AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016
@
0ssi:
Im Prinzip hätte ich meine Aufnahmen in der Iso-Box dementsprechend kalibrieren können, dass man auch Aussagen über den Schalldruck machen kann. Jedoch würde man hier größtenteils wieder nur das Maß an bewegter Luft beurteilen, welches sich genau so auch schon aus den Diagrammen ableiten lässt.
Höchstens der untere Bereich der Drehzahlen wäre hier vielleicht noch interessant gewesen. Ob das Modell A in dem Szenarion dann 0,2 Dezibel leiser ist, als das Modell B, ist meines Erachtens allerdings nicht so aufschlussreich, als direkt die Audio-Samples gegeneinander abzugleichen. Anhand von Schalldruckangaben lassen sich (wie es hier ja schon an der einen oder anderen Stelle durchgedrungen ist) zum Beispiel keine Urteile darüber fällen, welche Art(en) von Nebengeräusch(en) ein Lüfter tatsächlich erzeugt
@
sereksim:
Die HF-12 haben in Sachen Luftdurchsatz ordentlich Power, sollten allerdings keinen größeren Luftwiderständen entgegengesetzt werden. Das gilt gerade für die saugende Montage, wo sie aufgrund ihrer Blattgeometrie starke Strömungsgeräusche verursachen können. Im Push, zum Beispiel an einem Wabengitter am Heck, sollten die HF-12 aber ganz gut funktionieren.
Alternativen wären die NF-S12A, Silent Wings 3 oder eLoop B12.
Ist eine Geschmackssache.
Mir persönlich gefallen die SW3 vom Gesamteindruck her am besten. Bei den eLoop stören mich die sporadischen Nebengeräusche (leichtes Brummen und Dröhnen). Genau genommen neigen auch die HF-12 zu einem leichten Klackern. Bei den Noctua stört mich ehrlich gesagt die Farbe