AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016
Ich regele alle über eine Lüftersteuerung. Der AP141 ist nicht direkt für Kühlkörper gemacht, sondern viel eher als saugender Lüfter im Intake - gut um die Luft auf Komponenten zu steuern und den ganzen Airflow eher zu kontrollieren. Momentan habe ich aber 2 davon sogar auf dem Prolimatech Genesis und sie machen Ihren Job echt gut. Den Fokus des Lüfters braucht man da aber nicht, denn wenn man da einen 140mm fest macht, ist das sowieso quasi abgeschlossen und die Luft ist automatisch direkt ausgerichtet. Vielleicht gibt es auch Kühler, bei denen es direkt nützlich ist, aber bei mir kommen die wieder als Intake in die Front und die Prolimatech kommen auf den Genesis, da dem auch niedrige Drehzahlen um 700rpm da vollkommen ausreichen. Außerdem gibt es bei den AP141 kleine Nebengeräusche, wenn man sie am Kühlkörper nutzt, wohl wegen der "Plastik-Rückwand", die dem Fokus dient.
Lautstärke ist beim AP141 ähnlich wie bei den Prolimatech. Er ist etwas lauter als die und er braucht eine Einlaufzeit (einige Stunden auf voller Drehzahl musste schon sein) um seine Lagergeräusche zu verlieren. Außerdem läuft er bei mir vertikal ausgerichtet super, horizontal kann das Lagergeräusch manchmal wieder auftauchen - wobei es da ausreicht mal leicht drauf zu klopfen, dann ist es wieder weg - klar, perfekt ist anders, aber ich nutze ihn ja eh nur vertikal und bin mir fast sicher, dass das Lager sich nach einiger Zeit komplett einlaufen wird und dies verschwindet. Aber bei 700-800rpm hört man den auch nicht wirklich aus dem Gehäuse raus. Auf voller Drehzahl ist er laut, das stimmt - aber er schaufelt dann auch richtig massiv Luft. Und auf voller Drehzahl ist beinahe jeder Lüfter laut, außer vielleicht Lüfter, die sowieso nur bis 600 oder 800 rpm gehen...
Ungeregelt auf 12V würde ich den AP141 auch nicht nutzen, für mich ist es ein zwanghaftes muss, dass ich selbst jeden Lüfter kontrolliere.
Hier mal die Beschreibung von Silverstone, der ich so auch zustimmen würde. Erstmal als Intake gedacht aber auch für Kühlkörper/Radiatoren möglich.
Traditional computer fans are made to expel air, so for years, airflow was the most important rating that determines cooling efficiency as most fans are used as exhausts. SilverStone created Air Penetrator fan specifically designed for intake fan applications, where airflow rating is not a priority. The design goal for Air Penetrator is to focus airflow into a column that can be channeled through various obstacles inside the modern computer case for more efficient cooling performance. Compared with traditional fans, where airflow spreads outward and further looses focus with resistance added (e.g. filters, fan guards, etc…), Air Penetrator fan’s unique blade and grille designs can create enough pressure to push air as far as 1 meter away with minimal fan speed and noise. This unmatched efficiency makes Air Penetrator ideal not only as intake case fan, but also perfect for high density heatsinks and radiators.