1440P/144HZ und 4K Monitor ? (Aber welche)

X

xGeT-ReKtx

Guest
Hallo,

ich habe mir überlegt einen 1440P und einen 4K Monitor zu holen bin mir aber nicht sich welche.

Die kommen bisher in Frage:

Dell S2716DG, 27" (210-AGUI) Preisvergleich | Geizhals Österreich
oder
ASUS MG279Q, 27" (90LM0103-B01170) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und
https://geizhals.de/acer-professional-b276hkymjdpprz-um-hb6ee-009-a1179045.html?hloc=at&hloc=de

Ich weiß der Asus hat eine IPS Panel aber habe viel schlechtes über BB und Glow gehört daher bin ich mir unsicher.
Ob "G" oder "Free" Sync ist wurst.

Hat jemand einen anderen Vorschlag ? Dell oder Asus ?
GPU: GTX970

LG

Was willst du denn damit machen, dass du BEIDES brauchst?
4k wird die 970 glaube ich nicht schaffen. Zumindest nicht vernünftig.

Den 1440p Monitor sparen und in eine schnelle Graka investieren, selbt mit meiner stark übertakteten 980 macht 4k nicht wirklich viel Spass.

Was willst du denn damit machen, dass du BEIDES brauchst?
4k wird die 970 glaube ich nicht schaffen. Zumindest nicht vernünftig.

Den 4K Monitor sozusagen als "Zweitmonitor" wobei ich darauf auch mal programmieren werde und Videos schneiden werde.
Die Grafikkarte wird mit dem Release der neuen Karten ersetzt.

@Chinaquads Gezockt wird auch nur auf dem 1440P evtl. mal ein kleines Spiel auf 4K.

Jo, ich hätte die selbe Frage. Wofür BEIDE? zumal 4k schon echt leistungshungrig ist! Wenn du dann eh runterskalieren musst oder die Details runterschraubst, wird das Bild am Ende schlechter aussehen als auf einem WQHD-Monitor.
Oder ist einer für Grafikanwendungen gedacht?

Wenn du adaptive sync nutzen willst, solltest du dir tatsächlich den dell s2716 mal genauer anschauen.
Vom Asus mg279q kann ich persönlich nur abraten, hatte ihn selber, bis er retour gegangen ist zumindest. Und hat eben kein gsync, anders als der dell s2716.
Was 4k angeht, lass dich besser von anderen hier beraten. Ich hatte noch nie einen mit 4k, und werde auf absehbare Zeit auch keinen kaufen.

edit: ok, welche Grafikkarte soll es denn werden? Ist ja alles andere als uninteressant beim Monitorkauf.

Jo, ich hätte die selbe Frage. Wofür BEIDE? zumal 4k schon echt leistungshungrig ist! Wenn du dann eh runterskalieren musst oder die Details runterschraubst, wird das Bild am Ende schlechter aussehen als auf einem WQHD-Monitor.
Oder ist einer für Grafikanwendungen gedacht?

Wenn du adaptive sync nutzen willst, solltest du dir tatsächlich den dell s2716 mal genauer anschauen.
Vom Asus mg279q kann ich persönlich nur abraten, hatte ihn selber, bis er retour gegangen ist zumindest. Und hat eben kein gsync, anders als der dell s2716.
Was 4k angeht, lass dich besser von anderen hier beraten. Ich hatte noch nie einen mit 4k, und werde auf absehbare Zeit auch keinen kaufen.

edit: ok, welche Grafikkarte soll es denn werden? Ist ja alles andere als uninteressant beim Monitorkauf.

Momentan wie gesagt noch eine 970 die wird aber nächstes Jahr gegen eine neue getauscht AMD oder NV mal schauen was kommt.

Die Kuh da oben hat schon recht. Kauf dir doch erstmal einen WQHD und schau wie du damit zurecht kommst - also ob du dann immer noch das Gefühl hast du brauchst einen 4K zum arbeiten.

Der Asus MG279Q hat laut Erfahrungsberichten ein Problem mit unscharfer Darstellung. Man muss irgendeinen bestimmten (hab vergessen welchen) Farbmodus auswählen, damit die Schärfeeinstellung stimmt.

@ getrekt: Das wäre halt schon wichtig, dass du dir klar bist, was du willst und was es werden soll in Sachen Graka und Monitor.
LEIDER ist es so, dass du dich, wenn du ein Gimmick wie adaptive Sync nutzen willst, dich auf AMD oder nvidia festlegst beim Monitorkauf.
Wenn du das nicht brauchst, ist das für eine Beratung aber ebenso wichtig zu wissen.
Wenn du einen highend Freesyncer willst, kann ich persönlich den BenQ Xl2730z empfehlen. Wenn es ein Gsyncer werden soll, würde ich mir den Dell s2716 mal genauer ansehen.
Wenn es ein Budget Monitor werden soll, wäre der Dell u2515h interessant, sofern dich IPS Panel und WQHD auf 25´ nicht stören.

@ pain: sehe ich auch so. Gruß, die Kuh ;)

@ W4ro: Der hat nicht nur das Problem, der hat noch sehr viel mehr Probleme.
Aber speziell bei dem von dir beschriebenen Problem ist der Moduswechsel keine Lösung. Bei JEDEM Modus sind Einstellungen ausgegraut = nicht zu verändern.
Dann kannst du im nächsten Modus zwar die Schärfe einstellen (btw nur in 10-Punkte-Schritten :motz:), aber dafür die Sättigung nicht mehr, oder sonst etwas.:daumen2:

Ich kann dir von deinem Vorhaben nur Abraten. Wenn du einen 4k Monitor hast und einen zweiten Bildschirm willst, dann sollte der andere Bildschirm ebenfalls 4k haben, weil es sonst sehr unschöne Skalierungsprobleme beim Bildschirm mit der geringeren Auflösung gibt.

Also: entweder beide 4k oder gar kein 4k

Ich kann dir von deinem Vorhaben nur Abraten. Wenn du einen 4k Monitor hast und einen zweiten Bildschirm willst, dann sollte der andere Bildschirm ebenfalls 4k haben, weil es sonst sehr unschöne Skalierungsprobleme beim Bildschirm mit der geringeren Auflösung gibt.

Was den für Skalierungsprobleme davon merke ich bei meinem 4:3 und 16:9 Monitor nichts ?

@Roli im Anfangspost habe ich geschrieben "Ob "G" oder "Free" Sync ist wurst." damit meinte ich eigentlich das ich den Quatsch nicht brauche mich interessiert der ganze Sync Kram nicht.
Einen FreeSync Monitor kann ich ja auch mit einer Nvdia Karte nutzen nur halt Sync nicht aber das brauch ich nicht.

Laut den jetzigen Meinungen fällt der MG279Q schon mal weg.
Ich denke es werde erstmal den Dell bestellen und mal schauen wie der ist. Den 4K kann ich ja später noch kaufen.

LG

Kann meinen Beitrag nicht bearbeiten-.-

Dann halt so ich habe jetzt noch den Asus MG278Q gefunden der ist ja quasi wie der 279Q nur mit TN der ist auch nochmal 50€ günstiger als der Dell.
Hat den schon jemand Live gesehen ? Sollte ich die 50€ zum Dell investieren ?

LG

Der mg278q hat die gleichen baustellen wie der mg279, abzüglich der IPS-Krankheiten sowie der Freesync Range.
Wenn du 50 Euro mehr investierst, bekommst du mit dem benq xl2730z das aktuelle Gaming-Topmodell.
Aber da bist du eben insgesamt schon um die 600€... wie gesagt, wenn es Budget monitor werden soll, Dell u2515h. Aber ist eben ein IPS. Den Dells2716 würde ich ebenfalls in Betracht ziehen. Den habe ich noch nicht gehabt, aber auch noch nichts schlechtes gehört.

Der mg278q hat die gleichen baustellen wie der mg279, abzüglich der IPS-Krankheiten sowie der Freesync Range.
Wenn du 50 Euro mehr investierst, bekommst du mit dem benq xl2730z das aktuelle Gaming-Topmodell.
Aber da bist du eben insgesamt schon um die 600€... wie gesagt, wenn es Budget monitor werden soll, Dell u2515h. Aber ist eben ein IPS. Den Dells2716 würde ich ebenfalls in Betracht ziehen. Den habe ich noch nicht gehabt, aber auch noch nichts schlechtes gehört.

Es soll aufjeden Fall 1440P 144HZ sein.

ich habe mir auch den BenQ xl2730z gegönnt. Bin einfach hochzufrieden. Keine Pixelfehler sauber verarbeitet .
Hatte das Glück das Amazon den für 399 € angeboten hatte. Aber meistens kommen solche Schnäppchen immer wieder.

Oder man schafft sich einen 4K-Monitor an, bei dem man nicht skalieren muss.

Philips BDM4065uc.
Ich hab daneben zwei 30" Dell 2560x1600, und es gibt NULL Probleme in der Hinsicht, weil ich alle mit 100% Betreibe :-)

Wieder andere berichten übrigens über unschöne Effekte wenn man einen 144hz und einen 60Hz-Monitor gleichzeitig betreibt. Auch das soll es geben^^

Hallo zusammen,

ich stehe vor der gleichen Frage, möchte aber noch G-SYNC benutzen.

Ich habe jetzt ebenfalls den Dell im Blick.

Aber nochmal allgemein gefragt:
WQHD und eine Nvidia 970 passen?

Zurück