140mm Lüfter-Roundup 2016

AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Das was du da gebastelt hast sieht ideal aus, wesentlich besser als die verlinkten zum Kaufen! Leider müsste ich dafür trotzdem die Alphacool-"Kondome" (:D) dazu besorgen.

Ich habe allerdings eine ziemlich riesige 140mm-Reserve, jedoch müsste ich da welche finden, die auch ohne Zusatz im verschraubten Endergebnis gut aussehen. Muss ich morgen mal die große Kiste der alten Dinger auspacken. Und wenn es nicht doof aussehen soll, müssten ja auch die Schrauben farblich und von der Form/Länge her so passen, dass sie nicht auffallen.

Hmm, ich habe auch noch zwei alte, kaputte Venturi (die Rotorblätter der HF können extrem leicht brechen, wenn man mal nicht aufpasst und sie im Lauf gestört werden, beim anderen musste ich die PINs mehrmals wieder an den Stecker kleben). Theoretisch könnte ich die nehmen und lange Schrauben, das wäre durch die Gummi-Ecken komplett versteckt.

Allerdings ziehen die Intakes bei dem Case ja die Luft seitlich aus den Löchern, ist es da wirklich ratsam die Lüfter weiter weg zu positionieren? Wenn sie von Vorne saugen würden wie in den meisten Gehäusen wäre es ja einfach ein Tunnel, aber so müsste die Luft gleich doppelt um die Ecke gesaugt werden.
(Naja, nicht wirklich, aber ich hoffe du weißt was ich meine.)
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Ist davor nicht noch ein Staubfilter?

Ansonsten ist die Verwinkelung erstmal nicht das Problem. Ich würde nur darauf achten, dass die Lüfterebene flächig abgedichtet ist, sodass die Luft nur durch die Lüfter ins Innere geraten kann. Dadurch kann dann nur noch Frischluft von außen angesaugt werden. Könnte man, wenn du den Montageabstand erhöhst, ja vielleicht mal ausprobieren ;)
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Ja, da hast recht, die Verwinkelung ist sowieso da, da hatte ich einen Denkfehler. Das ganze werde ich dann demnächst mal austesten und die Lautstärke vergleichen - sobald Motivation und Zeit sich mal wieder treffen. :D
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Sind die neuen Noctua wirklich so unglaublich gut, wie man überall liest? Ich habe ein System mit 140er eLoops als Outtake und die CPU und Front werden mit "alten" Noctua und Fractal Venturi HF/HP bestückt (da bin ich mir noch nicht ganz sicher welche wohin kommen).
Aber wenn man den Reviews glaubt, kann man mit den NF-A120x25 ein richtig gut gekühltes und trotzdem sehr leises System bauen. Insgesamt müsste ich da acht Lüfter ersetzen, aber ich weiß nicht, ob der Hype vielleicht übertrieben ist... :(

Unglaublich gut...ja schon. Also die x25 sind wirklich dermaßen optimiert wie kein anderer Lüfter. Enorme Effizienz (also Verhältniss aus LAutstärke zu Leistung), dazu keine Eigenarten wie Geräusche vor Hindernisse etc und einfach überall einsetzbar. Man sieht das die wirklich lange an dem Ding gefeilt haben.
ABER: Man muss einfach mal schauen in welchen Bereichen man hier bewegt. Es geht um 1-2 Grad bessere Leistung (auf CPU Kühler gemessen). Es macht in der Hinsicht natürlich keinen Sinn seine guten "alten" Lüfter gegen die x25 auszutauschen. Das wäre im Hinblick auf Kosten-Nutzen totaler GAU.
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

O_o ..... Ich bin Überladen ........ pickUp LüfterInfos......... Ich bin Überladen..... :D
Danke für die Testreihe Echt der Hammer.

Von Welchen Noctua Redet Ihr? Ich Brauche Später neue 140er Lüfter für einen HardwareLabs Radiator Optimiert auf 800rpm die Radis.
Hatte vor die Hier Blind zu bestellen NF-A14 PWM chromax.black.swap
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

O_o ..... Ich bin Überladen ........ pickUp LüfterInfos......... Ich bin Überladen..... :D
Danke für die Testreihe Echt der Hammer.

Von Welchen Noctua Redet Ihr? Ich Brauche Später neue 140er Lüfter für einen HardwareLabs Radiator Optimiert auf 800rpm die Radis.
Hatte vor die Hier Blind zu bestellen NF-A14 PWM chromax.black.swap

von den neuen 120er a12x25 - die man mittels rahmen auch auf 140er radis nutzen können soll), aber ob die da wirklich einem 140er nicht nachstehen weiß ich nicht - mit A14 machst du nix falsch.
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Okay ^^ als Unwissender von Lüftern ...komme ich mit dem Abkürzungen einfach Durcheinander die A14 bezieht sich auf NF-A14 PWM chromax.black.swap ...öhm was mir gerade auffällt .... Ich habe Optionen oben im Feld von der Nachricht schrieben? zB. Zitat oder Code einfügen oder Smiliys Wie kommt das? ein BUG von Firefox?
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Die verschiedenen Varianten des A14 sind im Kern alle gleich, leisten also bei gleichen Einstellungen das Selbe unterscheiden sich nur von keinen Eckpunkten.

Der NF-A14 PWM chromax.black.swap ist das gleiche wie der NF-A14 PWM nur in gefälligerem schwarz, statt dem typischen Noctua braun. Dann gibts noch die industrials mit besonders hoher drehzahl, die interessieren aber nicht :D
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Eine Frage hätte ich noch. Ich habe ja, wie schon geschrieben, NB eLoops (die B14-2) als Exhausts in meinem System. Zumindest wenn ich gerade ein Gehäuse habe, das groß genug ist, laufen da ein paar Hinten und Oben. Ich hatte immer das Gefühl, dass die eLoops, wenn man mehrere da reinpflanzt - und dadurch die Drehzahl niedrig halten kann - einen guten Kompromiss aus Leistung und Lautstärke bieten. Jetzt sind die aber zumindest auf dem Papier und meist auch in der Anwendung ja eher für Kühler und Radiatoren üblich - und auf dem Papier (mal wieder) wären z.B. die Venturi HF-14 ein theoretisch besserer (zumindest mal von der Leistung her) Exhaust-Lüfter, wenn ich mich da nicht irre.

Was sagen die Experten hier dazu? Liege ich da daneben, die eLoops als Exhaust zu nutzen? Dazu muss ich aber noch sagen, dass sie ansonsten im Schrank verstauben würden, habe gerade keine andere Stelle, an der ich sie gebrauchen könnte.
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Die eloops haben schon eine gigantische Effizienz, wenn sie frei arbeiten können. Da zu wechseln ist schon recht überflüssig. eLoops wechselt man nur, wenn sie Probleme machen (dröhnen etc)
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Oh, danke für die blitzschnelle Antwort! Ich hatte eben meist gelesen oder gehört, dass sie besonders effizient sind, wenn es um Kühlkörper geht. Aber wenn die im frei arbeitenden Rauspusten auch vergleichsweise sehr gut sind, macht das ja sogar Sinn und ist nicht nur weil ich sie halt übrig hab. Danke nochmals. :)
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Komplett ohne Widerstand sind die HF-14 schon sehr stark.
Je nach dem, wie das Gitter beschaffen ist, könnten sich die eLoop aber besser durchsetzen. Die drücken die Luft einfach besser durch.
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Ist von den HF-14 auch abzuraten, wenn es um einen CPU-Kühler wie den Cryorig R1 geht?
Mit den alternativen Ecken wären sie von Größe, Farbe und Form her einfach perfekt. Ich habe ja selbst die Erfahrung gemacht, dass die HF-14 lauter werden können, wenn eine direkte, "vollständige" Barriere wie ein Staubfilter im Weg ist. Bei einem Kühler ist der Abstand zwar nur minimal größer für den Lüfter in der Mitte, jedoch bekommt er ja einerseits schon "Hilfe" vom Vorderen (wenn das überhaupt hilft), andererseits sind die Lamellen nicht komplett "geschlossen". Sorge macht mir hier die enge der Lamellen. Ich hatte früher mal HF-14 an einem Olymp, was besser war als die mitgelieferten Lüfter, aber wenn mein Auge mich nicht täuscht sind die Lamellen des R1 etwas restriktiver und der Abstand beim Olymp größer.

Die NF-A15 sind ja immer die erste Empfehlung in dem Fall, jedoch würde ich diese nach Abmessen aller Abstände und der Optik wegen (nicht die Farbe, die Form stört) wirklich nur sehr ungerne einsetzen.

Tut mir wirklich leid, dass ich hier so mit Fragen "spamme", aber mein System ist noch nicht fertig - und dadurch, dass da auf relativ engem Raum gearbeitet werden muss (weil kaum ein Gehäuse-Hersteller mehr einen dicken CPU-Kühler und Exhaust-Lüfter im Deckel zu wollen scheint) wäre es ein Segen, wenn ich es da möglichst gleich richtig mache, anstatt sofort wieder umbauen zu müssen.

@Kabelbinder: Habe die HP-14 mal weitergegeben und anscheinend hat sich absolut nichts geändert, die Lagergeräusche sind immer noch da. Egal ob per PWM, Lüfterstuerung... das Ergebnis bleibt gleich - je niedriger die RPM, desto stärker ist es hörbar und erst bei hohen Geschwindigkeiten geht es unter. Sehr schade.
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Kannst auch die A15 chromax nehmen ;) Haben Rundrahmen und den richtigen Abstand.
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Ich sagte ja, Farbe ist egal. Ich habe die chromax sogar hier. Es geht um die Form. Venturi = Rund, Kompakt, fügen sich schön in das Gesamtbild des Kühlers ein. A15 = wirken durch die "abstehenden Eckteile" und auch insgesamt unschön, als wären sie zu groß für den Kühler. A14 geht nur mit Verbiegen der Klammern und sehen total deplatziert aus an dem Kühler.

Wie gesagt, dass das der "normale" Erstvorschlag ist, weiß ich. Ging eher darum ob die Venturi da Probleme machen.

Ich würde einfach gerne die Venturi an der CPU arbeiten lassen und Noctuas vorübergehend als Intake verwenden. Aber da ist eben die Frage, ob es ohne unnötig hohe Lautstärke so passt. Leistungstechnisch ist es ja beinahe irrelevant, der R1 liegt selbst mit den miesen Cryorig-Lüftern nahe an den Ergebnissen mit A15.
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Das ist klar, moderne Boards bieten aber meist auch eine gescheite Spannungsregelung und ich brauche keine spezielle CPU-Lüfterkurve.

Naja, wenn niemand sich zu den Venturi da positiv äußert mache ich wohl die A15 dran. Sieht halt einfach nicht gut aus.
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Wieso wird die Entscheidung überhaupt von unseren Meinungen abhängig gemacht? :D
Das Wichtigste ist doch, dass du in Anbetracht aller Faktoren mit der Konstellation zurieden bist.

Wenn du in der Form und Farbe keine Alternative siehst: probiers doch einfach aus! ;)
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Weil ihr damit mehr Erfahrung habt, es ging ja weniger um Meinung sondern mehr darum ob die HF-14 bei einem Kühler dieser Art das gleiche Problem entwickeln wie durch die Blockierung von Staubfiltern etc.
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Streng genau genommen: ja. Auch ein Kühler bildet natürlich einen zu überwinden Formwiderstand, der den Luftfluss stören und die Lautstärke erhöhen kann.

Je nachdem, welche Drehzahlen anliegen, ist das aber nicht all zu dramatisch. Unter 500 RPM sind die Venturi HF nicht ganz so pingelig. Wenn es in dem Rahmen von der Kühlleistung her hinhaut, sollte es doch irgendwie hinhauen.

Ansonsten wäre da wie vorgeschlagen noch der A15. Von der Optik her vielleicht nicht für jeden der Renner. Dafür jedoch sehr gut für Kühlkörper geeignet.
Bin bisher eigentlich auch mit den Thermalrights TY 147ern sehr gut zurechtgekommen. Die sind vom Design her ja ähnlich aufgebaut.
 
Zurück