13600K Temp Unterschied P-Cores

Pommes80

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

Wie hoch sollte der Unterschied bei den P-Cores Temps sein? Ich hab 14 Grad Differenz.

Ansonsten sind die Temps mit dem U12a (1x Fan) absolut im Rahmen Max 82 Grad im Cinebench 23

Anhänge

• 13600k temps.jpg
    13600k temps.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 47
So hoch wie nötig :ka:
Wenn grad nur ein oder zwei Kerne was zu tun bekommen, dann boosten die hoch und entsprechend steigt die Temperatur.
Wenn die anderen Kerne nix zu tun haben, dann bleiben sie auch entsprechend kalt.

Das ist mir bewusst, nur hatte ich im Kopf das die Differenz nicht zu hoch sein sollte. Weiß nicht, ob das bei Skylake war oder ich die GPU/Hotspot im Kopf habe :-) und jetzt eben im Bezug auf Anpressdruck, Contact Frame etc..

Aber dann scheint ja soweit alles zu passen

Wie hoch sollte der Unterschied bei den P-Cores Temps sein? Ich hab 14 Grad Differenz.
Auf deinem Screenshot sehe ich keine Differenz von 14 °C.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 9. Mai 2023_04h44m15s_001_.png

Die maximalen Temperaturen darfst du nicht beachten, da diese Werte mit einem Spitzenwert immer mit einem höheren Wert übertroffen werden und dieser Wert dann auch nicht mehr abnimmt, obwohl es nur gelegentliche Temperaturspitzen sind. Es wird dir daher nur angezeigt, was für eine max. Temperatur mal angelegen hat.

Daher darfst du nur die aktuellen anliegende Temperaturen der einzelnen Kerne dazu als Vergleich nehmen!
Die einzelnen Kerne werden auf deinem Screenshot mit 0 - 13 aufgelistet.

Was @chill_eule geschrieben hat, kann aber unter Last dennoch vorkommen. Zum Beispiel ist in diesem Screenshot von mir gut zu sehen, wo nicht alle Kerne gleich hoch belastet sind und daher auch Temperaturdifferenzen entstehen.
K1600_BF2042_2023_03_09_13_29_54_371.JPG
In diesem Beispiel werden sogar alle Kerne mit genutzt und es gibt Spiele, die nicht alle Kerne mitnutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt leuchtet ja auch ein, habe mir mal die Auslastung der Kerne angeschaut und das passt das einige Kerne, die wärmer geworden sind auch eine höhere Auslastung in Max. hatten.

Ich glaub generell macht man sich mittlerweile einfach zu viele Gedanken Contact Frame hier verbogen da Anpressdruck 2 Grad wärmer etc etc :-))

Habe auch einen Contact Frame verbaut, aber eher nur als Vorsorge. Habe daher nicht verglichen, ob es tatsächlich was bringt. Aber mit einem Preis von nur 12,90 Euro habe ich halt einen verbaut,

Ich hab den auch hier liegen :-) hatte ich auf meinen Gigabyte verbaut und hat vll 1 Grad gebracht, jetzt hab ich ein Asus und da sind die Sockel schrauben zB viel fester als beim Gigabyte deswegen hmm, will ich das noch mal für 1-2 Grad :-)

Zurück