AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016
Hallo
.gif)
,
Ersteinmal....ein Dickes.....Wow für die Arbeit die "Kabelbinder" hier reingesteckt hat. Einfach Wahnsinn.
Natürlich auch an alle die hier im Thread mitgewirkt haben. Sorry, aber bei Seite 20+ bin ich iwo ausgestiegen
Eigentlich wollte ich "nur" einen Gehäuselüfter haben, hab aber gemerkt, dass es Sinn macht das ganze mal vernünftig anzugehen. Daher wäre es super, wenn ihr mich als Einsteiger in dem Bereich unterstützen könntet
.gif)
))
Meine Anforderungen:
Wichtig ist mir ein solides Lüftungskonzept. Es sollte vorwiegend leise sein, aber auch die nötigen Ressourcen mitbringen, wenn ich mal in der Zukunft übertakten möchte.
Meine Konfiguration sieht folgendermaßen aus:
* ASROCK z87 Extreme 4
- 2 x CPU Fan connectors (1 x 4-pin, 1 x 3-pin)
- 3 x Chassis Fan connectors (1 x 4-pin, 2 x 3-pin)
- 1 x Power Fan connector (3-pin)
* i5 4670 CPU
- 1 x Coolermaster CPU-Kühler mit 120er Fan
* BE Quiet Dark Power Pro p6 530W
- Anschlüsse für 3 Gehäuse Lüfter (Temperatur geregelt), je 3-Pin und 4-Pin Molex
* Fractal Define R5 (grad bestellt)
- Lüftersteuerung für 3 Lüfter, 2 ab Werk schon belegt.
* Radeon R9 2xx (weiß nicht mehr genau ob 280 oder 290)
* SSD an der Rückseite, 4-5 HDDs in den HDD-Käfigen
Meine Idee:
* Frontlüfter: Fractal Venturi HF-14 (wurde ja mehrmals empfohlen), den würde ich an den verbliebenen Anschluss der Lüftersteuerung des Gehäuses anbinden.
* Oben: da bin ich mir noch nicht sicher, so wie ich das hier verstanden habe, sind die technischen Anforderungen an einen horizontal platzierten Lüfter umso höher, so dass andere Modelle hier sinnvoller sein können. Anderseits sollte ich ja nach Möglichkeit bei einer Marke bleiben, was für einen weiteren Fractal HF-14 spricht. Was meint ihr?
Unabhängig vom Modell, sollte ich den Lüfter eher an die Lüftersteuerung des Netzteils oder des Mainboards anschließen?
* Seitenteil: Hier sehe ich keinen Bedarf. Ich vermute der zusätzliche obere Gehäuselüfter wird zielführender sein. Liege ich da vielleicht falsch?
* CPU: Mit dem Coolermaster Kühler bin ich insoweit zufrieden, allerdings ist meine jetztige Konfiguration alles andere als leise. Ich dachte daran, zumindest den 120er Fan auszutauschen. Oder für die Kühlung noch einen weiteren dranzuhängen. Mein Mainboard bietet ja die Möglichkeit. Habt ihr hierzu eine Empfehlung?
Wie ihr seht, stehe ich bei meiner Entscheidungsfindung noch etwas auf dem Schlauch. Eure Hilfe würde mich sicherlich weiterbringen.
MfG Tom