IFA 2010: Panasonic zeigt größten 3D-Fernseher, fast 4 Meter Bildschirmdiagonale

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
IFA 2010: Panasonic zeigt größten 3D-Fernseher, fast 4 Meter Bildschirmdiagonale

Jetzt ist Ihre Meinung zu IFA 2010: Panasonic zeigt größten 3D-Fernseher, fast 4 Meter Bildschirmdiagonale gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: IFA 2010: Panasonic zeigt größten 3D-Fernseher, fast 4 Meter Bildschirmdiagonale

AW: IFA 2010: Panasonic zeigt größten 3D-Fernseher, fast 4 Meter Bildschirmdiagonale

you made my day :lol:

Ein fall für Peter zwegat..

AW: IFA 2010: Panasonic zeigt größten 3D-Fernseher, fast 4 Meter Bildschirmdiagonale

4.096 x 2.160 Pixeln

Die Frage ist hier: wozu?

Beim Einsatz im Wohnzimmer gibt es kkaum Bildmaterial mit dieser Auflösung wodurch das seinen Sinn verliert; für einen Einsatz am Schreibtisch ist er wiederum VIEL zu groß, hier wäre die sinnvolle Maximaldiagonale wohl mit spätestens ~1,5m erreicht...

4k Bildschirme können schon Sinn machen aber sicher nicht in der Größe, ich frage mich immer wieder, wo dafür der Mark sein soll...

Eine gute Frage ist auch, was er kosten soll... 100000€+ nehme ich mal an, das schränkt den Potentiellen Kundenkreis weiter ein

Wäre aber sicher geil mal auf dem Teil zu zocken (die vielleicht einzige Sinnvolle Anwendung) aber man braucht eine dicke GraKa mit viel VRAM und DP... am besten eine übertaktete Quadro 6000 @ WaKü, bei der Auflösung wird wohl selbst 2GiB VRAM zum Bremsklotz :ugly:

Edit: hm... die Quadro 6000 unterstützt per DP maximal die Auflösung 2560 x 1600...

Definitiv DAS musst have für einen jeden Hartz 4 Haushalt. :devil:

:ugly:

Gibt es das, wenn man Hartz4 hat vom Staat? Dann will ich sofort Hartz4 haben!

OT: Was ist das für ein dämlicher Spruch?

@T: Warten wir noch eine Weile und die Dinger werden bezahlbar, jedoch frage ich mich wie groß das Wohnzimmer sein muß um das Bild “klötzchenfrei" zu erleben ...!? Bei der Diagonale und der Auflösung sollte man ja mindestens 4-5m abstand haben zum Bildschirm.

:huh:

“klötzchenfrei"

4.096 x 2.160 Pixeln

Ich denke, das sagt schon alles

Ich frage mich allerdings immernoch wie man ihn ansteuern soll; Quadlink Displayport 1.2 sollte zwar ausreichen, aber ich finde keine GraKa, die diese Auflösung offiziell unterstützt; mit 3D wird es noch enger (eventuell 2 Quadlink DPs, einer für das rechte und einer für das linke Bild im 3D Modus?)

wenn ich nur den jackpot geknackt hätte würde ich mir 3 davon für ein eyefinity system kaufen xD

Ich denke, das sagt schon alles

Ich frage mich allerdings immernoch wie man ihn ansteuern soll; Quadlink Displayport 1.2 sollte zwar ausreichen, aber ich finde keine GraKa, die diese Auflösung offiziell unterstützt; mit 3D wird es noch enger (eventuell 2 Quadlink DPs, einer für das rechte und einer für das linke Bild im 3D Modus?)
Der Fernseher muss so eine hohe Auflösung haben, damit er "3d" in 2k darstellen kann, da sich im 3d-Betrieb die Auflösung halbiert. ;)

MfG

Wenn man sich diesen Artikel als Vorlage nimmt
TV-Tipps: Der optimale Sitzabstand zum Fernseher - CHIP Online
müsste der Sitzabstand ca. 9,6m sein

na ja, angesichts der enormen Auflösung sollte eine Entfernung von 3-4m ausreichen

Der Fernseher muss so eine hohe Auflösung haben, damit er "3d" in 2k darstellen kann, da sich im 3d-Betrieb die Auflösung halbiert.

Wieso wird die Auflösung halbiert?

Die Frage, welche GraKa das mitmacht wäre damit auch noch nicht geklärt...

Zuletzt bearbeitet:

Die Frage ist hier: wozu?

Beim Einsatz im Wohnzimmer gibt es kkaum Bildmaterial mit dieser Auflösung wodurch das seinen Sinn verliert; für einen Einsatz am Schreibtisch ist er wiederum VIEL zu groß, hier wäre die sinnvolle Maximaldiagonale wohl mit spätestens ~1,5m erreicht...

4k Bildschirme können schon Sinn machen aber sicher nicht in der Größe, ich frage mich immer wieder, wo dafür der Mark sein soll...

Virtuelle Präsentationen/Konzipierung? Egal ob Architektur, Fertigungsanlagen, neue größere Produkte (z.B. Autos) - da will niemand seinem Kunden Klötzchen zeigen und wofür soll man sonst 4m-Displays verwenden?
Abgesehen davon glaube ich nicht, dass für derartige Nischenmärkte extra Panels entwickelt werden. D.h. das Ding ist nichts anderes, als ein Substrat für vier knapp-2m Fernseher, dass nicht zersägt wurde. Entsprechend hat es dann auch die Pixel von allen vier.

Wäre aber sicher geil mal auf dem Teil zu zocken (die vielleicht einzige Sinnvolle Anwendung) aber man braucht eine dicke GraKa mit viel VRAM und DP... am besten eine übertaktete Quadro 6000 @ WaKü, bei der Auflösung wird wohl selbst 2GiB VRAM zum Bremsklotz :ugly:

Edit: hm... die Quadro 6000 unterstützt per DP maximal die Auflösung 2560 x 1600...

Matrox müsste entsprechende Lösungen im Angebot haben, i.d.R. bieten solche Monitore aber auch mehrere Eingänge.

Der Fernseher muss so eine hohe Auflösung haben, damit er "3d" in 2k darstellen kann, da sich im 3d-Betrieb die Auflösung halbiert. ;)

Die Auflösung wurde sicherlich nicht nur für 3D in diese Höhen getrieben, sonst hätte man gleich rechteckige Pixel verwendet und bei der meist bevorzugten Aufteilung nach Zeilen könnte das Ding kein 3D-2k Bild liefern, er hat ja so kaum mehr als 2000 Zeilen.
Davon abgesehen wäre es wohl eher ungewöhnlich, Plasma mit Polarisation zu kombinieren und das Dicke Ding auf der Nase der Hostess sieht auch eher nach Shutter aus.

"Gina Wild" in dieser Auflösung und 3D.

Geeeeeeeeiiiiiiiiiiiil....:daumen:

Wieso wird die Auflösung halbiert?
Gängig in den meisten Kinos ist die Polarisationstechnik. Durch diese Technik halbiert sich die vertikale Auflösung, da jedes Bild auf einer Zeile abwechselnd, Halbbildverfahren, projeziert wird. Folglich muss man um hohe Auflösungen wie 4k zu erreichen auf die doppelte Auflösung zurückgreifen. In dem Fall ist es noch nicht genau ersichtlich um welches 3d Verfahren es sich handelt. Die hohe Auflösung spricht aber eher für das Polarisationsverfahren. Erste Fernseher werden jetzt shcon mit der Technik ausgestattet, siehe LG.

p.s.: Da ich jetzt festgestellt wurde das es sich ume einen Plasmabildschirm handelt, fällt jedoch diese Technik weg. Folglich muss die Auflösung nicht so hoch sein wegen dem 3d. :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Auf dem Foto oberhalb vom TV steht "World Largest Full HD 3D Plasma".

Danke für die Info, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! :D

MfG

Die meisten schauen sich nur die Bilder an und lesen die Texte nicht. :D
Ich lese auch mehr und hab es erst bemerkt als ich mich über google genauer über den TV informiert hab.

Gängig in den meisten Kinos ist die Polarisationstechnik. Durch diese Technik halbiert sich die vertikale Auflösung, da jedes Bild auf einer Zeile abwechselnd, Halbbildverfahren, projeziert wird.

In Kinos afaik nie. Da wird mit zwei Projektoren gearbeitet. Halbieren tut Polarisation die Auflösung nur, wenn man einen passiven Polarisationsfilter vor einem Bildschirm verwendet.

Folglich muss man um hohe Auflösungen wie 4k zu erreichen auf die doppelte Auflösung zurückgreifen.

Hier ist es aber die vierfache 1080p Auflösung, d.h. ~4k - nicht zweimal 4k

Auf dem Foto oberhalb vom TV steht "World Largest Full HD 3D Plasma".

Die angegebene Auflösung ist aber jenseits von QFHD.

Zurück