140mm Lüfter-Roundup 2016

AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Habe mich dann für das Standard R5 entschieden + 2x die GP-14.

Gehe ich richtig der Annahme das die beste Anordnung mit 4 Lüftern Vorne + Vorne Unten blasend und hinten + hinten oben saugend wäre?

Gruß rpm14
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Hmm... Hast du dir schon das Define R6 angeschaut? Wäre vielleicht die bessere Wahl; hat bereits zwei Lüfter vorne + einen hinten vorinstalliert
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Hmm... Hast du dir schon das Define R6 angeschaut? Wäre vielleicht die bessere Wahl; hat bereits zwei Lüfter vorne + einen hinten vorinstalliert

Wie ich sehe erst heute rausgekommen. Muss ich mir mal anschauen.
Was ein Zufall :D

Das R5 ist schon Unterwegs.

Edit: sehe da für mich nicht den Mehrwert auf's R6 zu setzen auch was den Preis angeht.

Gruß rpm14
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Gute Wahl, das H440 ist ein wirklich schickes Gehäuse :)
Der Airflow ist zwar etwas tricky. So lange man kein übertaktetes High-End-System reinzwängt, ist es aber zu bändigen.
Habe selbst lange Zeit eine Hasswell-Plattform drin gehabt. Von daher weiß ich, wovon ich rede :D
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Gute Wahl, das H440 ist ein wirklich schickes Gehäuse :)
Der Airflow ist zwar etwas tricky. So lange man kein übertaktetes High-End-System reinzwängt, ist es aber zu bändigen.
Habe selbst lange Zeit eine Hasswell-Plattform drin gehabt. Von daher weiß ich, wovon ich rede :D

Darf ich fragen wie du den AirFlow "gebändigt" hast? (Lüfteranordnung etc.) :D

Gruß rpm14

Edit: Hat sich erledigt es ist dann jetzt ein Phanteks Enthoo Pro M in der Tempered Glass Edition geworden. Nochmals Danke für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Ich bin gerade ziemlich unzufrieden was meine Lüfter (und Kühler) angeht. Mir stehen prinzipiell Noctua in jeder Größe und SW 3 in jeder Größe zur Bestückung meines Fractal Meshify C und des CPU-Kühlers zur Verfügung.
Beide der genannten bringen jedoch speziell in diesem Gehäuse (im Vergleich zu Vorgängern) Nachteile mit sich und es wäre sehr nett, wenn Ihr mir zu ein paar alternativen Kandidaten Eure Meinung abgeben könntet, da ich noch eine Kiste voll Lüfter habe, bei denen ich mir unsicher bin, ob es sich überhaupt lohnt, sie zu testen. :huh:

1) Ich hätte da zwei Enermax Cluster Advance 140, taugen die etwas in Hinblick auf Intake oder CPU-Kühlung?

2) Dann wären da noch zwei Prolimatech Blue Vortex 140. Etwach zu schwach oder?

3) Venturi HF14 habe ich probiert und die waren im Intake lauter als alle anderen, irgendwie ist der Filter für die ganz schlecht. Die neueren Dynamic GP habe ich auch hier, jedoch kommen auch die mir sehr "schwach" vor was den Airflow angeht.

4) Ansonsten wären da noch: Silverstone AP-141, Prolimatech Ultra Sleek Vortex (inkl. Static Booster) und ein paar Phanteks - der 140MP scheint gut zu sein (habe leider nur einen), der HPII nur für Kühler und der 140SP ist laut. Der Rest ist glaube ich nicht der Rede Wert.

Es sieht für mich nach ein paar Tests eigentlich so aus, als würde es sich nicht lohnen, bei diesem Case Lüfter in den Deckel zu quetschen. 2 x Intake und 1 x Exhaust klingt aber immer noch wirklich wenig - auch in Hinblick auf den Sommer. 120mm Exhaust... so wenig hatte ich noch nie.
Aber es klingt natürlich auch logisch, Luft direkt von Vorne nach Hinten zu befördern. (Würde es da vielleicht nicht sogar Sinn machen, den Deckel abzudichten?) :ka:

Da ich eine "lange" GTX 1080 habe, wäre eine weitere wichtige Frage, ob ich die Front-Lüfter möglichst weit auseinander positionieren sollte, um nicht direkt auf die Karte zu pusten und damit ihren eigenen Strom zu "stören" - oder ob es sogar gut ist, wenn ein Intake auf die fast direkt davor liegende Karte und deren Kühlkörper pustet.

Grüßle ;)
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Hallo Phaneroptera,

grundsätzlich bist du mit den Noctuas und Be Quiets ja schon mal sehr gut aufgestellt. An der Qualität der Lüfter sollst also nicht scheitern. Die anderen von dir genannten Lüfter würde ich auch nicht als universalen Ersatz heranziehen.

Eher würde ich hier schauen, wie die Lüfter im einzelnen positioniert und montiert sind. Das sind nämlich Punkte, die bei all der Euphorie um die besten Lüftern gerne vernachlässigt werden.
Gerade an der Saugseite sollte man die Einwirkungen der Gitterkonstruktion nicht unterschätzen. Wenn möglich, dann würde ich dort ein paar Shrouds oder zumindest Abstandhalter anbringen, damit sich das Einstromfeld beruhigen kann. Auch eine zusätzliche Gummierung (Schrauben sind m.E. unbedingt zu meiden!) zur Montage macht manchmal viel her.

Von den Slots her sind die beiden in der Front schon mal nicht verkehrt. Im Deckel würde ich vielleicht noch den hinteren auf der Höhe der CPU als Exhaust belegen. Pustend machen die meisten Lüfter deutlich weniger lärm. Daher neige ich generell eher dazu, die Drehzahlen im Gehäuse nach hinten zu schieben (wo rausgepustet wird) und die in der Front lediglich auf Minimaldrehzahl laufen zu lassen.
Die beiden Front-Lüfter würde ich direkt aneinander unten in die Front packen. Dann bekommt auch die Grafikkarte ein wenig Wind von der Seite. Das kann eigentlich nie schaden ;)

LG
Kabelbinder
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Hi,

danke für deine Tipps! Also Schrauben meide ich auch grundsätzlich - ich nutze nur gummierte Befestigungen, welche noch etwas Abstand bringen. Viel mehr geht zumindest Vorne hier leider nicht, da ich dann schon die Grafikkarte anstupsen würde.

Genau wie du es beschreibst hatte ich es mit den SW3, aber die Front auf niedriger Drehzahl bewegt gefühlt nahezu nichts, was man u.A. an GPU-Temps gut ablesen kann in dem Case. Ach, ist wohl einfach eine doofe Frage - Noctua = mehr Luft bei gleicher Drehzahl, aber lauter, SW = wenig Luft, aber leise.

Muss später mal einen anderen CPU-Kühler testen, denn die Noctua Doppeltürme gehen leider so weit in Richtung Deckel, dass sich ein Lüfter oben und der linke Turm fast schon berühren. Cryorig R1 ist schon etwas niedriger, der Brocken 3 sogar noch niedriger, aber etwas schwach auf der Brust bei einem 7700k (obwohl undervolted etc.).

Grüßle :)
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Ist in der Tat nicht immer leicht. Bei Platzmangel sind einem wirklich die Hände gebunden.
Da bleibt wie so oft nur der Kompromiss zwischen beiden Welten: moderate Lautheit bei moderater Kühlung.
Vielleicht lässt sich mit einem weiteren Lüfter im Deckel ja noch ein wenig rausholen. Ansonsten bleibt wohl nur Casemodding und weiterhin undervolten.
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Jopp, und da bis zum Herbst neben dem bald erhältlichen, neuen "Wunderlüfter" von Noctua auch noch irgendwann ein Kühler kommen soll, wird es dann wohl auch wieder rund gehen (die neuen Dark Rock waren ja wohl nichts). Also ist das jetzt "nur" für den Sommer. Muss mich jetzt mal dran machen, zwischen dem NH-D15s und dem Cryorig zu entscheiden. Ich hoffe eigentlich, dass der R1 mit 2 guten/besseren Lüftern (Noctua A15 oder Thermalright TY-147A) dem Noctua nahe kommt. Nur leider gerade meine Lieblings-Pasten nicht da, also muss die Noctua, die CM Maker Nano oder die Permafrost ran. Noctua trocknet gerne schnell, CM Maker Nano verflüssigt sich wohl manchmal und Permafrost hinkt in der Leistung...

edit: Habe deinen Rat befolgt und noch hinten oben einen Lüfter hinzugefügt. Und siehe da, der eine zusätzliche 120mm, welcher eigentlich schon fast zwischen Deckel und Kühler zerdrückt wird, scheint wirklich viel mehr zu ändern, als ich dachte. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Sind die neuen Noctua wirklich so unglaublich gut, wie man überall liest? Ich habe ein System mit 140er eLoops als Outtake und die CPU und Front werden mit "alten" Noctua und Fractal Venturi HF/HP bestückt (da bin ich mir noch nicht ganz sicher welche wohin kommen).
Aber wenn man den Reviews glaubt, kann man mit den NF-A120x25 ein richtig gut gekühltes und trotzdem sehr leises System bauen. Insgesamt müsste ich da acht Lüfter ersetzen, aber ich weiß nicht, ob der Hype vielleicht übertrieben ist... :(

Dann noch eine Frage zu den Lüftern, die ich schon hier habe. Ich werde einen Cryorig R1 mit 2 Lüftern verbauen und 2 als Intake in die Front. Gehäuse ist ein H700i, also nicht das Beste, aber auch nicht das Schlechteste was die Einschränkung angeht. Die Luft-Einlässe (meine die Löcher) sind ja doch ein wenig großzügiger als bei manch anderen.

Mit den Venturi HF-14 habe ich die Erfahrung gemacht, dass die an Lautstärke deutlich zulegen, wenn ein Staubfilter im Weg ist. Die Noctua NF-A14/15 zeigten bei vorherigen Gehäusen immer ein leichtes "Brummen", egal ob verschraubt oder entkoppelt - an Kühlern war das nicht der Fall. Die Venturi HP-14 sind manchmal etwas zickig (Rattern), wenn sie sich jedoch wohl fühlen sind sie sehr gut.
Momentan hätte ich mir gedacht, dass die HP-14 sich vielleicht als Intake ganz gut machen könnten (auch wenn die HF die offensichtlichere Wahl wären, aber siehe Oben) und die HF-14 (oder die Noctua) auf den Cryorig.
Schlechter Plan?
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Dass Lüfter unglaublich gut sein sollen, hört man ja bei so ziemlich jedem Release.
In der Hinsicht also schon mal nichts Neues :D

Ich warte erst mal, wie sich die Resonanzen in den unterschiedlichen Portalen so entwickeln.
Vielleicht bekomme ich ja auch irgendwann die Gelegenheit bzw. finde die Zeit, sie ausgiebig zu testen.

Gut werden sie schon sein.
Nur gut genug, um ein teures Upgrade zu rechtfertigen?

Die Frage, die ich mir vorerst stellen würde:
brauche ich da 120mm, wo die Umstände auch 140mm zulassen? ;)

Die von dir beschriebenen Erfahrungen kann ich nachvollziehen. Decken sich weitestgehend auch mit meinen Beobachtungen.
Die Venturi HF mögen keine Barrieren. Die sollte man möglichst wenig Widerstand entgegensetzen oder zumindest mit Shrouds aufbocken. Mit ein wenig Montagepuffer profitiert vor allem die Saugseite. Die wird dadurch deutlich leiser.
Bei Venturi HP bin ich mir nicht sicher, ob sich hinsichtlich der PWM-Probleme was geändert hat. Kann aber auch sein, dass es damals mit meiner Aquaero zusammenhing...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Danke für die Antwort! Leider habe ich gerade kein Material hier, um den Venturi (HF) etwas Abstand zu geben - auch weil es relativ gut aussehen "müsste", da bei diesem Case genau der Bereich der Intake-Lüfter sehr frei und sichtbar ist. Da muss ich erstmal umdenken und dann schauen, ob ich mir vernünftiges Material für die HF-14 zulege oder ob sich dann nicht doch gleich neue Intake-Lüfter lohnen. Oder mich mit den Nebengeräuschen der "alten" Noctua abfinden, da sie ja doch mehr schaufeln als die Venturi-HP.

Bei den Venturi-HP hing es mit Sicherheit nicht (nur) mit deiner Steuerung zusammen, die Problematik kam ja bei vielen auf. Ich habe jetzt mal wieder "neue" (also aus einer aktuellen Lieferung, zuletzt hatte ich sie kurz nach dem Release) hier, also wird sich zeigen, ob Fractal da nachgebessert hat.

Vernünftige Intake-140er ist für mich echt ein Problem geworden, also im Vergleich zu Exhaust/Heatsink-Lüftern. Die HF-14 wären absolut an der Spitze von denen, die ich kenne, wenn sie nicht so extrem empfindlich wären. Eine Art Hybrid aus den HF und den HP könnte ein echter Hit sein.
 
Zurück