140mm Lüfter-Roundup 2016

AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Der SS AP141 UV ist doch eher ein Lüfter für einen Kühlkörper, wenn ich die Reviews richtig interpretiert habe. Oder zumindest sehr fokussiert.
Wo hast du den installiert, bzw. wie regelst du den? Der ist ja laut Review bei 12V nicht gerade leise. Oder doch ?

Ich regele alle über eine Lüftersteuerung. Der AP141 ist nicht direkt für Kühlkörper gemacht, sondern viel eher als saugender Lüfter im Intake - gut um die Luft auf Komponenten zu steuern und den ganzen Airflow eher zu kontrollieren. Momentan habe ich aber 2 davon sogar auf dem Prolimatech Genesis und sie machen Ihren Job echt gut. Den Fokus des Lüfters braucht man da aber nicht, denn wenn man da einen 140mm fest macht, ist das sowieso quasi abgeschlossen und die Luft ist automatisch direkt ausgerichtet. Vielleicht gibt es auch Kühler, bei denen es direkt nützlich ist, aber bei mir kommen die wieder als Intake in die Front und die Prolimatech kommen auf den Genesis, da dem auch niedrige Drehzahlen um 700rpm da vollkommen ausreichen. Außerdem gibt es bei den AP141 kleine Nebengeräusche, wenn man sie am Kühlkörper nutzt, wohl wegen der "Plastik-Rückwand", die dem Fokus dient.

Lautstärke ist beim AP141 ähnlich wie bei den Prolimatech. Er ist etwas lauter als die und er braucht eine Einlaufzeit (einige Stunden auf voller Drehzahl musste schon sein) um seine Lagergeräusche zu verlieren. Außerdem läuft er bei mir vertikal ausgerichtet super, horizontal kann das Lagergeräusch manchmal wieder auftauchen - wobei es da ausreicht mal leicht drauf zu klopfen, dann ist es wieder weg - klar, perfekt ist anders, aber ich nutze ihn ja eh nur vertikal und bin mir fast sicher, dass das Lager sich nach einiger Zeit komplett einlaufen wird und dies verschwindet. Aber bei 700-800rpm hört man den auch nicht wirklich aus dem Gehäuse raus. Auf voller Drehzahl ist er laut, das stimmt - aber er schaufelt dann auch richtig massiv Luft. Und auf voller Drehzahl ist beinahe jeder Lüfter laut, außer vielleicht Lüfter, die sowieso nur bis 600 oder 800 rpm gehen...

Ungeregelt auf 12V würde ich den AP141 auch nicht nutzen, für mich ist es ein zwanghaftes muss, dass ich selbst jeden Lüfter kontrolliere.

Hier mal die Beschreibung von Silverstone, der ich so auch zustimmen würde. Erstmal als Intake gedacht aber auch für Kühlkörper/Radiatoren möglich.

Traditional computer fans are made to expel air, so for years, airflow was the most important rating that determines cooling efficiency as most fans are used as exhausts. SilverStone created Air Penetrator fan specifically designed for intake fan applications, where airflow rating is not a priority. The design goal for Air Penetrator is to focus airflow into a column that can be channeled through various obstacles inside the modern computer case for more efficient cooling performance. Compared with traditional fans, where airflow spreads outward and further looses focus with resistance added (e.g. filters, fan guards, etc…), Air Penetrator fan’s unique blade and grille designs can create enough pressure to push air as far as 1 meter away with minimal fan speed and noise. This unmatched efficiency makes Air Penetrator ideal not only as intake case fan, but also perfect for high density heatsinks and radiators.

Zuletzt bearbeitet:

Die Blattgeometrie der AP141 ist den BlackSilentPro im übrigen verdächtig ähnlich.
Hier mal eine kurze Veranschaulichung dazu:

ap141_bsp.png

Die Leistung wird sich also vermutlich nicht groß unterscheiden.

Vermute mal das die vom selbigen OEM kommen, gut beobachtet :)
Ich muss aber sagen, dass ich Silverstone sehr voreingenommen gegenüberstehe. Ich habe mit deren Lüftern irgendwie nur schlechte/laute Erfahrung gemacht :\

Hab gestern 4 BiFenix Spectre xtreme bekommen, gibt aber nur in 120er. Bin gespannt was die taugen. Das Design sieht interessant aus, die Daten (900 min rpm) eher geht so

Ja, jeder hat da so seine Firmen... ich habe mit BitFenix z.B. (passend, dass das gerade auftaucht :D ) so schlechte Erfahrungen dass ich mich selbst bei besten Reviews nicht mehr zu einem Kauf überwinden könnte.

Oh, sehe gerade, du hast die "neuen" extreme. Wäre toll, wenn du hier Feedback geben könntest. Ich hatte einen und für den Preis muss das so ziemlich der schlechteste 120er gewesen sein, den ich bisher hatte. Design ok, LED schön, Lautstärke (wenn er auch was leisten soll) grauenhaft. Verarbeitung kam mir auch eher weniger gut vor.
Also ein billiger Sharkoon, oder wenn ich mir anschaue dass die Prolimatech nur 10€ kosten teilweise, war da um längen besser.

Vorher hatte ich 140er und die Geräuschkulisse war einfach übel. Deswegen bin ich umso mehr an deinem Feedback interessiert, weil hier gerade so viele Extreme auftauchen, bei denen eine Person den Lüfter in die Höhe lobt und die nächste sich fragt ob es überhaupt um den selben Lüfter geht, weil die Erfahrung so unterschiedlich ausfiel.

Zuletzt bearbeitet:

Mit den Spectre Pro habe ich auch gemischt Erfahrungen, da war es - ohne übertreibung - 50/50 ob die klackern oder leise sind. Performance war aber ok. Die Spectre xtreme haben auch eher aus missverständnis den weg zu mir gefunden^^
Deren Gehäuse und vor allem die Sleeves sind teilweise echt gut, aber die Lüfter....bin gespannt :)

Kurze Frage zu den Venturi. Kann das Lochblech auf dem angehängten Bild Probleme machen, oder ist das noch Ok?

Anhänge

• mesh.jpg
    mesh.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 55

Ist meines Erachtens "noch" ok.

Speziell solche Wabengitter stellen schon ein nicht unerheblichen Widerstand dar, mit dem so manche Modelle zu kämpfen haben. Ein NF-A14 schlägt sich da (rein von der gemessenen Leistung her) zum Beispiel besser, als ein HF-14.
Das heißt aber nicht, dass am anderen Ende keine Luft mehr rauskommt. Die Tendenzen verschieben sich einfach nur ein wenig, wobei etwas stärker auf Luftdruck ausgelegte Modelle natürlich besser abschneiden.

Wenn du das letzte Quäntchen an Leistung rausholen willst, dann wäre fürs Heck womöglich ein NF-A14 oder eLoop B14 die bessere Wahl.
Die HF-14 sind aber auch noch noch in Ordnung, wenn man es einheitlich halten möchte ;)

Dank Narbennarr sind es nun folgende Lüfter geworden:

Alle 140 mm Plätze: NF-A14 PWM
CPU: NF-F12 PWM
Hinten: NF-S12b Redux PWM

Alle werden dann über ein Phobya 4Pin PWM auf 8x 4Pin Splitter betrieben, der das Signal vom CPU_FAN Steckplatz bekommt.

Vielen Dank für die Hilfe und das geduldige beantworten meiner Fragen.

Sobald alles da und eingebaut ist werde ich berichten :)

Zuletzt bearbeitet:

Hat zufällig jemand solch ein hexagonales Wabengitter übrig? :D

mesh.png

Suche gerade eins mit etwa 5mm horizontalem Lochdurchmesser, um das Heckgitter bspw. eines R5 simulieren zu können. Im Netz habe ich bisher leider nur Lautsprechergitter mit kleinerem Lochmaß (um die 3-4mm) finden können.
Bei eBay gibt es auch speziell Zuschnitt als 140mm Mesh. Die sind dann aber auch entsprechend teuer :schief:

Gab's nicht von Silverstone Lüftergitter/Staubfilter zum Nachrüsten...schau mal danach, bin nicht100% sicher, aber gewisse Ähnlichkeiten glaube ich zu erkennen

edit: Tadaaa..ok, vlt bißchen klein?

Es gibt ja die Option eine Frage an den Support zu schicken, also direkt bei dem entsprechendem Produkt - einfach fragen :)

Am besten das Heckgitter rausflexen und danach gleich reklamieren :lol:
Ne, Spaß beiseite. Da liege ich inklusive Versand ja auch wieder bei min. 30 Euro.

Würde ja auch das Gitter von meinem H440 rausnehmen. Aber das will ich irgendwann vielleicht nochmal verscherbeln. Da macht sich das fehlende Gitter dann nicht ganz so gut :P
Wenn, dann würde ich das von meinem aktuellen AI7M rausnehmen. Mal sehen...

Ich muss mal gucken ob ich mein Define XL noch habe. Könntest du das Gitter davon gebrauchen?
Dann würde ich gucken ob ich das zum WE rausbekomme

Zurück