120mm/140mm Lüfterempfehlung

Spieler22

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich suche "den Besten" 120/140mm Lüfter. Genau genommen suche ich 3 Stück, 2 sollen vorne einblasend montiert werden und einer hinten am Case ausblasend. Ich lege keinen Wert auf RGB, aber wenns dabei ist, wäre es nicht schlimm. Mir gehts vor allem um Lautstärke zu Performance. Die Lautstärke soll entsprechend möglichst gering sein und die Performance hoch :D Meine aktuell montierten fangen leider immer mal wieder an zu rattern und haben anscheinend schon ein bisschen einen Lagerschaden. Verwende einblasend irgendwelche günstigen Arctic 120mm die es im 5er Pack für nen schmalen Taler gab(140mm passen auch) und hinten den Werksseitig installierten Phaenteks 140mm. Der hat jetzt aber bald 8 Jahre aufm Buckel und entsprechend darf er langsam am Lager bisschen klacken.

Welche Modelle würde man da üblicherweise empfehlen? Noctua, BeQuiet, Arctic, Corsair, ich habe keine Ahnung :D

Budget spielt erstmal keine Rolle, wenn die Dinger dafür echt was taugen und lange halten gebe ich bis zu 30€ pro Stück aus. Günstiger ist natürlich auch gerne gesehen. Aber Qualität geht definitiv vor.

Ich danke euch für begründete Empfehlungen, gern könnt ihr aber auch einfach nur ein paar Namen in den Raum werfen und ich lese mir Tests dafür im Internet durch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
SW3 sind qualitativ ne Stufe schlechter als die Noctua, schon öfter Lagerprobleme gehabt.
SW4 könnte besser sein.
 
Ich kann Noctua F12 iPPC 2000 empfehlen (sind aber für Industriezwecke gedacht und daher etwas lauter), oder aber Corsair AF120 Elite.
Günstig sind die beiden Lüfter nicht, aber auch beQuiet wäre natürlich teuer.
 
Habe mir diese in 120 mm und 140 mm neu bestellt, sollten morgen kommen und dann kann ich mehr dazu aussagen.
 
Werden auch nicht besser als die üblichen Arctic Billigheimer sein.

Nur dass die üblichen Arctic Billigheimer halt verdammt solide sind und weit oberhalb ihrer Preisklasse schlagen. Auch wenn sie vielleicht nicht mit absoluten Premiummodellen mithalten können, die das Drei- bis Vierfache kosten.

Aber da der TE ja ganz klar sagt, dass er auch bereit ist, 30 Tacken für einen einzelnen, wirklich guten Lüfter auszugeben, ist hier wohl das Premiumsegment angesagt.
 
Hat es vor 5 Jahren bei mir auch gezählt, jetzt habe ich die braunen Lüfter satt. :D
In Schwarz gab es sie in meinem Fall damals noch nicht zu kaufen.

Übrigens sind die D-RGB Lüfter mit P12 und P14 nicht ganz so günstig als die ohne RGB. Zudem ist der Rahmen auch hochwertiger verarbeitet. Wie gut die abschneiden werden, muss ich noch schauen. Die Leistung dazu ist in meinem Fall nicht so relevant, da ich ehe ein Mora mit dran habe und theoretisch gar keine intern verbaute Radiatoren haben müsste. Durch den Mora werden meine Radiatoren intern, ehe mit entlastet.

UVP direkt über Arctic:

P12 PWM PST A-RGB
1x in Schwarz 18,99 € und in Weiß 17,99 €.
3er-Set in Schwarz 39,99 € und in Weiß 42,99 €.

P14 PWM PST A-RGB
1x in Schwarz 19,99 € .
3er-Set in Schwarz 43,99 €.
Die 140 mm Lüfter gibt es anscheint nicht in Weiß.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Habe mir auch das Video dazu angeschaut und das sieht so weit auch alles sehr gut aus. Nur mit den Preisen, was Igor nennt, scheint sich seit dem Video etwas nach oben hin bewegt zu haben. Denn für nur 12 Euro pro Lüfter oder um die 30 Euro für ein dreier Pack habe ich nirgendwo bisher finden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis jetzt hatten etwa 75% aller Arctic Lüfter die ich jemals hatte Lagerprobleme.
Das ist sehr nervig im idle.
Die originalen Lüfter im Fractal Torrent sind aber noch ne Ecke schlimmer,.
 
In meiner Synology-NAS habe ich einen Arctic F9 (90 mm) seit fast einem Jahr verbaut und der war tatsächlich mit nur 7 Euro recht günstig. Zumindest läuft der sehr gut und ist auch sehr leise. Einen Lagerschaden oder Lagergeräusche hat er zumindest bisher noch nicht. Die neuen werde ich vor dem Einbau vorher vortesten. Ansonsten haben die Lüfter sogar 10 Jahre Herstellergarantie (laut YouTube Video).

Vor etwa 10 Jahren hatte ich mal einen Arctic F12, der mir zu laut war und nach dem Einbauen wieder ausgebaut wurde. Aber damals hatte ich noch Luftkühlung und auch bestimmte hohe Drehzahlen anliegen. Ansonsten habe ich keine Langzeiterfahrungen mit Arctic Lüfter.

Von Alpenföhn hatte ich mal vor ein paar Jahren neue Lüfter da, die wieder zurückgingen, da sie mit einer geringen Drehzahl Lagergeräusche hatten. Deshalb hatte ich mir ja auch die Noctua gekauft, auch wenn die braune Farbe damals nicht so toll war. Die laufen aber heute noch sehr gut und sind immer noch sehr ruhig. Auf meinem Mora habe ich auch 9x 120 mm P12 (auch in Braun) von Noctua verbaut und die bleiben auch darauf verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noctua S12 A PWM https://geizhals.de/noctua-nf-s12a-pwm-a903911.html
Noctua A14 PWM https://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-a943849.html
Gibt's auch in schwarz beide.
Nie Probleme mit den lagern gehabt und Lautstärke ist noch ok.
Noctus ist extrem überteuert, definitiv nicht zu empfehlen, weil die Mehrleistung bezogen auf den Mehrpreis nicht gegeben ist,

ich empfehle diese hier: leider sind die 140mm momentan nicht verfügbar, hab von denen 3, extrem leise, besser als Noctua, definitiv.

 
Zurück