10GB Vram der 3080

CL90

Software-Overclocker(in)
Moin.

Mag mir jemand sagen wo ich die User gepflegte 4K VRam Anforderungsliste hier im Forum finde?
Die wird vermutlich alle meine fragen klären.

Ich bin mir nämlich nicht so sicher, ob die 10GB der 3080 so langfristig reichen.

Gruß
Chris

Ich glaube nicht, dass es eine solche Liste im Forum gibt.
Die 10GB der 3080 reichen bereits heute nicht mehr in einigen Spielen aus, ein paar Beispiele für dich:
Shadow of the Tomb Raider, CoD BO4, CoD MW, Horizon Zero Dawn, MSF. Gibt auch noch ein paar mehr. Es werden in Zukunft auch mehr Spiele werden, ist eben die Frage ob du bereits bist z.B. die Texturqualität um eine Stufe runterzudrehen.

Was bedeutet "langfristig reichen" für Dich? 3Jahre oder 4 Jahre oder gar 10 Jahre?
Kannst Du die Regler bedienen? Dann werden Dir 10GB VRAM auch langfristig reichen.
Oder greife tief in Deine Tasche und hole Dir 24GB :-)
Unser User @HisN hat schon vor Jahren gezeigt, wie man Toppmodelle selbst in FHD in die Knie zwingt. Ist halt alles Sache der Einstellungen.
Warte was AMD mit wahrscheinlich 16 GB VRAM präsentieren wird. Sollte ja auch 3080-Niveau erreichen.
Gruß T.

sollte reichen die speicherkomprimierung ist auch deutich besser geworden vorallem wenn man eine schnelle ssd nutzt wird der vram deutlich weniger genutzt als bei anderen kareten. meine empfehlung hol die 3080 und eine 2tb sabrent nvme ssd

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass es eine solche Liste im Forum gibt.
Die 10GB der 3080 reichen bereits heute nicht mehr in einigen Spielen aus, ein paar Beispiele für dich:
Shadow of the Tomb Raider, CoD BO4, CoD MW, Horizon Zero Dawn, MSF. Gibt auch noch ein paar mehr. Es werden in Zukunft auch mehr Spiele werden, ist eben die Frage ob du bereits bist z.B. die Texturqualität um eine Stufe runterzudrehen.
Und die next Gen Spiele kommen erst noch. Die neuen Konsolen haben etwa 50% mehr Speicher, da kann man absehen, wie es um 10GB VRAM im nächsten Jahr bestellt ist.

Edit:
sollte reichen die speicherkomprimierung ist auch deutich besser geworden vorallem wenn man eine schnelle ssd nutzt wird der vram deutlich weniger genutzt als bei anderen kareten. meine empfehlung hol die 3080 und eine 2tb sabrent nvme ssd
Die SSD kann keinen (Arbeits)speicher ersetzen, weil sie viel zu langsam ist (20GB/s zu 500-1000GB/s und 0,1ms zu wenigen ns).

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte nun gute 5 Jahre. Langsam sollte sich gern was in meinen PC einfinden.
Ich hab grob damit gerechnet 1200€ für Ampere auszugeben um etwa 30% auf eine 2080Ti oben drauf zu bekommen.
Jetzt bekomme ich für 700€ 50-80% oben drauf. da hab ich wenig Hemmungen zuzulangen.
Mein Problem bei der 3090 ist nicht der Preis. Sondern der Platz. Mein Miniaturbuild (12 Liter großes Gehäuse) hat allerhöchstens für ein Custom 3090 platz. und die sehen aktuell richtig nach Krebs aus...
Die Founders von NVidia haben schon ziemlich style, und vermutlich die besten Kühler (Ich warte natürlich die veröffentlichungen der Tests ab)

- Regler schieben muss ich, da ich mit meiner 980Ti auf 4K-Monitor nur schwer über die runden komme.
- nvme hab ich bereits ordentlich was drinn :)

Thema AMD.
Ich bin mir nicht ganz so sicher ob AMD wirklich noch was liefert. Es ist verdammt ruhig. Und wer von uns dachte das wir endlich mal wieder einen Sprung in der Leistung zu diesem Preis bekommen.

Zu warten wäre jetzt kein Beinbruch. Wahrscheinlich ist die Verfügbarkeit der NV-Karten zu Beginn eh schleppend und mit noch relativ hohen Releasepreisen.
Das von AMD in dieser Richtung was kommen wird, gilt als gesichert. Findest Du dann da nichts, könntest Du immerhin von einem möglichen Preiskampf profitieren.
Gruß T.

die frage sollte eigentlich lauten;
reichen 10GB bis zur 40x?

müssen!

leider, so hört man immer öfter, wird die verfügbarkeit der FE eher mies sein und der griff zur custom dann unvermeidbar. eine grausame vorstellung.

Für mich ist das ein No-go. Wenn ich schon 700€ für eine Grafikkarte ausgebe, dann möchte ich nicht schon sofort gewungen sein Abstriche bei der Texturauflösung zu machen.

und warum sollte man mit 10 abstriche haben? hatte eine 2070super und immer 4k gezockt auch das genannte tomb raider oder flight simulator die ram nicht komplett voll. speichermanagement war bei 2000 schon sehr gut und jetzt noch besser

und warum sollte man mit 10 abstriche haben? hatte eine 2070super und immer 4k gezockt auch das genannte tomb raider oder flight simulator die ram nicht komplett voll. speichermanagement war bei 2000 schon sehr gut und jetzt noch besser

Spielt man eine Weile füllt er sich noch mehr. Bereits hier beginnen die Texturen mit 11GB matschig zu werden.

Anhänge

• 20200903115559_1.jpg
    20200903115559_1.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 386
Ja, das Speichermanagement ist ohne Zweifel besser geworden. Bevor du heutzutage Ruckler wahrnimmst, wird die Texturauflösung runtergefahren. Dazu muss der Speicher nicht mal Randvoll sein. Das ist nichts, was ich mir ausdenke, sondern kannst du in der PCGH nachlesen.
Der Großteil aktueller Spiele funktioniert mit 8GB VRAM auch mit maximalen Details sauber, aber es wird immer der Zeitpunkt kommen, wo das nicht mehr der Fall sein wird. Bei Shadow of Mordor haben 4GB nicht gereicht, bei Stalker 256/ 384MB,.... Die Vergangenheit ist voll von solchen Beispielen.

unfassbar wie die dann eine 10gb karte rausbringen können...
schon ziemlich abgefuckte melk strategie, die 20gb version später rauszubringen.

Naja, das ist eben auf Ultra mit Raytracing ebenfalls auf Ultra. Dürfte für eine 3080 aber rein leistungstechnisch 0,0 Problem sein, insbesondere mit DLSS 2.0, spielbare FPS auf den Monitor zu zaubern, bringt halt nur nichts, wenn kein VRAM da ist :ugly:.

unfassbar wie die dann eine 10gb karte rausbringen können...
schon ziemlich abgefuckte melk strategie, die 20gb version später rauszubringen.
Wieso man muss nur warten können.

Nächstes Jahr sind bestimmt rtx3080ti 20gb vram draußen und Big Navi.

Dann kann man immer noch entscheiden.

Ist ja nicht so das die Grafikkarte in deinem oder bei anderen im PC nicht mehr funktioniert.

Nur die Leistung ist halt nicht Rtx3000 Niveau.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Die Asus Folie Zeigt das die GDDR6X ja deutlich schneller sein soll als die letzte Generation (Falls Ihr es nicht gesehen habt steht: 0,7 Tb Alt und die neue Schafft +1,0 Tb) daher wird es für die Aktuellen Games reichen aber ich würde gerne mit meiner Graka die nächsten 4 Jahre wieder keine Probleme haben. Bei meiner 1070 musste ich selbst mit WQHD schon rumfummeln bei der Grafik für ne Gute FPS...

Blöd ist das eben wir vor dem Winter stehen bei dem ich am meisten zocke^^
Aktuell warte ich Persönlich halt ab und hoffe das ein Costum daher kommt oder hoffnung auf Big Navi? xD

Jojo. Warten warten warten...
Warte ich nochmal 2 Jahre kommt die nächste Gen und ich bekomme nochmal mehr fürs Geld.

Klar. Ich spreche ja nicht davon, dass ich von der 2080Ti auf 3080 wechseln will. Auch nicht 1080ti. sondern 980Ti.
Turing wollte ich schon kaufen, habs aber nicht eingesehen, bei der Politik. Noch eine Gen warte ich nicht.

Ich sehe mal wies am 17. aussieht. Bekomm ich eine, hole ich sie mir. Wenn bis dahin von AMD keine infos kommen... pech. für mich und für amd.

der 4K 144Hz monitor und die Valve Index möchten endlich ordentlich versorgt werden...

Die Asus Folie Zeigt das die GDDR6X ja deutlich schneller sein soll als die letzte Generation (Falls Ihr es nicht gesehen habt steht: 0,7 Tb Alt und die neue Schafft +1,0 Tb) daher wird es für die Aktuellen Games reichen aber ich würde gerne mit meiner Graka die nächsten 4 Jahre wieder keine Probleme haben. Bei meiner 1070 musste ich selbst mit WQHD schon rumfummeln bei der Grafik für ne Gute FPS...
Wenn dein Auto voll ist, kann es noch so schnell sein, denn sobald du ein zweites Mal fahren musst um alles Transportieren zu können, bringt dir die Schnelligkeit wenig.

Warte ich nochmal 2 Jahre kommt die nächste Gen und ich bekomme nochmal mehr fürs Geld.

Klar. Ich spreche ja nicht davon, dass ich von der 2080Ti auf 3080 wechseln will. Auch nicht 1080ti. sondern 980Ti.
Turing wollte ich schon kaufen, habs aber nicht eingesehen, bei der Politik. Noch eine Gen warte ich nicht..
Ja, man kann warten, bis man tot ist. Andererseits hat die 3080 eine offensichtliche "Sollbruchstelle". Auf zwei, drei Monate kommt es jetzt auch nicht an, solange die 980Ti noch funktioniert.

Turing wollte ich schon kaufen, habs aber nicht eingesehen, bei der Politik. Noch eine Gen warte ich nicht.

Ich sehe mal wies am 17. aussieht. Bekomm ich eine, hole ich sie mir. Wenn bis dahin von AMD keine infos kommen... pech. für mich und für amd.

der 4K 144Hz monitor und die Valve Index möchten endlich ordentlich versorgt werden...
Kannst ja eine Rtx3080 mit 10gb vram kaufen.

Nur nach 1 Jahr nicht meckern das die Details runter müssen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Zurück