1333er Ram wie weit übertaktbar?

King_Sony

Software-Overclocker(in)
1333er Ram wie weit übertaktbar?

Hi,
ich habe folgendes Problem:

Die CPU läuft primestable mit folgenden settigns:
FSB: 420
SPD(Ram Multi): 3,33D
Vcore: 1,27500

Der Ramtakt der sich ergibt sind ~1400mhz.

Ich wollte jetzt mit dem übertakten weitermachen, aber habe Angst das der Ram kaputt geht. Theoretisch könnte ich einen niedrigeren Ram Multi nehmen, doch der nächst niedrigere mit dem Buchstaben "D" am Schluss(muss ja D sein, da ich einen FSB über 400 habe) ist 2,66D(oder sowas in die Richtung) und der Ram läuft dann mit ~1140Mhz. Das Problem ist, das Prime dann schon nach 2 Minuten Fehler meldet.

Meine Frage ist jetzt: Wie hoch darf ich den FSB noch erhöhen wenn der Multi 3,33D ist?

LG Sony

EDIT:
Der Ram:
Standard: Geil CL7 7-7-7-24@666Mhz
@2,66D: 6-6-6-21@571Mhz

AW: 1333er Ram wie weit übertaktbar?

Du kannst den FSB solange weiter anheben, bis das Systm instabil wird. Am besten mit Inplace large FFTs testen.

Kaputt geht der RAM sicherlich nicht, durch Takt allein stirbt nichts ;)
Nur durch temperatur und Spannung.

1400 sollten problemlos laufen, das schafft sogar mein schlecht übertaktbarer 2x4 Gskill.
Alternativ solltest du einfach mal machen was man dir sagtz und vor dem Ändern des Multis die Latenzen festlegen, dann bleibts auch stabil :P

Außer das geht nicht.

Ok, danke euch :). Muss ich dann die Ramspannung auf manuell einstellen oder auf Auto lassen?

LG Sony

Stell sie manuell ein, ist immer besser.
Der meiste 1333-RAM läuft mit 1,5V und höher als 1,65V würd ich auf Dauer nicht gehen.

Danke euch, jetzt läuft er primestable(small und large ~20min) mit folgenden Settings:
  • FSB: 400
  • Vcore: 1,21250
  • Ram Multi: 3,33D
  • Cus Latency Time: 7
  • tRCD: 7
  • tRP: 7
  • tRAS: 24
  • Ram Voltage: 1,500

Jedoch zeigt Aida 64 an, dass er mit 6-6-6-21 läuft:
screen.jpg

Oder hat das nichts zu bedeuten?

LG und Danke :daumen:

Sony

Sind nur die Jedec Timings.
Speicher Timings zeigt deine Eingestellten Latenzen richtig an.

Danke dir.
Ich habe gelesen, dass dem Ram nichts passieren kann solange ich die Spannung nicht anhebe(Also z.B. 1500 Mhz mit 1,5V). Stimmt das?

Hintergrund: Mit 2,66D als Multi gibts sofort Bluescreens, also muss ich 3,33D lassen auch wenn ich höher gehe mit dem FSB.

LG Sony

Naja, ungesund wirds oberhalb von 1.7V. Also 1.65V sind noch im Rahmen, bis dahin ist DDR3-Ram auch Freigegeben. ;)

Moin Moin!

Ich hab diesen Speicher: G.SKILL-Products wie weit kann ich den übertakten?Hab da überhaupt keine Ahnung von und wollt nur wissen ob ich den so wie er ist auf 1600 Mhz bekomme.Ansonsten muss ich mir halt nochmal neuen holen und die 16 GB verkaufen :( .

Wozu willst du den überhaupt übertakten?
Bringt absolut nichts.

Du wirst den Unterschied nicht merken, wieso denn?

Wollt schon das letzte aus dem Sys rausholen und da Speicher eh günstig ist dachte ich spielst halt mal n bissel.Ausserdem würd ich gern mal 1 - 2 Sachen probieren da ich mich mit OC gar nicht auskenne.Dachte das ich nach und nach CPU und Grafik dann auch mache aber alles moderat.;)

CPU Oc: Ok
GPU Oc: Ok

Aber Ram Oc bringt nur in Benchmarks was, ich glaube, bei mir musst du auf 1600 stellen und dann die Spannung anpassen, nur auf wie viel kann ich nicht sagen

Mit Spannungserhöhung glaub ich, habs vor nem halben Jahr mal probiert und wieder gelassen, weils nichts bringt

Hm.Dachte halt das ich den Ram auf 1600 Mhz bekomme die CPU auf vielleicht 3.8 Ghz (wobei ich da noch ein Problem mit meine CPU Lüfter hab) und Graka auf naja da würd ich dann auch nochmal fragen müssen was da so gesund sinnvoll und ohne grosse Umbauten möglich ist.

Hm.Dachte halt das ich den Ram auf 1600 Mhz bekomme die CPU auf vielleicht 3.8 Ghz (wobei ich da noch ein Problem mit meine CPU Lüfter hab) und Graka auf naja da würd ich dann auch nochmal fragen müssen was da so gesund sinnvoll und ohne grosse Umbauten möglich ist.

Was für ein System hast du denn?

Hab ich im Profil gespeichert.AMD Phenom II X4 965, ASUS M4A78T-E, G.Skill Ripjaws 1333 Mhz, Sapphire 7970 sowie 2 Raptoren 150 GB Systemplatte und 600 GB für Spiele.

Zurück