AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016
Ohje, wall of text
@
MeisterOek:
Um welches Gehäuse handelt es sich konkret?
Sind bei diesem nur 120mm-Slots vorhanden?
Ansich würde ich da zu entweder den NF-S12A oder Venturi HF-12 raten.
Die S12A sind auch speziell für den saugenden Betrieb konzipiert und als Gehäuselüfter daher recht flexibel einsetzbar. Die HF-12 können bei Hindernissen auf der Saugseite ab etwa 500 U/min schonmal etwas rauschanfälliger sein. Da hilft dann meist nur etwas Sicherheitsabstand (z.B. per "Shroud" bzw. Lüfervorkammer). Mit diesem ist die Performance/Lautstärke dann allerdings auch sehr gut. Meinen bishergen Tests nach zu urteilen leisten sie stellenweise sogar mehr, als die eLoop B12. Wenn man nicht sonderlich bastelscheu ist, dann würde ich denen unbedingt einen Versuch geben. Ansonsten wäre wie gesagt der S12A der "No-Brainer", wenn man so will.
@
pcgh_user:
Die Shadow Wings haben grundsätzlich erstmal ein günstigeres Lager ("Rifle" anstatt von "FDB"), was sich lautstärketechnisch meines Erachtens auch bemerkbar macht. Wenn man akustisch nicht gerade hypersensibel ist, dann sind aber auch die Shadow Wings keine schelchte Wahl.
Dass sie Venturi sich nach ein paar Monaten "von selbst zerlegen", würde ich erstmal nicht als die Regel betrachten. Ich habe bisher jedenfalls nur von zwei Personen gehört, die qualitative Probleme mit ihren HF hatten[...].
Von den Noctua Redux bin ich persönlich eher weniger begeistert. Habe mittlerweile schon meinen dritten P14s erhalten (zwei mal reklamiert) und allesamt leiden sie unter einem kontinuierlichen Klackern, dass sich auch mit längeren Einlaufzeiten nicht mindern lässt. Zieht man dann noch den Preis und die magere (nicht vorhandene) Ausstattung hinzu, dann würde ich von den Redux derzeit eigentlich eher abraten.
Die BlackSilentPro leiden unter einem ähnlichen Ruf. Da haben sich schon etliche über Lagergeräusche beschwert, die bei den eLoop in der Intensität nicht vorzufinden sind. Ist aber natürlich auch nur schwer zu sagen, ob es hier lediglich eine Sache von Glück und Pech oder eben der persönlichen Empfindlichkeit ist. Manche sind mit ihren nämlich nach wie vor zufrieden. Ebenso, wie es viele glückliche Wingboost 2 Nutzer gibt.
Die NF-A14 gehören grundsätzlich zu den leisesten 140ern, die ansich auch sehr flexibel einsetzbar sind (Gehäuse / Kühler, saugend / pustend). Ob sie einem von der Charakteristik her zusagen, muss man dann aber oftmals selbst herausfinden. Mir persönlich neigen sie allein freiblasend schon zu sehr zu hörbaren (periodischen) Turbulenzen. Das Lager ist etwas brummig, ansonsten allerdings frei von sämtlichen Nebengeräuschen.
Im direkten Vergleich gefallen mir die HF-14 besser. Zwar hört man im stillen Raum auf kurzem Abstand (weniger als 40cm) ein leises Ticken. In der Praxis ist dies jedoch kaum (bis gar nicht) relevant. Effektiv hört man meines Erachtens lediglich den Luftstrom. Im saugenden Betrieb
können sie etwas lauter werden, was unter Anderem mit der höheren Anzahl der Schaufeln und dem grundsätzlich sehr hohen Durchsatz zusammenhängt. Bei gemächlichen Drehzahlen würde ich hier allerdings keinen Grund zur Besorgnis sehen. Wer extrem geräuschempfindlich ist, der sollte auch hier über Lüftervorkammern / Shrouds nachdenken. Der erhöhte Abstand führt nämlich nur zu einem laminareren (gleichmäßigeren) Luftstrom und damit auch zu einer geringeren Lautstärke.
Was die eLoop betrifft:
freiblasend super; saugend eher mau. Durch die spezielle Bauart bedingt hat man auch hier wieder hörbare Verwirbelungen, wenn man diese ohne Abstand hinter Gittern oder Filtern platziert. Sogar Noiseblocker selbst empfiehlt in soclchen Fällen 10-15mm Abstand. Wie auch bei den Venturis hat man noch solchen Maßnahmen allerdings das derzeit vemutlich beste Verhältnis aus Leistung und Lautstärke.
Die unterschiedlich bezifferten Versionen unterscheiden sich jeweils durch die Maximaldrehzahl. Die "PS"-Ausführungen kommen mit 4-Pin PWM.
Ich hoffe, dass reicht als "grobe Orientierung" erstmal aus