12" Woofer auf 16 Quadratmeter ? Raummoden

Defenz0r

BIOS-Overclocker(in)
Hallo, is das Grundsätzlich realisierbar?
Ein Kollege hat mir erklärt, das der Subwoofer in einem 16 quadratmeter großem Raum dröhnen würde und das er unsauber spielt.
Und das es halt **** klingt.
Ich ziehe bald um, und habe dann 16m2 , Fliesen, dicke Wände (Backsteine) Alles massiv.
Könnte man da noch was mit dem 12" Woofer anfangen?
Ansonsten würde ich den Zurückbringen bin noch im 14 tage bereich.

Habe derzeit das gleiche Setup, sprich Canton AS 125 (12" woofer) in einem 16m2 rechteckigem massiven Raum.
Wenn eine gute Aufstellung realisierbar ist, hast du mit dröhnen keine großen Probleme. Meiner tuts jedenfalls nicht bzw. nur kaum oder in den Ecken.
Worum du dir eher Gedanken machen solltest sind Vibrationen die an den Möbel ankommen.
Bei höherer Lautstärke und richtigem Film ist da so einiges schon passiert hier (Ordner im Nebenzimmer sind aus den Regalen gefallen, Nachbarn klingeln Sturm :D)
Achte auf die Hörposition, egal wo ich meinen Sub platziere und sei es eine Ecke, ist es in der Raummitte sehr stille mit dem Bass (normal- Physik).
In meinem größerem Raum (35m2) gibt es gar kein dröhnen, ist aber auch ein sehr schwieriger Raum (pakett + Rigips),
wo ich selbst den AS 125 an seine Grenzen bringe weil insgesamt kaum bass überkommt.

hm also ich kann sogar mit meinem 18" auf 15 m² nichts negatives berichten solange man den Sub gut stellen kann spielt die größe keine rolle

Und du würdest dich wundern wie das teil in nem 50qm² raum knallen kann, ich seh da keine problematik denn die überlagernden wellen löschen sich dermassend gegenseitig aus, das es garnicht so extrem rüberkommt ;)

Ich sehs ja z.b an meinen Woofern, ich hab die in nem 100qm² Raum brüllen lassen, abgrundtiefer Bass der dir wirklich die luft aus der lunge drückt, gleicher Woofer in nem 20qm² raum nüchternes ergebniss ;) Das gleiche gilt übrigends auch für den 18er den ich mal hatte, im kleinen proberaum hat der moderat gespielt, im 100qm² raum bestialisch, aber bei weiten nicht so extrem wie meine kiste mit den 2 15" :ugly:

Ein 12er dürfte keine Probleme machen, wenn du nicht zu viele Möbel oder ähnliches drin hast und ihm genug Luft zum Athmen lässt.

Es kommt nicht auf die größe des Chassis drauf an, sondern wie Tief der Woofer spielen soll ;)

Ich bring den Magnat 301a heut zurück...
Der atmet zu heftig wenn ich lauter drehe und der Schmarn is leiser wie der sub vom Z4 xDD
Ich kauf mir einen mit weniger Membran.
Wenn ich mit dem Laut drehe machts pfff pfff pfff und krzzz krzzz krzz also wie als wäre der übersteuert!!!
Vlt Nen Heco Victa Sub

Du bist relativ beratunsresistent oder ? Jetz nicht bös gemeint, aber du glaubst jedes geschwätz was hier von sich gegeben wird, das hat man leider schon im anderen thread gemerkt wo es um das anschliesen ging, mein beitrag hast vollkommen ignoriert und dir Adapter und was weis ich andrehen lassen.

Zum ersten pfffpffpffffpffff krrzzzzkrzzzkrzzz liegt zum größten teil dadran das der BR Kanal zu klein ist, und du deutlich luftgeräusche wahrnimmst. Das problem ist dabei meist auch das nen relativ kleines Langhub Chassis genommen wird um relativ tief zu spielen, dabei entstehen halt starke luftbewegungen. Nen noch kleineres Chassis bei noch nem kleineren gehäuse was ähnliche werte liefert wird nu den effekt noch mehr verstärkern.

Zum zweiten, die Chassis größe hat absolut garnix damit zu tun obs mit der Raumgröße passt ! Vielmehr ist das problem wie tief die frequenzen sein sollen, bzw die Lange ne Amplitude ist, gibt ne kleine faustregel.
Bsp.
30HZ da hat eine Amplitude ne länge von bisl über 11 Metern ! 3/4 vom der Amplituden länge sollte platz sein damit diese sich ausbreiten und nicht bei ner reflektion an ner wand sich gegenseitig auslöscht ( stichwort Raummoden und Akustischer Kurzschluss )

Warum der schmarn leiser ist könnte z.b auch an ner komplett falschen plazierung sein, was eben von mir angesprochene problematik begünstigt.

Und du würdest dich wundern wie das teil in nem 50qm² raum knallen kann, ich seh da keine problematik denn die überlagernden wellen löschen sich dermassend gegenseitig aus, das es garnicht so extrem rüberkommt ;)

Ich sehs ja z.b an meinen Woofern, ich hab die in nem 100qm² Raum brüllen lassen, abgrundtiefer Bass der dir wirklich die luft aus der lunge drückt, gleicher Woofer in nem 20qm² raum nüchternes ergebniss ;) Das gleiche gilt übrigends auch für den 18er den ich mal hatte, im kleinen proberaum hat der moderat gespielt, im 100qm² raum bestialisch, aber bei weiten nicht so extrem wie meine kiste mit den 2 15" :ugly:

das er in nem größeren raum tiefer spielt weiß ich auch, mir gings aber eher um nen disco pegel, der Sub zieht bald eh in nen größeren Raum und dann brauch ich erst mal nen 2. (Raummoden) :ugly::)

@HAWX ja ich leb noch :ugly: danke der nachfrage :D

Zurück