AMD Radeon HD 6990 mit 3.840 Stream-Prozessoren und 4 GiByte Speicher?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD Radeon HD 6990 mit 3.840 Stream-Prozessoren und 4 GiByte Speicher? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Radeon HD 6990 mit 3.840 Stream-Prozessoren und 4 GiByte Speicher?

Haben ich will....

Anhänge

• drooling_homer-712749.gif.png
    drooling_homer-712749.gif.png
    75,1 KB · Aufrufe: 8.173
Zitat:

"Das Delikate an der Präsentation: Erst kürzlich gingen Gerüchte umher, dass Cayman XT nur 1.536 ALUs besitzt. Bis die Echtheit der Folien bestätigt wurde, sind beide Ausbaustufen möglich. Wir spekulieren jedoch darauf, dass Cayman XT mit 1.920 ALUs antritt und die 1.536 ALUs Cayman Pro (HD 6950) zuzuschreiben sind. Gerüchten zufolge soll sich alles am 13. Dezember aufklären."

Ich lach mir einen :lol:!!! Da ham sich in einem vorhergehenden Thread ALLE aufgeregt bzw. belustigt, daß AMD soo shwache Grafikkarten herausbringt. Weil ein Gerücht genügte, daß ALLE ein endgültiges Urteil sprachen.

Nu siehts wieder andersherum aus. Was wird nun wirklich??? Na, Leutz, einfach mal ABWARTEN!!!!

Bin mal gespannt wie sich die GTX580 halten kann wenn CaymanXT wirklich 1920SPs hat... gibts da eigentlich grobe Rechnungen dass man ungefähr erkennen könnte wo die Karte landet?
Ich glaube mal gelesen zu haben dass bei dem momentan geleakten Taktraten eine 1536SP-Karte etwa das Niveau einer GTX480 haben müsste (natürlich nur ganz grob) - wenn dem so ist wäre ein 1920er Modell der GTX580 ja ganz schön gefährlich oder?

Achja und rein aus Interesse: Wie viel schneller ist eine GTX580 eigentlich in Tesselation wirklich gegenüber einer 5870? hat die 6970 da Chancen ranzukommen wenn sie wirklch 2-3x mehr Tessleistung hat als ihr Vorgänger oder reicht das nicht aus?

Bin mal gespannt wie sich die GTX580 halten kann wenn CaymanXT wirklich 1920SPs hat... gibts da eigentlich grobe Rechnungen dass man ungefähr erkennen könnte wo die Karte landet?
Ich glaube mal gelesen zu haben dass bei dem momentan geleakten Taktraten eine 1536SP-Karte etwa das Niveau einer GTX480 haben müsste (natürlich nur ganz grob) - wenn dem so ist wäre ein 1920er Modell der GTX580 ja ganz schön gefährlich oder?

Achja und rein aus Interesse: Wie viel schneller ist eine GTX580 eigentlich in Tesselation wirklich gegenüber einer 5870? hat die 6970 da Chancen ranzukommen wenn sie wirklch 2-3x mehr Tessleistung hat als ihr Vorgänger oder reicht das nicht aus?
PCGH hatte mal eine Rechnung mit 1500SPs aufgestellt. Dort wurde anhand dieser Annahmen eine Leistung ähnlich der GTX480 attestiert. Eine aktuelle Rechnung würde mich auch interessieren. :)

MfG

Wen Interessieren eigentlich diese Monstergrafikkarten?

Es gibt kein Spiel das die irgendwie ausreizen würde. Warscheinlich kommt da in den nächsten zwei Jahren nichts raus wozu man solch eine Grafikkarte benötigt. Wozu kauft ihr euch solche teuren Spielereien?

Ich habe eine 4890 Radeon und ich hatte bisher noch kein Spiel (bis auf Metro 2033) das ich nicht in Full HD mit maximalen Details hätte spielen können.

Naja, warscheinlich bin ich der einzigste der bei Full HD Auflösung keinen Unterschied zwischen 4x und 32x AA erkennen kann und es deshalb nicht braucht. Genauso wie downsampling in meinen Augen kaum eine nennenswerte Qualitätssteigerung bringt, sofern das Spiel denn normales AA bietet.

Dass es keine 1536 Shader werden, war für mich von Anfang an klar. Es wäre unlogisch gewesen, besonders im Hinblick auf die TDP, die ja bei der HD 6970 255 Watt betragen soll.

Zudem wusste AMD, dass eines Tages ein Fermi im Vollausbau kommen wird, sie hätten nicht mit einer Karte, die nur der GTX 480 ebenbürtig ist, nach der Leistungskrone gegriffen.

Es gibt kein Spiel das die irgendwie ausreizen würde. Warscheinlich kommt da in den nächsten zwei Jahren nichts raus wozu man solch eine Grafikkarte benötigt. Wozu kauft ihr euch solche teuren Spielereien?

Ich habe eine 4890 Radeon und ich hatte bisher noch kein Spiel (bis auf Metro 2033) das ich nicht in Full HD mit maximalen Details hätte spielen können.

Naja, warscheinlich bin ich der einzigste der bei Full HD Auflösung keinen Unterschied zwischen 4x und 32x AA erkennen kann und es deshalb nicht braucht. Genauso wie downsampling in meinen Augen kaum eine nennenswerte Qualitätssteigerung bringt, sofern das Spiel denn normales AA bietet.
Von einer 4890 aufzurüsten macht ja auch eher weniger Sinn aber welche die noch ältere und schwächere GPU´s ihr Eigen nennen interessiert das durchaus. ;)

p.s.: Mit den AA Einstellungen stimme ich 100%ig mit Dir überein.

MfG

MICH interessieren sie!!!

...ja, da liegt das problem, dein auge ist dann wohl noch nicht sehr geschult wenn du mit superAA keinen unterschied siehst. ich sehe einen gewaltigen unterschied und vor allem auf einem 42"lcd bildschirm sind stufige linien und das geflimmer extrem störend wenn man mal ein komplett ruhiges und scharfes bild gewöhnt ist. und selbst diese karte wird aktuelle grafik-spielemonster nicht mit 8xSuperAA durchgehend über 60fps darstellen können. was soll ich dann mit einer 4890 bitte ?;)

MICH interessieren sie!!!

...ja, da liegt das problem, dein auge ist dann wohl noch nicht sehr geschult wenn du mit superAA keinen unterschied siehst. ich sehe einen gewaltigen unterschied und vor allem auf einem 42"lcd bildschirm sind stufige linien und das geflimmer extrem störend wenn man mal ein komplett ruhiges und scharfes bild gewöhnt ist. und selbst diese karte wird aktuelle grafik-spielemonster nicht mit 8xSuperAA durchgehend über 60fps darstellen können. was soll ich dann mit einer 4890 bitte ?;)

Ich weiss nicht was Super AA jetzt ist aber ich habe von normalen AA gesprochen. Und bei mir gibt es absolut kein Flimmern mit den Einstellungen in denen ich spiele. Von daher kann ichs eben nicht nachvollziehen. Geht ja nicht nur mir so.

Bzgl. aufrüsten von der 4890, ich hab mir die damals eigentlich nur gekauft weil sie das beste Preis/Leistungsverhältnis hatte und ich mir nach erscheinen direkt eine DX11 Karte kaufen wollte. Allerdings hat mich bisher noch nichts dazu gebracht es zu tun.

Wenn ich jetzt eine schlechtere Grafikkarte hätte würde ich ebenfalls nicht zu den teuren Modellen greifen. So um die 200 Euro - Mehr sollte man zur Zeit meiner Meinung nach nicht ausgeben.

Ein Topmodell würde ich mir frühestens beim erscheinen einer neuen Konsolengeneration kaufen.

Allerdings würde ich mir jetzt auch keine 4890 mehr kaufen, das hab ich aber auch keinem nahe gelegt @ dave ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich ja wie man da noch auf 300W TDP kommen will, wenn bei der 6970 schon von 250W TDP gesprochen wurde o.O

Von einer 4890 aufzurüsten macht ja auch eher weniger Sinn aber welche die noch ältere und schwächere GPU´s ihr Eigen nennen interessiert das durchaus. ;)

p.s.: Mit den AA Einstellungen stimme ich 100%ig mit Dir überein.

MfG

nicht unbedingt, das hängt sehr stark vom Anwendungszweck und Games ab.
Hab derzeit eine HD5770 und dank meinem Zalman 3D Monitor wir die Karte zb bei Arkania schon eng.. (20-25fps in 3d) (ohne AA einzuschalten)
Da meine 5770 eine Lüfterschaden hat, und ich daher von AMAZON das Geld zurück bekomme (gibt kein gleiches Austaiuschmodell mehr :top), investiere ich das dann in eine stärkere Grafikkarte :)
------------------
Für HD58xx Nutzer sind die Karten aber "eher" uninteressant ;)

mfg

Wen Interessieren eigentlich diese Monstergrafikkarten? (...)

Also ich finde das superinteressant!

Es geht hier um die Speerspitze dieser Branche. Es ist doch überall so: Ein Ferrari erzeugt größeres Interesse als ein VW Golf, ein Lionel Messi mehr als ein Per Mertesacker, und eine F22 Raptor mehr als eine Boing 747. Hier geht es um das Maximum, also um die Krone und jeder der sich gerne mit Hardware beschäftigt, der möchte doch auch wissen: Was ist das beste was man für Geld kaufen kann.

Ob man sich sowas dann leisten kann, oder ob es überhaupt vernünftig ist sich sowas zu kaufen, das ist eine ganz andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Da werden wieder Cheats bei den Taktraten eingesetzt, also wieder HD 6950 Taktraten oder noch niedriger.

in der meldung steht doch alles relevante. 775mhz, vorausgesetzt natürlich, das die meldungen stimmen, das cayman 2 dreiecke pro takt ausgeben kann. aber soche infos sind meistens verlässlich, lassen sie doch erst kurz vor release aussagen zur leistung zu.

was den cheat angeht, wenn jeder einen wallhack einsetzt kann man es kaum noch als cheat bezeichnen. amd hat es erst bei der 5970 gemacht, nv bei der gtx295.

Mich :ugly:

Also selbst mit dem 3 Jahre alten Crysis kann man eine GTX580 bei FullHD, Texturmods, anständigem AA/AF und Mster Config ohne Probleme unter 50fps zwingen. Klar sind das extreme Fälle aber es ist ja auch eine extreme Grafikkarte, "nur" very High ist natürlich nicht hart genug^^

Naja, warscheinlich bin ich der einzigste der bei Full HD Auflösung keinen Unterschied zwischen 4x und 32x AA erkennen kann und es deshalb nicht braucht.

DEN Unterschied sehe ich auch nur wenn ich gezielt darauf achte, im Spielgeschehen also nicht. Den Unterschied zwischen 4x oder 8xAA gegenüber gar keinem AA sieht man demgegenüber jedoch gewaltig - und 8xAA in oben genannter Konfiguration in Crysis wird deine 4890 höchstwahrscheinlich sterben lassen ;-)

Zurück