140mm Lüfter-Roundup 2016

AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Die Perforierung sieht von der Fläche her aber verdächtig nach 120mm aus :D
Bevor du da was zerschnibbelst, tendiere ich vielleicht doch besser zur Core 1000 Front. Da bekommt man dann denke ich mal genügend Zuschnitt.

Zuletzt bearbeitet:

Grundsätzlich ja. Kann bei einigen Modellen allerdings zu einem eingeschränkten Drehbereich führen.

Warum nimmst du denn nicht direkt eine 3-Pin Variante?

Die Perforierung sieht von der Fläche her aber verdächtig nach 120mm aus :D
Bevor du da was zerschnibbelst, tendiere ich vielleicht doch besser zur Core 1000 Front. Da bekommt man dann denke ich mal genügend Zuschnitt.

Ich kanns Case eh nicht zersägen, da meine Freundin da vlt mal kreativ mit sein will ^^
Das Core1000 ist natürlich top dafür :)

Hallo,
ich habe in meinem PC ein NH-U12P SE2 als CPU-Kühler sitzen. Die zwei mitgelieferten NF-P12 Lüfter sind mir aber auch mit dem ULNA Adapter zu laut. (Kann auch sein, dass es am Alter liegt)

Könnt ihr mir Lüfter empfehlen, die möglichst leise sind, aber doch stark genug sind, um mit dem CPU-Kühler eine übertaktete i7-3770K zu kühlen? Bevorzugt sind Lüfter mit PWM.

Vielleicht noch gut zu wissen, dass ich ein Aero 1000 als Gehäuse habe und meine Gehäuselüfter ist 1x unten vorne, 1x oben hinten und 1x an der Decke platziert.

Grundsätzlich ja. Kann bei einigen Modellen allerdings zu einem eingeschränkten Drehbereich führen.

Warum nimmst du denn nicht direkt eine 3-Pin Variante?

hab grad nochmal mehrere reviews durchgelesen.
die 3pin variante ist doch sinniger für mich (900rpm).

was mir noch unklar ist, man sollte die eloops ja nicht saugend verwenden.
saugend = in der front die Luft nach innen? oder ist damit blasend gemeint :D

Ich kanns Case eh nicht zersägen, da meine Freundin da vlt mal kreativ mit sein will ^^
Das Core1000 ist natürlich top dafür :)

Ja, wir werden sehn.
Dennoch danke :D

Hallo,
ich habe in meinem PC ein NH-U12P SE2 als CPU-Kühler sitzen. Die zwei mitgelieferten NF-P12 Lüfter sind mir aber auch mit dem ULNA Adapter zu laut. (Kann auch sein, dass es am Alter liegt)

Könnt ihr mir Lüfter empfehlen, die möglichst leise sind, aber doch stark genug sind, um mit dem CPU-Kühler eine übertaktete i7-3770K zu kühlen? Bevorzugt sind Lüfter mit PWM.

Vielleicht noch gut zu wissen, dass ich ein Aero 1000 als Gehäuse habe und meine Gehäuselüfter ist 1x unten vorne, 1x oben hinten und 1x an der Decke platziert.
Die NF-P12 sollten eigentlich schon sehr leise sein. Was ich mir allerdings vorstellen könnte:
- der saugseitige P12 dreht zu schnell und erzeugt somit hörbare Turbulenzen (akustisch meist deutlich kritischer als pustend)
- durch die fehlende Entkopplung werden Vibrationen übertragen und der Grundton des Lüfters wird angehoben
- die Lüfter sind einfach schon zu lange gelaufen

Falls du nach einer besseren Alternative suchst, dann wirds schwer. Ansich würde ich die Venturi HF-12 empfehlen. Die können saugend (ohne zusätzlichen Montageabstand) aber schonmal etwas lauter werden und haben auch bei sehr restriktiven Kühlkörpern so ihre Probleme. NBs eLoop B12 fällt aufgrund saugseitiger Problemchen ebenfalls raus. Bei Be Quiet könnte man eventuell noch die nueren SW3 ausprobieren.
Ansonsten bliebe wirklich nur Noctua. Da könnte man es ggf. mal mit den NF-F12 vesuchen. Die kommen im Vergleich zu den P12 immerhin auch mit vormontierten Entkopplungselementen.

hab grad nochmal mehrere reviews durchgelesen.
die 3pin variante ist doch sinniger für mich (900rpm).

was mir noch unklar ist, man sollte die eloops ja nicht saugend verwenden.
saugend = in der front die Luft nach innen? oder ist damit blasend gemeint :D

Saugend = Frontseite, wo die Luft nach Innen gezogen wird :)

Die eLoop sollten auf der Seite schon ein paar Millimeter Sicherheitsabstand haben, also nicht direkt vor einem Gitter oder Ähnlichem montiert werden.
Siehe dazu auch die FAQ des Herstellers:
Wenn ich den Lüfter "saugend" auf einen CPU Kühler oder einen Radiator montiere wird er lauter, warum? [gilt selbstverständlich auch für Gehäusegitter]

Dies ist aerodynamisch bedingt, erhöhen Sie einfach den Abstand zwischen Lüfter und dem Kühler auf ca. 5-10 mm z.B. durch Abstandsrahmen (normales PC Zubehör) und das Geräusch verschwindet. Wir empfehlen möglichst eine aufblasende Montage, darauf ist der Lüfter optimiert.

Passende Abstandhalter: Phobya Shroud & Entkopplung 140mm (7mm stark) | Luftervorkammer | Luftkuhlung | Aquatuning Germany oder Phobya 140x140x20mm Shroud Plexi | Luftervorkammer | Luftkuhlung | Aquatuning Germany
Kostengünstig kann man natürlich auch zwei alte 140mm entkernen und einfach nur die Rahmen weiterverwenden.

Die NF-P12 sollten eigentlich schon sehr leise sein.
Der ist extrem leise und macht Druck und Luftstrom. Habe davon zwei und kann sie uneingeschränkt
empfehlen. Und das Zubehör, Gold wert...
Noctua NF-P12 PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ideal für CPU-Kühler oder Radiatoren, sehr gut für Gehäuse hinten, im Gehäuse vorne würde ich
wegen des gerichteten Luftstrahles einen NF-F12 empfehlen.

Übrigens habe ich mir jetzt auch einen Fractal Design HF-14 geholt. Was für ein toller Lüfter. Im
Idle unhörbar, wenn man ihn bei Mindestdrehzahl betreibt, mehr als 6-7V brtaucht man nicht,
sonst fliegt der Rechner weg vor Luftstrom. Wirklich ein schönes Ding und überhaupt kein vergleich
zu meinem klackernden BQ SW2, der vermutlich an den Hersteller zu Analyse geht. Ich werde den
niegendwo mehr einsetzen, da wird man wahnsinnig klack, klack, klack,....

Wäre sogar noch schöner, wenn sie ihn auch gleich in etwas ansehnlicheren Farben anbieten würden. Dan könnte man vielleicht auch mal die Chromax zu etwa gebrauchen ^^

Wirklich ein schönes Ding und überhaupt kein vergleich
zu meinem klackernden BQ SW2, der vermutlich an den Hersteller zu Analyse geht. Ich werde den
niegendwo mehr einsetzen, da wird man wahnsinnig klack, klack, klack,....
Etwa ein spontaner Anfall von PWM? :D

Habe nochmal das Gehäuse aufgemacht und genauer hingehört, tatsächlich ist es mein Netzteil, der diesen Krach macht. :P
Da ich nur meine Gehäuselüfter per Software drosseln kann, dachte ich vorher, der Lärm käme von den Noctuas. :O

wieso kannst du die Noctuas nicht drosseln??

Dein NT scheint eh etwas überdimensioniert, Zeit für was kleines leises :)

wieso kannst du die Noctuas nicht drosseln??

Dein NT scheint eh etwas überdimensioniert, Zeit für was kleines leises :)
Anscheinend kann mein Mainboard am CPU_FAN nur 4-Pin PWM Lüfter steuern, ich habe jedoch die 3-Pin Version des NF-P12.

"Etwas" überdimensioniert ist gut, da ich in Moment nicht mal eine Grafikkarte habe, verwende ich vielleicht gerade mal 70W von den möglichen 750W. xD

Ich habe nun auch alles abgeschaltet, um zu sehen, wo denn der Krach herkommt und bei mir ist es ebenfalls das Netzteil. Da würde man ja meinen ein be quiet! Straight Power E9 CM sei leise. Vielleicht auch einfach zu alt?

Hätte dann weitere Fragen. Kann man bedenkenlos die Lüfter in Netzteilen wechseln und gibt es große Geräuschunterschiede je nach Platzierung des gesamten Gehäuses? Ich weiß nicht wieviel Abstand ein Gehäuse von der Wand haben sollte.
Auf Arbeit sind unsere PCs wirklich nicht zu hören und daheim denk ich immer das Ding hebt gleich ab und das im Idle,
wo nix los ist.

Mit gewissem Risiko für Hardware und Leben - ich sage da immer NT wechseln

Sind die 120mm und 140mm Versionen eines Lüfters eigentlich weitesgehend identisch? Konkret geht es mir um die Venturi HF-14. Ich kann in der Front leider nur zwei 120mm-Lüfter verbauen. :( Alternativ könnte ich meine eLoop B12-PS vorne verbauen, aber dann bräuchte ich Shrouds für die "Sauggeräusche" und neue Schrauben. Einen HF-14 könnte ich dann im Deckel verbauen (das war auch mein bisheriger Plan, aber die Lüfter sind momentan relativ teuer) und einen hinten. Ich weiß aber nicht, ob es sinnvoll ist, zwei 140mm-Lüfter hinten zu verbauen und vorne "nur" zwei 120mm-Lüfter.

Ganz verallgemeinern kann man das nicht, da sich Lüfter nicht immer einfach "Vergrößern" lassen, da kann es schon Unterschiede geben (extrem beispiel sind die eLoops wo die 140er ewig Entwickelt wurden und teils deutlich weniger anfällig sind was das Brummen angeht). Die HF-12 sind aber genau so top wie die HF-14, ich finde sie vom Lager sogar minimal Leiser. (Mein Vermutung da die Fliehgkräfte bei dem Radius geringer sind, aber nur geraten) :)

Kann man den Lüfter eines Netzteils selber austauschen?

Natürlich "kann" man das, aber sicher nicht "bedenken/gedanken"-los! Erstens muss man wissen, worauf es im Bereich der Netzspannung ankommt, z.B. Kabelführung / Abstände / Isolierungen etc. Zweitens ist das natürlich ein nicht unerheblicher Eingriff in "der" Gerät und damit erlischt natürlich jedwede Garantie und Abnahme (CE/TÜV). Wenn dann der PC im wahrsten Sinne des Wortes anfängt zu brennen, zahlt vermutlich keine Versicherung mehr, wenn sie denn überhaupt herausbekommen sollten, dass Du den Lüfter gewechselt hast. Beides ist aber sehr weit weg von der Realität, vorausgesetzt, Du weißt, was Du tust und wie Du es tun musst. Als jemand der vor 40 Jahren seinen ersten Elektronikbaukasten geschenkt bekam und vor 30 Jahren Elektrotechnik studierte, ist das natürlich sehr leicht gesagt. Aber es ist wirklich kein Hexenwerk.

1.) Der neue Lüfter muss in etwa dieselbe max. Drehzahl aufweisen, wie der original eingebaute Lüfter. Wenn das Typenschild in Verbindung mit Google nichts hergibt, ist das meistens schwierig, da in den Netzteilen wirklich i.d.R. das billigste und einfachste verbaut ist. Meistens haben diese Lüfter nämlich KEIN Tachosignal, also nur zwei Drähte, Plus und Minus. Einfach an ein Mainboard hängen und Drehzahl messen ist also nicht.

2.) Beim Auseinanderbauen genau darauf achten, wo welche Kabel/Drähte laufen und ggf. fixiert sind. Diese zusätzlichen Arbeiten/Aufänder wurden nicht aus Jux und Dollerei vorgenommen, sondern um geforderte Abstände zwischen Nieder- und Hochspannung einzuhalten und auch um das evtl. mögliche Aufweichen/Schmelzen von Isolierungen zu unterbinden.

3.) Der neue Lüfter muss natürlich auch passen, ohne gar irgendwelche anderen Teile zu verbiegen oder gar abzudremeln!

4.) Muß man den i.d.R. 3poligen Stecker des neuen Lüfters durch den Stecker des Originallüfters ersetzen, denn die NT haben i.d.R. nicht die üblichen 3-Pin-Mainboardstecker, die Du kennst.

Alles in allem, man kann, aber entsprechendes Grundlagenwissen sollte vorhanden sein! Ich selber habe das schon erfolgreich bei einigen Netzteilen gemacht. Allerdings war der Gewinn nicht wirklich die Arbeit wert.
Wenn der Lüfter des Netzteiles eh nicht geregelt ist und bei >=1.000rpm läuft, ist es wirklich egal, welchen Du da einbaust, da sind alle einfach viel zu laut.
Ist er geregelt gewinnst man leiderauch nicht wirklich viel, da die Unterschiede (bei gleicher Drehzahl!) so gravierend auch nicht sind.

ERGO: Es gibt mittlerweile ja lüfterlose Netzteile, die machen gar kein Lüftergeraüsch. Und es gibt Netzteile mit geregeltem Lüfter, der erst ab einer bestimmten Leistung anläuft, meine ich mich zu erinnern.
Es gibt zwar auch Lüfter mit eingebautem Temparatursensor, aber da muss man wirklich genau wissen, wie und wo im Netzteil man etwas anheften darf (den Temperatursensor) oder besser auch nicht.

Also man kann, aber man muss auch einiges dabei bedenken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück