AMD Radeon HD 6990 mit 3.840 Stream-Prozessoren und 4 GiByte Speicher?

Also selbst mit dem 3 Jahre alten Crysis kann man eine GTX580 bei FullHD, Texturmods, anständigem AA/AF und Mster Config ohne Probleme unter 50fps zwingen. Klar sind das extreme Fälle aber es ist ja auch eine extreme Grafikkarte, "nur" very High ist natürlich nicht hart genug^^

DEN Unterschied sehe ich auch nur wenn ich gezielt darauf achte, im Spielgeschehen also nicht. Den Unterschied zwischen 4x oder 8xAA gegenüber gar keinem AA sieht man demgegenüber jedoch gewaltig - und 8xAA in oben genannter Konfiguration in Crysis wird deine 4890 höchstwahrscheinlich sterben lassen ;-)

ich glaube bei den settings is die 4890 schon ohne oder mit wenig aa/af nahe am am aufgeben.

ach und btw. wenn mans richtig machen will nimmt man natürlich n 30 zöller mit 2560x1600. wer seine karte dann wirklich quälen will spielt noch n bisschen mit downsampling rum

Naja wenn ich mir jetzt schon ne 580/6970 hole ist nich mehr viel drin fürn dickeren TFT, da muss mein "alter" 24er noch etwas herhalten. Ich hatte wohl nen anständigen 30er angepeilt aber unter 1000€ is da nix drin. Gibt erst mal ne neue GPU, wenn dann wieder Geld da is spendier ich ihr dann auch was zum Auslasten ;-)

Naja wenn ich mir jetzt schon ne 580/6970 hole ist nich mehr viel drin fürn dickeren TFT, da muss mein "alter" 24er noch etwas herhalten. Ich hatte wohl nen anständigen 30er angepeilt aber unter 1000€ is da nix drin. Gibt erst mal ne neue GPU, wenn dann wieder Geld da is spendier ich ihr dann auch was zum Auslasten ;-)

naja so war das jetzt nicht gemeint xD aber für son 30 zöller muss man auch erst mal das geld, den platz zum aufstellen und auch den entsprechenden abstand zum user haben sonst bringt das nur probleme.

Das wird sicher eine Karte, da kann man aber darauß schließen, das eine einzelne Karte doch über 1920 Shader verfügt oder?:)

ich glaube bei den settings is die 4890 schon ohne oder mit wenig aa/af nahe am am aufgeben.

ach und btw. wenn mans richtig machen will nimmt man natürlich n 30 zöller mit 2560x1600. wer seine karte dann wirklich quälen will spielt noch n bisschen mit downsampling rum

Hab ich auf Full HD mit Enthusiast Settings gespielt, Texturmod lief auch prima mit 4x oder 8x AA. Irgendso eine SuperDuperConfig hatte ich auch, allerdings weiss ich nicht mehr welche. Lief durchgehend flüssig.

Und zum Thema 30 Zöller mit 2560er Auflösung - auf nem 120cm TFT sieht die 1920er immer noch top aus, wozu brauch ich da eine noch höhere Auflösung bei kleinerer Diagonale? Selbst über meinen Beamer sieht alles ziemlich gut aus und der rechnet intern von 1920 auf 1024 runter und bläst das auf 2,5 Meter auf.

Ich finde mit Auflösung und AA wird viel übertrieben. Je niedriger die Auflösung desto höher sollte das AA sein. Aber ab einer gewissen Auflösung erübrigt sich dann das AA quasi von selbst. Ich denke ab 4k braucht man kein AA mehr.

Hab ich auf Full HD mit Enthusiast Settings gespielt, Texturmod lief auch prima mit 4x oder 8x AA.

Und wieder jemand, bei dem die Gesetze der Physik nicht zu gelten scheinen.

Reviews der 4890 bescheinigen der Karte einen AVG Wert von rund 40 fps in FullHD Auflösung.

OHNE AA, AF
OHNE Textur oder sonstige Mods,
in der Einstellung "High", nicht "Very High".

(Quelle: Benchmarks: Crysis : ATI Radeon HD-4890: Mehr als ein Refresh?)

In deinen Einstellungen die du hier erzählst liegt die Karte ziemlich sicher im einstelligen FPS-Bereich ;)

Nun, ich für meinen Part brauche selbst bei 2560x1440 auf einem 27er noch AA - am besten 4x SGSSAA, denn bei MSAA flimmert halt noch grob 80% des Bildes munter vor sich hin. Wie du spielen, also Crysis mit weit unter 30 Fps, ohne SGSSAA, flimmerndem AF und dann noch upgescalt ... nein, das kann ich nicht. Krieg ich Augenkrebs und das schwammige Aiming geht auch mal gar nicht :fresse:

@Incredible Alk

Jo hab selbst auch eine HD 4890 und kann Crysis nicht mit 8xMSAA spielen. Selbst 4xMSAA macht keinen spaß. Alles auf very High ohne Antialiasing das geht, wobei das bei FullHD auch schon schwierig wird.

@Marc:

naja so extrem sehe ichs nicht aber wenns denn möglich ist wende ich immer gern 2x SGSSAA (der Unterschied zu 4x sehe ich bei schnellen shootern nicht wenn ich nicht explizit drauf achte) an sofern die fps bei 40, 50 rum bleiben. Bisher hatte ich aber noch keine Karte, die das bei Crysis in richtig dicken Einstellungen schaffen konnte - demnächst gibts dann mit ner 580er oder 6970er nen neuen wahrscheinlich erfolgreichen Versuch :-)

bei 2560x1440 auf einem 27er

also von der auflösung hab ich noch nie was gehört :what: geschweige denn in kombi mit nem 27 zöller. was is das denn für ein gerät?
in deinem sysprofile is er leider nich drin, da hab ich natürlich als erstes geschaut ^^

EDIT: ok, wenn ich mein hirn einschalte find ich das natürlich ganz fix. sollte wohl der hier sein Dell UltraSharp U2711

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ist es nicht eher Blödsinn die theoretische Rechenleistung der HD5970 mit der der HD6990 zu vergleichen? Das heißt Blödsinn ist es natürlich nicht, aber auf die Schnelligkeit kann man dann ja noch nicht schließen... es kommen doch die 4D-Shader zum Einsatz. Und da die besser auszulasten sind, dürften doch die 6900er ihre theoretische Leistung besser umsetzen können. Und damit dürften sie prozentual gesehen von der Leistung in Spielen mehr zulegen als in der theoretischen Leistung, oder?

naja die rechentiere sind (glaube ich) eher die nvidia karten. die sind ja auch in den leistungsstärksten rechenzentern vorhanden und es gibt ja von nvidia auch workstation lösungen etc. . von AMD hab ich das noch nicht gesehen.

naja die rechentiere sind (glaube ich) eher die nvidia karten. die sind ja auch in den leistungsstärksten rechenzentern vorhanden und es gibt ja von nvidia auch workstation lösungen etc. . von AMD hab ich das noch nicht gesehen.

Das hat nen einfachen Grund: Für Forschungszwecke braucht man DP (Double Precision) Rechenleistung und da liegt Fermi vor der Radeon, die "nur" extreme Single-Precision bietet.

Der GTX480 schafft normalerweise 168,1 GFlop DP, das ist aber der kastrierte Wert für Spielerkarten, die Profimodelle (Quadro) schaffen wie ich glaube gelesen zu haben ein vielfaches, wohl weit über 500 GFlop. Die HD5870 liegt bei DP bei 544GFlop, daher wird die NV bevorzugt.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das 1D Design wesentlich besser auszulasten ist in solchen Anwendungen als das 4 oder 5D Design von AMD.

Wenns aber um SP Performance geht (Folding@Home, oder?) sind die Radeons den NV Karten aber haushoch überlegen (1300 gegen 2700 GFlop, die neuen 6000er schaffen noch mehr).

EDIT: die GTX580 schafft 790,5 GFlops DP laut Wiki, ich habe aber keine Ahnung ob das der Maximalwertt ist oder ob Profikarten da mehr können

Zuletzt bearbeitet:

Dann glaubst du falsch, denn eine GTX 580 hat nur eine Rechenleistung mit einfacher genauigkeit von etwa 1,6 TFlops die HD6970 wird wohl 3 TFlops haben
Bei doppelter Genauigkeit hat die die NV 0,79 TFlops und die AMD 0,75 TFlops (1/4 der SP Leistung).

Das die Nvidia Karten eher in Supercomputern eingesetzt werden liegt wohl an der besseren Programmierbarkeit weil Cuda schon recht lange am markt final ist.
Für Workstations gibt es sehr wohl auch Karten von AMD Nennt sich ATI FirePro. In wie weit diese später das AMD Brand bekommen weiß ich allerdings nicht.

@ Incredible Alk
Och man... ich bin aber selber schuld, da ich nebenbei arbeite hat das ein wenig länger gedauert ;)

Zurück