AMDs Bulldozer: Über 3,5 GHz inklusive 500 MHz per Turbocore, L3-Cache mit über 2,4 GHz?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMDs Bulldozer: Über 3,5 GHz inklusive 500 MHz per Turbocore, L3-Cache mit über 2,4 GHz?

Jetzt ist Ihre Meinung zu AMDs Bulldozer: Über 3,5 GHz inklusive 500 MHz per Turbocore, L3-Cache mit über 2,4 GHz? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMDs Bulldozer: Über 3,5 GHz inklusive 500 MHz per Turbocore, L3-Cache mit über 2,4 GHz?

huh? wasn hier los
noch keiner was dazu geschrieben?
na jedenfalls was solln einem der turbocore bringen wenn man alle kerne hochtaktet können sie doch von vornherein das teil 500 mhz höher takten :what:

AW: AMDs Bulldozer: Über 3,5 GHz inklusive 500 MHz per Turbocore, L3-Cache mit über 2,4 GHz?

Damit wollen sie wahrscheinlich die Leistung pro Takt höher wirken lassen als sie wirklich ist, wie es Intel momentan macht ;)

AW: AMDs Bulldozer: Über 3,5 GHz inklusive 500 MHz per Turbocore, L3-Cache mit über 2,4 GHz?

wie meinstn das? blos weil sie den takt anheben wird doch die die pro takt leistung nicht besser oder?
ich mein ja blos dass sie ihn gleich höher takten könnten und dafür dann dem teil nen netten energiesparmechanismus spendieren

huh? wasn hier los
na jedenfalls was solln einem der turbocore bringen wenn man alle kerne hochtaktet können sie doch von vornherein das teil 500 mhz höher takten :what:

Ich habs zwar jetzt nur überflogen, aber ich denke, es geht dabei ums "Stromsparen" - GreenIT ~ was man damit verkaufen will...

Ich habs zwar jetzt nur überflogen, aber ich denke, es geht dabei ums "Stromsparen" - GreenIT ~ was man damit verkaufen will...

Ja, das wird der Grund sein. Warum nen höheren Takt anlegen als unbedingt nötig, wenn man die Leistung überhaupt nicht brauch? :ugly:

Also von mir aus, könnten se noch viel weiter rauf/runter tackten, wenn man die Leistung nicht brauch.

Aussergewöhnlich "wohlwollend" geschrieben, finde ich.

War mehr oder minder der erste Artikel über den Bulldozer, den ich gelesen. Die Erwartungen scheinen mir - als diesbez. wenig informierter User - hoch zu sein.

Bin da mal sehr gespannt, was kommen mag. Die Hochtaktung auf allen Kernen um 500 MhZ finde ich schonmal vielversprechend!

Grüsse,
Deimos

Man darf gespannt sein, was AMD da zaubert. Schöne News!

MfG,
Explosiv

huh? wasn hier los

Das finde ich auch sehr, sehr merkwürdig. Entweder das Design verträgt 3,5 GHz auf allen Kernen - oder nicht. Bislang habe ich das "up to 500MHz with all cores utilized" aus den Präsentationen so interpretiert, das der Turbo jetzt bei einigen Kernen greift, wenn andere nur gering belastet werden (Thuban dagegen: nur wenn 3 Kerne GAR nichts zu tun haben), aber "but with our new version of Turbo CORE you'll see full core boost, meaning an extra 500MHz across all 16 threads for most workloads." heißt wohl was anderes.
Kann imho nur noch so erklärt werden, dass die Kerne in "most workloads" nicht voll ausgelastet werden, sondern z.B. die Recheneinheiten in den meisten Fällen durch den shared-Bereich eines Moduls limitiert werden und deswegen Luft für mehr Takt (der dann aber auch nich viel bringen dürfte) ist.

Ja, das wird der Grund sein. Warum nen höheren Takt anlegen als unbedingt nötig, wenn man die Leistung überhaupt nicht brauch? :ugly:

Die CPU runterakten, wenn sie nichts zu tun hat, ist eine Stromsparfunktion und somit Teil von CnQ. "Turbo" bezeichnet eine Funktion, die die CPU über ihren Standardtakt hochtaktet, wenn Teile von ihr maximal ausgelastet sind und die Geschwindigkeit des Systems limitieren, wärend aus Softwaregründen andere Teile mit Teillast laufen, so dass die maximal spezifizierte Verlustleistung nicht ausgeschöpft wird.

Hört sich natürlich gut an ....
Preisprognosen wären mal interessant.
Is aber auch schwierig, würd ja gern nochmal auf nen X6 wechseln .....

Dazu noch +20+30% IPC/Kern und AMD hat wiedermal die Leistungskrone

"but with our new version of Turbo CORE you'll see full core boost, meaning an extra 500MHz across all 16 threads for most workloads."

mal ne Frage dazu. wieso 16? klar es geht um Orochi -> Server.
Aber ich hätte eher Infos (nur) zu den Desktop-Cpus erwartet und da kommen ja leider nur die 8kerner.

ansonsten richtig geil, dass man nun endlich mehr hört. und mit 4ghz und den ganzen Stromsparmechanismen, kann aus dem Bulli doch mehr werden, als sich einige gedacht haben.
Würde auch erklären warum Intel auf einmal so reinhaut und vieles vorzieht^^

Zuletzt bearbeitet:

Vorziehen? Ich denke, wenn sie wollten könnte Sandy Bridge schon auf dem Markt sein, wenn man bedenkt, wie lange es schon gut funktionierende Sampels gibt, auch die Massenproduktion läuft seid über einem Monat und die meisten Hersteller haben passende MBs auf Lager...

mal ne Frage dazu. wieso 16? klar es geht um Orochi -> Server.
Aber ich hätte eher Infos (nur) zu den Desktop-Cpus erwartet und da kommen ja leider nur die 8kerner.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe wird im allgemeinen ein Modul als ein Kern bezeichnet.
Ein 8-Kern Bulldozer besteht also aus 8 Module die jeweils 2 Threads gleichzeitig bearbeiten können, außer es werden nur die Einheiten gebraucht die jedem Modul nur einfach zur Verfügung stehen.
Somit kann ein 8-Kern Bulldozer 16 Threads gleichzeitig abarbeiten.

Es besteht also eine entfernte Ähnlichkeit zu SMT in Intels CPUs, nur das AMD etwas anders an die Sache herangeht und damit wohl nicht mehr unter SMT fällt.

Mir fiel sofort auf, dass AMD ausgerechnet eine auf 3,5 GHz getaktete CPU rausbringen will, die mit Turbo 4 GHz bei allen Kernen erreicht (was nicht schlecht ist) und 4 GHz strebt man ja eigentlich beim OC'en an. Denn hätten ja auch genauso gut 3,4 GHz sein können :)...

Das Einzige, was mich jetzt noch plagt ist die Hoffnung, dass sich das ganze auch bewahrheitet und AMD mit Bulli auch wirklich! alles richtig macht :hail::hail::hail::ugly:...

Wenn ich das richtig mitbekommen habe wird im allgemeinen ein Modul als ein Kern bezeichnet.
Ein 8-Kern Bulldozer besteht also aus 8 Module die jeweils 2 Threads gleichzeitig bearbeiten können, außer es werden nur die Einheiten gebraucht die jedem Modul nur einfach zur Verfügung stehen.

Es besteht also eine entfernte Ähnlichkeit zu SMT in Intels CPUs, nur das AMD etwas anders an die Sache herangeht und damit wohl nicht mehr unter SMT fällt.

Ein 8-Kern Bulli hat 4 Module die jeweils 2 Kerne beinhalten ---> 8 Kerne... Der Server-Bulli hat auch 8 Kerne/4 Module aber mit HT, was nochmal 8 virtuelle Kerne draufpackt...

'XT

Zuletzt bearbeitet:

@Cayman XT das mit den 3,5GHz ist bestimmt nur Marketing, weil Intel nur 3,4GHz hat :D
und unwissende greifen natürlich zu mehr Takt ;) ein kluger Schachzug.
Zudem knackt man auch noch die 4GHz Marke @Standard.

@Superwip das mit dem "vorziehen" war auf IvyBridge bezogen. die sollte eigentlich nicht so früh kommen. und außerdem wurden glaube ich auch schon bei SB Features bekannt, die eig noch nicht so gedacht waren. Ich vermute weiterhin, dass Intel denkt es kommt wieder ne Athlon 64er Zeit, nur dass sie dieses mal die Märkte nicht mehr schmieren können und geben deshalb Gas.

Wer aber nun später schneller ist noch in den Sternen. Aber gespannt sein darf man schon.
Jedenfalls hat AMD mit dieser News bestimmt einige überrascht, die nicht mehr an den Bulli geglaubt haben (gab ja genug^^)

Ein Bulldozer-Modul besteht aus 2 Kernen. Ein Octacore Bulldozer hat also 4 Module, entsprechend 8 Kerne.

Von Modulen wird gesprochen, da immer 2 Kerne sich z.B. eine FPU teilen.

im allgemeinen ein Modul als ein Kern bezeichnet
Na ja... AMD bezeichnet jedenfalls jeden einzelnen Teilkern als "Kern", demnach hat ein Modul 2 Kerne, ein 4- Modul Bulldozer 8 Kerne

Für Desktop PCs werden nur maximal 4-Modul Bulldozer erscheinen wobei dann bei diesen fraglich ist ob man sie eher mit klassischen 4 Kernern oder mit 8 Kernern vergleichen soll; in letzterem Fall haben sie aber wohl weder eine ernsthafte Chance gegen die aktuellen Westmere EX noch die kommenden Sandy Bridge EX/EP/EN 8 Kerner

@Superwip das mit dem "vorziehen" war auf IvyBridge bezogen. die sollte eigentlich nicht so früh kommen. und außerdem wurden glaube ich auch schon bei SB Features bekannt, die eig noch nicht so gedacht waren. Ich vermute weiterhin, dass Intel denkt es kommt wieder ne Athlon 64er Zeit, nur dass sie dieses mal die Märkte nicht mehr schmieren können und geben deshalb Gas.

Wurde Ivy Bridge vorgezogen? Auf dem IDF hat Intel nur damit herumgeprahlt, wie weit sie schon mit dem 22nm Prozess sind und das Ivy Bridge deswegen möglicherweise bereits Ende 2011 kommen könnte- das hängt aber kaum mit dem Bulldozer zusammen

Wenn Intel wirklich kurzfristig Angst vor dem Bulldozer hätte würden sie alles daran setzen die Sandy Bridge EX/EP/EN High-End Reihe so schnell wie möglich auf den Markt zu werfen um damit die Leistungskrone auf jeden Fall zu behalten- tatsächlich gibt es aber erst spärliche Informationen zu diesen CPUs, angeblich ist noch nichtmal der Chipsatz fertig und die MB Entwicklung hat noch nicht richtig begonnen, sie sind auch, was zu diesen Infos passt, erst für das zweite Halbjahr angekündigt, werden also wenns wahr ist erst einige Monate nach dem Bulldozer auf den Markt kommen- und nur wenige Monate vor dem Start von Ivy Bridge

im artikel ist ein fehler orochi hat 4 module und 8 kerne und nicht 8 module

Ein 8-Kern Bulli hat 4 Module die jeweils 2 Kerne beinhalten ---> 8 Kerne... Der Server-Bulli hat auch 8 Kerne/4 Module aber mit HT, was nochmal 8 virtuelle Kerne draufpackt...

'XT

das is natürlich unsinn es wird keinen bulldozer mit ht geben, die 16 kern server cpu(interlagos) wird höchstwahrscheinlich aus 2 orochie dies bestehen daher 8 module.

zu den 500mhz turbo: der turbo wird die kerne so takten dass die cpu noch im rahmen der tdp bleibt, es gibt viele programme die zwar alle kerne auslasten aber eben nicht zu 100% dort wird der turbo dann den takt bis zur tdp grenze erhöhen, während in anderen anwendungen die zu 100% auslasten(häuptsächlich benchmarks) z.b. linx, cinebench usw. kein turbo wegen tdp möglich sein wird.

überhaupt kann man intels smt schlecht mit amds cmt vergleichen, bei smt sind in der cpus ein paar zusätzliche einheiten die auf einem core einen zusätzlichen thread laufen lassen und damit die auslastung verbessern.

beim bulldozer hat jedes modul 2 kerne die gleich sind, die sich aber einige dinge teilen müssen, was die leistung aber etwas verschlechtert, amd spricht von 90% gegenüber 2 kerne die alles 2x hätten. der vorteil davon ist das der zusätzliche kern nur wenig mehrfläche braucht und wiegesagt durch einige geteilte einheiten nicht viel leistung verloren geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück