120Hz, 1440p oder doch beides?

Maurice1357

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

habe da mal wieder eine Frage. :D Ich wollte mir demnächst mal einen neuen Monitor gönnen und will mich mal vorher informieren bzw. eure Meinungen dazu hören. Habe mich auch schon durch den 27" Korea Monitor Thread gekämpft und kann mich jetzt nicht entscheiden, ob es ein solcher sein soll, "nur" ein weiterer 24", aber mit 120Hz oder der Overlord Tempest X270OC welcher alles verbindet, also 27" WQHD Auflösung und 120Hz. Die Frage ist nun, wenn ich mir letzteres holen sollte, bringt es das dann überhaupt, da ich ja bei 1440p bestimmt keine 120 FPS schaffe und wahrscheinlich schon über 60 FPS froh sein kann. Also was meint ihr lieber 1440p oder 120Hz oder halt beides zusammen. Sind die Unterschiede zwischen denen so gravierend? Ich zocke im Grunde alles, aber vorrangig Battlefield 3 und zur Zeit Crysis 3 (also recht schnelle Shooter), System Informationen in der Signatur.

Schon mal Danke

Maurice

Für 1440p @120Hz wäre ne zweite 7970 wahrscheinlich sinnvoll, ich bemerke selber, dass konstant 60Fps in 1440p einfach nicht gehen (Battlefield Bad Company 2 MP). Der 120Hz Monitor wäre 24" und FullHD oder? Wenn es ein 27" wäre würde ich dir aber zu 1440p Raten, da FullHD einfach zu wenig ist mMn. Im Endeffekt musst du wissen was dir wichtig ist und was dein Budget zulässt ;)

Wenns um die maximale Gamingtauglichkeit geht -> 120/144hz
Wenns um bessere Bildqualität geht -> WQHD Panel @ 60hz
Der Overlord macht meines Erachtens keinen Sinn, da von diesem (meines Wissens) noch keine Testberichte veröffentlicht wurden....

Danke für deine Antwort. Ja der 120Hz Monitore wäre dann 24" und 1080p, was dann aber auch kein großer Fortschritt zu meinem jetzigen Monitor wäre, halt nur 120HZ. Wenn 27" dann auf jeden Fall 1440p, da wie du schon gesagt hast für die Größe 1080p einfach zu wenig ist. Wie sieht es denn bei dir aus, wie viele Fps hast du denn so im Schnitt bei BBC2 und wie sieht es bei neueren Spielen à la Battlefield 3 oder halt Crysis 3 aus? Da kann man ja von noch weniger Fps ausgehen... Budget ist eher zweitrangig, spare dann halt lieber noch einen Monat mehr und kauf mir dann daen besseren :D

Edit: Wollte die PCGH den nicht mal testen? Ansonsten gibt es auch nur ein kleines User-Review auf hardwareluxx. Das Problem ist halt, das der Overlord der einzige Monitor ist der diese Eigenschaften miteinander vereint. Es gäbe da zwar noch den Catleap 2B, aber der ist entweder gar nicht zu haben oder kostet mittlerweile auf Ebay teilweise mehr als 1000€...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit meiner 7970 in BFBC2 mit maximalen Einstellungen, treiberforciertem 16:1AF, 16 fache Tesselation und 4x adaptives Multisampling durchgängig 60FPS im normalen Spielverlauf, wenn aber neben mir irgendwas explodiert und noch ein Haus einstürzt dann gegen die FPS kurzzeitig auf vllt 45 runter. Mit nur 1070 MHz auf der Graka passiert das eben öfter. "Moderne" spiele ala BF3 etc. hab ich leider nicht :D
Denke aber das der Unterschied nicht sooo groß sein wird, wenn du die Einstellungen etwas anpasst. Aber Crysis 3 auf Ultra kannst du vergessen ;)

Ja das denke ich mir auch. :D Werde dann wohl erst mal ein bisschen Übertakten müssen oder halt noch eine weitere 7970 GHz kaufen. Tendiere aber glaube ich mehr zu 27", da "nur" 60Hz mehr kein so großer Unterschied ist.
Welchen Monitor hast du denn? Oder machst du dir die 1440p per Downsampling?

Ich hab den Dell U2713HM. Klasse Monitor :daumen: Empfehlenswert wäre auch der Eizo Flexscan EV2736W. Ist halt nochmal teurer :D

Ja das denke ich mir auch. :D Werde dann wohl erst mal ein bisschen Übertakten müssen oder halt noch eine weitere 7970 GHz kaufen. Tendiere aber glaube ich mehr zu 27", da "nur" 60Hz mehr kein so großer Unterschied ist.
Welchen Monitor hast du denn? Oder machst du dir die 1440p per Downsampling?

Merken tut man die 60Hz schon. Das evtl. größere Übel an den WQHD Monitoren ist bei manchen Gamern jedoch der Inputlag von ca. 20ms (teilweise auch noch mehr).

Ja der Dell wäre auch noch ne Alternative, da er vor allem eine vernünftige Garantie hat, nicht so wie die Korea Teile. Gibt es beim Zocken den irgendwelche Auffälligkeiten wie Schlieren oder so, oder ist der Dell einwandfrei "Zockfähig"?:D Ansonsten wenn der Inputlag zu hoch ausfällt, welche Monitore mit 1440p kann man denn empfehlen? Mit wie viel Volt betreibst du deine Lightning?

Mir persönlich fällt beim zocken nichts hinderliches am Dell auf :D Kommt aber vllt. daher, dass ich von nem 700 Euro Laptop umgestiegen bin... :ugly:
Die Lightning ist leider nicht sehr OC freudig, betreibe sie mit 1,288V für 1200MHz und mit 1,25V für 1150MHz :wall: :(
Allerdings bleibt sie immer unter 80 Grad :D

Meinst du es wäre realistisch meine 7970 Ghz mit den 1,256V auf 1300Mhz zu bringen, sollen ein paar geschafft haben und sogar teilweise noch mehr.
Meine geht mit Standard Takt von 1100Mhz auch nicht über 64°C :D da dürfte also noch ein bisschen Potenzial drinstecken.

Das ist keinesfalls möglich. .... und das schafft selbst meine nicht und Ich habe ne verdammt gute Lightning.....

Wenn überhaupt 1.3V ... realistisch sind eher 1.35V was aber NICHT 24/7 Tauglich ist...

Probier's aus :D
Außerdem sollte man diesen Werten im Inet eher nicht trauen, da erstens jeder Chip unterschiedlich gut taktet und zweitens 1300MHz mit 1,256V schon sehr unrealistisch sind.:schief:

Speedy1612 schrieb:
Das ist keinesfalls möglich. .... und das schafft selbst meine nicht und Ich habe ne verdammt gute Lightning.....

Wenn überhaupt 1.3V ... realistisch sind eher 1.35V was aber NICHT 24/7 Tauglich ist...
Ja, du hast echt Glück gehabt mit deiner Karte :D
(Gut, war zwar mit vielen Negativerlebnissen behaftet, aber...) Du hast jetzt aber schon die normale Lightning, oder?

Und 1440p und 60Fps mit einer 7970 mehr als unrealistisch ist ;)

Den Coldhardt hat zwar nen 1440p Monitor betreibt Ihn aber nur auf 1080p also Full HD da ist klar das man alles aif Anschlag macht und 60FPS hat :rolleyes:

Dann lass ich das mal lieber :D

Edit: kommt ja immer auf die Spiele drauf an und mit hohen statt sehr hohen oder Ultra Einstellungen könnte ich auch noch leben.

Speedy1612 schrieb:
Und 1440p und 60Fps mit einer 7970 mehr als unrealistisch ist ;)

Den Coldhardt hat zwar nen 1440p Monitor betreibt Ihn aber nur auf 1080p also Full HD da ist klar das man alles aif Anschlag macht und 60FPS hat :rolleyes:

Ich hab nen 1440p Monitor und betreib in auch mit 1440p. Und BFBC2 ist jetzt nicht sooo HW lastig wie manch andere Spiele. Vorallem hab ich nie geschrieben, dass ich alles auf Anschlag hab ;)

Wie sieht das denn generell mit AA aus? Meistens kann ich auch ohne leben, bei 1440p sind die Kanten aber schon durch die hohe Auflösung geglättet, könnte in 1440p also AA komplett weglassen oder?

Edit: Hast du denn bei BFBC2 alles auf Anschlag? :D

Ich hab nen 1440p Monitor und betreib in auch mit 1440p. Und BFBC2 ist jetzt nicht sooo HW lastig wie manch andere Spiele. Vorallem hab ich nie geschrieben, dass ich alles auf Anschlag hab ;)

Jetzt aufeinmal ? :D:D:D
Per Downsampling mitm DVI Kabel xD

Also ARMA III auf Anschlag alles läuft max 30-35fps... und Ich habe schon massig OC auf meiner Lightning .....

Du bistn Laberkop Coldhardt :D:thumbup:
Dank dir habe Ich immer herzlich was zu lachen :):beer:

Speedy1612 schrieb:
Jetzt aufeinmal ? :D:D:D
Per Downsampling mitm DVI Kabel xD

Also ARMA III auf Anschlag alles läuft max 30-35fps... und Ich habe schon massig OC auf meiner Lightning .....

Du bistn Laberkop Coldhardt :D:thumbup:
Dank dir habe Ich immer herzlich was zu lachen :):beer:

:huh: Wo hast du denn das mit dem Downsampling her? :D Doch nicht etwa aus meinem Sprechstundenthread? :lol:
Nur zu deiner Information: ich habe inzwischen ein DP Kabel und lasse meinen Monitor nativ mit 1440p laufen ;)
Außerdem habe ich nie behauptet, dass Arma 3 mit allem auf Anschlag mit flüssig 60FPS läuft.

Wie sieht das denn generell mit AA aus? Meistens kann ich auch ohne leben, bei 1440p sind die Kanten aber schon durch die hohe Auflösung geglättet, könnte in 1440p also AA komplett weglassen oder?

Edit: Hast du denn bei BFBC2 alles auf Anschlag? :D

Ja das ist generell möglich 1440p ohne AA finde Ich sieht aus wie full hd mit 8fach ... bei BF3 kannst du es gerrost weglassen ....

Bei dem uralt Bad Company geht alles auf anschlag fordert ja auch nich wircklich....

Zurück