120 GB SSD-OCZ Vertex 3 (IOPS) vs Extrememory XLR8 EX?

gecco

Freizeitschrauber(in)
Welche wäre was,über die Vertex 3 hab ich schon einiges gelesen aber wer hat oder kennt die Extrememory?
Wie siehts mit der Leistung aus?

Ich weiss nicht ob ich mir die 120er Vertex 3 die 120 Vertex 3 max iops oder doch die XLR8 holen soll?
Würde sich der aufpreis von der normalen auf die max iops auszahlen?
Warum kaufen sich sehr wenige die Xlr8,soll die doch schneller sein als die Vertex 3,nur 1 Watt mehr Strom bei spitzenleistung braucht sie?
Wie sieht es mit Firmware Updates von Extremmemory aus,sind die vorhanden für die Zukunft?
Welche würdet ihr nehmen?

Wenns unbedingt eine davon sein muss: die Preiswerteste. Meine Vertex 3 lief zuerst unter SATA II auf meinem alten Sockel775-Board war da ungefähr 200 MB/s langsamer.
Und trotzdem merke ich den Unterschied nicht. Da fällt das bisschen mit Toggle-Flash erst recht nicht auf.

Heute hab ich bei einem meiner Händler angerufen und der hat gesagt,die Vertex 3 oder Corsair GT!
Die 240 Gb oder mehr Modelle schneiden sowieso besser ab,aber welche hat die beste Schreib und Leseraste!
Ich weiss jetzt überhaupt nicht mehr welche besser ist,jeder Händler erzählt dir was anderes!
Das Problem bei den Tests ist immer auch wieder das sie immer die Plattengrössen( 120 -256 Gigabyte)mischen,da kommt natürlich immer was anderes raus!
Welche ist wirklich die schnellste in der 120-130 Gb Klasse Vertex 3,XLR8,oder GT,und welche bricht am wenigsten von der Scheibrate ein?

Die Crucial M4. Ich besitze beide, eine Vertex 3 Max Iops 120GB und eine Crucial M4 120gb. Mit der neuen Firmware ist die Crucial deutlich schneller als die Vertex3.

Im As SSD erreiche ich mit der Crucial M4 844Punkte, die Vertex 3 MI schaffte 701 Punkte maximum, mittlerweile nur noch 623 Punkte.

Desweiteren gibts immer noch Bluescreen Probleme bei der Vertex3 in Sandy Bridge Systemen.

Falls dir ne gebrauchte Max Iops reicht, ich spiele mit dem Gedanken meine zu verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Im ernst die Crucial M4 ist schneller als die Vertex 3 max iops?
Ich kenne mich mit den oben genannten Punkten nicht aus aber sind das Schreib oder Leseraten?
Wieviel sollte von der Grösse der SSD überbleiben das sie noch ordentlich geht?
Derzeit hab ich mit Win 7 Pro ca 30 Gb voll aber da fehlen noch ein paar Programme,werden so 40 Gb werden,ich möchte sie nach möglichkeit teilen und zum rendern von Videos verwenden,so maximal 5 Gb gross!
Sollte ich das Ausgangsmaterial auf die SSD kopieren(ordner) oder das Endvideo oder beide?

Was sollte die Vertex den noch kosten?Wie alt ist sie?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein Bluescreen-Problem. Es gibt ein Hängerproblem. ;)
Den Bluescreen bekommt man bei jeder Systemplatte, die die Arbeit verweigert, nicht speziell mit den SF-SSDs, auch mit HDDs.

Anhänge

• Crucial m4 128GB SSD.PNG
    Crucial m4 128GB SSD.PNG
    73,4 KB · Aufrufe: 72
Und wo ist da der Unterschied? Sobald der Timeout solange dauert das Windows seine Systemplatte fehlt gibts einen Bluescreen....

Der gleiche Unterschied, wie wenn du jemanden mit der Pumpgun wegbläst und sagst: "Hey, der Typ starb an Herzstillstand!"

Normalerweise benennt man eine Krankheit nach der Ursache und nicht nach dem Endergebnis.

Das Firmware-Update können Sie sich bei Crucial herunterladen. Im zip-Archiv befindet sich eine ISO-Datei, welche Sie auf einen CD-Rohling brennen müssen. Danach booten Sie von dem soeben erstellten Datenträger. Hierbei gilt es allerding einiges zu beachten. Crucial sieht das Update nur für SATA-3Gb/s-Anschlüsse vor, sodass Sie unter Umständen die Verkabelung Ihrer SSD entsprechend anpassen und sie an einen Port nach dem älteren Standard hängen müssen. Zudem muss der SATA-Controller im BIOS auf den IDE-Modus eingestellt sein. Alles weitere erfahren Sie im Guide von Crucial, den sie als englischsprachige PDF-Datei herunterladen.
Firmware Update 0009 bringt 20 Prozentigen schub!

Sehe ich das richtig,das ich wenn ich mir eine Crucial M4 kaufe und ich die Firmware 0009 aufspiele ich die SSD auf einen 3 Gb Anschluss stecken muss und nicht mehr an den aktuellen 6Gb(Asus P8P67 DeLuxe Board)?

Oder ganz normal an einen 6 Gb und mit Firmware 0009 funzt das?
Was sollte ich alles ein bzw ausschalten im Bios,wenn ich die SSD als Bootssd verwende?http://www.amazon.de/gp/customer-me...ImageID=mo2U0EBORHEN6K6&action=newSort&page=0

Shit,ich glaub ich nehme doch eine Crucial M4!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab an einem normalen Sata3 Port im AHCI Modus geflasht, funktionierte auch, ich musste lediglich alle anderen Laufwerke(ausser das DVD Laufwerk) abklemmen. Das mit dem IDE und Sata2 Port lese ich gerade das erste mal.

Mit was kann ich am besten die jetztige HDD Boothd auf die SSD spiegeln?
Und was sollte ich nach dem einbau noch umstellen im Bios?

Von HDD auf SSD empfehlen alle Acronis True Image. Ich würde mir allerdings die Zeit nehmen alles neu zu installieren.

Im Bios sollte der Port auf AHCI und auf External Sata:Disabled stehen.

Ich hab mir heute die Crucial M4 128 Gb geholt!
Die neue Firmware 0009 hab ich mir von der Crucial Homepage gezogen und in Nero eine Iso gebrannt!
Wo muss ich jetzt die Crucial anschliesen auf Sata 2 oder Sata 3 fürs Firmware aufspielen?
Dann ja sowieso auf Sata3!
Dann muss ich irgendwie das erstellte Image von der Festplatte auf die SSD bekommen,und diese dann als BootSSD auswählen!

Nein du brennst die ISO auf eine CD und dann bootest du von ihr, dann geht alles automatisch und die m4 wird geflasht!

Zurück