11700k .....eiskaltes Duell

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
11700k .........

Mal schauen was der davon hält wenn ich den mal ein wenig kälter mache wie der normale User.
Wäre aber langweilig ohne Konkurrenz.

Also ....mal angedachte Gegner ...5600x , 5800x 5900 x..........5950x nee den nicht der ist glaube ich doch schon weit weg

Plattform um gleiche Bedingungen zu schaffen was Preis und Ausstattung angeht

Tuf x570 plus (Wifi)
Tuf z590 plus (Wifi)

Rams ....nicht das einer nach her sagt das liegt am ram

AMD ....G.Skill Neo 3800 cl 14
Intel.......G.Skill Rgb 4400 cl 17

M2 980 pro ...NT 750w rog ...Graka 3070 Tuf

11700k test Sys 010.jpg


Und ...links erkennbar
Der Kühler
Single Stage Kompressor der mir ermöglich alle CPUs bei 5 Ghz allcore zu testen .
Zumindest weiß ich das das bei allen drei AMD funzt aber der 11700k ist noch nie gestartet aber das ist meine kleinste Sorge das er das nicht könnte.

Dann schaff ich allen drei mal Traumhafte bedingen um sich nicht von solchen Sachen wie anliegender Spannung oder Temp ablenken zu lassen.

Das sollen ruhig andere testen
Nicht meine Welt
Ich schau hier mal ....was wäre wenn :evil:

Bedeutet ...alle 4 bei 5ghz durch ein paar Benches (jeweils drei runs mittelwert zählt)

Und ....natürlich trete ich dann drauf (max machbar im jeweiligen bench)
Gut von den drei AMD weiß ich schon wo ihre Grenze bei der Single Stage liegt ...beim Intel :ka:

Vorweg noch einen Dank für die Bereitstellunug der Hardware
an meinen besten Saufkumpan ......True Monkey
Kommt gar nicht in die Tüte das ich machen müßt was andere von mir wollen ;)

Zeit zum aufbauen

zu den Ergebnissen (bisherige)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil, bin gespannt. :-D

5 GHz ist garantiert kein problem bei dem Setup... wird interessant zu sehen wie sich Rocketlake da gegen ZEN3 schlägt.

Singlestage maxtakt rate ich mal ins Blaue was du allcore stabil schaffst mit dem Spannungshammer (sagen wir mal 1,55 bis 1,6v - das sollte dein Chiller noch packen):

5,3 GHz für die Ryzen 5000er (evtl bei den 5900/5950ern 100-200 MHz weniger wegen 2. Chiplet, da müsstest du viel Glück haben dass alle 12/16 Kerne 5,3 packen)
5,6 GHz für den 11700K

Und ich will dich ja nicht unter Druck setzen aber weniger wäre schon enttäuschend. :fresse:
:haha:
 
Haha, schön den Mario wieder im guten alten Crazy-Modus zu sehen. :D

Bin sehr gespannt auf deine Ergebnisse.
 
Hallo Chris

ja ...testen kann jeder
aber nicht alle so wie ich
Eiskalt und ohne Hirn :D

erste Hürde genommen ......CPU gestartet

intel lüppt 002.jpg



Hürde....... denn mir ist wie üblich die CPU aus der Hand gefallen beim betrachten.

Falltest....bestanden :cool:

mal ein Win basteln

Edit: Netzteil gewechselt auf BQ St.P 1000w falls die Graka wächst
 
So ...nach Anfangsschwierigkeiten die ich eindeutig auf den User zurück führen kann nun doch

nun.jpg


Auch wenn notgedrungen von einer SSD mit alten OS aber mal an

Warum nicht von der M2 berichte ich dann sobald sie läuft.
Sollte jetzt funzen
 
Ein langer Tag geht zu Ende und fast mag ich sagen ....endlich ;-)

Einfach ist anders
OS auf die m2 ist nicht ....zumindest habe ich es vorerst erst mal aufgegeben.
Freeze während der Installation.......Iso und stick beides gewechselt beim testen

Ein OS von z390 habe ich nach einigen Wutanfällen und Updates dann zu laufen gebracht womit ich wenigstens mal schauen kann was die CPU kann.
Aber wirklich getestet ist anders

Beides mit 5Ghz allcore festgenagelt

cin 20 5ghz 11700k.jpg


time 5ghz 11700k.jpg


So zeit zum pennen mit der Gewissheit morgen habe ich viel vor

gn8 cpu

New and cold.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Tag ....neues Vergnügen ?

Gestern hatte ich ein Deja vu und habe mich in der Zeit zurück versetzt gefühlt und wenn es nicht auf der CPU gestanden hätte wäre ich jede Wette eingegangen das das ein AMD ist .

Da ist einfach nichts einfach .....ok mag an dem Zeitpunkt liegen an dem ich teste aber so ein zwei Hinweise gibt es schon wohin die Reise damit geht.

Aber heute werde ich alleine um mein Nervenkostüm zu beruhigen mit einen AMD starten.
Ich nehme einen AMD weil es entspannter ist .....ein Satz von dem ich nie gedacht hätte das ich das mal sage ;-)

Im vorherigen Post erwähnte ich doch das ich ein altes OS von z 390 genommen habe um den 11700k zu starten.
Nun kann ich berichten das der zweite Test abgeschlossen ist
................. wechsel von AMD auf Intel ohne Neuinstallation funzt. :schief:

Meine SSD mit dem OS für x570 ist nicht mehr auffindbar und ich habe so eine Vermutung wo die jetzt ist :lol:

Vorab mal ein Pic von den beiden Boards damit es auch was zum schauen gibt und nicht nur Text

boards vs 010.jpg


Zeit zum aufbauen ....5600x
 
Zuletzt bearbeitet:
Puuh ....der langweilige Teil ist durch

Bedeutet
OS auf der m2 980pro installiert für das x570 inklusive Tools und Benchmarks
Treiber von der Asus Seite gezogen und Updates durchlaufen lassen
Default Settings im Bios geladen gestartet ohne irgendwo Finger angelegt zu haben.

Also eigentlich so wie wenn jemand sich das Ding zusammen geschraubt hätte und benches laufen läßt ohne was zu verändern ....@ stock

5600x @ stock
vor jeden run clear min/max Hw M


CPU-z bench st.jpg R 20 st.jpg R 23 st.jpg Geek 4 st.jpg


3d GPU@ stock


Time Spy st.jpg Time Spy Ex st.jpg Fire Strike st.jpg Port Royal st.jpg

5600x............................@stock

Time Spy......................12138
Time Spy Extreme .....6084
Fire Strike ..................27824
Port Royal.....................7996

CPU-z........single .........640.0
.......................multi...... 5107.1
R20.................................4579
R23............single .........1537
......................multi .......11382
...........................mp.......... 7,37
Geek 4......single .........6598
......................multi .......33758

Und nu schau ich mal wie das aussieht wenn ich ein wenig verändere und auf 5 Ghz gehe
Halt so wie wenn man sich ein wenig auskennt

zeit zum Benchen 5600x @ 5 Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon besser

5600x @ 5Ghz allcore
G Skill neo 3800 mhz cl14- IF 1900

CPU-z bench 5.jpg R 20 5.jpg

R 23 5.jpg Geek 4 5.jpg


3D GPU @ stock

Time Spy 5.jpg Time Spy Ex 5.jpg Fire Strike 5.jpg Port Royal 5.jpg

GPU nicht mehr @ stock aber mit genug Luft zum atmen Spannung nicht angerührt

Time Spy 5 go.jpg Time Spy Ex 5 go.jpg Fire Strike 5 go.jpg Port Royal 5 go.jpg

5600x............................@stock ..........5ghz .......5+ GpuOc

Time Spy......................12138.........12547........13262
Time Spy Extreme .....6084............6211...........6566
Fire Strike ..................27824.........29067........30271
Port Royal.....................7996............8045...........8544

CPU-z........single .........640.0 ..........690.1
.......................multi...... 5107.1 ........5506.2

R20.................................4579..............5021

R23............single .........1537............. 1660
......................multi .......11382...........12945
...........................mp.......... 7,37............... 7.80

Geek 4......single .........6598............. 7626
......................multi .......33758 ..........38201


to be continued
 
Zuletzt bearbeitet:
"nur" ~1,4v für 5 GHz allcore beim Ryzen5600?
Not bad. Bin gespannt wie die Versionen mit mehr Kernen da abschneiden.

...ok, bei den "harten" Temperaturen um den Nullpunkt wärs durchaus zu erwarten dass etwas mehr Takt mit etwas weniger Spannung stabil ist als bei den üblichen 90°C :P
 
Bin mit meinem 5600er auch sehr zufrieden, vor allem in Spielen und die SingleCore Leistung sind hervorragend.
1660/12945 im CB 23 sind schon ziemlich nice.
 
Oben noch dazu gepackt wie es denn aussieht wenn man die Karte für 3d auch ein wenig mitnimmt.

Jetzt kommt was lustiges oder frustrierendes noch bevor ich die CPU switch .....Surprice ;)
 
Ich habe für 3d mal eine weitere Farbe eingesetzt und verrat nicht wofür die steht :-D...noch nicht

aber ein Hinweis
hihi 007.jpg


5Ghz mit 6900xt

TS xt 2.jpg TSX xt 2.jpg Fire xt 2.jpg PR xt 2.jpg




5600x............................@stock ..........5ghz ......5ghz + GpuOc......5ghz+6900xt.

Time Spy......................12138.........12547..............13262................16406
Time Spy Extreme .....6084............6211.................6566...................8024
Fire Strike ..................27824.........29067...............30271................39486
Port Royal.....................7996............8045..................8544..................9953

CPU-z........single .........640.0 ..........690.1
.......................multi...... 5107.1 ........5506.2
R20.................................4579..............5021
R23............single .........1537............. 1660
......................multi .......11382...........12945
...........................mp.......... 7,37............... 7.80
Geek 4......single .........6598............. 7626
......................multi .......33758 ..........38201

Genug vom 5600x der erste hat vorgelegt
zeit zu pennen

to be continued....5800x
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dir meinen 5600X mal als Vergleich auf B550 (2x 3600 CL16-19 Dualrank):

Per PBO SC und MC auf 4,85gHz (wenn lange Dauerlast anliegt 4,75MC, mindestens jedoch 4,65gHz*, wie beim R20)
* Prime SmallFFT mal ausgenommen, das is de Hitzekiller.

CPU-Z 676/5193
R20 625/4702 (Default 598/4325)

Mit deiner Kühlun geht der Ryzen Stock ja richtig gut zur Sache, gefällt mir.
Ich hab nur ne billiche Wakü druff.

Falls die Temps usw. interessieren: Link


Edit:
Deine NB ist auf 1064mHz, das ist aber nich Stock, das is Bios Default,
das lässt ja deine Stock-Werte in noch besserem Licht erscheinen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück