Hallo!
Mein 1. Eigenbau-Computer mit folgenden Komponenten ist endlich fertig gebaut:
Ryzen 5 3600 mit Standard AMD-Kühler, MSI B450 Tomahawk Max, Sapphire RX 590 Nitro+ Special Edition, 16 GB G.Skill Ripjaws DDR4-3200, Samsung 860 Evo 500 GB, be quiet Pure Power 11 CM 500W, Asus DVD-Brenner, Sharkoon S25, 4x14cm und 1x12cm Arctic-Fan
Win10 1909 ist installiert, läuft und alle Spionagefunktionen, die ich finden konnte, sind deaktiviert.
Als nächstes kommen die Treiber. Dann AV-Programm, Windows Update und die restliche Software.
Treiber:
Den Grafikkartentreiber hole ich mir von AMD. LAN und Audio von der MSI-Seite.
Woher soll ich den Chipsatztreiber holen?
Woher den SATA-Treiber und vor allem welchen?
Die verschiedenen Versionen und die riesigen Unterschiede in der Größe zwischen Treibern von der AMD-Seite und Treibern von MSI verwirren mich ...
Support fuer B450 TOMAHAWK MAX | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450
Muss ich irgendeine Reihenfolge einhalten bei der Installation?
Temperaturen:
Ich habe das System im BIOS laufen lassen, um die Temperaturen zu sehen. Die Lüfter laufen im PWM-Modus und mit Standard-"Smart Fan"-Kurven (Gehäuse-Lüfter mit ca. 750 U/min, CPU-Lüfter mit ca. 850).
Im "idle" bei ~21°C Umgebungstemperatur pendelt sich die CPU-Temp. auf 39-40° ein. Ist das ok so oder schon zu warm?
Danke im Voraus.
mfg
Mein 1. Eigenbau-Computer mit folgenden Komponenten ist endlich fertig gebaut:
Ryzen 5 3600 mit Standard AMD-Kühler, MSI B450 Tomahawk Max, Sapphire RX 590 Nitro+ Special Edition, 16 GB G.Skill Ripjaws DDR4-3200, Samsung 860 Evo 500 GB, be quiet Pure Power 11 CM 500W, Asus DVD-Brenner, Sharkoon S25, 4x14cm und 1x12cm Arctic-Fan
Win10 1909 ist installiert, läuft und alle Spionagefunktionen, die ich finden konnte, sind deaktiviert.
Als nächstes kommen die Treiber. Dann AV-Programm, Windows Update und die restliche Software.
Treiber:
Den Grafikkartentreiber hole ich mir von AMD. LAN und Audio von der MSI-Seite.
Woher soll ich den Chipsatztreiber holen?
Woher den SATA-Treiber und vor allem welchen?
Die verschiedenen Versionen und die riesigen Unterschiede in der Größe zwischen Treibern von der AMD-Seite und Treibern von MSI verwirren mich ...

Support fuer B450 TOMAHAWK MAX | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450
Muss ich irgendeine Reihenfolge einhalten bei der Installation?
Temperaturen:
Ich habe das System im BIOS laufen lassen, um die Temperaturen zu sehen. Die Lüfter laufen im PWM-Modus und mit Standard-"Smart Fan"-Kurven (Gehäuse-Lüfter mit ca. 750 U/min, CPU-Lüfter mit ca. 850).
Im "idle" bei ~21°C Umgebungstemperatur pendelt sich die CPU-Temp. auf 39-40° ein. Ist das ok so oder schon zu warm?
Danke im Voraus.
mfg
) mit 3840x2160, allen Grafikeinstellungen auf max. und ~100 fps kommt die Grafikkarte auf 70° und mehr. Hier laufen mir die Gehäuselüfter nach meinem (Laien-)Geschmack zu langsam, um frische Luft für die GPU zu bringen und die warme Abluft abzusaugen. Wie heiß darf die GPU unter Dauerlast werden?