AMD Radeon HD 6990 mit 3.840 Stream-Prozessoren und 4 GiByte Speicher?

Hier sind noch ein paar Bilder mehr von der AMD-Präsentation zur „HD 6900“-Serie.

69xx slides | VR-Zone | Gadgets | PC Enthusiasts

diese folie: klick
erfüllt mich etwas mit bedenken - power containment auch für die HD6970 und 6950? ich hoffe doch sehr dass das auch höchstens für den ernstfall (furmark) gilt, und die karten nicht im spielbetrieb anfangen zu throtteln. der text auf dieser präsentationsfolie könnte auch dahingehend ausgelegt werden...

Ich war schon immer ein Fan von Ati bzw Amd grafikkarten (Ati Radeon 1950 Pro ist meine seit ca 3-4 jahren oder so was ;))
Ich überlege mir bereits seit April über einen neuen Pc..
Ich werd noch wahnsinnig GTX 580 oder HD 6990 (dafür aber länger warten :what:) Ich bin ein verrückter der auf Leistung geil ist (ja klar meine Grafikkarte verhindert solche leistung bei 2560x1440...ich bereu den kauf meines monitors solang bis ich den neuen pc hab blabla abschweif)
Ich bin der Meinung das Radeon meine Fave bleiben wird
Werden eigentlich die Mikroruckler der 6990 behoben bzw verbessert EDIT: Im vergleich zur 5970^^?
da gabs doch so ne riesige Diskussion oder so :huh:.
Die Leistung ist aber bastialisch das sieht sogar der Laie (informationen sind toll =))

Zuletzt bearbeitet:
Entweder GTX580, HD6970 oder GTX 590.
Wenn Multi GPU dann SLI, NV bekommt das deutlich besser hin mit den Treibern für Multi GPU

Noch was zum Thema Crysis: Für die beste Qualität auf nem FullHD Monitor oder höher braucht man diese Karte, wie Marc das schon richtig gesagt hat.
Das gilt sicherlich auch für zukünftige Spiele. Mit einer HD 4xxx kriegt man bestenfalls "high" ohne extra Bildqualität mäßig ruckelnd zustande. Wer was anderes erzählt blickt das nicht richtig.
Dual-GPU Karten kann man mit allen möglichen Einstellungen in die Knie zwingen, ob das nun Downsampling, SGSSAA, extreme Auflösungen oder Texturmods sind - eine Daseinsberechtigung haben sie!
Ob man die Karte kauft hängt davon ab wie viel € einem Bildqualität wert ist.
Ich freu mich zumindest über den zusätzlichen Wettbewerb am Grakamarkt.

Noch was zum Thema Crysis: Für die beste Qualität auf nem FullHD Monitor oder höher braucht man diese Karte, wie Marc das schon richtig gesagt hat. <br />
Das gilt sicherlich auch für zukünftige Spiele. Mit einer HD 4xxx kriegt man bestenfalls "high" ohne extra Bildqualität mäßig ruckelnd zustande. Wer was anderes erzählt blickt das nicht richtig.<br />
<br />
<br />

Wie gesagt, bei mir lief es wie beschrieben ruckelfrei. Was ich da nicht geblickt haben soll ist mir schleierhaft. Obs ruckelt oder nicht merke ich auf jedenfall! Wers mir nicht glaubt, gegen eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 75 Euro zeige ich jedem das es bei mir wie angegeben läuft. Inklusive einem Glas Leitungswasser und ner Tageszeitung vom Vortag :D

Ob 4x AA oder 8x kann ich nicht mehr sagen. Ich denke eher 4x da ich persönlich optisch nicht mehr brauche sofern Bewegung im Bild ist.

Ich muss allerdings dazu sagen das ich ein sehr aufgeräumtes System mit minimalen Windows Diensten habe. Ich habe in den meisten Benchmarks auch mehr Punkte als Freunde und Bekannte mit gleicher Hardware Konfiguration und mein Windows fährt auch gefühlt doppelt so schnell hoch wie bei den anderen weil alle Netzwerkeinstellungen manuell sind und ich glaube nur 2 oder 3 Netzwerkdienste laufen habe die zwangsweise benötigt werden. Die restlichen 6 - 10 sind alle abgeschaltet. Dadurch kann man zwar am laufenden System nichts mehr konfigurieren und es gibt keine Statusanzeigen mehr aber es ist einfach so viel schneller beim hochfahren :D

Und wieder jemand, bei dem die Gesetze der Physik nicht zu gelten scheinen.

Reviews der 4890 bescheinigen der Karte einen AVG Wert von rund 40 fps in FullHD Auflösung.

OHNE AA, AF
OHNE Textur oder sonstige Mods,
in der Einstellung "High", nicht "Very High".

(Quelle: Benchmarks: Crysis : ATI Radeon HD-4890: Mehr als ein Refresh?)

In deinen Einstellungen die du hier erzählst liegt die Karte ziemlich sicher im einstelligen FPS-Bereich ;)

Nicht einmal meine GTX 460 AMP! - selbst wenn ich sie extrem übertakte - ist in der Lage Crysis auf "very high" mit 1920x1080 komplett flüssig darzustellen. Auf "high" mit 1920x1080 ist es dann einigermaßen spielbar. Sobald ich dann 4xMSAA aktiviere gehen die Frames an einigen Stellen sogar bis auf 20 herunter....

Crysis auf "very high" und 4xSGSSAA in Full-HD und höher wird auch mit einer GTX 580/HD 6970 ein Wunschtraum bleiben, es sei denn man steht auf Dia-Shows :ugly:

@Marc:

naja so extrem sehe ichs nicht aber wenns denn möglich ist wende ich immer gern 2x SGSSAA (der Unterschied zu 4x sehe ich bei schnellen shootern nicht wenn ich nicht explizit drauf achte) an sofern die fps bei 40, 50 rum bleiben. Bisher hatte ich aber noch keine Karte, die das bei Crysis in richtig dicken Einstellungen schaffen konnte - demnächst gibts dann mit ner 580er oder 6970er nen neuen wahrscheinlich erfolgreichen Versuch :-)

Wohl eher nicht, siehe oben ;)

Würde mir stinken! Was ist denn nun eigentlich der Unterschied zwischen AA und MSAAGG BLABLA?

MSAA glättet soweit ich weiß nur Objekte, mit SGSSAA wird das gesamte Bild geglättet, da intern eine höhere Auflösung berechnet wird, die jedoch auf deine native Auflösung heruntergerechnet wird und die Pixel damit doppelt genau (oder genauer) sind.

Noch was zum Thema Crysis: Für die beste Qualität auf nem FullHD Monitor oder höher braucht man diese Karte, wie Marc das schon richtig gesagt hat.
Das gilt sicherlich auch für zukünftige Spiele. Mit einer HD 4xxx kriegt man bestenfalls "high" ohne extra Bildqualität mäßig ruckelnd zustande. Wer was anderes erzählt blickt das nicht richtig.

Absolut richtig :daumen:

Dual-GPU Karten kann man mit allen möglichen Einstellungen in die Knie zwingen, ob das nun Downsampling, SGSSAA, extreme Auflösungen oder Texturmods sind - eine Daseinsberechtigung haben sie!
Ob man die Karte kauft hängt davon ab wie viel € einem Bildqualität wert ist.

Oder wie resistent man gegen µ-Ruckler ist :ugly:

Ich blick mit den ganzen AA Modies schon lange nicht mehr durch. Mir ist es auch relativ wurscht ob ich mit OSGSSAAAAXYZZSSAAASSGS zock oder mit 8XAA Standart Kantenglättung.

diese folie: klick
erfüllt mich etwas mit bedenken - power containment auch für die HD6970 und 6950? ich hoffe doch sehr dass das auch höchstens für den ernstfall (furmark) gilt, und die karten nicht im spielbetrieb anfangen zu throtteln. der text auf dieser präsentationsfolie könnte auch dahingehend ausgelegt werden...

wenn ich mir den rest der folie betrachte, dann richtet sich das eher an übertakter. aber davor sicher ist man natürlich nicht, wer weiss ob der chip annähernd so effizient wie rv870 werden kann.

Habe es gerade eben nochmal mit Warhead getestet. Habe Enthusiast Einstellungen in Verbindung mit Sykes HQ Config und 4x AA flüssig spielen können. Allerdings konnte ich nur mit 1650er Auflösung testen da ich die 1920er seltsamerweise nicht anwählen kann. Bei Crysis ging es damals irgendwie.

Komisch

Habe es gerade eben nochmal mit Warhead getestet. Habe Enthusiast Einstellungen in Verbindung mit Sykes HQ Config und 4x AA flüssig spielen können. Allerdings konnte ich nur mit 1650er Auflösung testen da ich die 1920er seltsamerweise nicht anwählen kann. Bei Crysis ging es damals irgendwie.

Komisch

subjektiv flüssig oder benchmark flüssig? meine 4870 hat mir das spiel auch flüssig dargestellt, im benchmark sogar mit herausragenden 21,3 fps. da kam des öfteren während des spielens ein kommentar, dass man das ruckeln kaum aushalten könnte, hab ich nur nicht so empfunden. solche engines soll es geben :)

Hi zusamm , also ne 4890er schafft es auf keinen Fall das game nur haldwegs auf very High in Full HD speilbar darzustellen sry.
Bin jetzt wirklich kein Xtreme brauch 100frames Onanierer aber 40fps sind das min. das ein Game gut wirkt.
60fps das optimal und alles darüber für mich nicht relevant. Selbst auf meinem sys in der Signatur lief Crysis auf 2560x1600 und 1920x1080 nie anstandslos flüssig auf very high , vergesst das ganz schnell.
Wenn jemand das als flüssig empfindet , dann gratuliere - ihr spart euch ne menge Geld für teure Hardware und habt trotzdem Spass :D.
Für mich zb. sind unteranderem eine flüssige darstellung auch wichtiger wie 100fach super duper kotz würg AA .

Zock derzeit mit meinem Gamer PC anner Full HD Glotze und da reicht stinke normal 4x AA meilenweit aus.

Alles andere ist Erbsenzählerei, wers braucht bzw. sehen kann , haut rein und erfreut euch des Lebens :ugly:

Um auch was zum Topic zu sagen , ich freu mich auf die 6990er Karte.
Kauf sowas normal zwar nicht (einzige Dual GPU karte war mal eine 3870 X2) aber schätze solch hersteller Projekte sehr wo der Stand der Dinge gezeigt wird.

Egal welcher Bereich ob High-End Audio , wo schnell Lautsprecher mal die 50K Euro Grenze Knacken (oder 500K ^^) sowie auch in anderen technischen Bereichen.

Man muss nicht alles besitzen um es toll zu finden und sich darüber zu erfreuen können.

Zuletzt bearbeitet:
Um auch was zum Topic zu sagen , ich freu mich auf die 6990er Karte.
Kauf sowas normal zwar nicht (einzige Dual GPU karte war mal eine 3870 X2) aber schätze solch hersteller Projekte sehr wo der Stand der Dinge gezeigt wird.

hey, genau wie bei mir - nur dass ich sie immer noch verwende ^^
zum start der 5000er-serie hatte ich das geld nicht übrig und dann waren sie ja ewig nicht richtig zu kriegen, jetzt warte ich mal noch auf den start der 6900er und dann kauf ich mir entweder eine davon, wenn sie nicht zu laut und stromhungrig sind, oder nehm dann vielleicht doch noch eine 5870, oder doch was grünes, je nachdem wie die neuen angebote so ausfallen.
eine dual-gpu-karte wie die 6990 wird es dieses mal jedenfalls nicht.

@M4X hab derzeit am TV ne 6850 (mit nem Athlon2 x4 @ 3,4GHZ) von AMD hängen (Sapphire) und kann dir selbst diese für den Preis (hab 169.- bezahlt) nur ans Herz legen.
Die Karte läuft mit OC auf GPU 1000 (1,25V) und 1200Mem Clock (selbst mit OC kaum hörbar) . Rennt Hammer und bin super zufrieden, Preisleistung ist für mich gigantisch und der Verbrauch voll ok.

Ach nochmal was zu CRYSIS, wie kann man heute noch Kohle ins System stecken speziell für diesen alten ausgekochten Schinken ??

Das Game war zu seiner Zeit technisch top aber die Innovation blieb auch damals schon auf der Strecke und war eher ein weiterer flacher Shooter von vielen.

Rein Optisch betrachtet wirken heute einige Games grafisch grandioser wie Crysis und sind weniger Hardware hungrig.

Ich persönlich scheiss auf kaum ersichtliche effekte die nur Hardware Power verschlingen und nur marginale Verbesserungen auf dem Bildschirm bringen.

Da lob ich mir Engines die sauber laufen und dennoch eine gute Optik abwerfen wie von COD MW, DMC4, Dirt2 und und .
Scheiss doch endlich mal auf des dumm gehypte Crysis.

Zuletzt bearbeitet:
subjektiv flüssig oder benchmark flüssig? meine 4870 hat mir das spiel auch flüssig dargestellt, im benchmark sogar mit herausragenden 21,3 fps. da kam des öfteren während des spielens ein kommentar, dass man das ruckeln kaum aushalten könnte, hab ich nur nicht so empfunden. solche engines soll es geben :)

Subjektiv flüssig. Ich mache nie Spielebenchmarks. Entweder es ruckelt oder es ruckelt nicht. Alles andere interessiert mich nur 1-2 Wochen bevor ich neue Hardware anschaffen will.

@Rikko, stimme dir inhaltlich zu. Allerdings läufts bei mir flüssig und ist damit mehr als spielbar. Hab vorhin über eine Stunde ohne ruckeln spielen können und muss sagen mit der HQ Config sieht das Spiel immer noch Top aus. Es gibt zwar Engines die mit weitaus weniger hardwarehunger nahe dran sind aber eben nicht gleichwertig oder besser aussehen. War überrascht wie gut der alte Schinken doch aussieht und wie öde das gameplay ist :D

@Duke Keine Frage, sicher sieht das game heute noch gut aus.
Nur finde ich passt das Verhältniss einfach nicht zusammen das bissl mehr für soviel mehr Leistungshunger ;)

Zurück