140mm Lüfter-Roundup 2016

AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Zu den Größenunterschieden bei den HF:
Wie Narbennarr schon sagt: gänzlich übertragen lässt sich es nicht. In der Tendenz scheinen mir die HF-12er aber eine Spur anfälliger für Soggeräusche zu sein, wenn man sie direkt hinter ein Gitter montiert. Habe mir letztens mal Shrouds aus zwei alten Scythe-Lüftern selbst gebastelt und vor meine beiden HF-12 in der Front geklemmt.

shroud_a.jpg shroud_b.jpg shroud_c.jpg

Verbessert sowohl den Luftfluss (Verringerung von Turbulenzen), als auch die Lautstärke. Effektiv habe ich rund 200 U/min gewonnen, bevor sie zu rauschen anfangen (von etwa 500 U/min auf 700 U/min).
Ansonsten sind sie aber eigentlich genau so empfehlenswert wie die HF-14 ;)

Mit Alphacool-Kondom sehen die echt top aus :D
Dass die HF-12 mehr Soggeräusche machen wusste ich nicht, habe sie nur im Push gehört. Aber auch irgendwie logisch, die kleinen 120er erzeugen mehr Druck = mehr Geräusch am Hindernis :)

Kommt mir auf jeden Fall so vor, als seien sie da etwas empfindlicher. Bei den HF-14 sollte man saugend aber natürlich auch etwas Abstand lassen, wenn man höhere Drehzahlen (Richtung 700-800 U/min) so lautlos wie eben möglich ausfahren möchte.

BTW:
Habe letztens mal den HF-14 mit den NF-A14 saugend miteinander verglichen. Einmal hinter einem feinen Staubfilter und einmal hinter einem grob gelochten Mesh von Lian Li. In der Tendenz war der druckoptimiert Noctua, mit den wenigeren und zugleich größeren Blättern, bei angeglichener Leistung immer etwas leiser. Womöglich steigt mit der Anzahl der Rotorblätter auch das Potenzial für unerwünschte Verwirbelungen. Ergibt ansich ja auch Sinn, da es dann eben mehr Körper gibt, die während der Rotation vor der partiell geschlossenen bzw. geöffneten Fläche (hier: Gehäusegitter/-filter) für Strömungsabrisse sorgen. Hinsichtlich der Leistung schätze ich, dass "SP" Designs hier einfach mehr Unterdruck erzeugen und die Luft somit unmittelbar besser durch Gitter oder andere Barrieren ziehen können.

Kurz OffTopic

Nachdem ich nun endlich dazu gekommen bin, die Lüfter einzubauen die ich hier mit euch ausgesucht habe, habe ich hier noch zwei Screenshots:

Einmal mit Prime95 (ca. 10min gelaufen) und Furmark (ca. 5min gelaufen).
Und einmal nachdem sich alles wieder beruhigt hatte.

Die Last Temperaturen sind denke ich ok.
Im Idle könnte es etwas weniger sein.

Installiert sind jetzt:
Vorne: 2x Noctua NF-A14 PWM
Hinten oben: 1x Noctua NF-A14 PWM
Hinten: 1x NOCTUA NF-s12b-Redux 1200 PWM
CPU: NOCTUA NF-B9–Redux 1600 PWM (da hatte ich mich mit der Größe ganz schön vertan, weshalb es doch kein NF-F12 geworden ist.

Alle Lüfter laufen über den CPU Steckplatz an einem Phobya 4Pin PWM auf 8x 4Pin Splitter

Die Noctua NF-A14 PWM sind über den Low Noise Adapter angeschlossen.

Im Idle ist die Lautstärke gut. Da höre ich nur ein leises Lüftchen.
Bei Last hört man es schon deutlich (vor allem die NF-A14), ist aber noch OK. Immerhin soll ja alles gekühlt werden.

Kann man das Setup so lassen, oder sollte ich da noch was umstecken, umschrauben anders einstellen?

Achja, wenn die Lüfter der Graka richtig loslegen, hört man auch die NF-A14 nicht mehr ;)
Gut, dass sie im idle aus sind und bei last nur langsam anfahren.

Anhänge

• temp_idle.png
    temp_idle.png
    94,1 KB · Aufrufe: 55
  • temp.png
    temp.png
    1,7 MB · Aufrufe: 78

Ein 92mm Redux anstatt eines 120mm F12 ist schon irgendwo ein Flaschenhals. Denke jedenfalls, dass der 120er die Temps auch bei geringerer Lautstärke halten dürfte.

Ansich würde ich dir auch nicht empfehlen, deine Drehzahlen von einem einzigen Anschluss abhängig zu machen. Versuch lieber, an so viele Einzelanschlüsse wie möglich zu gehen und somit etwas dynamischere Kurven einzustellen, die auch die jeweiligen Maximaldrehzahlen mit berücksichtigen.

Sein altes Board macht ihm da leider einen Strich durch...nur ein PWM Anschluss und die anderen regeln sehr beschränkt.
Ich hatte ihm daher empfohlen mit einem PWM Splitter zu arbeiten, allerdings hatte ich da die Info, dass er einen F12 als CPU Lüfter hat (und einen dementsprechend großen Kühler), der denselben Drehzahlbereich und ähneliche PWM-Ansteuerung hat wie die A14. So hätte er zumindest zumindest anhand eines Tachosignals auf die anderen schließen können und sie auch recht gut synchron regeln können. Der 92er redux tanzt jetzt leider etwas aus der Reihe.

Bin mir atm nicht ganz sicher, welchen 140mm Lüfter ich zusätzlich in mein Nanoxia DS3 montieren möchte. Ich schwanke zwischen diesen hier: Venturi HF-14, Phanteks PH-F140SP, Noctua NF-A14 FLX. Soll eigentlich primär etwas mehr Luft der GPU zuführen, bzw. diese etwas kühler halten. Dachte daran, eben einen dieser 3 in den Gehäuseboden zu montieren. Macht das Sinn, oder nicht?

Wenn ich mich recht entsinne ist das Wabengitter im Boden des DS3 etwas enger. Da bringt der A14 etwas mehr Leistung (siehe Post von DerKabelbinder letzte Seite) als der HF-14. Bei Phanteks bin ich einfach nach wie vor zu gebrandmarkt um den objektiv empfehlen zu können, deswegen kann ich dazu nicht wirklich was sagen^^
Ich habe außerdem im Kopf - das DS3 ist lange her bei mir - das im Boden kein Staubfilter vorhanden ist, da also unbedingt selber nachrüsten, sonst ziehst du den ganzen Bodendreck ins Case, korrigier mich, wenn ich mich irre :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn ich mich recht entsinne ist das Wabengitter im Boden des DS3 etwas enger. Da bringt der A14 etwas mehr Leistung (siehe Post von DerKabelbinder letzte Seite) als der HF-14. Bei Phanteks bin ich einfach nach wie vor zu gebrandmarkt um den objektiv empfehlen zu können, deswegen kann ich dazu nicht wirklich was sagen^^
Ich habe außerdem im Kopf - das DS3 ist lange her bei mir - das im Boden kein Staubfilter vorhanden ist, da also unbedingt selber nachrüsten, sonst ziehst du den ganzen Bodendreck ins Case, korrigier mich, wenn ich mich irre :)

Das DS3 hat einen Staubfilter, den man unter´m Netzteil herausziehen kann. Müsste eh erst die HDD-Käfig-Halterung abmontieren. Ansonsten würde ich einen einen Lüfter im Gehäusedeckel anbringen und den am Heck noch etwas schneller drehen lassen.

Ein 140er im Boden kann durchaus was bewirken. Insbesondere dann, wenn die Front geschlossen ist und die Zuluft dadurch eher moderat ausfällt.

Den NF-A14 hätte ich jetzt ebenfalls vorgeschlagen. Der F140SP wäre auch noch ein sehr guter Allrounder, der vom Lager her ansich auch sehr ruhig läuft (m.E. deutlich leiser, als der Mist, den Phanteks seinen Kühlern oder Grhäusen beilegt). Man hört lediglich ein (im Vgl. zum Noctua) etwas stärkeres Grundrauschen. Ansonsten aber keine weiteren Unregelmäßigkeiten.

Ok. Also der Noctua oder der Phanteks. Dem Test der PCGH 01/16 entnehme ich, das beide in etwa gleich laut/leise sind. Nur bei 100% ist der Noctua leiser. Der Rechner steht unter einem größerem Schreibtisch, dort sollte das Grundrauschen ja nicht so stark auffallen. Würde dann zum Noctua tendieren.

Habe mir eben die Soundfiles nochmals angehört. Ich empfinde die Phanteks etwas angenehmer. Nicht viel, nur bei den "Spitzen".

Zuletzt bearbeitet:

Ach gut wenns ein Filter hat, hatte irgendwie in Erinnerung das der nur das NT abdeckt, hier gehen einfach zuviele Gehäuse durch^^
Hol dir den Lüfter der dir besser gefällt, wie die auf 100% klingen wäre mir ziemlich egal, ist so oder so zu laut und wenn man Gehäuselüfter auf 1500rpm laufenlassen muss, hat man ganze andere Probleme :fresse:

Phanteks ist etwas günstiger, Noctua mehr Zubehör und guten Service :)

Bin auch der Meinung das ein Bodenlüfter viel bringen kann. Bei mir waren es mal in einem Testaufbau 3 Grad auf der GPU :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gib uns Rückmeldung ob du zufrieden bist :)

Auch wenns 120er ist:
Vorgestern kam ein AeroCool P7-C1 bei mir an, bin ja gespannt was deren OEM Lüfter so machen, bist auf die Dead Silence finde ich die Aerocool Lüfter alle mistig :D

Das kann ich dir schon verraten, Narbennarr :D

Es ist btw nur ein Lüfter verbaut.
Und der ist laut, klackert und hat keinen guten Durchsatz. Den würde ich definitiv tauschen.
Den gleichen Lüfter, nur mit geringerer Maximaldrehzahl, findet man btw auch im DS 200.

Im Boden waren die ansonsten tollen Venturi bei mir nicht geeignet (direkt durch irgendwas saugen ist nicht deren Stärke). Noctua A15 (ist bei den A14 dann gleich, nur die Form ist da anders) waren akzeptabel auf niedrigen Drehzahlen aber haben auch ein Nebengeräusch beim "direkten saugen", der Phanteks SP war in etwa mit den Noctua gleichauf. Und ich gebe Kabelbinder da Recht was Phanteks angeht: diese Firma legt ihren Gehäusen und Kühlern aus unerfindlichen Gründen schlechte Versionen ihrer Lüfter bei, die ein vollkommen falsches Bild auf ihre Fähigkeiten in dieser Richtung aufkommen lassen. Einen SP oder HP II (zwei !) - das ist wenn man sie so separat kauft eine echte Preis-Leistungs-Empfehlung wert.

Ich verstehe diese Politik nicht, denn wer sich ein Gehäuse oder so kauft und die Lüfter erlebt, kauft sich meist wohl nie einen anderen Phanteks-Lüfter.

Eine Firma mit viel Potential was Gehäuse, Lüfter, Kühler und mehr angeht - jedoch gehören da ein paar Leute gefeuert (sorry...), denn die Firmenpolitik ist verseucht und so erreichen sie nie den Platz "neben den Großen", der ihnen theoretisch zusteht.

ich bin derzeit immer noch am gucken und am entscheiden (das dauert :D).

sind die Venturi F14 wirklich so mies wenn die in der front hinter nen staubfilter sitzen? (ca. 1cm bei nen Phanteks Enthoo Pro M)

für mich bleibt eiglt. dann nur noch der SW3 für die front. der noctua nfa14 ist mir glaub ich zu laut. (phanteks 140SP scheint hier besser?)

die verbauten phanteks 140SP (vom gehäuse) finde ich auf 800rpm ganz ok noch, gibts da vergleiche zu den lüftern die man einzeln erwerben kann?

Mies ist übetrieben und wieso Noctua zu laut? Dann wirst du mit 140SP eigentlich auch nicht glücklich. Du sollst die Lüfter ja nicht auf max laufen lassen (dann ist ein Noctua mit 1500rpm natürlich heftig). DerA14 ist aber sicher laufruhiger als die OEM-Phanteks, die du hast.
SW3 bekommt man von allen sicher am leisesten, kommt aber auch weniger Luft durch.
Lange rede kurzer Sinn: Du kannst alle genannten problemlos in dem Case einsetzen :fresse:

Das kann ich dir schon verraten, Narbennarr :D

Es ist btw nur ein Lüfter verbaut.
Und der ist laut, klackert und hat keinen guten Durchsatz. Den würde ich definitiv tauschen.
Den gleichen Lüfter, nur mit geringerer Maximaldrehzahl, findet man btw auch im DS 200.

Danke für die Warnung. Das da nur einer drin ist, ist ja schade^^ Hab mir noch keine Infos zu dem Case geholt, also kein Plan was dort drin ist kosten soll etc. Danke für deine Erfahrung :)

Zurück