Kaufberatung 27" 4k 144+ Hz Monitor

Rainmaker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,

ich suche einen neuen Monitor. Leider bin ich auf dem Feld nicht sonderlich bewandert und ein wenig überwältigt von den vielen verschiedenen Angeboten. Deshalb bitte ich euch um eine Empfehlung.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
~ 1.000,- €, falls es sich lohnt, auch mehr.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Aktuell nutze ich den Dell S2716DG (144 Hz, 1440p). Ich suche nach einem Upgrade, insbesondere 4k.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
MSI GeForce RTX 3080

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Schwerpunktmäßig Gaming.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
G-Sync, mindestens 144 Hz und 27".

Besten Dank vorab!

Bei dem Budget bietet sich schon fast OLED an:

Allerdings sind die 27" 4K OLED noch recht teuer. Die 32" gibt es unter 1000€, allerdings nur mit DP 1.4 (evtl. für zukünftige Grafikkarte relevant).

Danke für deine Empfehlung! Tatsächlich bin ich schon an anderer Stelle auf dieses Modell von MSI gestoßen. Das scheint der beste 27" in der Preisregion zu sein, oder?

Ich habe noch eine Rückfrage zu dem MSI-Modell. Ich habe gelesen, dass OLED-Monitore anfällig für Burn-in sind, insbesondere bei statischen Inhalten. Da ich den Monitor auch für mein Home-Office nutzen werde, frage ich mich, ob ein OLED-Modell dafür geeignet ist.
Wie ist deine Einschätzung hierzu?

Von Home-Office stand nichts in deinen Anforderungen. Also gehe ich davon aus, dass dessen Anteil irrelevant ist.

Wie schnell das Panel verschleißt, hängt von der Helligkeit (auch des Inhalts) ab.
Mein alter AW3423DW hat bestimmt 2000 Stunden die dunkle Browser- und Taskleiste gesehen und von ungleichmäßiger Abnutzung hab ich nichts gemerkt. Ich betreibe meinen allerdings recht dunkel mit 0% SDR-Helligkeit im dauerhaftem HDR-Modus.
Letztendlich hab ich ihn aber vor kurzem doch austauschen lassen, weil durch massenhaft 16:9-Videos (21:9 Monitor) links und rechts minimal hellere Balken waren und weil die Garantie demnächst ausläuft.

Danke nochmal für deine Erklärung!

Ich denke, unter den Umständen hole ich mir doch lieber keinen OLED Monitor.
Was denkst du über den Asus rog strix xg27ucg? Auf mich macht er einen guten Eindruck.

Für einen SDR-Monitor klingt der Asus rein von den Spezifikationen ganz gut.
Scheint auch gut abgestimmt zu sein:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Von Dell gibt es demnächst/jetzt den AW2725Q, 27" 4K QD-OLED.
UVP sind $900 USD.

Ausgehend vom AW3225QF ($1200 vs. 1120€) könnten das um 850€ werden.

Der PG27AQN ist so ziemlich der bester 27" WQHD IPS. Allerdings hat sich der Markt seit Erscheinen gewandelt und wurde mit reichlich sogar günstigeren OLED-Monitoren gefüllt, sodass ich keinerlei Rechtfertigung für den aufgerufenen Preis mehr sehe.

Der Koorui scheint für den Preis in Ordnung zu sein. Sonderlich viele Testberichte gibt es allerdings nicht.
Zum Local Dimming hab ich folgendes gefunden:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

In deiner Situation würde ich mich entweder zwischen OLED (500€ aufwärts) wegen HDR oder einem LCD (bis 400€) entscheiden. Die Bildqualität und -schärfe von OLED ist schlicht zu gut, als dass LCD im oberen Preissegment noch eine Daseinsberechtigung hätte.

Ich hab mal ein paar Monitore basierend auf folgenden zwei Videos zusammengesucht:
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt

W-OLED habe ich weggelassen, weil es die alten Monitore mit RWBG-Layout wären. Das bessere RGWB-Layout ist meines Wissens nach nur in den 480Hz-Panels zu finden.

Zurück