• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Subwoofer und Receiver Einstellungs-Frage

Camaro72

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,



ich habe vor über 10 Jahren eine



Canton Movie MX 100 Kombination gekauft, die bisher super lief.

Nachdem unsere TV Wand umgebaut wurde das Ganze wieder angeschlossen, funktioniert auch.

Nun brummt jedoch der Subwoofer auffällig, so dass meine Frau ihn ausgeschaltet hat (mir gefiel es so auch nicht...).



Ich habe einen Yamaha Receiver (RX-v457).



Das Wohnzimmer in dem die Anlage steht ist 20m² groß.

Subwoofer steht ca. 70cm von der Ecke schräg Richtung offenem Raum.



Jetzt meine Frage:



Wie stelle ich dam receiver und/oder am Subwoofer das wieder so ein, dass es wieder besser klingt (wie vorher)?

Ich bin da lediglich Laie, was die Einstellung (v.a. des Subwoofers angeht.)



Momentane Einstellungen (am Receiver):



- Zimmergröße eingestellt auf Medium

- Front, Center, SR auf Small

- Bass out auf Subwoofer (möglich wäre hier auch Front oder Both!?)

- Crossover auf 60 Hz

- SWFR Phase auf normal



Sp Level: SWFR auf 0 (von -10db bis + 10db) --> würde ich hier auf minus 5 z.b. stellen wäre das dröhnen weniger



Momentane Einstellung am SWFR:



Volume: auf -18 (halb 9-Stellung)

Crossover auf 100 (geht von 65 bis 150)



Wäre für Hilfe unendlich dankbar, evtl bin ich zu alt um das alles zu verstehen....
 

MrTopperH

PC-Selbstbauer(in)
- Zimmergröße eingestellt auf Medium
- Front, Center, SR auf Small
- Bass out auf Subwoofer (möglich wäre hier auch Front oder Both!?)
- Crossover auf 60 Hz
- SWFR Phase auf normal

Sp Level: SWFR auf 0 (von -10db bis + 10db) --> würde ich hier auf minus 5 z.b. stellen wäre das dröhnen weniger

Momentane Einstellung am SWFR:
Volume: auf -18 (halb 9-Stellung)
Crossover auf 100 (geht von 65 bis 150)

Hallo,

also die Einstellungen sind soweit korrekt und Bass Out nur auf Subwoofer ist richtig (die kleinen Gurken-Tröten können auch gar keinen wirklichen Bass).
Crossover muss mindestens auf 80 Hz sein, max. auf 100 Hz. Einfach Mal testen, was dir da besser gefällt.
Phase auf normal ist richtig.
Grundsätzlich: Crossover am Subwoofer IMMER auf das Maximum stellen. Der AVR regelt die Trennfrequenz.

Das Dröhnen kommt in den allermeisten Fällen durch eine falsche Aufstellung des Subwoofers.
Steht der Subwoofer jetzt woanders als vorher? Falls ja, muss du einen anderen Aufstellplatz finden, an dem das Dröhnen nicht mehr so stark ist. Die Raummoden kannst du nicht einfach mit irgendwelchen Einstellungen "wegmogeln". Da muss man durch rumprobieren einen guten Aufstellplatz finden.

Dein AVR hat leider auch kein Einmesssystem, der war damals schon technisch total veraltet, als er erschienen ist. Der hat ja gar keine HDMI-Anschlüsse.
 
Oben Unten