140mm Lüfter-Roundup 2016

AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Kurze Zwischenfrage.
Wenn es um Bequiet geht, ist hier fast immer von den Silent Wings die Rede.
Wie sind denn die Shadow Wings im Vergleich? Wenn man das Zubehör der Silent Wings nicht braucht, sind dann die Shadow Wings auch eine Empfehlung?

Eigentlich waren ja die Fractal Venturi meine Favoriten, aber wenn die sich nach ein paar Monaten selbst zerlegen, nehme ich doch lieber andere.
Suche unter anderem einen 120mm saugenden für hinten oben.

Und für vorne zwei 140mm, die Frischluft ins Gehäuse holen.
Wie sind die Noctua NF-P14s redux vorne?
Oder doch lieber Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PLPS ?
Oder Noctua NF-A14...

So viele Möglichkeiten. Wie soll man denn da DEN richtigen finden.

Ganz vergessen, die Noiseblocker NB-eLoop B12-PS wären auch eine Option für hinten oben... oder nicht?

Wie unterscheiden sich die vielen eLoops eigentlich? ist das nur PWM vs. die unterschiedlichen festen Drehzahlen, oder steckt da mehr dahinter?

Wenn ich jetzt 4 Lüfter kaufen möchte, wäre die folgende Zusammenstellung sinnvoll?
- Noctua NF-F12 auf den CPU Kühler (Die Halter meins Kühler sollten passen)
- Noiseblocker NB-eLoop B12-PS hinten oben
- 2x be quiet! Shadow Wings SW1 PWM vorne

Wäre das so OK, Oder gibt es sinnvollere Kombinationen?

Ohje, wall of text :haha:

@MeisterOek:
Um welches Gehäuse handelt es sich konkret?
Sind bei diesem nur 120mm-Slots vorhanden?

Ansich würde ich da zu entweder den NF-S12A oder Venturi HF-12 raten.
Die S12A sind auch speziell für den saugenden Betrieb konzipiert und als Gehäuselüfter daher recht flexibel einsetzbar. Die HF-12 können bei Hindernissen auf der Saugseite ab etwa 500 U/min schonmal etwas rauschanfälliger sein. Da hilft dann meist nur etwas Sicherheitsabstand (z.B. per "Shroud" bzw. Lüfervorkammer). Mit diesem ist die Performance/Lautstärke dann allerdings auch sehr gut. Meinen bishergen Tests nach zu urteilen leisten sie stellenweise sogar mehr, als die eLoop B12. Wenn man nicht sonderlich bastelscheu ist, dann würde ich denen unbedingt einen Versuch geben. Ansonsten wäre wie gesagt der S12A der "No-Brainer", wenn man so will.

@pcgh_user:
Die Shadow Wings haben grundsätzlich erstmal ein günstigeres Lager ("Rifle" anstatt von "FDB"), was sich lautstärketechnisch meines Erachtens auch bemerkbar macht. Wenn man akustisch nicht gerade hypersensibel ist, dann sind aber auch die Shadow Wings keine schelchte Wahl.

Dass sie Venturi sich nach ein paar Monaten "von selbst zerlegen", würde ich erstmal nicht als die Regel betrachten. Ich habe bisher jedenfalls nur von zwei Personen gehört, die qualitative Probleme mit ihren HF hatten[...].

Von den Noctua Redux bin ich persönlich eher weniger begeistert. Habe mittlerweile schon meinen dritten P14s erhalten (zwei mal reklamiert) und allesamt leiden sie unter einem kontinuierlichen Klackern, dass sich auch mit längeren Einlaufzeiten nicht mindern lässt. Zieht man dann noch den Preis und die magere (nicht vorhandene) Ausstattung hinzu, dann würde ich von den Redux derzeit eigentlich eher abraten.

Die BlackSilentPro leiden unter einem ähnlichen Ruf. Da haben sich schon etliche über Lagergeräusche beschwert, die bei den eLoop in der Intensität nicht vorzufinden sind. Ist aber natürlich auch nur schwer zu sagen, ob es hier lediglich eine Sache von Glück und Pech oder eben der persönlichen Empfindlichkeit ist. Manche sind mit ihren nämlich nach wie vor zufrieden. Ebenso, wie es viele glückliche Wingboost 2 Nutzer gibt.

Die NF-A14 gehören grundsätzlich zu den leisesten 140ern, die ansich auch sehr flexibel einsetzbar sind (Gehäuse / Kühler, saugend / pustend). Ob sie einem von der Charakteristik her zusagen, muss man dann aber oftmals selbst herausfinden. Mir persönlich neigen sie allein freiblasend schon zu sehr zu hörbaren (periodischen) Turbulenzen. Das Lager ist etwas brummig, ansonsten allerdings frei von sämtlichen Nebengeräuschen.
Im direkten Vergleich gefallen mir die HF-14 besser. Zwar hört man im stillen Raum auf kurzem Abstand (weniger als 40cm) ein leises Ticken. In der Praxis ist dies jedoch kaum (bis gar nicht) relevant. Effektiv hört man meines Erachtens lediglich den Luftstrom. Im saugenden Betrieb können sie etwas lauter werden, was unter Anderem mit der höheren Anzahl der Schaufeln und dem grundsätzlich sehr hohen Durchsatz zusammenhängt. Bei gemächlichen Drehzahlen würde ich hier allerdings keinen Grund zur Besorgnis sehen. Wer extrem geräuschempfindlich ist, der sollte auch hier über Lüftervorkammern / Shrouds nachdenken. Der erhöhte Abstand führt nämlich nur zu einem laminareren (gleichmäßigeren) Luftstrom und damit auch zu einer geringeren Lautstärke.

Was die eLoop betrifft:
freiblasend super; saugend eher mau. Durch die spezielle Bauart bedingt hat man auch hier wieder hörbare Verwirbelungen, wenn man diese ohne Abstand hinter Gittern oder Filtern platziert. Sogar Noiseblocker selbst empfiehlt in soclchen Fällen 10-15mm Abstand. Wie auch bei den Venturis hat man noch solchen Maßnahmen allerdings das derzeit vemutlich beste Verhältnis aus Leistung und Lautstärke.
Die unterschiedlich bezifferten Versionen unterscheiden sich jeweils durch die Maximaldrehzahl. Die "PS"-Ausführungen kommen mit 4-Pin PWM.

Ich hoffe, dass reicht als "grobe Orientierung" erstmal aus :P

Zuletzt bearbeitet:

@DerKabelbinder

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Und ohenhin, da noch nicht geschehen, vielen Dank für den Thread und deine Mühe an sich =)
Ich habe nochmal nachgeschaut, es handelt sich um ein Bitfenix RAIDER. Bei dem 220er handelt es sich um einen 200er. Dieser ist auch in großen Teilen für die Geräuschkulisse verantwortlich. Habe einzelne Lüfter vom Strom getrennt und er war am "penetrantesten".
BitFenix Raider Midi-Tower - schwarz

Es gibt wirklich nur Bohrlöcher für 120er und 200er Lüfter, leider keine 140er machbar. Außer natürlich es gäbe 140er, welche die 120er Bohrung verwenden, bin mir aber nicht sicher, ob es solche gibt.

Die 200mm sind auch nicht gerade dafür bekannt, die Leisesten zu sein.
Da würde ich in der Tat eher auf ein paar 120mm gehen oder eben versuchen, irgendwie 140mm mit Kabelbindern oder Ähnlichem zu befestigen :ka:

Mit 105mm Lochabstand (entsprechend einer Rahmenbreite von 120mm) gäbe es allerdings noch diese hier:
Noctua NF-A15 PWM 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright TY-147A Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright TY-147B Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Außer natürlich es gäbe 140er, welche die 120er Bohrung verwenden, bin mir aber nicht sicher, ob es solche gibt.
Fractal Design
140mm fans come with an additional set of vibration-dampening corners are included that lends compatibility with 120mm fan mounts (105mm screw spacing). This enables the use of 140mm fans on many CPU coolers.

Ob es dabei Nachteile gibt weiß ich nicht.

Vielen Dank Kabelbinder für die ausführliche Antwort! Das hat mir sehr geholfen. Damit kann ich die Auswahl erstmal einschränken.

Damit nehme ich die Shadow Wings und die Noctua Redux aus der Auswahl und die Venturi wieder rein :)

Nochmal zu den eLoops.
Unter "saugend" versteht man dass der Lüfter z.B. hinten am Gehäuse die Luft aus dem Gehäuse in Freie saugt oder ist damit gemeint, dass der Lüfter vorne am Gehäuse die Luft ins Gehäuse saugt?
Ich habe hinten am Gehäuse Platz für einen 120mm Lüfter und würde da gerne einen eLoop hin schrauben. Passt das, wenn die Luft dort durch ein Gehäusegitter muss?

Du hast den Wingboost 2 erwähnt. Im Preisvergleich ist der mit ca. 12€ ja recht Preiswert. Bekommt der eine Empfehlung von dir oder eher nicht?

Das letzte bisschen "silence" muss es bei mir aber auch nicht zwingend sein. Ein ausgewogenes Verhältnis aus Luftdurchsatz und Lautstärke ist mir wichtiger. Und vor allem sollte der Lüfter eine weile halten, sodass ich die nächsten Jahre nicht wieder in Lüfter investieren muss.

Achja, welcher Lüfter eignet sich denn für die Montage im Gehäusedeckel?
Wenn ich vorne zwei montiere und hinten nur einen, kommt ja mehr Luft rein, als ich raus sauge.
Müsste ich dann nicht noch einen zweiten hinten oben in den Deckel machen? Oder mache ich mir jetzt schon wieder zu viele Gedanken.
Ich sollte jetzt einfach mal bestellen, sonst lese ich wegen ein paar Gehäuselüftern noch Tage durch Foren und Reviews ;)

Wenn ich jetzt direkt bestellen müsste, wären diese wohl im Warenkorb:
den Noctua NF-F12 auf die CPU
den eLoop PWM für hinten (falls ich "saugend" richtig interpretiert habe) und ihn über ein Y-Stück mit dem CPU Lüfter koppeln (ist das überhaupt sinnvoll, oder doch lieber konstante Drehzahl?).
2x Venturi 140mm vorne (alternativ NF-A14)

Ist natürlich schwer zu sagen. Die Shadow Wings SW1 oder Wingboost 2 gehören z.B. nicht zur Premium-Klasse, befördern nicht übermäßig viel Luft und sind tendenziell auch nur "leise" anstatt von "sehr leise". In wie fern das für dich relevant ist, musst du dann letztendlich aber selbst herausfinden.

Mit "saugend" sind in dem Fall jegliche Konstellationen gemeint, bei denen eine Barriere an der Vorderseite des Lüfters platziert wird. Also dort, wo sich die Nabe des Rotors befindet und wo die Luft angesaugt wird. An der Rückseite (dort, wo sich die Querstreben zum Rahmen hin und das aufgeklebte Etikett befinden) wird die Luft dann rausgepustet.
Im Heck eingebaut, sprich gegen das Mesh pustend, haben die eLoop in der Regel keinerlei Probleme.

Ob mehr eingesaugt oder rausgepustet werden soll, ist dann auch nochmal ein Thema für sich. Da scheiden sich die Geister und jeder empfiehlt etwas anderes. Hängt auch einfach damit zusammen, dass jeder Rechner individuell ist und damit unterschiedlichen Voraussetzungen (bedingt durch die Wahl des Gehäuses und seiner Komponenten) unterliegt. Auch hier empfiehlt sich wieder Trial and Error. Zur Orientierung gibt es aber auch genügend Guides, die eben die eine oder andere Variante für besser oder schlechter erachten. Zum Beispiel: Der perfekte Airflow
So lange die Temperaturen nicht am Limit kratzen, sollte man es aber auch nicht übertrieben ;)

Welches Mainboard hast du?
Wenn möglich, dann würde ich CPU und Heck eher unabhängig voneinander regeln. Dann muss man sich nämlich keine Sorgen um die möglicherweise etwas voneinander abdriftenden Drehzahlen machen.

@Kabelbinder
Wären dann die HF-14 oder HP-14 PWM besser geeignet? Du selbst sprachst von HF-14.
Ich mag es ja kaum glauben, dass die Venturis mit 1200 RPM und 26.5 dbA leise sein sollen,
so rein vom Datenblatt, also genauso leise wie die Noctuas mit auf dem Datenblatt angegebenen
17.8 bzw 8.6dbA. Sowas weiß man dann wohl nur dank deinem Vergleich.

@Kabelbinder. Nochmals Danke für die ausführliche und vor allem verständliche Antwort!

Damit wird es dann höchst wahrscheinlich
den eLoop PWM für hinten
2x Venturi 140mm vorne

Die be quiet! sind dann auf jeden Fall raus, obwohl ich mir anfangs sicher war dass es irgend ein be quiet! werden wird :)

Falls ich die Zusammenstellung morgen noch genauso gut finde, wie heute, werde ich die Lüfter so bestellen.

Mein Board ist das Asrock 970m pro3

P.S. Der Frage von MeisterOek schließe ich mich an: " Wären dann die HF-14 oder HP-14 PWM besser geeignet?"

Jau, um die HP würde ich einen großen Bogen machen. Um die HF werde ich nur wegen meiner eigenen Erfahrung damit einen Bogen machen, aber wie Kabelbinder schon sagte, das sind bisher Einzelfälle und im Allgemeinen würde ich trotzdem noch eine Empfehlung dafür aussprechen.

Zum Thema Lagerrattern oder -klackern allgemein (nicht die HP Venturi, die sind hoffnungslos) würde ich noch sagen, dass man den Lüftern auch eine Chance geben kann, indem man ihnen eine Einlaufzeit von 6h oder so (je mehr desto besser) auf voller Drehzahl gönnt. Bei manchen verschwindet das Problem dann einfach. Hätte so sonst erst neulich auch fast auf gute Lüfter verzichtet, aber es zum Glück versucht.

Zu den Noctua Redux: was Kabelbinder berichtet kann ich so gar nicht nachvollziehen. Ich hatte 8 Stück, 4 von den 120mm (1200rpm) und 4 von den 140mm (1500rpm).
Was ich toll fand war, dass wirklich enorm viel Luft gefördert wird, auch bei wenig rpm, aber leider ist das "Luftgeräusch" bei den 140mm relativ Laut (wobei Laut der falsche Begriff ist...wahrnehmbar halt) im Vergleich (aber immer noch in der Preisklasse sehr akzeptabel)... aber die Lager waren absolut Top. Bei den 120mm merkte man das sofort bei niedrigen rpm, weil dann einfach nichts außer dem angenehmen, sanften Windchen da war. Also die Lager der redux stehen nach meiner Erfahrung nicht gerade deutlich spürbar hinter den "richtigen", vor allem habe ich niemals ein Klackern/Rattern auch nur annähernd wahrnehmen können.
Und was die "richtigen" angeht: ich würde sie nicht ganz als Alleskönner bezeichnen. Toll für Kühlkörper und Exhaust, aber Intake durch Lüftergitter/Filter ist nicht so deren Gebiet mMn. Leichte Sauggeräusche und sie tun sich schwer da viel Luft zu bewegen. Also als intake würde ich sie nicht direkt empfehlen. Kommt aber bei Intake immer sehr auf Gehäuse, Abstände, Filter(-dichte) und so weiter an.

edit: Ich habe auch 3 eLoops drin und muss sagen... wenn du einen für hinten brauchst tut es eine günstigere Alternative auch (Venturi oder viele andere). Also ich denke nicht dass du bei dem Setup von dem saftigen Preis profitierst. Ich profitiere auch nicht so wirklich von denen und ich denke die sind eher was für speziellere Sachen, Silent-Systeme etc. Bei mir übernehmen die 3 den ganzen Exhaust, sind leise - aber das hätte ich so auch günstiger haben können. Auf 900rpm z.B. sind die auch nicht leiser als viele günstigere. Aber ja, vielleicht sind die halt was für Spezialisten, ich behalte sie nur weil die Lager absolut Top sind und sie gut aussehen und machen was sie sollen. Den Preis kann ich trotzdem nicht ganz nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:

@Kabelbinder
Wären dann die HF-14 oder HP-14 PWM besser geeignet? Du selbst sprachst von HF-14.
Ich mag es ja kaum glauben, dass die Venturis mit 1200 RPM und 26.5 dbA leise sein sollen,
so rein vom Datenblatt, also genauso leise wie die Noctuas mit auf dem Datenblatt angegebenen
17.8 bzw 8.6dbA. Sowas weiß man dann wohl nur dank deinem Vergleich.
Die Herstellerangaben sollte man natürlich nicht miteinander abgleichen, das führt zu nichts ;)
Von den HP würde ich wie bereits erwähnt eher absehen, da sie (womöglich aufgrund der PWM) doch recht klackeranfällig sind.

Damit wird es dann höchst wahrscheinlich
den eLoop PWM für hinten
2x Venturi 140mm vorne
Kann man so machen :)

Zu den Noctua Redux: was Kabelbinder berichtet kann ich so gar nicht nachvollziehen.
Keine Ahnung. Ich hab mittlerweile wie gesagt schon den dritten P14s. Zwei über den Händler, den letzten direkt über Noctua.
Selbst nach 12h Einlaufen will die Lagercharakteristik noch nicht so ganz in den Hintergrund treten.
Bei niedrigen Drehzahlen (~500 U/min) ist die Lautstärke erstmal kein Problem. Bei steigender Drehzahl sind je nach Ausrichtung allerdings schon einige Nebengeräusche hörbar. Bei meinem letzten Samples war es ein durchgehendes Klackern. Bei dem jetzigen ist es etwas schwächer, im freien Aufbau aber immernoch leicht auszumachen (wenn man danach sucht). Mag eingebaut im Gehäuse allerdings keine große Rolle spielen. Da agieren die Redux schon wirklich (sehr) leise, je nach persönlichem Empfinden.
Allerdings mit einer Einschränkung: angekoppelt (fest verschraubt) verstärkt sich die Lagercharakteristik deutlich. Das habe ich auch schon beim freien Aufbau bemerken können, als ich den Redux bei ~700 U/min einmal kurz auf den Holztisch gestellt habe.
Wenn möglich, dann sollte man sie also unbedingt entkoppeln.

Ach verdammt, wären die nicht schon längst verkauft würde ich dir einen Redux schicken. Ich habe nie auch nur irgendetwas gehört, was einem Klackern auch nur nahe kommt. Egal, ob man sie direkt ans Ohr hält, oder fest verschraubt - oder auf dem Tisch stehen hat. :D

edit: aber die Rezensionen zu den redux sind auch gemischt. Es kann also sein dass ich von den 14er 4 gute und du 3 schlechte hattest. :P

Mein Toplüfter macht mir ja noch Sorgen. Ich schick mal eben 2 Fotos:
https://content.hwigroup.net/images/products_xl/131528/16/bitfenix-raider.jpg
https://www.techpowerup.com/reviews/Bitfenix/Raider/images/casetopoff.jpg

Da 200er ja anscheinend wirklich nicht optimal zu sein scheinen, was würdest du in diesem Fall tun? Für mich sieht es so aus als ob der Hersteller desGehäuses garnicht möchte, dass man da andere Lüfter als 200er anbringt. Jedenfalls sehe ich keine passenden Bohrlöcher. Würdest du da dann echt einen 140er per Kabelbinder anbringen?

Ich habe gestern Abend noch den Thread zum Airflow gelesen, den der Kabelbinder verlinkt hatte.
War sehr interessant, danke!

Zudem habe ich berücksichtigt was Quintes zu dem günstigeren Lüfter für hinten geschrieben hat.

Ich möchte daher dem Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2 eine Chance geben.
Zudem möchte ich nach dem Airflow Thread lieber nur einen 140mm vorne, aber dafür einen Lüfter oben.

Damit wird es dann eher
den NB-BlackSilentPRO PL-2 für hinten
Venturi 140mm (ohne PWM) vorne
Für oben einen zweiten BlackSilent oder doch einen Noctua Redux, nachdem Quintes ja keine Probleme damit hatte.
Oder gibt es Lüfter die sich besser/schlechter für oben eignen?

Dazu noch meine letzten zwei Fragen. Dann höre ich auch auf zu nerven ;)

1) Bei den Noctua Redux gibt es ja die unterschiedlichsten Modelle.
Noctua NF-S, NF-P und bei den kleineren noch Noctua NF-R und NF-B
Was ist denn da der Unterschied?
Auf noctua.at habe ich für die 120mm nicht Redux Modelle eine Erklärung für die F, A, P Bezeichnungen gefunden.
Aber welches Redux Modell ist denn nun ein Gehäuse Lüfter und welches für die CPU?

2) Ist es eigentlich generell besser ein schnelleres Modell einer Serie zu kaufen und es z.B. mit einem 7V Adapter runter zu regeln oder doch gleich ein Modell zu nehmen, dass auf 12V die gewünschte Umdrehung hat?
Beispiel:
der Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-3 hat 1900 U/min und kostet ca. 15€
der Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2 hat 1300 U/min und kostet ca. 17€

Ein 120mm Lüfter wird man ja denke ich (steig in das Thema gerade erst ein und habe keine Erfahrung) bei ca. 1000 U/min laufen lassen?
Nimmt man dann eher das B12-2, den man kaum regeln muss oder den günstigeren B12-3 und regelt ihn weiter runter und hat bei Bedarf noch reserven?

Es geht nicht direkt um die eLoops, aber das Beispiel passt gerade recht gut.

Je mehr ich in das Thema einsteige, desto unübersichtlicher wird's :/

Zuletzt bearbeitet:

Also mit den BlackSilent habe ich keine Erfahrung, aber ich habe ab und zu gelesen, dass Leute unzufrieden waren und der Ruf der Dinger ist nicht der Beste.

Also wenn ich mit den Redux keine Probleme habe und DerKabelbinder hat welche, geh im Zweifel immer nach seiner Meinung.

Wieso nicht einfach sicher gehen und noch einen Venturi oder so?

Ich finde einen Vorne, einen Hinten, einen direkt danach im Deckel sinnvoll. Ich selbst habe dieses Prinzip+1, also 2 Vorne, einen Hinten und 2 im Deckel (und halt die 2 auf der CPU).

Je mehr ich in das Thema einsteige, desto unübersichtlicher wird's :/

Willkommen in der Welt der Lüfter! :D

edit: Neulich wurde hier auch angesprochen, dass man die Geräuschkulisse weiter unten halten kann, wenn man nicht zu viele verschiedene Lüfter mixt, da alle ihr eigenes Geräusch machen und es eher auffällt wenn sich da mehrere mixen. Kann ich bestätigen. Ich mixe trotzdem, weil ich doof bin.

Also mit den BlackSilent habe ich keine Erfahrung, aber ich habe ab und zu gelesen, dass Leute unzufrieden waren und der Ruf der Dinger ist nicht der Beste.
Ich habe auch schon unterschiedliches gelesen. In der Liste, auf der ersten Seite dieses Threads steht zumindest, dass sie das selbe Lager wie die eLoops haben sollen. In den Fördermenge kommen sie ja auch nicht so schlecht weg.

Also wenn ich mit den Redux keine Probleme habe und DerKabelbinder hat welche, geh im Zweifel immer nach seiner Meinung.
Wenn man den umfangreichen Test und die Antworten hier liest, glaube ich gerne, dass er eine Menge Erfahrung hat.

Wieso nicht einfach sicher gehen und noch einen Venturi oder so?
Hast nicht DU geschrieben, dass die auseinander fallen! ;)
Wäre natürlich das Naheliegende. Aber ich wollte das ganze noch etwas ausloten, ob es noch alternativen gibt. Gerade die Redux finde ich auch sehr interessant. Wenn sie Geräusche machen, wäre das für einen Silent PC natürlich ein NoGo. Aber für mich als Durchschnittsuser eventuell gar nicht so schlimmt. Ich habe bisher mit den Standardlüftern gelebt und kann mich nur Verbessern:)
Wichtig wäre, dass ich nicht in ein paar Jahren schon wieder neue Lüfter kaufen muss, weil die Lager durch sind.

Ich finde einen Vorne, einen Hinten, einen direkt danach im Deckel sinnvoll. Ich selbst habe dieses Prinzip+1, also 2 Vorne, einen Hinten und 2 im Deckel (und halt die 2 auf der CPU).
Ich werde mal das 140 mm vorne, 120 mm hinten und einen 120 oder 140mm hinten, oben probieren.

edit: Neulich wurde hier auch angesprochen, dass man die Geräuschkulisse weiter unten halten kann, wenn man nicht zu viele verschiedene Lüfter mixt, da alle ihr eigenes Geräusch machen und es eher auffällt wenn sich da mehrere mixen. Kann ich bestätigen. Ich mixe trotzdem, weil ich doof bin.
Ich habe jetzt die Letzten 2 Wochen über so viele unterschiedliche Lüfter gelesen, dass ich mich gar nicht entscheiden kann. Mein einziger nicht Boxed oder nicht in einem Gehäuse vorinstallieren Lüfter den ich einzel gekauft habe, ist sicher schon 8 - 10 Jahre her. Daher der Gedanke, verschiedene Lüfter zu bestellen, um mal einen kleinen Vergleich zu haben.
Dass man eher von einer Marke kaufen sollt ergibt schon Sinn. Aber ich denke nicht dass ich mich da auf eine Marke/Serie festlegen kann ;)

Zurück