?

Averdan

PC-Selbstbauer(in)
Hi bin gerade am herumtüffteln mit meinem neuen Monitor (Samsung G7 27") welcher 240Hz leisten kann. Bekomme aber "noch" (bis zum nächsten GPU upgrade) max. 144FPS hin in diversen Spielen (außer bei Rocket League da geht natürlich noch mehr). Macht es Sinn daher denn überhaupt auf 240Hz aktuell laufen zu lassen, oder ist es sogar besser ihn erstmal auf 144Hz laufen zu lassen da ich eh nie mehr als 144FPS bekomme. Sidenote: mit 144Hz bekomme ich noch 10bit, bei 240Hz leider nur 8bit wegen schwachen Dsiplayport von meiner Graka.
Aja Graka ist derzeit eben noch die Vega 64 will aber in den nächsten Monaten upgraden um dann eben auch mehr als 144FPS zu bekommen.
Schon mal vielen Dank vorab für eure Infos.
 

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Spielst du in HDR oder warum brauchst du 10bit?
Deine Vega hat zudem DP 1.4, mehr haben auch neuere Karten nicht.
Was neue Karten können ist DSC, ohne reicht die Bandbreite nicht für WQHD 240Hz.
Davon ab, stell 240Hz 8bit ein und dazu Freesync.
 
TE
Averdan

Averdan

PC-Selbstbauer(in)
jein...also zuvor natürlich nicht, aber vielleicht in näherer Zukunft würde ich HDR mal zumindest ausprobieren wollen. Also DP 1.4 reicht schon für WQHD @ 240HZ. Ich denke DSC bringt dir nur noch zusätzlich die Möglichkeit bei WQHD @ 240Hz eben 10bit darzustellen für HDR.
Auf was ich eigentlich hinaus wollte ist, freesync funktioniert doch so, dass sich die Bildwiederholfrequenz des Bildschirms sich auf die Anzahl der Bilder welche die Graka schickt anpasst. Also wenn ich jetzt nur sagen wir 100, oder 110 oder 144 fps erreiche, schraubt der Bildschirm auch runter auf diese 100, 110 oder 144 bilder. bringt mir also ja nichts (ausser in Windows oder in Spielen wo ich diese fps erreiche) die 240Hz einzustellen oder?
 

PCGH_Manu

Redakteur
Teammitglied
Du hast zwar recht, dass dir die 240 Hz mit Freesync nichts bringen, wenn du nicht über 144 Fps kommst. Es gibt aber andererseits auch keinen Grund, die Frequenz runterzuregeln. Warum glaubst du, es wäre bessser?
 
Oben Unten