140mm Lüfter-Roundup 2016

AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Ich gehe auf Nummer sicher mit den A15, jedoch sind leider wegen den abstehenden Ecken nicht mal die Klammern geeignet. Es passt zwar, aber die Klammern quetschen die Anti-Vibrations-Ecken und beschädigen diese auf Dauer wahrscheinlich.

edit: Ich nehme meine alten TY147A - ist mir erst nach deiner Anmerkung als Option bewusst geworden. Da passen die Klammern - die Noctua werden da sonst zu sehr gequetscht. Ich hoffe, die bringen einen guten Kompromiss aus jedem Bereich.

Wenn ich dann meine Noctua als Intake verwende, habe ich keine potentielle Geräuschbelästigung und die Venturi wandern fürs Erste wieder in die Packung. Sollte dann alles ziemlich leise sein - wenn die Berichte über die anscheinend gute Kühlung der Aorus GTX 1080 TI stimmen.

edit: Werden doch die HF-14 als Intake, die 120er-Montagemöglichkeiten sind nicht so Optimal in dem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Die NF-A15 sind den TY147 vom Design her sehr sehr ähnlich. Viel nehmen sie sich von der Leistung her nicht.

Hatte lange Zeit einen TR auf meinem Genesis und war mit der Leistung sehr zufrieden. Lautstärke war in Ordnung. Relativ tieffrequent und nicht so an- und abschwellend wie bei meinen NF-A14.
Die neueren, mit den überarbeiteten Lagern, sollen ja noch besser sein...
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Die verschiedenen Varianten des A14 sind im Kern alle gleich, leisten also bei gleichen Einstellungen das Selbe unterscheiden sich nur von keinen Eckpunkten.

Der NF-A14 PWM chromax.black.swap ist das gleiche wie der NF-A14 PWM nur in gefälligerem schwarz, statt dem typischen Noctua braun. Dann gibts noch die industrials mit besonders hoher drehzahl, die interessieren aber nicht :D

achso wenn die bis auf der Farbe Identisch sind kann ich auch die Normalen nehmen die sieht man eh nicht
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Hallo,
die würde auch reichen NF-P14s redux-1200 PWM - 140mm Die Farbe Grau gefällt mir auch und ich muss sowieso extra noch zwei Vierfach 4Pin Kabel kaufen.
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Ist von den HF-14 auch abzuraten, wenn es um einen CPU-Kühler wie den Cryorig R1 geht?
Mit den alternativen Ecken wären sie von Größe, Farbe und Form her einfach perfekt. Ich habe ja selbst die Erfahrung gemacht, dass die HF-14 lauter werden können, wenn eine direkte, "vollständige" Barriere wie ein Staubfilter im Weg ist. Bei einem Kühler ist der Abstand zwar nur minimal größer für den Lüfter in der Mitte, jedoch bekommt er ja einerseits schon "Hilfe" vom Vorderen (wenn das überhaupt hilft), andererseits sind die Lamellen nicht komplett "geschlossen". Sorge macht mir hier die enge der Lamellen. Ich hatte früher mal HF-14 an einem Olymp, was besser war als die mitgelieferten Lüfter, aber wenn mein Auge mich nicht täuscht sind die Lamellen des R1 etwas restriktiver und der Abstand beim Olymp größer.

Die NF-A15 sind ja immer die erste Empfehlung in dem Fall, jedoch würde ich diese nach Abmessen aller Abstände und der Optik wegen (nicht die Farbe, die Form stört) wirklich nur sehr ungerne einsetzen.

Tut mir wirklich leid, dass ich hier so mit Fragen "spamme", aber mein System ist noch nicht fertig - und dadurch, dass da auf relativ engem Raum gearbeitet werden muss (weil kaum ein Gehäuse-Hersteller mehr einen dicken CPU-Kühler und Exhaust-Lüfter im Deckel zu wollen scheint) wäre es ein Segen, wenn ich es da möglichst gleich richtig mache, anstatt sofort wieder umbauen zu müssen.

@Kabelbinder: Habe die HP-14 mal weitergegeben und anscheinend hat sich absolut nichts geändert, die Lagergeräusche sind immer noch da. Egal ob per PWM, Lüfterstuerung... das Ergebnis bleibt gleich - je niedriger die RPM, desto stärker ist es hörbar und erst bei hohen Geschwindigkeiten geht es unter. Sehr schade.

Ich habe ihn nicht explizit mit dem R1 verglichen, aber was Vorverwirbelung angeht, sind die schiefen Lamellen des Olymp ein Worst-Case. Ich habe ihn probehalber auch mit den NF-A15 eines NH-D15 bestückt und sehr deutliche Störgeräusche am mittleren Lüfter beobachtet – dabei ist Aerodynamik der NF-A14/A15 nun wirklich nicht sonderlich komplex oder empfindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Passiert beim Olymp leider mit einigen Lüftern, die bisschen mehr durchpusten als die recht zurückhaltenden Wingsboost.
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Kommt bei mir wahrscheinlich auch davon, dass ich zu der Zeit, als ich den Olymp noch verbaut hatte, noch nicht so empfindlich auf Nebengeräusche reagiert habe. Mich erstaunt der Cryorig immer wieder aufs Neue, denn eigentlich sieht er von der Bauweise, Lamellen etc. so aus, als wäre er anfälliger für solche Probleme als z.B. ein NH-D15(s), jedoch kühlt er bei mir gleich gut und mit ebenso wenig Geräuschentwicklung und ist dabei auch noch kompakter. Nur das System zur Lüftermontage ist nicht ganz so optimal. Aber gerade durch die kompakteren Maße ist er zumindest für mich die Nr. 1 auf dem Gebiet. Wenn man davon absieht, dass die Lüfter nichts taugen.

@Kabelbinder: Ich weiß, dass das hier eigentlich für 140er gedacht ist, aber hast du eventuell vor, den Noctua NF-A12x25 hier auch mal genau unter die Lupe zu nehmen? Klar, gibt schon einige Tests, aber deine Einstufung der Lüfter hier - auch was die subjektiveren Dinge bei der Beurteilung eines Lüfters angeht - hat für mich beinahe immer gepasst.
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

@Phaneroptera:
Muss ich mal schauen, ob ich die Zeit dafür finde :D

Narbennarrs Test ist fürs Erste aber sicher keine schlechte Referenz.
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Wahrscheinlich ist die bedeutendste Frage für mich kaum beantwortbar ohne dass ich es selbst teste. Mich interessieren gemessene Lautstärkeangaben inzwischen kaum noch, da ich zumindest für mich festgestellt habe, dass nicht die Lautstärke, sondern der "Charakter" des erzeugten Geräusches ausschlaggebend ist. Jedoch ist das wohl schlicht subjektiv. Der generelle Klang von Noctua-Lüftern ist für mich nur "ok" gewesen bisher. Außerdem habe ich noch nirgendwo von einem Unterschied saugend/pustend gelesen was das angeht, nur dass er stets laufruhig sein soll. Aber mir ist bislang kein Lüfter untergekommen, dessen Charakter sich nicht verändert, wenn man die zwei Szenarien vergleicht.

Wahrscheinlich leide ich da an einem "zu gut um wahr zu sein"-Syndrom, da das Teil eben eine Eier legende Woll-Milch-Sau zu sein scheint, und da ich zahllose Lüfter bis zum Erbrechen getestet habe und mir das nur einen Schrank voll von Lüftern gebracht hat, überwiegt der Pessimismus und die "Angst", mal wieder viel Geld hinzulegen.

Ein Paradebeispiel für Luxusprobleme. "Mein PC ist so leise, dass die Frequenz des Windes oder der Schwingungen negativ herausstechen! *heul*"

Und je mehr man daran dreht, desto empfindlicher wird das Gehör dafür... :D
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Der A12x25 klingt deutlich angenehmer als ein F12, P12 und sogar A14/15. Diese Noctuas sind ja eher tiefe Turbinen wenn sie aufdrehen und dröhnen. Der A12 geht da deutlich "weicher" und rauschender ans Werk.

Was saugend/pustend angeht ist der A12 da wirklich fast so konstant wie ein S12, also wirklich klasse für den saugenden Betrieb. Ich Spitze für dich aber gerne nochmal die Ohren und versuche es besser zu beschreiben. Mal gucken ob ich irgendwie die Möglichkeit finde um Soundfiles zu machen
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Ich glaube ich sollte wohl einfach das "Risiko" eingehen. Ich musste gerade erst Hardware im Wert von 2.000€ ersetzen, da ist es irgendwie absurd jetzt an den Lüftern zu sparen. Ist einfach irrational, sich die beste (Mainstream-)Hardware zu kaufen, und dann gerade bei einem nicht gedämmten Gehäuse an den Lüftern zu sparen.

Es nervt mich daran bloß, dass ich hier über die Jahre wirklich Lüfter im Wert von mehreren hundert Euro angesammelt habe - da ist es einfach frustrierend, keinen guten Kompromiss hinzubekommen.

Was die Sache mit den Soundfiles angeht: mach dir da wegen mir keinen Stress - denn die subjektive Einschätzung von z.B. dir oder dem Kabelbinder ist mir da viel mehr Wert (lese ja schon ewig hier mit, aber eben erst seit kurzer Zeit aktiv).
Ich habe auch noch nie einen wirklichen Sinn darin gesehen, da selbst gut gemachte Aufnahmen sich in der Realität, in einem Gehäuse etc. ganz anders anhören können.

Ich werde wohl meine Kiste(n) an Lüftern noch mal durchgehen und schauen, ob sich irgendwas besser für dieses Gehäuse eignet - und ansonsten eben doch in Richtung NF-A12x25 schielen.

Außer jemand hat speziell mit dem NZXT H700i und einer Luftkühlung darin noch Tips - natürlich ohne diesen Smart-Blödsinn, den Kram habe ich als erstes entfernt, aber sonst ist es einfach vom Stil und der Verarbeitung her genau mein Geschmack (könnte natürlich noch ein wenig günstiger und ohne den "Smart"-Crap gehen).

(Falls ich diesen Thread hier zu sehr mit quasi Off-Topic Sachen zuspamme, bitte sagen. :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Bei 120mm sind die NF-A12x25 definitv meine Favoriten und ich habe auch schon fast Premium Modelle durch.
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Ich nutze aktuell nur 140er, aber laut allen Tests verliere ich da ja nichts, wenn ich auf 120er umsteigen würde. Darf ich fragen was der/die Favorit(en) unter den 140mm bei dir sind?
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Oh Gott, danke an den Kabelbinder!!! Die Venturi sind einfach echt der Hit, zumindest anscheinend in meinem Setup :D

Ich habe meinen Gaming Rechner in einem Phanteks Enthoo Pro M - Tempered Glass. In der Front hatte ich zuvor SW3 1x und 1x einen PH-F140SP und zur Abluft wieder 2x SW3. Klar, das System war runtergeregelt mit der Thermaltake Lüftersteuerung leise, aber es heizte sich dank meiner Ti auch schnell auf. Auf 1000rpm fehlte mir dann bei den SW's bei härteren Gaming-Szenarien die Power. Nun zu meinem Test vorhin:

3. Stock Altbauwohnung Südseite, angenehme 28/29° im Wohnzimmer. Verbaut diesmal 4x Venturi. i7 7700k auf 5,0 GHz geschraubt bei 1,4V mit straffen LLD und die 1080Ti auf Max TDP Und Spannung gestellt. Battlefield 1 gestartet, Amiens, Zuschauermodus, Auflösungsskalierung auf 200% (von 4k ausgehend). Nun nach ca. 20 Minuten hatte ich im Gehäuse eine Temperatur von nur ~33°C! Die Ti pustete sich bei 30-40fps einen ab und die GPU-Temperatur lag bei 77/78° und bereits über 2000rpm an der MSI. Trotzdem reichte das 5V-Profil für die Lüfter um die nun langsam 500-600W Last hinreichend mit Frischluft zuversorgen. Stellt man dann diese Biester auf Max-Spannung, startet ein angenehmer nun deutlich wahrnehmbarer Luftzug und nach ca. 10 min. konnte ich im Gehäuse wieder angenehme Raumtemperatur von 28/29° messen. Die GPUtemperatur entspannte sich auf anfang 70°C und die CPU konnte sich auch um 2-3°C auf ~65° (geköpft) einpendeln. Die PCH und Mainboardtemperaturen bestätigten das.

Ich bin echt begeistert. Sie fördern wirklich sehr viel Luft durch die Maschine :D

Beste Grüße,
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Die relativ offene Front deiner Pro M kommt den Venturi natürlich sehr gelegen, da können die Teile zeigen was sie können. Gute Kombi :)
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Sind Lüfter wie die eLoops (2 als Exhaust) oder die Noctua NF-A14 (2 als Intake) eigentlich überhaupt noch effektiv, wenn sie alle so zwischen 500 und 600rpm schaufeln? Das wäre bei mir von der Lautstärke her freundlich, aber ist ja jeweils ziemlich weit unten in ihrem Leistungsbereich. Oder kann man bei solchen "hochwertigen" Lüftern auch bei solchen Drehzahlen einen vernünftigen Airflow aufrecht erhalten?
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

@dkhifi:
Danke!
Gern gehört, dass ich helfen konnte ;)

@Phaneroptera:
Grundsätzlich steigt das Fördervolumen im Verhältnis zum Energiebedarf linear. In der Hinsicht also schonmal egal. Der statische Druck jedoch verhält sich exponentiell!
(siehe Affinitätsgesetz)

Damit wird ein Lüfter theoretisch umso effizienter, je schneller er dreht, weil er mehr Druck aufbauen kann. Ob sich das jenseits der industriellen Standards, wo in der Regel weit mehr als 500-1000 U/min anliegen, überhaupt so bemerkbar macht, sei jedoch mal dahingestellt. So lange der vorherrschende Gegendruck nicht außerordentlich hoch ist (einfache Lüftergitter meist noch im grünen Bereich), ist es sowieso egal. Der Mehrwert an Druck kommt dort gar nicht zum Tragen.

Ob Drehzahlen im Bereich von bspw. 500-600 U/min schon ausreichen, um die vorliegende Barriere druckseitig zu bewältigen, muss man einfach ausprobieren.

Von all dem abgesehen kann man pauschal denke ich aber schon sagen, dass teurere Modelle ihre verbesserte Effizienz auch im niedrigeren Drehzahlenbereich auspielen können.
 
AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Ich glaube ich bin zu doof um aus deiner Antwort praktische Schlüsse zu ziehen. :ugly: Trotzdem vielen Dank. :)
 
Zurück