• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1366 Sockel Leistungssteigerung Rampage III Extreme

Aimoff

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH Mitglieder,

zunächst liefere ich meine Rechner-Daten (von Aida64 her):

CPU QuadCore Intel Core i7-950, 3077 MHz (21 x 147)
Motherboard Asus Rampage III Extreme (1 PCI, 1 PCI-E x4, 4 PCI-E x16, 6 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
RAM: Corsair Vengeance CMZ12GX3M3A2000C10 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (7-7-7-19 @ 518 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz) (insgesamt 12gb also Trible Channel a 4GB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 560 (1 GB)
HDD1 SAMSUNG SSD 830 Series SCSI Disk Device 256GB
HDD2 SAMSUNG HD103SI SCSI Disk Device 1TB
Monitor Asus VE278 [27" LCD] (BALMTF039232)
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Ultimate x64

Falls weitere Angaben nötig sind, reiche ich sie nach.

Ich möchte gerne wissen, ob ich meinen Rechner aufrüsten soll oder ob eine Neuanschaffung besser ist.
Der Computer wird hauptsächlich zum Spielen benutzt und bin auch soweit gut damit gefahren, dennoch ist mir bei manchen Spielen aufgefallen, dass er schwächelt.
Ich bin gewohnt alle Spiele auf Maxium zu spielen und habe bei COH2 und Grid2 bemerkt, dass er das nicht wirklich packt und musste die Grafik runterschrauben...
Mir ist wohl klar, dass ich ein Mainboard habe, das man OC kann, aber ich bin mir in dieser Sache ziemlich unsicher.

Was mir aufgefallen ist (und das schon beim zusammenbauen) ist, dass der Ram Probleme macht.
Laut Beschreibung wird er nicht unterstützt, aber nach einem BIOS Restet läuft er bis jetzt aber nicht auf 2000MHz, sondern nur auf 1466MHz nachdem ich im BIOS ihn darauf eingestellt habe. Bei allen anderen Einstellungen kommt kein Bild.
Es wäre schön, dass Ihr mir vielleicht helfen könnt das Problem zu lösen... Brauche ich vielelicht einen anderen Ram? 2 Grafikkarten? Neuen Prozessor? Oder muss ich wohl oder übel auf einen anderen Sockel...
Gibt es ein deutsches Tut für die OC Einstellungen?
Was kann ich aufrüsten, damit ich erstmal 2 Jahre um die Runden komme ohne wieder die Grafik runter zuschrauben...?

Mfg
Aimoff

zum OC http://extreme.pcgameshardware.de/o...ow-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html

beim ram musst du prüfen ob alle einstellungen/timings/latenzen im bios stimmen.

insgesamt würde ich aber sagen, dass du außer ner neuen graka nichts brauchst.

Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 560 (1 GB)
Ich bin gewohnt alle Spiele auf Maxium zu spielen und habe bei COH2 und Grid2 bemerkt, dass er das nicht wirklich packt und musste die Grafik runterschrauben...

Du scheinst nicht in FullHD zu spielen oder? denn die GTX560 reicht schon lange nichtmehr für Spiele in maximalen Details. Je nach Budget solltest du dich nach was neuem umschauen, aber keine 2.!

GTX770 z.b. wenn das geld reicht ;)

an die 770 hab ich auch gedacht ... 1 oder lohnt sich das auf jeden fall ne 2.?
oder reicht 760 2 mal? welche einstellungen/timings/latenzen muss ich denn haben? wo kann ich das prüfen?

ps. danke für die schnellen antworten...

Gruß
Markus

Ne gtx 770 wäre wirklich der grösste leistungsschub für den pc. Empfehlenswertestes modell ist die ichill herculez x3 ultra von inno 3D. 2 gtx 560ti sind nicht zu empfelen

Ich würde bei einer Karte bleiben, ist in der Summe am problemlosesten

an die 770 hab ich auch gedacht ... 1 oder lohnt sich das auf jeden fall ne 2.?
oder reicht 760 2 mal? welche einstellungen/timings/latenzen muss ich denn haben? wo kann ich das prüfen?

ps. danke für die schnellen antworten...

Gruß
Markus

eine GTX770 ist schon ca. coppelt so schnell wie deine GTX560, glaub mir du wirst es sehn^^

zu den latenzen/timings:
Vengeance®

da siehste welche werte sie bei welcher frequenz haben müssten. am besten wäre es, wenn du einfach das xmp profil lädst und gut. sollte es dann noch mit XMP probleme geben, müssn wir mal genau schauen.

Danke nochmal für eure Antworten...
Ich werde mir die 770 holen...
ich bin gerade mal wieder im Bios gewesen aber zu den latenzen und timings hätte ich ich noch eine frage...
die DRAM Freq. kann ich von Auto, 878MHz -2635MHz einstellen wobei bei den SPeicher eigenlich 2000MHZ gehen kann ich nur in dem Bereich auf 2048Mhz gehen ist das ok?
UCLK gibs auch noch auto, 4098MHz-6147Mhz Muss ich da auch was einstellen oder reicht AUTO?
QPI Link DATA Rate Slow Mode 5269Mt/s - 7026MT/s
Menü TimingContol steht
1st Info 9-9-9-24-5....
2nd Info 1N-59-60-60
3rd Info 5-5-16-10-10
Sagt mir nichts aber durch den Link bekomme ich keine Passenden einstellungen geschafft.
QPI/DRAM Voltage ist auf ca. 1.3V ( Sollte es hier auf 1.5 stehen? oder bei DRAM Bus? weil dort habe ich ca. 1.6V

edit: habe mal nen xmp Profil gesucht ... aber wobekomme ich sowas hier? ^^

Gruß Markus

Zuletzt bearbeitet:
Das XMP Profil sollte der Speicher schon bieten und aktiviert wird es wen man bei den Einstellungen für den RAM XMP im Bios aktiviert

Schau mal bei CPU-z nach ob die rams überhaupt ein XMP profil haben ;)

Sollte dann so aussehen ...

xmp.jpg

ich würde mal eine aktuelle Version von CPU-Z laden :devil:

Anbei ein Screenshot von SPD wäre sinnvoller gewesen xD

^^Warum ....reicht dir der eine zwei Post zuvor nicht ? :ugly:

Übrigens ist das die letzte CPU-z version die noch die einzelnen Kerene anzeigen kann ......

cpu-zz.jpg

von daher ist eine aktuellere CPU-z version eher schlechter :schief:

sry habe dich iwie mit dem TE verwechselt, bin scheinbar noch nicht ganz wach dabei hatte ich schon einen :kaffee:

Ich habs nachgeschaut ....

Hier ist das was CPU-Z sagt müsste ja XMP profile haben...

Edit:
Habe mich in der Bedienungsanleitung schlau gemacht im Menü AI Overclock Tuner kann ich folgende Einstellungen machen:
Auto
X.M.P
Cpu level UP
RoG Memory Profile

Hab dann auf XMP gestellt und das Profil 1 geladen...
Kein Bild nach dem Reset..
Dann nochmal ins Bios und Auf Profil 2 gestellt und mein Ram läuft auf 2000Mhz ...

Super Problem gelöst...

Danke euch allen für die Tipps und Kaufempfehlungen...

Gruß Markus
werde nach dem ich die GTX770 gekauft habe nochmal bericht erstatten und entscheidene Punkte ansprechen welche Unterschiede durch die einstellungen und der neuen Graka spürbar sind :)

Anhänge

• XMP.jpg
    XMP.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
UP...

habe wie im letzten Beitrag geschrieben das ich mein XMP geladen hab.
Aber ich hatte jetzt nach dem 3. Rechner start das Problem das er sich aufgehangen hat und das im Bios.
Erst nach der umstellung wie gehabt ist er hochgefahren.
Nach 4std habe ich ihn wieder umgestellt und hat sich direkt wieder aufgehangen.
woran kann das liegen

gruß
markus

Was für einen uncore takt liegt momentan an ?
Das doppelte des rams ?

Dann teste mal mit weniger uncore takt

Zurück