• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

11700k .....eiskaltes Duell

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Man hat mich über Nacht bestohlen .....die letzten 2 Kilo Die sind weg
Eine derart sinnlose CO2-Anreicherung unserer Luft kann ich grade von einem Brauereiangestellten nicht gutheißen - das hätte man doch in Bier lösen lönnen! :motz:
Obwohl ich nicht weiß ob das überhaupt geht das sich hier ein andere mit einklinken darf
Ich glaube gegen den Gefallen, deinen Zahlendschungel in ein paar Balken zu konvertieren wird niemand ernsthaft aufbegehren^^
 
TE
True Monkey

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Eine derart sinnlose CO2-Anreicherung unserer Luft kann ich grade von einem Brauereiangestellten nicht gutheißen - das hätte man doch in Bier lösen lönnen! :motz:

Asche über mein Haupt .....ja ein paar Hectoliter hätten wir damit schon in die Flasche drücken können
 
TE
True Monkey

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich werde herausfinden ob sich mit neuem Bios was ändert .....Habe mir ja eine Vergleichsmöglichkeit geschaffen ;)
Hinweise das was noch nicht passt erkennt man im Fire strike ..(Physik und Kombi Points)

Davon mal abgesehen ....die Boards die dazu verkauft werden liegen schon in den Regalen.
Da flasht niemand freiwillig vorher noch das Bios die gehen so über die Theke.

Und wenn noch ein neues Bios benötigt wird aber die neuen CPUs dennoch mit dem alten Bios starten (wenn auch gebremst) dann ahne ich jetzt schon das viele dieser Rechner auch nie ein anderes Bios sehen werden .:schief:
 
TE
True Monkey

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Auf ein neues

Jetzt mal ....................Under Water

Die Kühlung

Eheim
420er radi
Heatkiller mit Wechselplatten sollen ja alle dasselbe haben ;)

Ghetto wakü.jpg


Zeit zum aufbauen ...11700k

to be continued

Edit:
Ich suche immer noch jemanden der versessen darauf ist Diagramme zu erstellen :)
 
TE
True Monkey

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
11700k Water

Wasser.jpg


Wie gehabt
Default Settings im Bios geladen ...gestartet ....Benches laufen lassen
clear min/max Hw.M. vor jeden run( jetzt mit Temp )

Time stock.jpgTime x stock.jpgfire stock.jpgport stock.jpgCpu-z stock.jpgR20 stock.jpgR23 stock.jpggeek stock.jpg

@stock + XMP

Time stock +XMP.jpgTime x stock +XMP.jpgfire stock +XMP.jpgport stock +XMP.jpgCpu-z stock +XMP.jpgR20 stock +XMP.jpgR23 stock +XMP.jpggeek stock +XMP.jpg

5Ghz allcore XMP
(1,43v)

Time 5.jpgTime x 5.jpgfire 5.jpgport 5.jpgCpu-z 5.jpgR20 5.jpgR23 5.jpggeek 5.jpg



11700k.....Water...........@ stock.........@stock+XMP........5ghz +XMP ac

Time Spy
...........................12113..................12317........................12372
Time Spy Extreme .........6178......................6276..........................6320
Fire Strike .......................20348...................21631.......................21117
Port Royal..........................7776......................7921..........................7824

CPU-z........single ............668.1.....................666.4.........................664.7
.......................multi...........6262.9..................6202.5......................6738.9
R20........................................5602......................5626..........................6169
R23............single ..............1463......................1563..........................1539
......................multi ............14493...................14568.......................15897
...........................mp.................9.90......................9.32..........................10.33
Geek 4......single ...............6981....................7670...........................7658
......................multi ............33348..................38464.........................41180

to be continued
 
Zuletzt bearbeitet:

jackson2face

Schraubenverwechsler(in)
Hey,

ich würde dir ja gerne die Tabellen zu kommen lassen, aber ich darf noch nicht. :D
War immer nur stiller Mitleser und wollte jetzt mal was dazu beitragen.

Greez J2F
 

PCGH_Torsten

Redaktion
Teammitglied
Ich werde herausfinden ob sich mit neuem Bios was ändert .....Habe mir ja eine Vergleichsmöglichkeit geschaffen ;)
Hinweise das was noch nicht passt erkennt man im Fire strike ..(Physik und Kombi Points)

Davon mal abgesehen ....die Boards die dazu verkauft werden liegen schon in den Regalen.
Da flasht niemand freiwillig vorher noch das Bios die gehen so über die Theke.

Und wenn noch ein neues Bios benötigt wird aber die neuen CPUs dennoch mit dem alten Bios starten (wenn auch gebremst) dann ahne ich jetzt schon das viele dieser Rechner auch nie ein anderes Bios sehen werden .:schief:

Ein Teil der jetzt verkauften Z590-Boards hat zumindest offiziell gar kein RKL-UEFI. Vermutlich genug Vorbereitungen drin, um dennoch zu booten und sicherlich werden auch einige Systeme dann dauerhaft so genutzt werden, aber die Performance kann bei einem so frühen Firmwarestand deutlich anders ausfallen. Alles in allem ein reichlich verkorkster Launch, wie ich ihn seit 2019 nicht mehr erlebt habe.


Eine derart sinnlose CO2-Anreicherung unserer Luft kann ich grade von einem Brauereiangestellten nicht gutheißen - das hätte man doch in Bier lösen lönnen! :motz:

[Verschwörungstheorie] Brauer setzten absichtlich große Mengen CO2 frei, um heißere Sommer mit höheren Absatzzahlen von kühlen blonden zu erreichen [/Verschwörungstheorie]
 

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
Sehr interessanter Thread hier.

Und dein Humor ist herrlich. Musste ein paar mal ordentlich Grinsen beim lesen. :D
 
TE
True Monkey

True Monkey

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Die Kühlung
bzw es geht darum wie schnell ich die Temp von der CPU wegbekomme
Zuviel Spannung wirkt sich deswegen negativ auf den möglichen Takt aus.
Man muss halt den Sweet Spot zu Kühlung und Spannung finden.
 

Tripleh84

PCGH-Community-Veteran(in)
Ist Zwar schon Aelter aber ich hab 13K CPU Pkt. Bei Timespy 11700K 5.0 Allcore mit 1.395 VCore mit einer 280er AIO WasserKuehlung. Temps Zwar an die 92 Grad. Aber das hier sieht Recht Langsam aus und hoher VCore.
 
Oben Unten