Subwoofer und Receiver Einstellungs-Frage

Camaro72

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,



ich habe vor über 10 Jahren eine



Canton Movie MX 100 Kombination gekauft, die bisher super lief.

Nachdem unsere TV Wand umgebaut wurde das Ganze wieder angeschlossen, funktioniert auch.

Nun brummt jedoch der Subwoofer auffällig, so dass meine Frau ihn ausgeschaltet hat (mir gefiel es so auch nicht...).



Ich habe einen Yamaha Receiver (RX-v457).



Das Wohnzimmer in dem die Anlage steht ist 20m² groß.

Subwoofer steht ca. 70cm von der Ecke schräg Richtung offenem Raum.



Jetzt meine Frage:



Wie stelle ich dam receiver und/oder am Subwoofer das wieder so ein, dass es wieder besser klingt (wie vorher)?

Ich bin da lediglich Laie, was die Einstellung (v.a. des Subwoofers angeht.)



Momentane Einstellungen (am Receiver):



- Zimmergröße eingestellt auf Medium

- Front, Center, SR auf Small

- Bass out auf Subwoofer (möglich wäre hier auch Front oder Both!?)

- Crossover auf 60 Hz

- SWFR Phase auf normal



Sp Level: SWFR auf 0 (von -10db bis + 10db) --> würde ich hier auf minus 5 z.b. stellen wäre das dröhnen weniger



Momentane Einstellung am SWFR:



Volume: auf -18 (halb 9-Stellung)

Crossover auf 100 (geht von 65 bis 150)



Wäre für Hilfe unendlich dankbar, evtl bin ich zu alt um das alles zu verstehen....
 
- Zimmergröße eingestellt auf Medium
- Front, Center, SR auf Small
- Bass out auf Subwoofer (möglich wäre hier auch Front oder Both!?)
- Crossover auf 60 Hz
- SWFR Phase auf normal

Sp Level: SWFR auf 0 (von -10db bis + 10db) --> würde ich hier auf minus 5 z.b. stellen wäre das dröhnen weniger

Momentane Einstellung am SWFR:
Volume: auf -18 (halb 9-Stellung)
Crossover auf 100 (geht von 65 bis 150)

Hallo,

also die Einstellungen sind soweit korrekt und Bass Out nur auf Subwoofer ist richtig (die kleinen Gurken-Tröten können auch gar keinen wirklichen Bass).