Rambus: Vorläufiger Sieg im Patentstreit mit Nvidia; Einfuhrstopp von Grafikkarten und Mainboards droht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Rambus: Vorläufiger Sieg im Patentstreit mit Nvidia; Einfuhrstopp von Grafikkarten und Mainboards droht

Jetzt ist Ihre Meinung zu Rambus: Vorläufiger Sieg im Patentstreit mit Nvidia; Einfuhrstopp von Grafikkarten und Mainboards droht gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Rambus: Vorläufiger Sieg im Patentstreit mit Nvidia; Einfuhrstopp von Grafikkarten und Mainboards droht

Sie haben die Patente verletzt und jetzt sollen sie gefälligst dafür blechen. Was ist das fürn Mist mit ständigen Gegenklagen, sind wir noch im Kindergarten?
Ähnliche Strafen haben auch Intel und Dell schon bezahlt, jetzt sind sie mal dran. Ach wie froh bin ich doch, dass es noch Gerichte auf der Welt gibt, die nicht nur zugunsten der Riesen sich entscheiden :daumen:!

AW: Rambus: Vorläufiger Sieg im Patentstreit mit Nvidia; Einfuhrstopp von Grafikkarten und Mainboards droht

Nunja. Sehe ich zweigeteilt.
Stellt Rambus überhaupt heutzutage noch was her?
So weit ich das in Erinnerung habe sind da nur noch Manager und Anwälte beschäftigt... kann mich aber auch irren.

AW: Rambus: Vorläufiger Sieg im Patentstreit mit Nvidia; Einfuhrstopp von Grafikkarten und Mainboards droht

So weit ich das in Erinnerung habe sind da nur noch Manager und Anwälte beschäftigt... kann mich aber auch irren.

Nein! Rambus ist ein Unternehmen das mit Technologie Patenten handelt.

Gut für Rambus, schlecht für den Verbraucher

scheiss auf rambus. die stellen nix her was wir brauchn, nvidia aber schon. wie kann man so behindert sein und sich über diese nachricht freuen? einfuhrstopp bedeutet dass ati weiterhin abzocken kann mit ihren mondpreisen da es dann keine konkurrenz gibt.

Roxa-Core schrieb:
scheiss auf rambus. die stellen nix her was wir brauchn, nvidia aber schon. wie kann man so behindert sein und sich über diese nachricht freuen? einfuhrstopp bedeutet dass ati weiterhin abzocken kann mit ihren mondpreisen da es dann keine konkurrenz gibt.
selten so einen schwachsinn gehört/gelesen.
NV hat Patente missachtet und nun dürfen sie dafür blechen. das ist vollkommen richtig so. Ich hoffe die dürfen tief in die Tasche greifen

Einziger und letzter Hinweis: Wenn das hier mal wieder in eine Diskussion ausartet, in der man sich mangels guter Argumente gegenseitig "Fanboy" an den Kopf wirf, sollte sich keiner wundern, wenn die moderative Keule geschwungen wird. Fäkalsprache bitte ebenfalls einstellen ...
Dankeschön!

@Slipknot79

Wenn Du etwas erfindest und es beim Patentamt einträgst (weil Du die Idee später vermarkten willst), ist dies als Erfinder Dein einziger Schutz, damit nicht irgendwelche Chinesen Dir die Idee wegnehmen und quasi Diebstahl an Deinem geistigen Eigentum vornehmen. Die Gerichte werden den Sachverhalt schon vernünftig geklärt haben. Dann muss nun mal nVidia blechen. Ist halt so, wenn man Patent verletzt (wissentlich oder unwissentlich) ! Rambus ist nun mal im Recht (ob man die Firma jetzt mag oder nicht)...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mh... im Endeffekt ist so oder so der Kunde der Arsch. Denn Nvidia kratzt es grob genomen nicht so sehr wenn sie ein paar Mille auf den Tisch legen müssen. Denn völlig egal wie sie das finanzieren - ganz am Ende der Abrechnung steht der Kunde der's bezahlen darf.

Sei froh, dass hier der Kunde noch zwischen zwei ähnlich guten Grafikkartenherstellern wählen kann...

Immerhin stellen sie Arbeitsspeicher für PlayStations her.
Aber das interessiert uns PCGH-Leser natürlich nicht. :D

nein sie stellenncihts her, und das ist auch erstmal überhaupt nicht relevant. diebstahl, vonn materieller oder imaterieller dinge, ist ersmal grundsätzlich abzulehnen. inwiefern patente überhaupt patentwürdig sind ist eine andere sache. dafür fehlen hier entsprechende infos. aber sofern die patente erteilt wurden, ist die sache erstmal klar.

Erstmal geht es überhaupt nicht um Diebstahl... wenn ich sowas schon lese.

Letzte Woche erst, wurde Samsung zu einer Zahlung von 900 Millionen Dollar an Rambus veruteilt, Hynix zahlt 400 Millionen aussergerichtlich, mit Micron steht eine Einigung noch aus.

Rambus hat in der Vergangenheit so alles, was als mögliche Speicher/Controller Entwicklung im Raum stand, erstmal flugs patentiert.
Clever, aber keine Leistung, denn so viele Arten von "wie baue ich einen schnellen Speicher/controller" gibt es nicht.

Rambus hatte nun bei 3 von ursprünglich 30 von ihnen beanstandeten Patenten Recht bekommen, dass Nvidia hier mit ihrer Entwicklung ein Verfahren benutzt hat, welches in sehr ähnlicher oder gleicher Form auch schon durch ein Patent geschützt ist, das Rambus inne hat.
Wie gesagt, die sind ursprünglich mit 30 Sachen angekommen und haben die Hand aufgehalten.

Das hat nichts mehr damit zutun, dass "ein kleines Unternehmen" seine "eigene Entwicklung" schützt ...

Sie haben die Patente verletzt und jetzt sollen sie gefälligst dafür blechen. Was ist das fürn Mist mit ständigen Gegenklagen, sind wir noch im Kindergarten?
Ähnliche Strafen haben auch Intel und Dell schon bezahlt, jetzt sind sie mal dran. Ach wie froh bin ich doch, dass es noch Gerichte auf der Welt gibt, die nicht nur zugunsten der Riesen sich entscheiden :daumen:!

Die Zahlungen haben z.T. saftige Höhen und wenn Nvidia die Technik tatsächlich selbst entwickelt haben, sehen sie vermutlich auch nicht ein, warum sie aus reiner Freundlichkeit zahlen sollen.

RAMBUS hat noch nie irgendwas hergestellt. RAMBUS entwickelt und verkauft dann Lizenzen an Leute, die diese Entwicklung nutzen möchten. Deswegen sind sie auch sehr darauf erpicht, dass niemand ihre Entwicklungen nutzt, ohne Lizenzgebühren zu zahlen - sowas zuzulassen wäre das Ende der Firma.

Erstmal geht es überhaupt nicht um Diebstahl... wenn ich sowas schon lese.

Letzte Woche erst, wurde Samsung zu einer Zahlung von 900 Millionen Dollar an Rambus veruteilt, Hynix zahlt 400 Millionen aussergerichtlich, mit Micron steht eine Einigung noch aus.

Rambus hat in der Vergangenheit so alles, was als mögliche Speicher/Controller Entwicklung im Raum stand, erstmal flugs patentiert.
Clever, aber keine Leistung, denn so viele Arten von "wie baue ich einen schnellen Speicher/controller" gibt es nicht.

Rambus hatte nun bei 3 von ursprünglich 30 von ihnen beanstandeten Patenten Recht bekommen, dass Nvidia hier mit ihrer Entwicklung ein Verfahren benutzt hat, welches in sehr ähnlicher oder gleicher Form auch schon durch ein Patent geschützt ist, das Rambus inne hat.
Wie gesagt, die sind ursprünglich mit 30 Sachen angekommen und haben die Hand aufgehalten.

Das hat nichts mehr damit zutun, dass "ein kleines Unternehmen" seine "eigene Entwicklung" schützt ...

ahja und was sonst???

Rambus ist nun mal Entwickler und kein Produzent, die leben davon Patente einzureichen und Lizenzen zu verkaufen

jeder hat das Recht das zu Patentieren was er entwickelt, wenn es nicht vorher schon jmd gemacht hat, Pech gehabt! wer zuerst kommt malt zuerst, und Rambus entwickelt nun mal nicht aus der Notwendigkeit heraus, sondern entwickelt einfach so, um Sachen Patentieren zu können, und dieses Know-how dann zu verkaufen

@exa

Der feine Unterschied ist, dass du in den USA eine Idee patentieren lassen kannst.
Im rest der Welt werden tatsächlich nur Entwicklungen zum Patent zugelassen. (Soweit mir bekannt)

Was Rambus also wirklich entwickelt hat und was sie sich nur als Idee haben schützen lassen, dass sind zwei Paar Schuh.

Sie haben im letzten Fall nicht mal Entwicklungskosten getragen.

Also um das nochmal klarstellen zu können:
Der Speicher in PS2 und PS3 wurde doch von Rambus entwickelt.
Damit wäre die Aussage, dass Rambus nichts tut außer vor Gericht zu ziehen nicht korrekt.

Was es genau mit den Patenten auf sich hat, kann ich mir als Außenstehender eh nicht vorstellen. Und zwischen Recht haben und Recht bekommen ist halt oftmals ein Unterschied. :ugly:

@hugo:
Auch in Europa kannst du dir Dinge patentieren lassen, die nicht entwickelt hast (z.B. Gene) oder die nicht als physisches Gut vorliegen (z.B. Software). Gerade im Elektronikbereich kann die Idee der deutlich wichtigere Schritt sein - die Implementierung in Hardware folgt schließlich immer den gleichen (z.T. automatisierten) Grundsätzen.
Nicht destotrotz ist es ein Unterschied, ob man die Rechtmäßigkeit eines Patentes in Frage stellt (da gäbs imho ne ganze Menge Dinge... s.o.), oder ob man wissentlich gegen dieses verstößt. Denn ob ein Patent Gültigkeit haben sollte oder nicht, entscheiden Patentgerichte und nicht Nvidia. Sollte Nvidia so arrogant gewesen sein, diese Kleinigkeit zu ignorieren... - Pech gehabt.
Ich gehe aber eher davon aus, dass Nvidia nichts von dem Patent wusste oder der Meinung ist, dass die eigene Implementierung das Patent nicht betrifft.

Richtig und genau an dem Punkt sind wir, und wissen doch garnichts.

Zurück