140mm Lüfter-Roundup 2016

AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Ist es eigentlich normal, dass die Silent Wings 3 am Motor/Lager ein stärkeres Dröhnen aufweisen als die Silent Wings 2? Oder habe ich einfach nur Pech gehabt? Beide Versionen sind 3 Pin.
Hätte ja naiverweise gedacht, dass eine neuere Version besser ist bzw. zumindest nicht schlechter. :ugly:

sie klingen generell etwas dunkler, aufgrund des druckoptimierten Designs. Am Motor ist mir bei meinen drei bzw. vier exemplaren nichts aufgefallen.
DerKabelbinder hat hier ein Video gepostet mit Nebengeräuschen, da war es allerdings eher metallendes, hohes Geräusch

Ich würde die SW3 auch als "brummig" bezeichnen, was aber nur ganz leise wahrnehmbar ist.

Ist schon eher ein brummen und kommt direkt von der Nabe. Also kann das Geräusch auch klar vom Luftgeräusch trennen (was auch brummig ist, ja).
Streng genommen ist es auch nur bei 1 von 2 Exemplaren so deutlich, der andere ist ruhiger. Und ist auch nur bei Volldampf so laut. Dann ist vllt doch einer faulty.

Hab diese Lüfter aber konstant auf 50% (~ 550 rpm) laufen und da hört man es nicht mehr. Von daher stört es nicht und Umtausch wär mir für so nen Kleinkram auch zu stressig.

Edit: Aber unterm Strich hat man beim Einsatz als Gehäuselüfter bei den SW3 keine Vorteile gegenüber den SW2, sehe ich das richtig?

kannst versuchen ihn einlaufen zu lassen auf 12V...paar Stunden, vlt tut sich was.
Die SW3 sind leider nicht mehr ganz so unkompliziert wie die SW2 (vom Luftgeräusch), dafür aber besonders auf Kühlern klar stärker. Die Frage ist wie es um die Qualität steht. Gefühlt hört man mehr Kritik als bei den SW2, das kann aufgrund der Erwartungen aber auch täuschen!

Hab jetzt drei 3Pin Versionen bestellt.

Bin mal gespannt, da ich eigentlich auch recht empfindlich auf störende Geräusche reagiere.
Hab aber schon 6 eLoops und 7 Noctuas auf Radiatoren bei ca. 700rpm laufen... ich hoffe mal, dass ich die 3 SW3 bei 600-700 rpm im Gehäuse da nicht raushören werde.

An die SW2 kommt man ja nicht mehr ran.. muss also so gehen.

Zuletzt bearbeitet:

kannst versuchen ihn einlaufen zu lassen auf 12V...paar Stunden, vlt tut sich was.
Die SW3 sind leider nicht mehr ganz so unkompliziert wie die SW2 (vom Luftgeräusch), dafür aber besonders auf Kühlern klar stärker. Die Frage ist wie es um die Qualität steht. Gefühlt hört man mehr Kritik als bei den SW2, das kann aufgrund der Erwartungen aber auch täuschen!

Ich lasse immer alle neuen Lüfter für 24h auf 12 V einlaufen, hat aber nix geändert.

Ja im nachhinein hätte ich eher die SW2 genommen. Hatte davon schon einen länger verbaut und finde ihn unterm Strich ruhiger. Wie gesagt Anwendung ist einfach nur als langsame Case Fans mit konstanter mittlerer Drehzahl.
Muss aber gestehen, hatte mich vorher überhaupt nicht über die Unterschiede zwischen SW2 und SW3 informiert, sondern instant das neuere Modell genommen (-> Konsumopfer :D).

AE6 in BQ SW3.. da gibt's nen sog. DIVA Mod für mittels eines 4,7k Ohm Widerstandes zu "linearisieren".. wenn ich mich recht erinnere.. bei Interesse googlen oder ich such nochmal in meinen Bookmarks.

Hey zusammen,

die neueren PWM-Modelle von Be Quiet sind auf jeden Fall deutlich besser. In der Alltagspraxis sind die Unterschiede zwischen den 3-Pin und 4-Pin SW3 mittlerweile vernachlässigbar.
Wenn man in Sachen Geräuschentwicklung äußerst kritisch ist und den genannten Problemen mit der Ansteuerung aus dem Weg gehen möchte, dann würde ich allerdings nach wie vor die 3-Pin DC empfehlen.

Die SW2 gefallen mir akustisch persönlich immernoch besser, weil sie im Frequenzspektrum etwas tiefer angesiedelt sind und neben dem tiefen Brummen eigentlich gar keine Nebengeräusche verursachen. Die SW3 haben hier und da nochmal ein paar Kinderkrankheiten (das gilt jedenfalls für die Samples, die ich seit Release besitze) und kommen mir insgesamt sogar etwas hochtöniger vor. Mit meinen 140er PWM konnte ich stellenweise sogar ein Dröhnen ausmachen, wie ich es nur von den eLoop her kenne
eek4.gif

Die druckstärkeren SW3 büßen pauschal etwas an Durchsatz ein, sind dafür jedoch auch universeller einsetzbar und knicken bei stärkerem Luftwiderstand weniger ein.
Bei sehr geringem Winderstand sind die SW2 3-Pin meines Erachtens aber wirklich sehr sehr gut. Schade, dass sie mittlerweile EOL gehen. Man lernt die Vorzüge wohl auch erst im Nachhinein so richtig zu schätzen
biggrin1.gif

was würdert ihr eher nehmen ein sw3 oder Noctua NF-A14 INDUSTRIALPPC-2000 IP67 PWM für ein 420er radiator im pull betrieb

Zuletzt bearbeitet:

Super Test ! Der Luftkanal ist genial ! Gibt es ein Diagramm wo alle Lüfter bei gleicher Luftfördermenge mit der Lautstärke vergleichen werden ?

Super Test ! Der Luftkanal ist genial ! Gibt es ein Diagramm wo alle Lüfter bei gleicher Luftfördermenge mit der Lautstärke vergleichen werden ?

Eine Vergleichstabelle zum Schalldruck gibts leider nicht. Die Lagercharakteristik würde da aber eh untergehen. Wie laut oder leise ein Lüfter läuft, entscheidet zu einem großen Teil aber ohnehin der Luftstrom. Ansonsten kannst du ja auch in die Geräuschaufnahmen reinhören ;)

Stimmt, dazu müsste man mehrere baugleiche Lüfter im Gehäuse verbauen und dann sogar noch mit und ohne Entkoppelung testen. Das wäre zu viel Aufwand. :wow:

Wow! Das ist ja echt ein super informativer (und bestimmt auch aufwendiger) Test!

Leider habe ich persönlich bei der Masse an Daten etwas den Überblick verloren, deswegen hier meine Frage:

Ich bin auf der Suche nach einem 120mm (!) Lüfter für die Gehäuserückseite zum aus dem Gehäuse "rauspusten".
Im Idealfall natürlich möglichst leise und möglichst effizient. Anhand dieses Threads habe ich mir den "Fractal Design Venturi HF-12, 120mm (FD-FAN-VENT-HF12-BK)" (Fractal Design Venturi HF-12 Preisvergleich | Geizhals Deutschland) rausgesucht.
Was haltet ihr von dieser Entscheidung? Würdet ihr mir einen anderen Lüfter empfehlen?

@0ssi:
Im Prinzip hätte ich meine Aufnahmen in der Iso-Box dementsprechend kalibrieren können, dass man auch Aussagen über den Schalldruck machen kann. Jedoch würde man hier größtenteils wieder nur das Maß an bewegter Luft beurteilen, welches sich genau so auch schon aus den Diagrammen ableiten lässt.
Höchstens der untere Bereich der Drehzahlen wäre hier vielleicht noch interessant gewesen. Ob das Modell A in dem Szenarion dann 0,2 Dezibel leiser ist, als das Modell B, ist meines Erachtens allerdings nicht so aufschlussreich, als direkt die Audio-Samples gegeneinander abzugleichen. Anhand von Schalldruckangaben lassen sich (wie es hier ja schon an der einen oder anderen Stelle durchgedrungen ist) zum Beispiel keine Urteile darüber fällen, welche Art(en) von Nebengeräusch(en) ein Lüfter tatsächlich erzeugt ;)

@sereksim:
Die HF-12 haben in Sachen Luftdurchsatz ordentlich Power, sollten allerdings keinen größeren Luftwiderständen entgegengesetzt werden. Das gilt gerade für die saugende Montage, wo sie aufgrund ihrer Blattgeometrie starke Strömungsgeräusche verursachen können. Im Push, zum Beispiel an einem Wabengitter am Heck, sollten die HF-12 aber ganz gut funktionieren.
Alternativen wären die NF-S12A, Silent Wings 3 oder eLoop B12.

Ist eine Geschmackssache.
Mir persönlich gefallen die SW3 vom Gesamteindruck her am besten. Bei den eLoop stören mich die sporadischen Nebengeräusche (leichtes Brummen und Dröhnen). Genau genommen neigen auch die HF-12 zu einem leichten Klackern. Bei den Noctua stört mich ehrlich gesagt die Farbe :D

@DerKabelbinder
Okay danke, dann werde ich mir die nochmal näher anschauen. Er soll ja auch, wie bereits erwähnt, nur hinten rauspusten.
Werde mich dann wahrscheinlich für den SW3 oder den HF-12 entscheiden

Wenn aber nicht die Lautstärke der Lüfter sondern nur die reine Leistung interessiert (weil die gesamte Kühlung im Nebenraum steht) dann wäre Noctua NF-A14 besser als SW3 auf einem Radiator einzustuffen, oder?

Zurück