120mm Lüfter für Sharkoon Tauron

MrRazer

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Ich suche neu 120mm Lüfter fürs Tauron da meine beiden vorne einen Lagerschaden haben und sie relativ laut sind.
Deswegen suche ich leisere Lüfter als die Standart, und sie sollten mehr Luftdurchsatz haben. Zudem nicht sehr teuer so maximal 12 Euro pro Stück.
Sie müssen keine LED´s haben, aber wenn dann sollten sie rote sein.Ich brauche 3 Stück weil ich den hinteren gleich mit ersetzen will.
Sie sollten einen drei Pinanschluss haben.
LG Erik

Zuletzt bearbeitet:
AW: 120mm Lüfter für Sharkoon Tauron

1600 rpm sind meist alles andere als leise;) Wenn es keine leuchtenden Luffis sein müssen, würde ich diese empfehlen:

günstig, leise und für die Gehäusebelüftung völlig ausreichend:daumen: Wenn es doch "BlingBling" sein muss, könnte man über diesen nachdenken:

zur Lautstärke kann ich allerdings nichts sagen, die Herstellerangaben sind eh meist mit Vorsicht zu genießen...

Gruß

Hatte mehrere leuchtende Lüfter im einsatz von Sharkoon, Bitfenix, Cooler Master, Aerocool und Enermax.
Sind alle an einer Lüfter steuerung gewesen die einzigen die ich wirklich uneingeschränkt von Leistung, Optik und Lautstärke empfehlen kann sind diese hier

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B003OHT11U/ref=mp_s_a_3?pi=SL75&qid=1349866165&sr=8-3

Sind leider nur relativ teuer aber wenn du auf die optik großen wert legst eig. das beste.
Die Lüfter von allen anderen genannten herstellern von mir waren im vergleich zu den Enermax hier viel lauter unter 12v betrieb.

Ich persönlich verwende diese hier aber auf 7V runter geregelt

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0067LYTO4/ref=mp_s_a_5?pi=SL75&qid=1349866337&sr=8-5

finde die optisch am schönsten.

Wenn du jedoch richtig Power brauchst und Laustärke nebensache ist würde ich diese nehmen.

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0026ZPFCK/ref=mp_s_a_3?pi=SL75&qid=1349866458&sr=8-3

Das sind dann auch gleich die günstigsten, sehen meiner Meinung nach aber nicht so schön aus.

Die Lüfter gibts denke ich auch bei Caseking und Alternate alle auch in mehreren Farben.
Du kannst allerdings auch ein wenig Lagerfett kaufen und deine Lüfter reparieren ;) eine kleine Tube kostet bei Amazon glaube 5-6 euro das wäre dann der alle günstigste weg.

Deswegen suche ich leisere Lüfter als die Standart, und sie sollten mehr Luftdurchsatz haben. Zudem nicht sehr teuer so maximal 12 Euro pro Stück.
Sie müssen keine LED´s haben, aber wenn dann sollten sie rote sein.

Hatte mehrere leuchtende Lüfter im einsatz von Sharkoon, Bitfenix, Cooler Master, Aerocool und Enermax.
Sind alle an einer Lüfter steuerung gewesen die einzigen die ich wirklich uneingeschränkt von Leistung, Optik und Lautstärke empfehlen kann sind diese hier

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B003OHT11U/ref=mp_s_a_3?pi=SL75&qid=1349866165&sr=8-3

Sind leider nur relativ teuer aber wenn du auf die optik großen wert legst eig. das beste.
Die Lüfter von allen anderen genannten herstellern von mir waren im vergleich zu den Enermax hier viel lauter unter 12v betrieb.

Ja leider relativ SEHR teuer ;) Amazon halt, bei geizhals.de findest du das günstigste Angebot.

Ich persönlich verwende diese hier aber auf 7V runter geregelt

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0067LYTO4/ref=mp_s_a_5?pi=SL75&qid=1349866337&sr=8-5

finde die optisch am schönsten.

Naja, etwas über dem Preis und eher leistungsstarke Lüfter als leise. Die normalen Spectres sind ja auch gut.

Wenn du jedoch richtig Power brauchst und Laustärke nebensache ist würde ich diese nehmen.

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0026ZPFCK/ref=mp_s_a_3?pi=SL75&qid=1349866458&sr=8-3

Das sind dann auch gleich die günstigsten, sehen meiner Meinung nach aber nicht so schön aus.

Die Lüfter gibts denke ich auch bei Caseking und Alternate alle auch in mehreren Farben.
Du kannst allerdings auch ein wenig Lagerfett kaufen und deine Lüfter reparieren ;) eine kleine Tube kostet bei Amazon glaube 5-6 euro das wäre dann der alle günstigste weg.

Er wollte einen LEISEN Lüfter, und außerdem habe ich von dem Lüfter noch nie etwas gehört :schief: Und ich weiß ja nicht, ob das mit dem Lagerfett klappen wird.

ok dann hast du jetzt was von dennen gehört, hab im ersten pc einen davon und im zweiten beide hinten zum raussaugen wegen 2000rpm an lüftersteuerung angeschlossen und im sommer voll aufgedreht. Alles was ich geschrieben habe waren persönliche erfahrungen und klar man kann auch die normalen spectres nehmen aber ich finde die Pro's schöner wie oben steht ist alles meine persönliche Meinung und Erfahrung.
Das mit dem Lagerfett klappt, ich empfehle nichts was ich nicht schon selber probiert und getestet hab, eine bebilderte Anleitung kann man sich relativ schnell ergoogeln.
Vielen ist es der aufwand einfach nur nicht wert eine alten lüfter zu reparieren.

Es gibt keinen unhörbaren Lüfter... Solange sie drehen!

Jein.

Es gibt keinen komplett leisen Lüfter, aber ab einem bestimmten Pegel hören wirs ja nicht mehr. Und die besten Lüfter schaffen es teilweise, dann wirklich unhörbar zu sein, wenn natürlich auch nicht lautlos.

Wenn du einen guten Lüfter (Bequiet, noiseblocker o.ä.) runterregelst wirst du ihn nicht mehr hören können.

Es gibt keinen komplett leisen Lüfter, aber ab einem bestimmten Pegel hören wirs ja nicht mehr. Und die besten Lüfter schaffen es teilweise, dann wirklich unhörbar zu sein, wenn natürlich auch nicht lautlos.

Wenn du einen guten Lüfter (Bequiet, noiseblocker o.ä.) runterregelst wirst du ihn nicht mehr hören können.

Ich will schon fast wetten, dass ich einen be quiet! Silent Wing 2 @4V höre... Zumindest, wenn er in einem normalen Gehäuse verbaut ist, wo alles passiv ist etc. könnte ich dir sagen, ob der an ist oder nicht. Ich habe einfach ein extrem gutes Gehör. Für mich gibt es keinen unhörbaren Lüfter. Vor allem nicht im Gehäuse, wo die Luft auf Hindernisse trifft und dann Geräusche macht. Ein Lüfter auf einem CPU-Kühler (mit geringem Lamellenabstand) hört man auch, aber einen Lüfter im Freien könnte man tatsächlich evtl. nicht hören.

In sehr leisen Räumen wäre das vielleicht möglich, aber wie du auch schon geschrieben hast, ist dann irgendwann auch nicht nur der Lüfter selbst das Problem, sondern die Hardware selbst sowie die Kühler erzeugen ebenfalls Lärm.

Ein gutes Beispiel finde ich aber die BeQuiet-Netzteile. Ich habe zwei Stück davon, die ich wirklich NICHT hören kann. Sehr guter Lüfter plus Steuerung sind echt was tolles :) Wenn ich es nur schaffen würde, alles so leise zu bekommen ...

Danke für eure Vorschläge werde noch etwas warten und sparen.Könnt ruhig noch weitere Vorschläge machen.Ich will doch keine Led´s mehr haben weil ich denke das die qualli dann besser von den Lüftern ist.Habe ich mir mal erlesen.

Ein gutes Beispiel finde ich aber die BeQuiet-Netzteile. Ich habe zwei Stück davon, die ich wirklich NICHT hören kann. Sehr guter Lüfter plus Steuerung sind echt was tolles :) Wenn ich es nur schaffen würde, alles so leise zu bekommen ...

Höre mein L8 auch fast gar nicht, aber nur fast. Und knapp daneben ist auch vorbei. ;)

Für CPU-Kühler ja, die haben einen höheren statischen Druck. Würde wie gesagt die eLoops nehmen.

Zurück