140mm Lüfter-Roundup 2016

AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Ich habe aktuell auf meinen beiden 420er Radiatoren die A14 im Push verbaut.
Das ganze ohne Shrouds da hierfür kein Platz mehr ist.
Leider habe ich ab 600rpm nerviges Vibrieren, welches sich auch auf das Gehäuse und den Radiator überträgt. Das vibrieren ist so stark wie ein Vibrationsalarm beim Handy.
Es sind immer mal wieder unterschiedliche Lüfter betroffen also nie alle gleichzeitig.
So bald ich den betroffenen Lüfter abstecke ist es wieder ruhig.
Die Lüfter sind neu und waren bisher ca. 4 Stunden in Betrieb.

Den Noctua Support habe ich angeschrieben und die Rückmeldung bekommen das Sie es bedauern und mir neue schicken möchten.
Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass mindestens 4 von 6 Lüfter einen Defekt haben.

Die Vibrationen treten am Front sowie am Deckel Radiator auf.
Meine Sw3 verursachen keine Vibrationen.

An was könnte das liegen? Lüfter noch nicht eingelaufen ? Oder wirklich Montagsmodelle erwischt?

Auf dem Radiator direkt nicht aber das dürfte nicht so viel ausmachen.
Die Vibrationen sind manchmal aber nur manchmal so stark das es rund um den Lüfterplatz vibriert und dadurch das Dröhnen anfängt

Hat schon mal jemand Vibrationen/und ein leichtes Rattern bei den Aerocool Death Silence 140mm Festgestellt!
Bei mir sind sie oben im Deckel angebracht, also Praktisch mit hängendem Lüfterrad.
bei reduzierter Drehzahl ca. 550-600U/Min vernehme ich ein leichtes Dumpfes Rattern.
´Hatte sie auch schon beim Händler getauscht, aber die neuen haben das auch gemacht. Es hat sich auch nicht verändert über die Laufzeit von 1 Jahr
Hat nochjemand soetwas Festgestellt bei diesem Model?

@CompuChecker:
Vielleicht erstmal ein wenig einlaufen lassen :ka:
Ansonsten: sind die Vibrationen nur hör- oder auch fühlbar? Würde wenn möglich immer die Gummi-Entkoppler drunterklemmen.

@Lonemaster:
Die Aero DS sind in der Tat nicht ganz unkritisch, wenn man sie horizontal bzw. kopfüber laufen lässt.
Da hilft womöglich nur der endgültige Austausch gegen ein anderes Modell, wenn es noch leiser werden soll.

@CompuChecker:
Vielleicht erstmal ein wenig einlaufen lassen :ka:
Ansonsten: sind die Vibrationen nur hör- oder auch fühlbar? Würde wenn möglich immer die Gummi-Entkoppler drunterklemmen.

@Lonemaster:
Die Aero DS sind in der Tat nicht ganz unkritisch, wenn man sie horizontal bzw. kopfüber laufen lässt.
Da hilft womöglich nur der endgültige Austausch gegen ein anderes Modell, wenn es noch leiser werden soll.

Ist deutlich fühlbar wie ein Vibrationsalarm beim Handy. Ich lasse die morgen einfach mal laufen und schaue was passiert oder auch nicht.
Die Gummishrouds bekomme ich wahrscheinlich kaum noch irgendwie dazwischen. Wäre eine Geduldsprobe die noch irgendwie ranzubekommen.

Anhänge

• IMG_5961.JPG
    IMG_5961.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 147
  • IMG_5964.JPG
    IMG_5964.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 85

Also wirklich ein großes Lob für deine Arbeit !!!!

Ich stehe auch grad vor einem Upgrade

Zurzeit habe ich folgendes Setup in meinem Corsair Carbide Air, das Problem ich bin nicht mehr zufrieden mit den NB (klackern, sind Laut wenn ich die 290 optimal Kühlen möchte)
Front: 2x Noiseblocker BlackSilent Pro PK3 (140mm) <- Reinsaugend
Back: 1x Noiseblocker Multiframe M12-P (120mm) -> Raussaugend
Top: 2x Noiseblocker BlackSilent Pro PK3 (140mm) -> Raussaugend

Für meine CPU (Intel Xeon 1240v3) habe ich einen Thermalright Archon SB-E X2

Jetzt möchte ich auch auf die Noctua Redux upgraden
Front: 3x Noctua NF-S12B redux-1200 PWM (120mm)
Back: 1x Noctua NF-P14s redux-1200 PWM (140mm)
Top: 2x Noctua NF-P14s redux-1200 PWM (140mm)
CPU: 2x Noctua NF-P14r redux-1500 PWM (140mm)

Die Frage sollte ich bei 1200 PWM bleiben oder lieber die 1500 nehmen ?

PS: Habe jetzt gemerkt das mein ASUS MAXIMUS VI Hero fake 4 Pin CHA_FAN hat, somit PWM nur für die CPU somit bleiben nur mehr 3-pin 1200er :)

Danke

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es derzeit eigentlich brauchbare bezahlbare 140er Lüfter mit 120er Bohrungen?
Kommt drauf an, wo bezahlbar anfängt :ugly:
Ich hätte jetzt als erstes auf die HF-14 getippt. Mit etwas Glück auch die P14r. Bei Scythe gäbe es noch die GlideStream, aber da will ich mich mit einer Empfehlung eher zurückhalten...
Eventuell noch die TR-147. Die neuere B-Fassung mit FDB ist allerdings noch nicht wirklich bezahlbar geworden. Die 147A findest du im Roundup ;)

Ich stehe auch grad vor einem Upgrade...

Hey,
unter Umständen wirst du mit den Redux nicht vollends glücklich. Meinerseits hatte ich bisher jedenfalls mit einer gravierenden Serienstreuung zu kämpfen. Gerade wenn man von den NBs kommt, würde ich da vielleicht doch eher etwas Beständigeres nehmen :ka:
Von Noctua wären das die normalen, braunen NF, bei Be Quiet die SW2/3 oder ggf. auch die Venturi HF-14 von Fractal.

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es derzeit eigentlich brauchbare bezahlbare 140er Lüfter mit 120er Bohrungen?

HF-14 (tauschbare Ecken)
A15 PWM (teuer)
Noctua NF-P14r redux-1500
Thermalright TY-147A
Thermalright TY-147B (bessere Lager)
Phanteks PH-F140HP2
Phanteks PH-F140TS (kaum noch zu kriegen)

Außerdem gibt es noch den Ultra Sleek Vortex 14 von Prolimatech. Ich hatte nie Lüfter von denen und bin da auch sehr skeptisch, aber einige User schreiben dem ja durchaus Wunder zu^^

Und die Redux haben wir gefallen wegen der Farbe :) Grau hätte extrem zu meinem Silver Case vom Carbide gepasst ;(

Probier sie aus. Ich hatte welche mit perfekter Laufruhe, und welche mit leichtem Klackern. Seltsamerweise, habe ich mit den PWM-Varianten immer die bessere erwischt :D
Noctua weiß anscheind selber, das es da schlechte Chargen gibt und verkauft die gesondert z.b. bei ebay.

Ich würde Sie bei Alternate bestellen, die Industrial ist glaub ich aber alles andere als "Silent"
Bei den Noiseblocker eLoop ist mir der Preis aber auch schon zu Hoch, allein für Die Redux muss ich für alle 140 rechnen.

Corsair hat wohl nichts im Sortiment ala ML120 :)

industrials klackern leider.
Ich würds probieren....gibt ja Rückgaberecht, was für genau solche Unsicherheiten quasi gemacht ist.

Ich kümmer mich erst um enkopplung wenn ich entsprechende Probleme habe. Oft gibt man da irgendwie zuviel Geld aus, obwohl es dann gar nicht nötig. Meine Meinung^^

Dr. Kabelbinder rät bei sowas ja immer zur Prophylaxe :fresse:
Kannst es aber natürlich auch erstmal ohne probieren.

Mit den Redux kann man wirklich Glück und Pech haben. Genau wie bei den Ultra Sleek, wenn man einigen Nutzern Glauben schenken möchte.
Bisher hatte ich selbst nach mehreren Reklamationen wohl nur Pech, undzwar bei beiden Modellen.

Die Teile sind klasse und nicht unverschämt teuer, davon n paar da zuhaben schadet nicht ;)

Menno Ihr macht es einen echt schwer :P , Naja sollte das nicht funktionieren fahr ich direkt zu Noctua hahahahah*
Die Originalen Enkoppelungen von Noctua bekomme ich um 4,- somit oke.

Mit der Farbe der Originalen komm ich irgendwie gar nicht klar :devil: bin aber sicher nicht der Einzige.
Ach das war einfach leichter bei den Noiseblocker, jedoch bin ich wirklich entäuscht das sie so schnell bei den Lagern nachgeben.

Grad nachgeschaut, die Noiseblocker eLoop B12-2 bekomme ich um 14,99 das Stück, ich könnte 6x Einbauen und auf die 140er verzichten.
Bei der 140er B14-2 oder 3 (900 oder 1200RPM) und 2x B14-PS für meinen Archon
Bei 3x B14-2 wären das ca. 327m/h rausblasend
und 3x B12-2 wären das ca. 260m/h reinblasend

Oder 260 rein und rausblasend bei 6x 120mm

Sind zwar bei der Lautstärke leiser, jedoch nicht bei der Luftmenge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück