News 14 Jahre nach Start: Star Citizen mit bestem ersten Quartal überhaupt - Rekordeinnahmen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Star Citizen hat 14 Jahre nach dem Start der Crowdfunding-Kampagne einen neuen Meilenstein erreicht und Rekordeinnahmen erzielt. Der Erfolg des Spiels bleibt derweil ungebrochen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 14 Jahre nach Start: Star Citizen mit bestem ersten Quartal überhaupt - Rekordeinnahmen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die große Ironie ist, dass in der Vorweihnachtszeit drüben bei Computerbase einige in den Kommentaren noch herbeihalluziniert haben, dass die Zeit der großen Einnahmen von CIG vorbei wäre und sie jetzt bald pleite wären. Daraufhin ging das Jahr wieder super erfolgreich zu Ende und vor allen Dingen begannen auch die aktuellen Rekorde.
Zugleich waren sowohl das erste Quartal als auch der Monat März 2025 die jeweils erfolgreichsten Zeiträume in der Finanzierungsgeschichte von Star Citizen.
Nicht nur war der März bislang der stärkste März, sondern auch der Februar der stärkste Februar und der Januar der stärkste Januar.

Ich fasse die folgende Diskussion mal zusammen:

Fraktion 1) Bestes Spiel überhaupt, super investiertes Geld, hab schon 3000 Stunden gespielt und die Kinnlade ist immer noch am Boden, das wird das Spiel des Jahrhunderts.

Fraktion 2) Scam bzw. Vaporware, nach 14 Jahren und 800 Millionen immer noch kein SQ42, wenn überhaupt wird vielleicht mein Urenkel mal das fertige Spiel erleben.

Ich weiß noch wie ich meiner Frau vor 12 Jahren verklickert habe, dass ich dringend einen neuen PC für SC benötigen würde.
4 PCs weiter fragt sie inzwischen gar nicht mehr, wann das Spiel endlich kommt. 🤪
Und falls sie doch einmal fragt wofür jetzt ein neuer PC gebraucht wird: "Star Citizen" ! 😁
Naja, bis vor kurzem (bis zum ParallelUniversePatch) galt das mit dem neuen Rechner auch für Gothic III --- obwohl es bis zum Patch sogar fast volljährig geworden wäre (mittlerweile ist es es) und die Hardware drastische Sprünge gemacht hatte.

Ja schließe mich Fraktion 3 an...war jetz aber seit fast zwei Jahren nicht mehr im Verse, der letzte Versuch vor ca. einem Jahr endete auch nur wieder irgendwo in einem "neverending Loading-Screen" und meine Lust für Weiteres war schon wieder verflogen...Alpha 4 also mit Pyro...aha...und "Gameplay" gibts auch inzwischen, zumindest in Ansätzen...soso... lohnt es sich also, mal wieder den Launcher zu starten, alles upzudaten usw? Oder doch lieber auf SQ42 in 202X warten...? (MMO-SC ist mir völlig wumpe, meine Schifflein für das investierte Geld sind für die Wartezeit und die Entwicklung von SQ42)

Ich fasse die folgende Diskussion mal zusammen:

Fraktion 1) Bestes Spiel überhaupt, super investiertes Geld, hab schon 3000 Stunden gespielt und die Kinnlade ist immer noch am Boden, das wird das Spiel des Jahrhunderts.

Fraktion 2) Scam bzw. Vaporware, nach 14 Jahren und 800 Millionen immer noch kein SQ42, wenn überhaupt wird vielleicht mein Urenkel mal das fertige Spiel erleben.
Fraktion 3) Mir ist mittlerweile alles egal, hab zwar damals Geld investiert aber die Lügen und ständigen Verschiebungen sind echt ein Witz.
Fraktion 4) So krass, was ich damals für ein Schnäppchen hab machen können!
Fraktion 5) So übel, was ich alles schon ausgegeben habe.
Fraktion 6) Ein Glück, dass es das Spiel gibt, auch wenn es mich nicht interessiert.
Fraktion 7) Eine Plage, dass es das Spiel gibt, auch wenn es mich eigentlich interessieren würde.
...

Ich gehöre übrigens zu Fraktion 4. SC, SQ42 und (!) BehindEnemyLines für damals 40$ --- der Hammer! Heutzutage hingegen braucht es 60$ nur für SC --- und aktuell lässt sich SQ42 gar nicht mehr kaufen. Einige Zeit lang konnte man nur SQ42 auch für 60$ kaufen und bekam dann eine rabattierte Variante, wenn man SC auch nachgekauft hat und umgekehrt.

SQ42 ist aktuell nicht mehr käuflich zu erwerben? Das klingt aber nicht gut....Ich hatte damals 2014 rum auch das Gesamtpaket mit allem gekauft, da war aber ein Wingcommander-NAchfolger (SQ42)noch die Hauptsache und das MMO-Gedöns "SC" mit seinem "Verse" nur eine wirre Vision von CR und sollte den frühen Bakern haupts. als Zusatzanreitz für den frühen Einstieg in das "Investment" die Sache etwas "Schmackhafter" machen...Tja dann geriet alles irgenwie sektenmäßig außer Kontrolle, die sprichwörtlich rotierenden Dollarzeichen bei CR/CIG allüberall und die vielen Baker, die immer mehr wurden und wie religiös manipuliert immer mehr Geld für immer aberwitzigere Ideen CR`s in den Topf geworfen haben.

Aus der anfangs schönen und vielversprechenden Idee eines lang ersehnten und legitimen Wing-Commander des 21. JAhrunderts wurde ein obskures Schneeballsystem, wo SQ42 immer weiter in den Hintergrund rückte, um dem MMO-Moloch "SC" und dem ganzen "Stretchgoal-Irrsinn" das Feld zu überlassen, angefeuert von einerseits CR's immer bizarrer werdenden "Visione" und Ideen, und andererseits einer wie entfesselt mit Geld um sich werfenden "Baker-Community", die damit unablässig Öl in die ohnehin schon viel zu heiß gelaufene "Visionsspirale" gekippt haben. Anfangs hatte ich mir auch ein paar der hübscheren Schiffe "gebakt", weil es einfach schön war und Spaß machte, sich vorzustellen, bis zum Release von SQ42 damit in CR's Verse "Weltraumabenteuer" zu erleben, ich war sogar mal für zwei oder drei JAhre bei den "Evokati's", weil ich noch an ein baldiges Ende des Feature-Irrsinns in SC und einen realistischen und für mich noch erlebbaren Zeitrahmen der Entwicklung glaubte und ja auch seitens CIG immer wieder Hoffnung für ein baldiges "SQ42" genährt wurde mit irgendwelchen "Ankündigungen"...aber es kam halt alles bissl anders, das Verse, in dem ich die SQ42 Wartezeit mit Abenteuern verbringen wollte, war hinter der schillernden Fassade MMO-mäßig öde, repetitiv, leblos und langweilig (sofern man überhaupt dorthin kam und nicht irgendwo in Aufzügen, Bahnen oder gar dem Ladebildschirm steckenblieb)... Heute bin ich zwar klüger....aber für ein Refund war es da für mich schon längst zu spät...

Aber besser eine späte Einsicht als gar keine Einsicht und so ist bei mir der Spendenstrumpf seit Jahren zu und ich warte auf "Lieferung" in Form des Release von SQ42, die Wartezeit darauf verbringe ich aber inzw. anders, als mit Dauerlade-Screens, ständigen Crashes mit Fracht-/Geld-/Schiffsverlusten, blockierten Missionen, kurzum: der ganzen pre-Alpha-Testerei, nämlich mit dem Spielen von "richtigen" Games.

Zuletzt bearbeitet:
Fraktion 3) Mir ist mittlerweile alles egal, hab zwar damals Geld investiert aber die Lügen und ständigen Verschiebungen sind echt ein Witz.

SQ42 ist aktuell nicht mehr käuflich zu erwerben? Das klingt aber nicht gut....Ich hatte damals 2014 rum auch das Gesamtpaket mit allem gekauft, da war aber ein Wingcommander-NAchfolger (SQ42)noch die Hauptsache und das MMO-Gedöns "SC" mit seinem "Verse" nur eine wirre Vision von CR und sollte den frühen Bakern haupts. als Zusatzanreitz für den frühen Einstieg in das "Investment" die Sache etwas "Schmackhafter" machen...Tja dann geriet alles irgenwie sektenmäßig außer Kontrolle, die sprichwörtlich rotierenden Dollarzeichen bei CR/CIG allüberall und die vielen Baker, die immer mehr wurden und wie religiös manipuliert immer mehr Geld für immer aberwitzigere Ideen CR`s in den Topf geworfen haben.

Aus der anfangs schönen und vielversprechenden Idee eines lang ersehnten und legitimen Wing-Commander des 21. JAhrunderts wurde ein obskures Schneeballsystem, wo SQ42 immer weiter in den Hintergrund rückte, um dem MMO-Moloch "SC" und dem ganzen "Stretchgoal-Irrsinn" das Feld zu überlassen, angefeuert von einerseits CR's immer bizarrer werdenden "Visione" und Ideen, und andererseits einer wie entfesselt mit Geld um sich werfenden "Baker-Community", die damit unablässig Öl in die ohnehin schon viel zu heiß gelaufene "Visionsspirale" gekippt haben. Anfangs hatte ich mir auch ein paar der hübscheren Schiffe "gebakt", weil es einfach schön war und Spaß machte, sich vorzustellen, bis zum Release von SQ42 damit in CR's Verse "Weltraumabenteuer" zu erleben, ich war sogar mal für zwei oder drei JAhre bei den "Evokati's", weil ich noch an ein baldiges Ende des Feature-Irrsinns in SC und einen realistischen und für mich noch erlebbaren Zeitrahmen der Entwicklung glaubte und ja auch seitens CIG immer wieder Hoffnung für ein baldiges "SQ42" genährt wurde mit irgendwelchen "Ankündigungen"...aber es kam halt alles bissl anders, das Verse, in dem ich die SQ42 Wartezeit mit Abenteuern verbringen wollte, war hinter der schillernden Fassade MMO-mäßig öde, repetitiv, leblos und langweilig (sofern man überhaupt dorthin kam und nicht irgendwo in Aufzügen, Bahnen oder gar dem Ladebildschirm steckenblieb)... Heute bin ich zwar klüger....aber für ein Refund war es da für mich schon längst zu spät...

Aber besser eine späte Einsicht als gar keine Einsicht und so ist bei mir der Spendenstrumpf seit Jahren zu und ich warte auf "Lieferung" in Form des Release von SQ42, die Wartezeit darauf verbringe ich aber inzw. anders, als mit Dauerlade-Screens, ständigen Crashes mit Fracht-/Geld-/Schiffsverlusten, blockierten Missionen, kurzum: der ganzen pre-Alpha-Testerei, nämlich mit dem Spielen von "richtigen" Games.

Immer die selbe Leier.
Ihr hättet alle Refunden können, Zeit genug gab es dafür bzw. gibt es immer noch sofern ihr den TOS Änderungen NICHT zugestimmt hattet.

Alternativ eure damals gemachte Schnäppchen jetzt mit Gewinn verkaufen.

Jammert über euch selbst statt über CIG und über die Spieler/Unterstützer.

Viele Grüße,
stolpi

Dann wundere dich aber bitte nich wenn du 2026 auf einmal SQ42 zocken kannst!
SC noch immer realistisch 2028. Einige verstehen wohl noch immer nich das es von Grund auf aus dem Nichts aufgebaut wurde und noch immer wird.

Ach die Rekorde bei Finanzdaten sind schon witzig. Rekordumsatz, Rekordeinnahmen, Rekordgewinne, Rekordschulden, Rekordkosten...
Ja, ohne jegliche Veränderung würde man bei all dem auch jedes Jahr neue Rekorde brechen, solange man die Zahlen plump betrachtet. Inflation heisst das Zauberwort.

Bei Rekordverkaufszahlen, Rekordspielerzahlen, Rekordmitgliederzahlen ist es genauso. Immer mehr Menschen tun Dinge, weil es immer mehr Menschen gibt.

Ihr hättet alle Refunden können, Zeit genug gab es dafür bzw. gibt es immer noch sofern ihr den TOS Änderungen NICHT zugestimmt hattet.
Hatte ich vor zwei Jahren probiert, hatte CIG aber nicht mehr akzeptiert mit Verweisen auf das KLeingedruckte bei allen Käufen und dem üblichen "Founding-Risiko-Wischi-Waschi"...aber mir inzw. egal. Lehrgeld gezahlt und längst abgehakt und zumindest SQ42 will ich ja spielen, wenns nicht der totale "Fail" wird, sondern ein würdiger NAchfolger im Geiste der WingCommander-Tradition...

Was sind den TOS-Änderungen und wann/wie wurde da die Zustimmung abgefragt?

Achso, dann ist das nur eine "vorrübergehende Nichtverfügbarkeit"....so wie mit den "Piermont-Kirschen" im Sommer...Puh...und ich fürchtete schon, dass sie es zu Gunsten vom MMO "SC" endgültig beerdigt hätten...
Ich lad übrigens grad mal erneut alles runter, Ihr habt mich inspiriert...mal sehen wie weit ich diesesmal komme.
Edit: MEine alte 120GByte-SSD ist offenbar zu klein inzw., wieviel Platz muss man denn für das "Live" derzeit bereithalten?

:ugly: Bis das Spiel vielleicht 2050 erscheinen wird, wird man wohl die Milliarde erreicht haben.
#protipp:

... und 2050sind wir sicher bei 3,8G€. :devil:

Zurück