10GB Vram der 3080

Rein von der Leistung würde es mir auch schon bei der 3080 in den Fingern jucken... ich seh aber auch nicht ein das ich bei ner neuen Karte ein Speicherdowngrade im Vergleich zur 1080ti habe. Und nachdem man sieht wie oft die 11GB schon vollgeschaufelt werden, sehe ich 10GB nicht als "Zukunftssicher" an, auch wenn ich bei Hardware nur ungern den Begriff nutze.

Letztendlich heißt es, trotzdem abwarten und schauen was noch auf den Markt kommt.

Ne, es liegt an der Definition von max Settings ... RDR2 in max Settings läuft in FHD mit einer 2080ti in 13 FPS, das wird auch eine 3090 nicht auf 60 FPS in 4k bringen.
Alles Fake!:ugly:

Nein, mal im Ernst: Ich würde auch entweder auf die "Ti" Versionen warten oder was von AMD noch so kommt.;)

Ich finde Highend-Karten sollten heutzutage schon mindestens 16GB haben.

Warum denkt ihr, die 10GB Vram seien auf lange Sicht zu wenig? Also ich schenke Nvidia diesbezüglich ein gewisses Vertrauen und würde mal behaupten, die wissen was sie machen, ohne gleich mit einer negativen Grundhaltung ihnen da etwas zu unterstellen. Ich gebe zu, im ersten Moment klang das für mich auch wenig, aber es wird schon seine Gründe haben. Zumal sich die 3090er mit deutlich mehr VRAM ja auch primär gar nicht an Spieler richten soll.

Das Beispiel mit der Kantenglättung in alten Spielen würde ich auch mit Vorsicht genießen. Jeder weiß, dass diese veraltete Technik gerade im 4K Gaming eigentlich jede GPU völlig in die Knie zwingt. Neue Spiele werden vermutlich alle auf DLSS 2.0 setzen, was ja extreme Leistungsschübe im 4k Gaming bringen soll. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die geringe VRAM Auslastung auch ein Resultat dieser neuen Techniken ist.

Spannende Diskussion.
VRAM-Belegung ist ein nicht ganz einfaches Thema. Die Auslagerung beginnt bereits bevor der Grafikspeicher vollständig vollläuft.
Das verwenden von RAM und Laufwerken als Zwischenspeicher/Puffer ist ja nicht neu. Hier setzte AMD mit seiner HBCC-Technik mit mehr oder weniger Erfolg an. Microsoft scheint das wohl ebenfalls zu implementieren.
Für mich steht fest, das die nä. Karte 16GB haben wird. Egal von welchem Hersteller.
Gruß T.

Was schlicht knallhart gelogen ist.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das irgendwie wahr sein kann, aber es wird hier sicherlich genug geben die sich eine 3080 kaufen werden, dann kann das sicherlich mal jemand nachtesten, denn in der Realität ließ sich bisher VRAM eben nur durch mehr VRAM ersetzen.

natürlich wird es eine menge leute geben die für die nächsten 2jahre einfach eine gute günstige karte (3080) einbauen und leistung satt haben wollen(RT ausgenommen)
ob 10 oder für 400,- mehr 20GB, macht da schon einen großen unterschied in der rechnung. für 200,- aufpreis wird es jedenfalls diese 10GB nicht geben

natürlich wird es eine menge leute geben die für die nächsten 2jahre einfach eine gute günstige karte (3080) einbauen und leistung satt haben wollen(RT ausgenommen)
ob 10 oder für 400,- mehr 20GB, macht da schon einen großen unterschied in der rechnung. für 200,- aufpreis wird es jedenfalls diese 10GB nicht geben

Ich würde jetzt eine 3080 nicht als "günstig" bezeichnen :D
Von daher könnte(!) sich eine 16GB-AMD schon lohnen. In der Vergangenheit waren die sehr starken NV-Karten zu oft durch zu geringen VRAM beschnitten.
Gruß T.

Man kann sich nicht jedes Jahr neue Hardware kaufen, auch wenn man es gerne möchte. Da ich mit einem System und eine 2080 Super noch gut auskomme werde ich dieses Jahr daher nichts machen. Mal sehen wie es die nächsten Jahren aussieht sobald Intel mal was gescheites mit 16 Kerne raus bringt. :D

AMD kommt mir nicht in die Tüte... :kuss:

Wenn ich wieder viel Geld ausgebe muss auch ein Wau Effekt mit dabei kommen und nicht nur ein Wunsch was bestimmtes haben zu wollen. :ugly:

Ich komme zumindest mit 8 GB VRam momentan noch gut aus.
Für Shooter Spiele setze ich die Grafik sowieso runter, dann sehe ich die Gegner ehe besser. :lol:
:stick:

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das irgendwie wahr sein kann, aber es wird hier sicherlich genug geben die sich eine 3080 kaufen werden, dann kann das sicherlich mal jemand nachtesten, denn in der Realität ließ sich bisher VRAM eben nur durch mehr VRAM ersetzen.

Ich bin wahrscheinlich einer davon, auch wenn ich die Karte nicht lange halten werde vorraussichtlich wegen dem zu kleinen Vram hab ich doch lust auf die Technik dahinter.

Ich bin wahrscheinlich einer davon, auch wenn ich die Karte nicht lange halten werde vorraussichtlich wegen dem zu kleinen Vram hab ich doch lust auf die Technik dahinter.
Komplett ausschließen kann man es ehe nicht, möglich das ich auch Lust dazu bekomme und meine Vorsetze gekonnt vergesse... :D

Aber erst mal auf ein paar Tests abwarten und was Preislich dabei raus kommt.

Bin kein Fan von AMD und verleiten lassen würde mich nur eine neu Nvidia Grafikkarte. Aber ich werde eher nichts kaufen, da mich mein System die letzten 2 Jahre sehr viel gekostet hat und ich hier etwas Abstand nehmen muss bis es Technisch wirklich notwendig wird.

Eben.. es ist bei uns ja nicht nur die GPU, sondern ein neuer Wasserkühlblock muss dann ja auch noch mit drauf gerechnet werden :D

Eben.. es ist bei uns ja nicht nur die GPU, sondern ein neuer Wasserkühlblock muss dann ja auch noch mit drauf gerechnet werden :D
Das kommt ja noch dazu und in meinem Fall auch zwei Röhren neu anfertigen zu müssen.
Wobei ich dieses jetzt nur nebensächlich ansehen würde, da ich zwei neue Röhren schnell angefertigt hätte.

Mal ne blöde Frage:
Wie verhält sich das jetzt eigentlich mit dem GDDR6X Speicher im vergleich zum GDDR6 Speicher der GDDR6X ist ja schneller ist es jetzt nicht so wenn der Datendurchsatz höher ist das ich für die gleiche Performance und Qualität weniger Speicher brauche als vorher?

Also nur als beispiel das 10gb GDDR6X genau die gleiche Performance abgibt wie eine 16gb GDDR6 Karte die Werte sind jetzt nur einfach dafür da das zahlen dort stehen.

Sorry wenn ich da jetzt völlig auf dem Holzweg bin aber für mich ergibt das momentan am meisten Sinn sonst wüsste ich keinen Grund schnelleren Speicher zu verbauen oder die Taktraten vom Speicher zu erhöhen.

Würde mich über Konstruktive antworten freuen. ��

10 GB sind 10gb egal wie schnell.

Also macht es eher Sinn wenn 4k Gaming dann mehr sls 10gb vram zu haben.
Dazu kommt eventuell noch Raytracing was auch vram braucht.

Nvidia versucht mit dlss die 10gb ausreichend zu deklarieren.

Aber neue Spiele brauchen eventuell mehr als 10gb vram bei 4k.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Die 10 GB werde dicke reichen, komisch das alle deswegen immer rumheuln?

Davon mal abgesehen, dass die 3080 bis jetzt wohl die 2080 IT alt aussehn lässt, würde mich als 2080 IT besitzer schon bisschen ärgern ^^

Wenn man vor 24 Monaten gekauft hat, dann ärgert man sich nicht, sondern freut sich über mehr Leistung.
Jedenfalls geht mir das so.

Bekommen eigentlich die ganzen Redakteure die Grafikkarten schon vor Release, ähnlich wie bei den Spielen oder läuft sowas bei Hardware anders?

(Ich bin schon seit Jahren aus dieser Szene raus, daher die dumme Frage ;) )

Zurück