120Hz, 1440p oder doch beides?

Wuhuuu ... eine Diskussion...
Also bezüglich 1300 Mhz mit 1.256 Volt. Ich besitze zwar "nur" eine 7950, doch geht die gut ab. (Asic 85%)
In der Theorie KÖNNTE es vllt unter Umständen laufen. Dann müsste man aber auch eine gute Karte erwischt haben.
Ich habe mir den Spaß gemacht und es getestet. Und vorerst ging es auch. Nach 10 Minuten dann der Crash (BF3). Je nach asic, darf man die Abwärme aber nicht Unterschätzen.
1.256 Volt sind jetzt auch nicht sooo wenig :ugly: Das also nur mal so als Feedback. Ich denke die Chancen stehen da eher schlecht.
Kommt aber wohl auch aufs Spiel an.

So long .. Just my 2 cents.
 
Schon mal vielen Dank für deinen Senf :D , aber was ist Asic?! Das mit den 1300MHz hab ich ja nur irgendwo gelesen, weiß auch nicht mehr wo... ein bisschen Potenzial wird die Karte aber denke ich mal schon noch haben.
 
Maurice1357 schrieb:
Schon mal vielen Dank für deinen Senf :D , aber was ist Asic?! Das mit den 1300MHz hab ich ja nur irgendwo gelesen, weiß auch nicht mehr wo... ein bisschen Potenzial wird die Karte aber denke ich mal schon noch haben.

Der ASIC ist ein bestimmter Wert, der is Leckströme der Chips anzeigt. Hoher ASIC= Mehr Takt bei weniger Spannung bei mehr Temperatur niedriger ASIC= Weniger Takt bei höherer Spannung, dafür Kühler.
Optimal ist ein Wert von ca. 75%.
 
Ich hab mit meiner 7970 in BFBC2 mit maximalen Einstellungen, treiberforciertem 16:1AF, 16 fache Tesselation und 4x adaptives Multisampling durchgängig 60FPS im normalen Spielverlauf, wenn aber neben mir irgendwas explodiert und noch ein Haus einstürzt dann gegen die FPS kurzzeitig auf vllt 45 runter. Mit nur 1070 MHz auf der Graka passiert das eben öfter. "Moderne" spiele ala BF3 etc. hab ich leider nicht :D
Denke aber das der Unterschied nicht sooo groß sein wird, wenn du die Einstellungen etwas anpasst. Aber Crysis 3 auf Ultra kannst du vergessen ;)
Wenn du die Umgebungsverdeckung ausschaltest, passiert das nicht, ich hab alles maxed out in BFBC2 ohne HBAO in 5760*1080 45-60FPS, je nach Map und Spielsituation.

Ich persönlich würde 1440p bevorzugen, 3 mal:D
Dann müsstest du aber doch auf einige Details verzichten in vielen spielen, da ist die frage wie sehr man das kann.
 
Multithread schrieb:
Wenn du die Umgebungsverdeckung ausschaltest, passiert das nicht, ich hab alles maxed out in BFBC2 ohne HBAO in 5760*1080 45-60FPS, je nach Map und Spielsituation.

Ich persönlich würde 1440p bevorzugen, 3 mal:D
Dann müsstest du aber doch auf einige Details verzichten in vielen spielen, da ist die frage wie sehr man das kann.

Meinst du die FPS Drops bei Explosionen etc.?
Und du betreibst 3xFullHD mit einer 7970???:what: :D
 
Also meine hat nen Wert von genau 75,2% schafft 1250/1800mhz auf 1.239Vcore Game Stable .... bei 59C* auf 100% Auslastung.....
 
Jap wie Ente schon sagte ist round about 75% super. Ab 80%+ brauchst du nen potenten Kühler. Und man müsste sich dadrauf gefasst machen, dass man oft ins Powerlimit rennt :wall:
Aber ich möchte euch nicht mein Leid vorweinen :ugly:
Dein recht niedriger Asic erklärt, wieso deine GPU recht Kühl bleibt. Ich würde sagen probier einfach ein wenig aus. Aber in einem gesunden Rahmen. Erwarte auch deine 1300 Mhz nicht, dann bist du später nicht enttäuscht. Wobei so ein Takt sowieso schon extrem wär. Wenn du 1200 Mhz schaffst dann wäre das doch ebenfalls super, meinst nicht ? ;)
Viel Erfolg :daumen:

@ David
Ja das ist wirklich ziemlich nice.
Mein Speicher geht sowieso nicht so hoch.
Für die 1250 Gamestable brauche ich 1.225 Volt
 
Meinst du die FPS Drops bei Explosionen etc.?
Habe ich kaum, selbst mit Mienen und C4 komme ich nicht unter 30FPS, ausser du lässt damit auch gleich noch 2 Häuser einstürzen, dann ist das System am Anschlag und der Framedrop unvermeidlich, sonst habe ich aber kaum Probleme mit meiner 7970, und die läuft nur auf 1030/1500 (dummer VCore lock:()
 
Multithread schrieb:
Habe ich kaum, selbst mit Mienen und C4 komme ich nicht unter 30FPS, ausser du lässt damit auch gleich noch 2 Häuser einstürzen, dann ist das System am Anschlag und der Framedrop unvermeidlich, sonst habe ich aber kaum Probleme mit meiner 7970, und die läuft nur auf 1030/1500.

Und du hast HBAO aus und die Drops sind weniger? Muss ich mal ausprobieren :D
 
Ich geh auch nochmal meinen Senf dazu :D

Ich spiele mit 2560x1600 und zwei 7950ern mit Ascis von 74,4 und 73,2.

Hab die zwei auf 1.019v @950 Mhz laufen, verbaue vermutlich nächste Woche nen zusätzlichen Lüfter von dem ich mir viel oc Potential verspreche.

Trotz dual Gpu hab ich i.d.R. bei BF3 @Ultra mit allem drum und dran "nur" 60-90 Fps im Multiplayer. Klar mit oc geht sicherlich mehr, kann da ab nächster Woche dann gerne nochmal berichten.

Ich denke, dass 2560 x 1600 oder x 1440 in Zusammenhang mit einem 120hz Monitor bei aktuellen Spielen nur was bringt wenn man Multi Gpu hat und bereit ist auf maximale Grafik zu verzichten.

Du hast demnach folgende Möglichkeiten:

Entweder:
etwas auf Grafikqualität verzichten und eine zweite Grafikkarte, ggf. neues Netzteil, ggf. neues Gehäuse wegen Kühlung und den Overlord kaufen,

oder
etwas auf Grafikqualität verzichten und einen beliebigen 2560x1440 Monitor mit 60 hz kaufen.

oder
etwas auf Grafikqualität verzichten und einen 120hz Monitor kaufen mit dem du dann deutlich über 60 angezeigten fps hast.

Vorteile sind dann: größeres trotzdem hochauflösendes Bild und mehr angezeigte fps oder nen größeres hochauflösendes Bild oder zu jetzt gleichgroßes Bild mit mehr angezeigten Fps.

__________________


Ich persönlich hab mich für nen großes hochauflösendes Bild mit 60 angezeigten fps entschieden. Lieber Qualität statt Quantität ;P

Das Spielgefühl empfinde ich bei meinem 30" Monitor schon sehr "mitreißend"

Zum arbeiten ist es auch sehr angenehm. Hatte meinen gestern zum programmieren außerdem mal um 90° gedreht, war sehr witzig :D



Alles geht eben selten.

Falls mein Beitrag irgendwie unleserlich, falsch oder umständlich ist bitte ich das zu entschuldigen, bin nicht mehr ganz tau-frisch heut Abend :D


LG



Achja: Arma 3 ist nen Kack Beispiel :D da liegen die teils extrem niedrigen fps meiner Meinung nach deutlich eher daran, das die Cpu nicht voll ausgelastet wird obwohl sie es sollte...
 
Also 1200MHz wären schon super, werde ich demnächst mal ausprobieren. Werde mich dann wohl auch für Qualität statt Quantität entscheiden und mir wahrscheinlich den Dell U2713HM, zwecks Garantie oder einen Crossover aus Korea holen. Tendiere aber mehr zum Dell. Auf jeden Fall vielen Dank für eure Antworten, haben mir in meiner Entscheidung ein gutes Stück weiter geholfen. Falls es noch Ergänzungen gibt, insbesondere von Ultramarinrot bezüglich seiner beiden 7950 und dem neuen Kühler, nicht zögern einfach schreiben :D
 
Ja, der Dell ist klasse :daumen:
Ne Preisklasse höher wär dann eben noch der Eizo :D
Kannst ja auch erstmal per Downsampling ausprobieren ob dir die Leistung reicht.
 
Der Eizo ist mir dann doch etwas zu teuer :D Gibt es eigentlich einen großen Unterschied zwischen dem U2713HM und dem U2713H?
 
Zurück