140mm Lüfter-Roundup 2016

AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Ja, ich habe geschrieben, dass meine Venturi auseinanderfallen. ABER: Ich kenne nur zwei solche Fälle. Ich habe nicht mehr im Netz gefunden. Und bei mir würde ich es als Sonderfall betrachten, da ich ein Idiot bin, der andauernd neue Konfigurationen und Lüfter testet und somit die Lüfter (vor allem die Kabel) viel mehr Stress ausgesetzt sind. Also für jemanden der nicht dauernd daran rummacht und seinen Finger reinsteckt ist das was anderes.

Ich weiß es klingt total bescheuert. Von (ca.) 7 sind bei mir 6 nicht mehr einwandfrei. Ich würde nie wieder einen kaufen. Aber ich würde sie weiter empfehlen denke ich, da die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher ist, dass bei einem anderen Nutzer 7 Stück ohne Probleme laufen.

Es muss betont werden, dass meine Probleme bei 2-3 Stück zu Sonderfällen gehören, sie SEHR selten sind (und solche Sachen gibt es fast bei jedem Lüfter) und die restlichen einfach der Belastung nicht Stand gehalten haben - da ist nur der kleine Kritikpunkt dass die Kontakte, teils auch Kabel etc nicht so gut und robust verarbeitet sind wie bei anderen.

Ja, aber ich wollte es nur noch mal allgemein klar sagen, da ich nicht will, dass der Ruf der Venturi wegen mir leidet. :)

Ich habe eine Übersicht gefunden, was einzelnen Buchstaben in der Bezeichnung der Noctua Lüfter bedeuten.

NF-F = Focused Flow
NF-A = Air Flow (Case fan)
NF-S = Silence (Aimed at nothing but silence)
NF-P = Pressure
NF-R = Raised blade
NF-B = Beveled blade

Das meiste ist selbsterklärend. Nur mit R und B kann ich nichts anfangen. Ist aber auch nur bei den kleineren Modellen zu finden.
Was ist den der Unterschied von F und P?

Mindfactory hat bei manchen Lüftern die ich im Warenkorb hatte die Preise erhöht. Z.b. beim Venturi 140mm. Eben noch bei 14,..€ ist er jetzt bei 16,.. :(

Pressure ist klar, Druck um gut durch Radiatoren, Kühler zu kommen. Focused - der Luftstrahl geht geradeaus und nicht in alle Richtungen wie bei manch anderen (nicht schlecht wenn man z.B. Frischluft gezielt auf Komponenten bringen will). Die letzten zwei - keine Ahnung.

Aber die A-Serie verbaut Noctua ja auf ihre eigenen Kühler, gerade der A15 ist so ein typischer Kandidat als CPU-Lüfter. Aber man kann sie natürlich auch als Case-Fans nutzen. Gerade habe ich auch kurz als Übergang zwei A15 als Intake vorne. Ungerne, aber funktioniert.

Ich bin jetzt kurz davor mir doch die Noctua in grau zu kaufen.
Du hattest keine Probleme, der Kabelbinder hatte welche.
Wenn ich die jetzt nehme, hätten wir eine 3. Meinung. Leider wäre die nicht so aussagekräftig, da ich keine Ahnung von Lüftern habe. Aber es würde zeigen ob ein Durchschnittsuser damit auskommen könnte :)

Leider habe ich noch keine 120mm Version gefunden, die als CPU Lüfter durch geht.
Noctua schreibt beim 120mm PWM extra dass er frei Bahn braucht: NF-S12B redux-1200

Sonst würde das Setup so aussehen:
Noctua NF-S12B redux-1200 für hinten
Noctua NF-P14s redux-1500 PWM vorne
Noctua NF-P14s redux-1500 PWM oben
Vorne und oben würde ich über den zweiten PWM Platz auf dem Mainboard mit einem Y Kabel steuern. Der Hecklüfter würde dauernd laufen, eventuell gedrosselt.

Das klingt doch nach einem Plan, oder?

Dann wäre auch die Silent Regel (alle Lüfter aus einem Stall) erfüllt.

Fehlt nur noch der CPU Lüfter.

Und nein, ich hab die Venturi nicht vergessen. Aber bei fast 17€ für den 140mm kann man ja mal nach alternativen suchen ;)

Also um Lagergeräusche in Form von Rattern oder Klackern zu erkennen braucht es keine Ahnung. Ich hab' auch eigentlich keine Ahnung, nur schon viele Lüfter probiert, alle möglichen Zusammenstellungen und so. Das ist nicht wirklich "Ahnung", die hat Mr. Kabelbinder. :)

Also alles auf die redux Setzen ist natürlich ein gewagtes Manöver. Manche haben sehr gute Erfahrungen (ich glaube sogar die Mehrheit), manche beschweren sich. Wenn ich nicht auf möglichst leise aus wäre, wäre mir der Gedanke eines redux-Systemes sicher auch gekommen, da ich das Grau auch relativ schick finde und die Performance stimmt.

Ich habe schon Bilder gesehen, auf denen die 120mm als CPU-Lüfter eingesetzt wurden. Aber naja, es macht schon Sinn was Noctua sagt wenn man sich die so anschaut. Vielleicht einen "normalen"? Der 120mm (glaube NF-F12?) ist da wirklich super von Noctua. Ansonsten kenne ich mich bei CPU-Lüftern auch fast nur in der 14er-Sparte aus.

edit: Welchen CPU-Kühler hast du? Hab das irgendwie überlesen.

Ich koch auch nur mit Wasser. Orientiere mich da jedenfalls hauptsächlich an dem, was ich mit meinen Sinnen wahrnehmen kann ;)

Das mit dem auseinanderfallen, bis hin zu Lagergeräuschen kann dir natürlich mit jedem Modell passieren. Keine Ahnung, ob speziell eine Charge der HF da etwas angeschlagen war. Aber ansonsten habe ich bisher eigentlich nur positive Rückmeldungen bekommen. Selbst bei den SW3 von be quiet gab es jüngst einen Fall, bei dem per Auslieferung schon ein Rotorblatt abgebrochen war...
Ebenso können natürlich auch die Redux etwas schwanken. Meinerseits hatte ich halt drei eher angeschlagene P14s, Quintes hingegen hat nur flüserleise Modelle erwischt. Gibt auch einige Leute, die bei ihren EKL Wingboost - trotz der allgemein etwas umstrittenen Laufruhe - noch nie ein Lagerklackern oder Ähnliches beobachten konnten. Absolute Gewissheit kann man nie haben, sofern man nicht selbst "sein Glück versucht" :D

Zum Thema Preisveränderungen bei MF:
leider keine Ausnahme. Das passiert einigen Usern zufolge schonmal öfters. Soll auch beim Midnight-Shopping vorkommen, damit sie die eingesparten Versandkosten wieder reinbekommen.

Meinerseits hatte ich halt drei eher angeschlagene P14s, Quintes hingegen hat nur flüserleise Modelle erwischt..

Da hast du was falsch verstanden, ich habe sie (deutlich) als Lüfter beschrieben, die nicht für ein auf Leise getrimmtes System ausgelegt sind.

Ich habe nur gesagt, dass bei allen acht Redux (vier davon die angesprochenen 140mm-Modelle) das Lager absolut sauber lief. Aber durch die Bauweise entstehen nach meiner Erfahrung zwei Effekte - sie fördern richtig ordentlich Luft, schon bei niedrigen Drehzahlen, und leider entsteht dabei auch ein gewisses Rauschen der bewegten Luft, weswegen sie nicht in die Sparte "Silent" passen.

Das Rauschen ist aber meiner Meinung nach immer noch angenehmer als jedes Klackern oder Rattern. Und wenn man nicht empfindlich ist, sind das geniale Lüfter (wenn man von meinen vier Samples ausgeht).

Wir hatten es ja schon mal mit dem Schleifen der Prolimatech, aber hier finde ich es noch verwirrender. Bei den Sleek Vortex würde ich dir im Endeffekt Recht geben (auch wenn ich das Schleifen weniger extrem wahrnehme), aber bei den Redux hatte ich, wenn man die 120mm dazu nimmt, acht (!) Samples und die Lager waren ausgezeichnet, kaum zu unterscheiden von der teureren Linie von Noctua, bis auf das "Wind-Geräusch" der 140mm.

Aber wenn man sich die Mühe macht, Rezensionen zu lesen, sieht man auch, dass da deutliche Unterschiede vorhanden zu sein scheinen. Aber irgendwie kann man dann bald gar nichts empfehlen, außer vielleicht die Diva namens eLoops, wenn man das Geld hat und die perfekten Umstände - eher Abstände - bietet.

Und ich hoffe, dass das hier jetzt nicht dauernd so auftaucht, als wäre ich Kritiker der Venturi HF - das scheint zu sehr so rüber gekommen zu sein. Das sind tolle Lüfter, ich hatte zum Teil Pech und zum Teil selbst Schuld - mehr nicht.

Ok, sorry. Nehmen wir das "flüsterleise" zurück und sagen eher "für die meisten Anwendungen leise genug" :D
Bin aktuell wohl etwas zerstreut, wieder in zu vielen Threads unterwegs ^^

Was die Nebengeräusche angeht:
Solche Beschreibungen würde ich im ersten Moment immer erstmal neutral auffassen und schauen, wie sich der grobe Schnitt verhält. Wie gesagt haben wir alle ganz unterschiedliche Erwartungen und Gewohnheiten in Sachen Lautstärke. Dementsprechend kommt es auch zu ganz unterschiedlichen Erfahrungsberichten und dem zur Folge auch Empfehlungen.
Deswegen ja auch der Rat: bestellen und selbst ausprobieren ;)

Ich habe nur gesagt, dass bei allen acht Redux (vier davon die angesprochenen 140mm-Modelle) das Lager absolut sauber lief. Aber durch die Bauweise entstehen nach meiner Erfahrung zwei Effekte - sie fördern richtig ordentlich Luft, schon bei niedrigen Drehzahlen, und leider entsteht dabei auch ein gewisses Rauschen der bewegten Luft, weswegen sie nicht in die Sparte "Silent" passen.

Sagt mal, ihr habt nicht zufällig die Redux mit dem Low-Noise-Adapter (oder generell heruntergeregelt) ausprobiert? Meine fleischfarbenen (:ugly:) Noctuas haben jetzt nach 5 - 7 Jahren langsam ihr Lebensende erreicht, die Lager hört man langsam. Das sind allesamt NF-A14 der 1. und 2. Generation. Und wenn ich da mit vergleichbarer Lautstarke mehr Durchsatz rausbekomme, bin ich auch nicht traurig.

So, ich klinke mich auch kurz wieder in die Diskussion ein. Habe nach diversen Änderungen während des Umbaus meines Systems nun nen dicken 420er Radi im Deckel.. mit der Konsequenz, dass ich nun 3 140er Radi-Lüfter brauche (hatte vorher 120er Eloops). Ich habe selber noch 3 NB Blacksilent Pro 2 140er laufen, für mich absolut leise. Meint ihr ich kann die bedenkenlos als Radi-Lüfter einsetzen?

edit: Welchen CPU-Kühler hast du? Hab das irgendwie überlesen.

Das weiß ich leider nicht. Ich habe den von einem Freund geschenkt bekommen, weil er bei ihm nicht ins Gehäuse gepasst hat.

Off-Topic
Habt ihr schon mal gebrauchte Lüfter gekauft?
Ich habe in den Kleinanzeigen vier, fast neue Redux 140mm PWM gefunden, die ich für 40€ + Versand bekommen würde. Der Verkäufer meinte, dass er kein Rattern hört (aber wer würde das schon zugeben;)).
Was ich auch gefunden habe, sind Silent Wings 3 die aus einem Be quiet Gehäuse ausgebaut wurden. Das sollten ja die selben sein, wie die, die man einzeln kaufen kann, oder?
Kann man Lüfter auch gebraucht kaufen, oder eher nicht? Und wie empfindlich sind Lüfter wenn sie nicht in der originalen Verpackung verschickt werden?
Off-Topic Ende

So, ich klinke mich auch kurz wieder in die Diskussion ein. Habe nach diversen Änderungen während des Umbaus meines Systems nun nen dicken 420er Radi im Deckel.. mit der Konsequenz, dass ich nun 3 140er Radi-Lüfter brauche (hatte vorher 120er Eloops). Ich habe selber noch 3 NB Blacksilent Pro 2 140er laufen, für mich absolut leise. Meint ihr ich kann die bedenkenlos als Radi-Lüfter einsetzen?

Von der Leistung her ja. Und wenn du Lautstärketechnisch zu frieden bist, gibt es keinen Grund sie zu wechseln.

Ich kann die Blacksilent leider gar nicht leiden^^

Das weiß ich leider nicht. Ich habe den von einem Freund geschenkt bekommen, weil er bei ihm nicht ins Gehäuse gepasst hat.

Off-Topic
Habt ihr schon mal gebrauchte Lüfter gekauft?
Ich habe in den Kleinanzeigen vier, fast neue Redux 140mm PWM gefunden, die ich für 40€ + Versand bekommen würde. Der Verkäufer meinte, dass er kein Rattern hört (aber wer würde das schon zugeben;)).
Was ich auch gefunden habe, sind Silent Wings 3 die aus einem Be quiet Gehäuse ausgebaut wurden. Das sollten ja die selben sein, wie die, die man einzeln kaufen kann, oder?
Kann man Lüfter auch gebraucht kaufen, oder eher nicht? Und wie empfindlich sind Lüfter wenn sie nicht in der originalen Verpackung verschickt werden?
Off-Topic Ende

Sind die gleichen Lüfter, aber ohne Sleeve am Kabel mit unterschiedlichen Kabellängen. Zubehör gibts natürlich auch nicht. Ansonsten sind die identisch. Wenn sie nicht lose in einen Karton geschmissen werden, ist egal ob da ne Verpackung bei ist.
Wenn du allerdings interesse an den Noxtua A14 PWM hast, melde dich. Habe welche abzugeben ;)

@TheAbyss
Wie bist du denn sonst mit dem NB Blacksilent Pro 2 zufrieden?

Sie verrichten ihren Dienst in meinem alten Gehäuse (für mich) komplett störungsfrei. Da allerdings als Case-Lüfter (Deckel + Rückseite).

@ Narbennarr: Danke, dann werde ich erstmal die 3 oben reinnehmen, Das schöne ist, alles gut zugänglich und innerhalb von ne halben Stunde ausgetauscht, falls sie doch nerven sollten. Solltest du allerdings noch schwarze Noctuas 2000 / 3000 RPM durch Zufall übrig haben, wäre ich interessiert. Die werden eh durch ne entsprechende Steuerung gebremst.

Die schwarzen Noctuas Klackern leider recht deutlich (in meinen Ohren), vermutlich durch den 6 Pol Motor. Zumindest kein Vergleich zu den "hübschen" braunen^^

Die schwarzen Noctuas Klackern leider recht deutlich (in meinen Ohren), vermutlich durch den 6 Pol Motor. Zumindest kein Vergleich zu den "hübschen" braunen^^

OT: Oh 6-Poler? Dann am liebsten Tenshock, aber die brauchen viel Saft! ;-)

Mhh. da bleib ich doch bei meinen NB Blacksilent, zumal ich die ja eh nicht mehr kaufen muss...

Ui, gerade sind meine günstigen Prolimatech Blue Vortex 140mm angekommen. Erster Eindruck: für den Preis ein absoluter Hammer.

Ich hatte gelesen das Lager muss sich manchmal warmlaufen, aber zumindest bei dem einen den ich gerade probiere läuft alles geschmeidig. Ich kann ihn absurd weit nach unten regeln (200-250rpm) - dann kommt nicht viel Luft, aber der LED-Effekt ist überraschenderweise noch relativ gut (für LED-Fans sicher toll). Lautstärke wird erst bei den vollen 1000rpm leicht störend, aber wie bei so vielen guten Lüftern ist der "Sweet Spot" so um die 750 Umdrehungen.
Aus dem Gehäuse nicht hörbar, schaufelt Luft. Ich würde die jetzt vor keine all zu großen Hindernisse stellen, aber für den Genesis dürften sie super sein aufgrund der Lamellenabstände.
Ich bin bei dem Preis sehr positiv überrascht. Nach den SS AP141 UV habe ich jetzt zwei günstige Volltreffer gelandet. Ich bereue wirklich, zuvor 3 eLoops gekauft zu haben - die Überlegenheit ist nicht groß genug um das zu rechtfertigen. Und bei mir kämpfen heute/morgen meine 2 Noctua A15 darum, ob sie überhaupt noch einen Platz bekommen.

Und die CoolerMaster Mastergel Maker Paste ist auch gekommen. Mal schauen, wie die sich schlägt. Muss mich mal informieren, ob es sich auch bei meiner Grafikkarte lohnen würde, die WLP zu tauschen.

Zurück