140mm Lüfter-Roundup 2016

AW: [PCGHX] 140mm Lüfter-Roundup 2016 / DerKabelbinder

Danke für den sehr umfangreichen Test. Hat mir bei meiner Entscheidungsfindung für neu Case Lüfter sehr geholfen. Meine schrapelden Noiseblocker Black Silent werden durch Fractal Venturi ersetzt.

AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Gibt es eigentlich ein gutes Programm für die Lüftersteuerung außer Speedfan (ist mir zu kompliziert)?

Gute Frage.
Arbeite selbst eigentich nur mit externen Lösungen.
Für Notebooks kenne ich noch NBFC. Aber bei Desktop-Boards... da ist man wohl leider auf die Grütze angewiesen, die einem vom Hersteller bereitgestellt wird :ka:

Würd mich auch interessieren... such für den neuen Alten von meiner Freudin noch was simples für das Gigabyte GA-78LMT-USB3 Rev. 6. Die CPU-Lüfter scheinen sich da vom Mainboard alleine aus nicht zu regeln, obwohl 4-Pin-Anschluss und PWM-Lüfter.
Sicher, dass es keine Fake-PWM-Header sind? :ugly:

Hab gerade mal nachgesehen.
Laut Gigabyte sei sowohl der CPU- als auch der Gehäuse-Anschluss vollwertig PWM.

GA-78LMT-USB3.png

Zur Lüftersteuerung:
CPU/System Smart FAN Control Enables or disables the fan speed control function. Enabled allows the fan to run at different speed according to the temperature. You can adjust the fan speed with EasyTune based on system requirements. If disabled, CPU fan runs at full speed.full speed. (Default: Enabled)

Müsstest du mal schauen, ob es softwareseitig per EasyTune funktioniert ;)
GIGABYTE - Motherboard - Socket AM3+ - GA-78LMT-USB3 (rev. 6.0)

Danke Kabelbinder, hab ich gestern auch noch rausgefunden dass der wohl PWM hat. Muss wohl mal eine alte PS2-Tastatur rauskramen und ins Bios schauen, ob ich da was einstellen kann. Wenn es da nicht klappt, lade ich mir das Easytune runter :daumen:

Mit dem Splitter für die 2 Lüfter am Cryorig R1 Universal sollte es eigentlich klappen, auf meinem Testboard damals hat er jedenfalls mit PWM funktioniert.

Edith sagt: Smart Fan Control ist an. Bringt leider nix, die Lüfter laufen immer auf ca. 1600 rpm und drosseln auch nicht (oder laufen mal schneller). Bleibt mir also nur noch der Griff in die Bastelkiste oder zur Herstellersoftware :( Danke trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo :-),

Ersteinmal....ein Dickes.....Wow für die Arbeit die "Kabelbinder" hier reingesteckt hat. Einfach Wahnsinn.
Natürlich auch an alle die hier im Thread mitgewirkt haben. Sorry, aber bei Seite 20+ bin ich iwo ausgestiegen ;-)

Eigentlich wollte ich "nur" einen Gehäuselüfter haben, hab aber gemerkt, dass es Sinn macht das ganze mal vernünftig anzugehen. Daher wäre es super, wenn ihr mich als Einsteiger in dem Bereich unterstützen könntet :-)))

Meine Anforderungen:
Wichtig ist mir ein solides Lüftungskonzept. Es sollte vorwiegend leise sein, aber auch die nötigen Ressourcen mitbringen, wenn ich mal in der Zukunft übertakten möchte.

Meine Konfiguration sieht folgendermaßen aus:

* ASROCK z87 Extreme 4
- 2 x CPU Fan connectors (1 x 4-pin, 1 x 3-pin)
- 3 x Chassis Fan connectors (1 x 4-pin, 2 x 3-pin)
- 1 x Power Fan connector (3-pin)

* i5 4670 CPU
- 1 x Coolermaster CPU-Kühler mit 120er Fan

* BE Quiet Dark Power Pro p6 530W
- Anschlüsse für 3 Gehäuse Lüfter (Temperatur geregelt), je 3-Pin und 4-Pin Molex

* Fractal Define R5 (grad bestellt)
- Lüftersteuerung für 3 Lüfter, 2 ab Werk schon belegt.

* Radeon R9 2xx (weiß nicht mehr genau ob 280 oder 290)
* SSD an der Rückseite, 4-5 HDDs in den HDD-Käfigen

Meine Idee:
* Frontlüfter: Fractal Venturi HF-14 (wurde ja mehrmals empfohlen), den würde ich an den verbliebenen Anschluss der Lüftersteuerung des Gehäuses anbinden.

* Oben: da bin ich mir noch nicht sicher, so wie ich das hier verstanden habe, sind die technischen Anforderungen an einen horizontal platzierten Lüfter umso höher, so dass andere Modelle hier sinnvoller sein können. Anderseits sollte ich ja nach Möglichkeit bei einer Marke bleiben, was für einen weiteren Fractal HF-14 spricht. Was meint ihr?
Unabhängig vom Modell, sollte ich den Lüfter eher an die Lüftersteuerung des Netzteils oder des Mainboards anschließen?

* Seitenteil: Hier sehe ich keinen Bedarf. Ich vermute der zusätzliche obere Gehäuselüfter wird zielführender sein. Liege ich da vielleicht falsch?

* CPU: Mit dem Coolermaster Kühler bin ich insoweit zufrieden, allerdings ist meine jetztige Konfiguration alles andere als leise. Ich dachte daran, zumindest den 120er Fan auszutauschen. Oder für die Kühlung noch einen weiteren dranzuhängen. Mein Mainboard bietet ja die Möglichkeit. Habt ihr hierzu eine Empfehlung?

Wie ihr seht, stehe ich bei meiner Entscheidungsfindung noch etwas auf dem Schlauch. Eure Hilfe würde mich sicherlich weiterbringen. :-)

MfG Tom

Zuletzt bearbeitet:

Die Anforderungen an einen horizontalen Lüfter sind in dem Sinne größer, das die Lager dort häuiger zu Nebengeräuschen neigen. Die Anforderungen an die Förderleistung sind davon erstmal unabhängig. Das R5 hat keinen restirktiven Deckel, so dass hier auch keine größere Druckstabilität nötig ist.
Die HF-14 haben sehr gute Lager und sind zu dem rückseitig magnetisch stabilisiert, da macht die Ausrichtung nicht viel aus.

Über das Netzteil würde ich nicht steuern, da die Steuerung nur von der Auslastung des Netzteils abhängt. Das sagt aber nichts über die Temperaturen im System aus. Davon ab ist das P6 nun wirklich kein empfehlenswertes NT, das du sicherlich irgendwann tauschen werden musst.

Seitenlüfter lässt du, lass die Seite lieber geschlossen :)

Steuerung über das Gehäuse ist natürlich nötig, aber sehr unflexibel. Du musst dann immer selbst Hand anlegen. Dazu gehört das austesten, was sich wie rentiert. Über das Mainboard wäre das ganze dynamischer. Mit 4-5 HDDs baust du die Front natürlich auch nett zu...

@ Nabennarr

vielen Dank für deine Unterstützung.
Dann werde ich gleich zwei der HF-14 bestellen. Einen vorne und einen oben, das passt dann.
Bzgl. der HDDs, ich muss die nicht wirklich einbauen, wollte Sie halt eher im Gehäuse "lagern" den Zugriff darauf benötige ich eher selten. Ich werde Sie auch nur bei Bedarf anschließen. Vlt. einmal im Monat als Backup meines NAS. :-)

Bei der Lüftersteuerung sollte ich also alles vom Mainboard managen lassen. Um alle Lüfter (auch die beiden Gehäuselüfter) anzusteuern. Brauche ich dann einen Adapter.
Hier
BitFenix Adapter , 60 cm silber/schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor
habe ich einen 3Pin-auf 3x 3Pin von Bitfenix gefunden. In der Amazon Rezension schreibt ein Käufer, dass die Drehzahl aller Lüfter runter geht. Bei der CPU vlt. ein Problem. Bei den Gehäuselüfter sollte es doch irrelevant sein, oder irre ich mich hier?

Habt ihr ggfs. anderen Adapter, die ihr eher empfehlen würdet?

Thx

MfG Tom

Die Käfige des R5 sind modular. Ich würde daher einen Käfig (den oberen am besten) mit HDDs bestückt ausbauen und in den Schrank legen. Wenn du sie brauchst, kann du den Käfig einfach wieder "einbauen". Einbauen ist dabei eigentlich zu viel gesagt, da du den einfach nur reinschieben musst. So hast du einen deutlich besseren Airflow, was die GPU dir danken sollte :)

Bei den Adapterkabeln ist es natürlich so, dass alle daran angeschlossenen Lüfter zusammen geregelt werden. Den CPU-Lüfter schließt du daher am besten separat an Mainboard an. Die Gehäuselüfter einfach an den Adapter.

@Narbennarr

Ach ok Danke, ich warte ja noch auf das Gehäuse, konnte ich mir halt noch nicht anschauen. Werde es dann aber so machen. Ab in Käfig und in den Schrank ;-)
Den Adapter von Bitfenix bestelle ich gleich mit.

Hast Du vielleicht noch eine Empfehlung für einen CPU Lüfter, sollte dann ein PWM 4-Pin 120mm sein ?

@DerKabelbinder

Hab da mal eine Frage zu den Be Quiet Silent Wing 3 140mm.
Die gibts ja in einer normalen und in einer HighSpeed Variante.
Wenn ich ich beide bei 800 rpm betreibe sind die dann gleich Laut?

Danke für deine Hilfe

@DerKabelbinder

Hab da mal eine Frage zu den Be Quiet Silent Wing 3 140mm.
Die gibts ja in einer normalen und in einer HighSpeed Variante.
Wenn ich ich beide bei 800 rpm betreibe sind die dann gleich Laut?

Danke für deine Hilfe
Mechanisch sind die Modelle soweit ich weiß ja schonmal identisch.
Müssten bei gleicher Drehzahl theoretisch also gleich laut sein. Denke auch mal, dass sich BQ da keine Patzer erlauben wird.

Hast Du vielleicht noch eine Empfehlung für einen CPU Lüfter, sollte dann ein PWM 4-Pin 120mm sein ?
Hat sich dein Anliegen bereits geklärt? :)

hallo bräuchte auch mal eure hilfe, möchte mir demnächst im zuge eines komponenten updates eine erweiterbare wakü holen. dabei spekuliere ich auf einen mo-ra 3 lt lösung und suche dafür die optimalen lüfter. bis dato möchte ich die lüfter per aquaero 6 LT ansteuern, sollte ich dort dann pwm lüfter nutzen oder spannungsregulierte (pwm klackern) und wenn ja welche. sw3 werden öfter genannt, oder doch noctua NF-P14s oder venturi HF14?! möchte natürlich die eierlegende vollmichsau. leise, performent. bin bei dem thema neu und für jeden tipp dankbar.

Hex zwergimpc,
für den MO-RA3 würde ich dir persönlich die NF-A14, NF-P14, Silent Wings 3 oder F140SP empfehlen. Von den Noctua am besten gleich die A14, die sind nämlich sehr druckstark und haben gummierte Ecken inklusive. Bei den P14 liegen nur solche Gummi-Pins bei, bei den Redux (Budget-Serie) leider gar nichts. Die SW3 sind ebenfalls sehr druckstark und leise. Schließen mit dem Rahmen zwar immernoch nicht vollständig ab. Bei der Fläche wird das aber wohl kaum zum Flaschenhals werden. Als günstigere Silent-Empfehlung könnte man auch noch die F140SP von Phanteks heranziehen. Die klingen in meinen Ohren ähnlich brummig wie die NF-A14, produzieren ansonsten (neben der Strömung selbstverständlich) keinerlei Nebengeräusche.

Die Wahl würde ich ruhig von der Optik und dem Preis abhängig machen.

PS: prinzipiell könnte man auch über die eLoop B14 nachdenken. Da die jedoch immernoch etwas unter dem Dröhnen leiden, welches seit den B12 bekannt ist, würde ich die nicht als absolut kompromisslos bezeichnen wollen.

Qualitativ haben mich die BlackSilentPro bisher nicht so umgehauen. Das Lager ist m.E. recht klackeranfällig.
Hab in sen letzten Monaten (insbesondere auf CB) auch von vielen Nutzern gelesen, die ebenfalls Probleme mit ihren BlackSilents hatten. Bei vielen Nutzern wurden sie nach einiger Zeit wesentlich lauter.

Klasse Arbeit. Den Thread aber leider zu spät gesehen, sonst hätte ich mir den folgenden Kauf sparen können.

War eigentlich auf der Suche nach Lüftern für meinen Mo-Ra 420 und habe gestern bei Amazon 9 X Noctua NF-P14s redux 1200 bestellt. Heute angekommen, verbaut...alle 9 klackern unerträglich. Der Mo-Ra steht unterm Tisch, ca. 1,20m entfernt von meinem Kopf. Habe noch nie Lüfter gehabt, die so laute Nebengeräusche von sich geben. Dachte schon die 120mm EK Varder Predator F4 auf der AiO klackern laut, aber die Noctua übertreffen das nochmal deutlich. Selbst die billigen Yate Loon die ich hier noch liegen habe sind leiser. Zwar leichte Schleifgeräusche, aber immer noch erträglich. Eigentlich haben alle Lüfter die ich hier habe (Alpenföhn Blue Vortex, Phanteks F140SP, Silent/Shadow Wings 2, eLoop B14-2) deutlich weniger Nebengeräusche als die Noctua.

Bin bei dem Preis und dafür das sie von Noctua kommen doch sehr enttäuscht. Hatte da bessere Qualität erwartet.

Besteht Hoffnung auf Besserung wenn sie eingelaufen sind? Nach 2 Stunden mit maximaler Drehzahl (12V), konnte ich noch keine Verbesserung feststellen. Werde sie noch ein paar Stunden bei 12V laufen lassen, aber habe wenig Hoffnung das es besser wird.

Hey LiFaD,

einen ähnlichen Eindruck hatte ich auch von meinen drei P14s. Selbst nach zweimaligem Umtausch konnte ich immernoch deutliche Lagergeräusche ausmachen, die ich von einem Noctua so nicht erwartet hätte. Es sind für Noctua-Verhältnisse zwar auch nur "Budget"-Lüfter. Andererseits darf man bei dem Preis und zugleich dem Fehlen sämtlichen Zubehörs aber denke ich mal doch eine gewisse Zuverlässigkeit erwarten. Entgegen den meisten Meinungen hier im Foum kann ich die Redux in Sachen Lautstärke persönlich jedoch nicht als absolut unproblematisch einstufen. Alle drei erzeug(t)en leider ein unregelmäßiges, knarzend-schleifenes Geräusch. Nicht wirklich laut, aber für einen Lüfter in der Preisklasse meines Erachtens doch eher unangemessen.
Aufgrund der vielen Meldungen von Nutzern, die mit ihren Redux absolut zufrieden sind und keinerlei solcher Geräusche festellen konnten, bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass ich drei mal massives Pech hatte. Mit deinem Post kommt die Sache dann aber natürlich wieder etwas ins Rollen. Gleich neun fehlerhafte Modelle sind nicht ohne...

Wie dem auch sei.
Merklich leiser habe ich die Redux auch nach einem längeren Einlaufen bei 12V nicht bekommen. Den letzten hatte ich sogar rund 1 1/2 Tage durchlaufen lassen. Das Schleifen ist dabei nicht gänzlich verschwunden, trat lediglich etwas seltener auf.

Wenn du auf der Suche nach bedingungslos leisen Lüftern bist, dann würde ich es vielleicht nochmal mit ein paar Silent Wings oder den normalen, brauen NF versuchen. In letzter Zeit bin ich eigentlich auch von dem Phanteks F140SP wieder ganz angetant. Der erzeugt bei mir nach wie vor keine merklichen Nebengeräusche. Neben einem dumpfen Brummen ist eigentlich nur die Strömung hörbar. Kleine Randnotiz: vergleichen würde ich sie übrigens nicht mit dem, was Phanteks seinen Gehäusen als Bundle beilegt. Zwischen den Serienlüftern und jenen, die Retail angeboten werden, scheint es signifikante, qualitative Unterscheide zu geben.

140mm Lüfter-Roundup 2016

Jap dachte eigentlich auch das man da von Noctua mehr erwarten kann, auch in diesem Preissegment. Denn eigentlich hört man ja sonst nur gutes. Bisher hat mich von Noctua nur die Farbgebung abgehalten. Deswegen hatte ich jetzt bei den grauen einfach mal zugeschlagen.

Habe extra alle 9 einzeln getestet und ausnahmslos jeder klackert. Der eine vielleicht ein bisschen weniger als der andere, aber keiner ist auch nur ansatzweise frei von Nebengeräuschen.

OK schade. Dann werde ich die wahrscheinlich wieder demontieren und zurück schicken.

Das mit den Phanteks Lüftern ist mir auch aufgefallen. Habe hier 3 F140SP Retail und 3 aus einem Gehäuse. Die aus dem Gehäuse bekomme ich nur auf eine minimale Drehzahl von ca. 650 rpm, dann gehen sie aus. Außerdem leichte Schleifgeräusche. Die einzeln gekauften gehen auf knapp 450 runter, keine Nebengeräusche und haben an den Ecken zusätzlich noch Gummi zur Entkoppelung. Werde dann wohl noch 6 von denen kaufen und die auf den Mo-Ra schnallen. [emoji6]

ich kann mich einfach nicht entscheiden welche 140 mm Gehäuselüfter ich mir kaufen soll,

Brauche 5 Gehäuselüfter und zwar 2 Vorne um Luft reinzublassen, der Rest wird rausgesaugt und zwar 2 Unten und 1 Hinten.

Denke Silent Wings 2 müsste reichen oder? ODER Eneloop, Noiseblocker, Noctua, Thermalright , Corsair und viele andere.... i need help :ugly:

Zurück