• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1250€ "Blender"/Kreativ-PC, HILFE benötigt :D

AW: 1250€ "Blender"/Kreativ-PC, HILFE benötigt :D

Den hinteren positionierst du vorne mit dem ersten und setzt an die Rückseite die gekauften neuen Lüfter ;)
Okay leider kapiere ich immer noch nicht genau was Du meinst :D sorry.. ;) Also mit hinteren meinst du den Lüfter links? :) Den nach vorne (=rechts)? Egal, wenn das Case da ist versteh ich das hoffentlich :daumen:
Die M550 ist gegenüber der MX100 leicht besser, davon aber die SSD und nicht die mSata oder M.2 Chip nehmen.
Dankeschön für den Tipp :) Du meinst dann die hier?: Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland :cool: mal schauen wo ich das bestellt krieg :)

Okay leider kapiere ich immer noch nicht genau was Du meinst :D sorry.. ;) Also mit hinteren meinst du den Lüfter links? :) Den nach vorne (=rechts)? Egal, wenn das Case da ist versteh ich das hoffentlich :daumen:

Dankeschön für den Tipp :) Du meinst dann die hier?: Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland :cool: mal schauen wo ich das bestellt krieg :)

Beim Preis die wieder stark angezogen sind, solltest du eher wieder die MX100 kaufen, dachte die M550 ist gleichteuer :schief: Im Januar war es genau umgekehrt :P

Stärkeres Netzteil benötigt? ? :I ?

Hallo zusammen, liebe Freunde des gepflegten Computerzusammenbaus! :D
Bald hab ich ENDLICH alle Teile zusammen, morgen kann ich das Gehäuse bei der Post abholen, das musste ich nämlich nochmal zurückschicken... ;) Juhu! Morgen!

Hab jetzt wegen dem Netzteil eine Frage (hab leider bisher kein Sammel-Thread dazu gefunden, kann mich da jemand weiterleiten? "Reicht mein Netzteil für..." ;) )

Nun aber zur FRAGE:
Liefertdas 500W-Netzteil (bequiet!-E10 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) nicht ein paar Watt zu wenig für die Grafikkarte (R9 290 Vapor-X Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland), denn unter Last kommt letztere schon mal auf 391W+ (Quelle: Gamestar).
Weitere Teile: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (ca. 114W) und der ganze Rest.
Das heißt ja, fast 400W für GPU und 110W für CPU sind schon mehr als 500W, und dann muss man doch für den Rest auch nochmal 50W einrechnen, oder?

Brauch ich dann also ein 600 oder sogar 700W Netzteil? :( Wenn ja, welches? (bequiet! E10: Das hier: be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?) Naja, bin ja noch blutiger Anfänger und würde gerne aus meinen Fehlern lernen :D

Danke schon einmal und LG,
Chris :daumen:

Anhänge

• 20150506_152432.jpg
    20150506_152432.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:

Die 391W sind das Gesamtsystem ;)
Dein gesamtes System wird also nicht mal 400W ziehen (unter Last!).
Mach dir keine Sorge, wir empfehlen dir schon nix falsches ;)

Netzteil: 500 oder 600W?

Die 391W sind das Gesamtsystem ;)
Dein gesamtes System wird also nicht mal 400W ziehen (unter Last!).
Mach dir keine Sorge, wir empfehlen dir schon nix falsches ;)

1. Ich glaube schon dass ich Euch netten Leuten hier vertrauen kann :D Aber der Vater von meinem Kumpel, der sich mit PCs eig. auskennt, hat halt gemeint ich brauch ein 600W Netzteil für die Grafikkarte. :/ Und normal weiß der gute Mann von was er spricht... ;)
2. Hä? Gesamtsystem? Es ist aber ausdrücklich vom Stromverbrauch der GraKa die Rede und vom Verbrauch der CPU? Das kann ich mir jetzt nicht vorstellen, wie gesagt: Mein Kumpel meinte was von 370W, Gamestar sagt 391W und die Produktseite von geizhals spricht von >250W. Aber es geht halt darum, ob das gute Stück auch UNTER VOLLAST noch ausreichend Saft ziehen kann?

3. Ich habe keine Ahnung. Weiß momentan nicht, was ich jetzt glauben soll. :D suuper ey :D aber trotzdem vielen dank für die antwort, jkox11 ;) :daumen:

LG Chris

1. Nein, anscheinend nicht ;)
Dann würden viele PC's hier nicht mehr klappen, wenn das 500W es nicht packen würde. Die 600W sind einfach Verschwendung.

2. Junge Junge:
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test: Ohne Lärm, ohne Drosseln (Seite 4) - ComputerBase
Schau mal diesen Test. Gesamtsystem!

Hier siehst du, wieviel die Karte allein zieht: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Test: Endlich Stille auf Hawaii
Aller allerhöchstens 246W.
Dein 500W Netzteil liefert sogar mehr als 500W, wenn es sein muss. Das wird es aber nicht, weil es nicht so weit kommt ;)

Hier nochmal: Leistungsaufnahme Gaming - UPDATE: AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der Board-Partner-Karten
Hier siehst du zwar einige Peaks, die sind aber völlig normal, was ein hochwertiges Netzteil aber easy verkraftet.

Mach dir da keine Sorge.
Dann müsste ich ja laut deinen Aussagen und die deines "Experten" ein 1500W Netzteil nehmen mit 2 290X:ugly:

Achsooooo... :D Danke, jkox!! ^~^

1. Nein, anscheinend nicht ;)
Dann würden viele PC's hier nicht mehr klappen, wenn das 500W es nicht packen würde. Die 600W sind einfach Verschwendung.
LOL, das hab ich denen heute morgen auch gesagt :P daanke

uups... :ugly: du hast ja Recht.. "Gesamtsystem" in dicken, fetten Buchstaben.. oh srry ich dödel ey, genau die seite hab ich mir voher auch angeguckt :D

Hier siehst du, wieviel die Karte allein zieht: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Test: Endlich Stille auf Hawaii
Aller allerhöchstens 246W.
Die Vapor-X kann aber schon ein klein wenig mehr ziehen: 250W plus :D aber ja, hast wohl vollkommen Recht (denk ich mal), kein Grund zur Sorge! :daumen:

Mach dir da keine Sorgen.
Dann müsste ich ja laut deinen Aussagen und die deines "Experten" ein 1500W Netzteil nehmen mit 2 290X:ugly:
Oh mannomann.. Vielen Dank, lieber jkox :D :daumen: ... anscheinend haben meine Kumpels echt keine Ahnung, wenn die sich so verschwenderisch starke Netzteile holen... Dieser Vergleich von dier leuchtet ein :P ;) ein 1500W NT haha...
Danke für die Geduld mit einem Anfänger und die Erklärungen... Wieder bin ich etwas weiser als noch vor 20 Minuten :D :daumen: Yay! Vielen DAnk! ^^ Dann kann jetzt ja hoffentlich nix mehr schief gehen! :)
Beste Grüße von einem dankbaren "Kabelverknoter",
LG Chris

Anhänge

• 20150506_152432.jpg
    20150506_152432.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 32
AW: Achsooooo... :D Danke, jkox!! ^~^

Oh mannomann.. Vielen Dank, lieber jkox :D :daumen: ... anscheinend haben meine Kumpels echt keine Ahnung, wenn die sich so verschwenderisch starke Netzteile holen... Dieser Vergleich von dier leuchtet ein :P ;) ein 1500W NT haha...
Danke für die Geduld mit einem Anfänger und die Erklärungen... Wieder bin ich etwas weiser als noch vor 20 Minuten :D :daumen: Yay! Vielen DAnk! ^^ Dann kann jetzt ja hoffentlich nix mehr schief gehen! :)
Beste Grüße von einem dankbaren "Kabelverknoter",
LG Chris

Wahrscheinlich schauen deine Kumpels auf den Karton der Grafikkarte und lesen da "mindestens 600 Watt erforderlich" und denken dann, dass die 600 Watt ja knapp sein müssen. Also kaufen sie sich gleich 800 Watt Netzteile.
Aber die Empfehlung auf den Kartons kann man sich schenken, denn die Hersteller müssen immer davon ausgehen, dass der Käufer ein billiges Netzteil hat, das nur die Hälfte dessen leistet was drauf steht.

AW: Achsooooo... :D Danke, jkox!! ^~^

Wahrscheinlich schauen deine Kumpels auf den Karton der Grafikkarte und lesen da "mindestens 600 Watt erforderlich" und denken dann, dass die 600 Watt ja knapp sein müssen. Also kaufen sie sich gleich 800 Watt Netzteile.
Jaah, da könntest Du Recht haben :D :ugly: Der Eindruck drängt sich mir mittlerweile auch auf... Aber tollerweise gibt's ja hübsche Internetforen mit netten Leuten wie Euch, die verzweifelten Anfängern wie mir helfen... ;)

Aber die Empfehlung auf den Kartons kann man sich schenken, denn die Hersteller müssen immer davon ausgehen, dass der Käufer ein billiges Netzteil hat, das nur die Hälfte dessen leistet was drauf steht.
Aah okay ^^ Glücklicherweise hat der gute "der pc-nutzer" mir ja dieses echt gute, hochwertige E10 empfohlen... ok verstehe jetzt, threshold, vielen Dank ;) LG Chris

Mit den billigen Netzteilen sind auch Ms Tech, Linkworld, Rhombutech und Tronje gemeint.

Das E10 ist da eine ganz andere Nummer. Das leistet das, was drauf steht.

Das E10 ist da eine ganz andere Nummer. Das leistet das, was drauf steht.
Meinte ich auch so ;) Haben mich auch der pc-nutzer und diverse Tests schon von überzeugt :D juhu ich freu mich auf morgen, wenn ich endlich diese Schönheit zusammenbasteln darf! ^~^ vorfreude wie auf die lego-sets früher :D gruß chris

Wir warten gespannt auf Feedback. :daumen:
Und auf den Bericht der Feuerwehr. :D

Haha :P mach doch nicht immer mein Case so fertig :D ;) zufälligerweise bin ich wirklich bei der Feuerwehr... :daumen: :D für ne Flamme reichts hoffentlich nicht, vielleicht zum süppchen kochen :ugly:
Gehäuse seit heute da, warte nur noch auf die Arctix MX4 Wlp... Moin oder spätestens Sa sollte der PC dann fertig sein. Bericht folgt... LG Chris ;)

Zuletzt bearbeitet:
TADAAA! Das Endergebnis... ^~^

Hallo Ihr Lieben...
Seit Mittwochabend steht er nun endlich in seiner ganzen Pracht vor mir- der PC, den Ihr mir geholfen habt zusammenzustellen! :daumen: Danke nochmals!
Am Sonntag habe ich mit dem Zusammenbau begonnen, nur die Montage des Mainboards fand ich etwas problematisch, abends war dann auch die Verkabelung fertig. Die zusätzlichen Lüfter baute ich dann am Montag ein und begann mit der Installation von Windows 7. Alles funktionierte, doch nach dem Updaten und der Treiberinstallation hängte sich der PC ständig auf. Da ich mir sicher war, dass es nicht an der Hardware lag, spielte ich kurzer Hand am Dienstagabend Windows noch einmal auf (Wiederherstellung). Nun gab ich beim Updaten und Treiberinstallieren besonders Acht. Alles klappte solange, bis ich die Mb-Treiber aufspielte. Nach dem Neustart konnte ich dann sämtliche USB-Ports, sprich Tastatur und Maus nur noch im BIOS und beim Booten benutzen. Ärgerlich. Also am Mittwochabend im Recovery-Modus gestartet- witzigerweise die installierten Mb-Treiber alle noch drauf, und die USB-Ports gingen wieder! :D Juhu!
Gestern dann noch den Arbeitsplatz nett eingerichtet, alten Zweitbildschirm angeschlossen und die Kabel sortiert. JETZT "HABE ICH FERTIG" + ALLES FUNKTIONIERT. Blender läuft, bin mit der Leistung über die Maße zufrieden, BF3 und Skyrim (letzteres mit paar Mods) hab ich mal angezockt, sieht beides super aus.
Muss nur nochmal nachlesen, wie ich die GraKa jetzt ggf. noch iwie für Blender optimieren kann, in wenigen Tagen kommt ja dann schon die neue Version mit voller AMD-Unterstützung! :daumen:

Hier jetzt noch ein paar Impressionen von Zusammenbau und Ergebnis, die Verkabelung hab ich jetzt sogar noch ein wenig besser hinbekommen als auf den Bildern zu sehen, einen zusätzlichen Lüfter unten an der Vorderseite angebracht (Lufteinzug) und einen weiter Lüfter oben mittig (hinten passte es leider wegen dem eingebauten hinteren Lüfter nicht mehr hin). Der PC ist angenehm leise und die CPU und Grafikkarte werden gut gekühlt (GraKa leuchtete bisher nicht rot, CPU laut Gerätemanager auf ordentlicher Temperatur). Ahja, heute noch einen improvisierten, vorläufigen Staubfilter für den Lüfter unterm Gehäusedach gebastelt. Siehe PCGH Retro: Magnetischer Staubschutzfilter selbst gebaut ... Magnetklebeband und Moskitonetz. Das Moskitonetz ist aber zu grob, muss demnächst noch Organza im Stoffladen kaufen ;) Das eignet sich dann wohl ziemlich gut zum günstigen Schutz vor Staub.
Vielen lieben Dank für all die Hilfe, ich habe jetzt auch ein wenig in das Thema hineingefunden und werde am Ball bleiben...
Beste Grüße
Chris aka CaptainK.

Anhänge

• pc1.PNG
    pc1.PNG
    140,3 KB · Aufrufe: 38
  • pc2.PNG
    pc2.PNG
    24,4 KB · Aufrufe: 41
  • 20150510_134312[1].jpg
    20150510_134312[1].jpg
    2 MB · Aufrufe: 44
  • 20150510_140006[1].jpg
    20150510_140006[1].jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 39
  • 20150511_173145[1].jpg
    20150511_173145[1].jpg
    2 MB · Aufrufe: 42
  • 20150511_173549[1].jpg
    20150511_173549[1].jpg
    2 MB · Aufrufe: 38
  • 20150511_173602[1].jpg
    20150511_173602[1].jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 43
  • 20150511_173707[1].jpg
    20150511_173707[1].jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 52
  • 20150515_153451[1].jpg
    20150515_153451[1].jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 38
Thread schließen?

Achso: Muss dieser Thread / dieses Thema jetzt eigentlich irgendwie geschlossen/ abgehakt / als erledigt gekennzeichnet werden? :D Und wenn ja, muss ich das dann machen und wie? :ugly: LG ;)

Sieht solide aus. Ich empfehle dir aber noch die Kabel zu optimieren. Ich schicke noch den Link meines Threads mit den Bildern damit du weisst was ich meine - http://extreme.pcgameshardware.de/k...4-gaming-editing-workstation-pc-2000euro.html
Danke :D Jap, da kann man wohl noch was verbessern... :ugly: ich werde mir mal demnächst zeit dazu nehmen! Vielen Dank für den Link, hab ja von dir schon den tipp bekommen die lüfter so anzuordnen und muss sagen: sieht echt gut aus.

Sind zudem ziemlich ähnliche Systeme :D Siehe Sig.
haha "ziemlich ähnlich" - du untertreibst :D wunderschönen Rechner hast da ;) werde versuchen mir an deinem kabelmanagement ein Beistpiel zu nehmen :) LG Chris

Zurück