10GB Vram der 3080

Ich habe gestern Assassins Creed Odyssey gespielt und habe etwas im Menü rumgespielt..
Bei UHD und Auflöungsskalierung auf 160% waren meine 11GiB VRAM Voll, hatte aber sogar noch für manche (wohl halbblinde) erträgliche 24-32fps. Texturen wurde weit entfernt und am Rand Matsche viele ist nachträglich Aufgeplubt.Plus ein Nicht fps basiertes Ruckeln
Üblicherweise liege ich bei ca 8,5GiB VRAM Und das bei diesem schon "älteren" Spiel und auch nur in WQHD.

Fazit: Kaufe als Enthusiasten Trible A Gamer mit Grafik Menü Allergie bloß nicht zu wenig VRAM.:D

Spielt man eine Weile füllt er sich noch mehr. Bereits hier beginnen die Texturen mit 11GB matschig zu werden.

Das gehört so! Wenn man genau und mit scharfem Blick hinschaut, dann erkennt man zweifelsfrei, daß die Spielfigur im Matsch steht, welcher durch braune, matschig aussehende Texturen dargestellt wird. Es gibt sehr viele Videospiele, die solche braunen, matschig aussehenden Texturen für die Darstellung von Matsch verwenden.

Ich gehe jede Wette ein, daß meine elend langsame Aldimarke-Grafikkarte mit lächerlichen 8 GB VRAM diesen Matsch genauso überzeugend darstellen kann wie deine Superduperhighendseitvorgesternelektroschrottkarte mit 11 GB VRAM.

Desweitern behaupte ich mal kühn, das sogar die neue GTX 3080 Highendelektrokoks Grafikkarte diesen dargestellten Matsch überzeugend auf jedwedem Bildschirm rüberbringen wird. Das wird ja beinahe so aussehen, als würde man selbst im Matsch herumtollen. Aber nur mit 8K.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gab ja genug tests von der rtx 2080 damals wo einfach amd deutlich mehr brauchte

Es gibt einen Unterschied zwischen brauchen und nehmen.
Du spielst vermutlich auf die VEGA VII an, dadurch, dass sie eben 16GB hat nehmen sich einige Spiele schlicht mehr Speicher als sie es eigentlich müssten. Ist bei einer T-Rex das Gleiche (sieht man gut bei HisN's Screenshots) und wird auch bei einer 3090 nicht anders sein.
Das brauchen merkt man schnell durch matschige Texturen oder Nachladeruckler.

Das gehört so! Wenn man genau und mit scharfem Blick hinschaut, dann erkennt man zweifelsfrei, daß die Spielfigur im Matsch steht, welcher durch braune, matschig aussehende Texturen dargestellt wird. Es gibt sehr viele Videospiele, die solche braunen, matschig aussehenden Texturen für die Darstellung von Matsch verwenden.

Ich gehe jede Wette ein, daß meine elend langsame Aldimarke-Grafikkarte mit lächerlichen 8 GB VRAM diesen Matsch genauso überzeugend darstellen kann wie deine Superduperhighendseitvorgesternelektroschrottkarte mit 11 GB VRAM.

Desweitern behaupte ich mal kühn, das sogar die neue GTX 3080 Highendelektrokoks Grafikkarte diesen dargestellten Matsch überzeugend auf jedwedem Bildschirm rüberbringen wird. Das wird ja beinahe so aussehen, als würde man selbst im Matsch herumtollen. Aber nur mit 8K.

Ich hoffe jetzt einfach mal dass das Sarkasmus ist.

8-11GiB VRAM mag gehen genau wie 16GB RAM und ein 4 Kern Prozessor für Aktuelle Titel. Geht aktuell einwandfrei ohne jede Frage... Aber nicht wenn ich JETZT- für Morgen kaufe. Denn dann brauch ich auch keine High End Gaming-PC Teile zum Spielen vonn Trible A Titeln. Dafür gibs Konsolen, wo dann wenigstens noch etwas bessere Optik ertrickst wird(plus Matsche und Matschige Texturen).

ach ist das alles ätzend....
Jetzt kommt richtig leistung in die Kiste und dann ist es ein behinderter Speicherkrüppel.
Was ein müll.
Warum müssen die Customs der 3090 nur so aussehen, als ob sie um die Gunst von 12 Jährigen Kindern buhlen..
Ehrlich.. da fehlt nur noch der Hotwheels aufkleber und nen Spoiler...

Noch nicht gemerkt? Genau das tun sie doch.....

Kann mir schon vorstellen, wie das auf den Schulhöfen demnächst abgeht..

Edit: Wer Sarkasmus oder sowas findet, darf es natürlich behalten und auch mit nach hause nehmen...

Nvidia behauptet dass die Speicherauslastung der RTX 3080 in 4K/Ultra bei 4-6GB liegt bei modernen Spielen:
We’re constantly analyzing memory requirements of the latest games and regularly review with game developers to understand their memory needs for current and upcoming games. The goal of 3080 is to give you great performance at up to 4k resolution with all the settings maxed out at the best possible price.In order to do this, you need a very powerful GPU with high speed memory and enough memory to meet the needs of the games. A few examples - if you look at Shadow of the Tomb Raider, Assassin’s Creed Odyssey, Metro Exodus, Wolfenstein Youngblood, Gears of War 5, Borderlands 3 and Red Dead Redemption 2 running on a 3080 at 4k with Max settings (including any applicable high res texture packs) and RTX On, when the game supports it, you get in the range of 60-100fps and use anywhere from 4GB to 6GB of memory.
Extra memory is always nice to have but it would increase the price of the graphics card, so we need to find the right balance.
Kann das doch irgendwas mit dem sehr schnellen GDDR6X Speicher und PCIE 4.0 zutun haben?

Ach für mich klingt das am ende dann doch eher nach wir müssen eben eine Balance finden damit wir Anfang nächstes Jahres auch noch Grakas verkaufen^^

Ne, es liegt an der Definition von max Settings ... RDR2 in max Settings läuft in FHD mit einer 2080ti in 13 FPS, das wird auch eine 3090 nicht auf 60 FPS in 4k bringen.
Eventuell gehört auch bei nvidia Antialiasing nicht zu max Settings.

rdr2_2020_03_08_22_39q8kl8.jpg

mich stören die 10GB auch, 12GB wäre inzwischen für 4k das Minimum will meine LG TV sinnvoll befeuern und am Schreibtisch wird es falls es was passendes gibt auch 4k Gaming geben.

@munn, doch die letzte Zeile der anzeige zeigt sehr schön das der RAM voll ist.
Ich seh da nur, daß der vorhandene V-Ram angezeigt wird. RTX 2080Ti/11294MB und bei der RTX 3080 werden 10323MB angezeigt.

Ich finds eh immer lustig, wenn extrem Beispiele gezeigt werden um irgend etwas zu beweißen.
Dann können wir also alle die sogenannten Gamer CPUs (6-8 Kerner) entsorgen, da unter einem 12Kerner nichts mehr geht. Was soll man auch mit einer CPU die keine 60 FPS halten kann :ugly:?
Troy.PNG

Stimmt, eigentlich müssten wir uns alle an D3 orientieren. Läuft auf einem Kern und belegt auch in 4K nur 1GB VRAM bei lockeren 120 FPS mit einem alten Haswell.

diabloiii_2015_12_13_2ckot.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh da nur, daß der vorhandene V-Ram angezeigt wird. RTX 2080Ti/11294MB und bei der RTX 3080 werden 10323MB angezeigt.

Ich finds eh immer lustig, wenn extrem Beispiele gezeigt werden um irgend etwas zu beweißen.
Dann können wir also alle die sogenannten Gamer CPUs (6-8 Kerner) entsorgen, da unter einem 12Kerner nichts mehr geht. Was soll man auch mit einer CPU die keine 60 FPS halten kann :ugly:?
Anhang anzeigen 1099750

Ich weißnicht was ein 20sec Bench über Vram aussagen soll außer das der geschriebene Vram 20Sec lang gereicht hat.
Derartige Benches sind völligungeignet das zu testens. 60sec mit anspruchsvollem Parcour sind da Minimum.

Ich würde ja eher zu der "normalen" Spielzeit tendieren. Also z.b. 2 Stunden.
Aber die Zeit hat wohl niemand, und auch das "Reproduzierbar" zu gestalten wird schwierig^^

Aber trotzdem guter Einwand.
Ich meine ... beim RAM kann da schon einiges passieren über die Zeit.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück