TADAAA! Das Endergebnis... ^~^
Hallo Ihr Lieben...
Seit Mittwochabend steht er nun endlich in seiner ganzen Pracht vor mir- der PC, den Ihr mir geholfen habt zusammenzustellen!

Danke nochmals!
Am Sonntag habe ich mit dem Zusammenbau begonnen, nur die Montage des Mainboards fand ich etwas problematisch, abends war dann auch die Verkabelung fertig. Die zusätzlichen Lüfter baute ich dann am Montag ein und begann mit der Installation von Windows 7. Alles funktionierte, doch nach dem Updaten und der Treiberinstallation hängte sich der PC ständig auf. Da ich mir sicher war, dass es nicht an der Hardware lag, spielte ich kurzer Hand am Dienstagabend Windows noch einmal auf (Wiederherstellung). Nun gab ich beim Updaten und Treiberinstallieren besonders Acht. Alles klappte solange, bis ich die Mb-Treiber aufspielte. Nach dem Neustart konnte ich dann sämtliche USB-Ports, sprich Tastatur und Maus nur noch im BIOS und beim Booten benutzen. Ärgerlich. Also am Mittwochabend im Recovery-Modus gestartet- witzigerweise die installierten Mb-Treiber alle noch drauf, und die USB-Ports gingen wieder!

Juhu!
Gestern dann noch den Arbeitsplatz nett eingerichtet, alten Zweitbildschirm angeschlossen und die Kabel sortiert. JETZT "HABE ICH FERTIG" + ALLES FUNKTIONIERT. Blender läuft, bin mit der Leistung über die Maße zufrieden, BF3 und Skyrim (letzteres mit paar Mods) hab ich mal angezockt, sieht beides super aus.
Muss nur nochmal nachlesen, wie ich die GraKa jetzt ggf. noch iwie für Blender optimieren kann, in wenigen Tagen kommt ja dann schon die neue Version mit voller AMD-Unterstützung!
Hier jetzt noch ein paar Impressionen von Zusammenbau und Ergebnis, die Verkabelung hab ich jetzt sogar noch ein wenig besser hinbekommen als auf den Bildern zu sehen, einen zusätzlichen Lüfter unten an der Vorderseite angebracht (Lufteinzug) und einen weiter Lüfter oben mittig (hinten passte es leider wegen dem eingebauten hinteren Lüfter nicht mehr hin). Der PC ist angenehm leise und die CPU und Grafikkarte werden gut gekühlt (GraKa leuchtete bisher nicht rot, CPU laut Gerätemanager auf ordentlicher Temperatur). Ahja, heute noch einen improvisierten, vorläufigen Staubfilter für den Lüfter unterm Gehäusedach gebastelt. Siehe
PCGH Retro: Magnetischer Staubschutzfilter selbst gebaut ... Magnetklebeband und Moskitonetz. Das Moskitonetz ist aber zu grob, muss demnächst noch Organza im Stoffladen kaufen

Das eignet sich dann wohl ziemlich gut zum günstigen Schutz vor Staub.
Vielen lieben Dank für all die Hilfe, ich habe jetzt auch ein wenig in das Thema hineingefunden und werde am Ball bleiben...
Beste Grüße
Chris aka CaptainK.