120 mm Lüfter

PCTom

Volt-Modder(in)
120 mm Lüfter

will meinen 7 jahre alten Papst 120mm im Gehäuse und den CPU Lüfter auf dem Mugen austauschen :)

ich suche etwas leises was trozdem einen guten Durchsatzt hat und über 3Pin angesteuert wird, nur bin ich in der Sache nicht UP TO DATE was momentan so auf dem Markt ist und wirklich gut ist

was kann man von dem halten

http://www.alternate.de/html/product/Luefter/Enermax/UCMA12_Magma/78764/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=Geh%C3%A4usel%C3%BCfter&l3=Standard

oder von dem

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Standard

Zuletzt bearbeitet:
AW: 120 mm Lüfter

bei jemandem mit >1300 beitraegen sollte man eigentlich erwarten, dass er mit dem forum und dessen suchfunktion umzugehen weisz... darueberhinaus gibt es unzaehlige tests in den weiten des internets... wieso hier staendig die gleichen fragen auch von "erfahrenen" nutzern kommen, ist mir schleierhaft...

gruSZ

bei jemandem mit >1300 beitraegen sollte man eigentlich erwarten, dass er mit dem forum und dessen suchfunktion umzugehen weisz... darueberhinaus gibt es unzaehlige tests in den weiten des internets... wieso hier staendig die gleichen fragen auch von "erfahrenen" nutzern kommen, ist mir schleierhaft...

gruSZ

entweder du hast sinnvolle Beiträge zu solchen Debatten oder du lässt es :daumen2:

der Markt entwickelt sich weiter weswegen man solche Themen auch immer wieder mal aufrollen kann!!!!

Wo er recht hat hat er recht...
Schau mal. In der Kategorie in der du gepostet hast, is genau der richtige Thread für dich angeheftet, schön sichtbar!

Jungst ich hab hier 2 relativ neue Lüfter die ich mir angeschaut habe und wollte nur ein paar Erfahrungen wissen:what: und keine veralteten Tests sehen

bitte schließt das ganze hier ist mir zu blöd geworden :nene:

Also ich weis das der Magma im direkten Vergleich schlechter wie der "alte" Scythe Slipstream ist. Zumindest was Lautstärke angeht, die Kühlleistung hält sich wohl die Waage. Zum 2. Lüfter kann ich auch nichts sagen.

Enermax Magma 12 cm ;) Hab ihn selber und bin sehr zufrieden. Hat enen sehr hohen luftdruchsatz, und ist auch bei voller drehzahl nicht zu hören (das einzige was man hören kann ist der luftsrom, aber vom lüfter selber kann man nix hören, wie z.B. lüfterlager etc.) ;)

danke Jungs ;) ich hab mich entschlossen mal den Tacens zu testen weil der einen 7V Adapter mit im Lieferumfang hat :daumen: auch wenn ich keine Tests zu dem neueren Tacens Ventus II gefunden habe

Die Lautstärkemessungen sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, und ich würder eher NB als Tacens trauen.

Der Tancens sieht genau aus wie der Aerocool Shark (vermutlich selber Hersteller), welcher recht brummig sein soll und nur halb so viel kostet.
Wenn du bereit bist so viel Geld pro Lüfter auszugeben, dann kauf dir einen Silent Wing (hat auch einen 7V Adapter dabei), einen BlackSilent Pro oder Multiframe. Wenn du weniger ausgeben willst, dann schau dir die T.B. Silence an.

Zu der Lautstärke: Die Messungen für dB Werte sind nicht genormt, entsprechend kann ein Lüfter mit 1900 rpm mit 10 dB angeben sein, während ein Lüfter mit 1000 rpm mit 20 dB realistisch wäre. Außerdem sagt dar dB Wert nichts über das Lager aus. Was bringt ein leiser Lüfter, wenn die Geräusche nerven, weil er klackert oder ähnliches? Ein besseres Lager als das von Noiseblocker oder Be Quiet! ist mir nicht bekannt (u.U. noch das Sonylager der Scythe S-Flex (die aber m.M.n. zu teuer sind)). Nur wenig schlechter sind die Lager von Enermax (verbaut in Lüftern von Enermax, Phobya, Gelid und dem Cooler Master Excalibur).

Der Tancens sieht genau aus wie der Aerocool Shark (vermutlich selber Hersteller), welcher recht brummig sein soll und nur halb so viel kostet.
Wenn du bereit bist so viel Geld pro Lüfter auszugeben, dann kauf dir einen Silent Wing (hat auch einen 7V Adapter dabei), einen BlackSilent Pro oder Multiframe. Wenn du weniger ausgeben willst, dann schau dir die T.B. Silence an.

Zu der Lautstärke: Die Messungen für dB Werte sind nicht genormt, entsprechend kann ein Lüfter mit 1900 rpm mit 10 dB angeben sein, während ein Lüfter mit 1000 rpm mit 20 dB realistisch wäre. Außerdem sagt dar dB Wert nichts über das Lager aus. Was bringt ein leiser Lüfter, wenn die Geräusche nerven, weil er klackert oder ähnliches? Ein besseres Lager als das von Noiseblocker oder Be Quiet! ist mir nicht bekannt (u.U. noch das Sonylager der Scythe S-Flex (die aber m.M.n. zu teuer sind)). Nur wenig schlechter sind die Lager von Enermax (verbaut in Lüftern von Enermax, Phobya, Gelid und dem Cooler Master Excalibur).
der eine frisst 4,5V und bringt keine Leistung, der andere hat bei 1/3 Durchsatz die selbe Lautstärke :daumen2: das mit dem brummen war die alte Serie deswegen wollte ich ja wissen ob da jemand Erfahrung hat

auf Marken geb ich nicht mehr unbedingt was

der eine frisst 4,5V und bringt keine Leistung, der andere hat bei 1/3 Durchsatz die selbe Lautstärke :daumen2: das mit dem brummen war die alte Serie deswegen wollte ich ja wissen ob da jemand Erfahrung hat

auf Marken geb ich nicht mehr unbedingt was
Du weißt, dass die 4,5 V die Startspannung ist und umso niedriger die ist umso weiter kannst du den Lüfter runterregeln, also bei bedarf leiser machen. Ein großer Regelbereich hat nur Vor- und keine Nachteile. Dein Lüfter läuft erst am 7V.
Warum bringt keine Leistung?
Du hast das mit der Lautstärke nicht verstanden oder? Ich würde drauf wetten, dass mindestens 90% der Menschen einen Multiframe bei gleicher Leistung leiser einschätzen wie deinen.
Ich geb auch nicht unbedingt viel auf Marken aber Noiseblocker und Be Quiet! haben sich zurecht einen Namen gemacht, auch wenn ihre Verkaufszahlen bestimmt deutlich geringer sind wie bei anderen Marken.

Allgemein: Wenn du nach Ratschlägen fragst, warum willst du dann das Produkt nehmen, zu dem dir niemand rät? :schief:
Nicht böse gemeint, aber so wird das ganze ziemlich sinnlos.

Du weißt, dass die 4,5 V die Startspannung ist und umso niedriger die ist umso weiter kannst du den Lüfter runterregeln, also bei bedarf leiser machen. Ein großer Regelbereich hat nur Vor- und keine Nachteile. Dein Lüfter läuft erst am 7V.
Warum bringt keine Leistung?
Du hast das mit der Lautstärke nicht verstanden oder? Ich würde drauf wetten, dass mindestens 90% der Menschen einen Multiframe bei gleicher Leistung leiser einschätzen wie deinen.
Ich geb auch nicht unbedingt viel auf Marken aber Noiseblocker und Be Quiet! haben sich zurecht einen Namen gemacht, auch wenn ihre Verkaufszahlen bestimmt deutlich geringer sind wie bei anderen Marken.

Allgemein: Wenn du nach Ratschlägen fragst, warum willst du dann das Produkt nehmen, zu dem dir niemand rät? :schief:
Nicht böse gemeint, aber so wird das ganze ziemlich sinnlos.

hab den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden ;) war noch etwas genervt weil ich am Anfang ruppig auf überholte Testseiten gelotst wurde :( sicher sind die empfohlenen Lüfter nicht schlecht :daumen:

aehm, was heiszt denn ueberholte testseiten? die eine ist von september, die andere von oktober 2010... dein wissensstand sei so aktuell wie dein papst-luefter - warum also nicht erstmal informieren, was der markt aktuell hergibt?

zudem: was nuetzt es dir, wenn heini_1 sagt, luefter_a ist toll und luefter_b soll auch nicht schlecht sein; dann sagt heini_2, dass er ja luefter_c bevorzugen wuerde, weil luefter_b bei ihm und seinem nachbarn bei 5v nicht anlaeuft und ihm luefter_d zu laut war; heini_3 widerspricht heini_1, weil luefter_a ja viel zu wenig luft foerdert, sein favorit waere deshalb eindeutig luefter_e...
so laeuft dieses sich-im-kreis-drehen, oder wie du es nennst: debatte, immer ab und jedes mal denke ich: warum lest ihr euch nicht die tests durch, da kann man wunderbar auf ein und derselben plattform vergleichen, wie gut luefter_a im vergleich zu luefter_b ist, ohne dass heini_1-n seine favorisierten luefter fuer seine persoenlichen praemissen und seine mehr oder weniger stark individualisierten komponenten lobpreist...

die m.e. beste testseite fuer luefter ist orthy.de - und die hatte ich dir verlinkt...

gruSZ

Zurück