1090t Spannungsprobleme!!!

oder ich könnte weiter rauf gehen mit dem takt oder? wieviel spannung brauch ich denn für 4 Ghz?

Das ist bei jeder CPU unterschiedlich. Ich würde die Spannung so lassen und es mit 4GHz probieren (mehr macht auch zum "normalen" Zocken keinen Sinn). Kann klappen, muss aber nicht. Erhöhen würde ich die Spannung jedenfalls nicht mehr groß, weil der Rechner dann einfach zu einer teuren Heizung wird...

LG
Milo

hmm, ich denke ich versuche 3,9Ghz, wenns geht, gut wenn nicht 3,8Ghz..
das aber erst morgen, heute echt kein bock---

und nochmal: lohnt es sich RAM/SB/NB zu übertakten?

So:

Ich habe mal deine Einstellung nachgebastellt(außer den Endtakt).
Bei mir sind im Bios 1.275V Vcore eingestellt und das resultiert in max. 1.320V (im Mittel sind es 1.312V).
Die Schwankungen bei dir sind schon sehr hoch, kann ich immer wieder nur sagen.

Du kannst noch "Spread Spectrum" deaktivieren, sollte bei OC aus sein (führt bei mir abgesehen davon, zu einem schnelleren Boot-/Win Ladevorgang ;) getestet und reprudizierbar)

Was und wieviel Vcore du für deine CPU und die 4GHz brauchst musst du selbst ertesten (da ist jede anders, vielleicht reichen 1.45V, aber es könnten auch über 1.5V sein).

Die Art von Threads darf man doch nicht pushen...

...hier mal einfach zwei Zitate zum Spread Spectrum ;):
Das sorgt nur dafür, daß man mit fragwürdigen Mitteln (leichte Variation der Taktfrequenzen) fragwürdige Gesetzgebungen (CE-Norm) besser einhalten kann. Also immer ausschalten - es sei denn man will Rechner nach CE-Norm verkaufen.
"Spread Spectrum" benötigt der Mainboard-Hersteller für die EMI-Validierung des Boards. Für den Endnutzer gibt es keinen logischen Grund diese Funktion auf "enabled" zu stellen. Sie kostet definitiv Leistung, und KANN sich negativ auf die Systemstabilität auswirken.

Cool, dann werd ich das mal fix ausschalten.
Wie siehts mit RAM und Mainboard aus? Kann ich da nicht auch was Ocen?

So, neues problem...
habe abstürze in BFBC2 ... also bildfehler, dann schliest sich das Spiel plötzlich, ohne fehlermeldung.
Naja, dachte ich zuerst, der treiber ist schuld (war der BETA treiber drauf für BF3...) jetzt hab ich den 280.26er drauf, kein besseres ergebnis -.-
habe gerade BIOS zurückgesetzt, die VCore auf 1.38750V(trotzdem geht er auf 1.49V rauf!) gesetzt, unter Prime geht er aber höher als ohne UnderVolting? stimmt was mit meinem board nicht???

Kann man nicht direkt sagen. Benutze Prime95, um deine CPU voll auszulasten und auf Stabilität zu testen. Für Grafikkarten gibt's Furmark.
Ich vermute mal, dass es ein BF3 Fehler ist oder hast du sonst noch Abstürze?

P.S.: 1,49V ist viel zu hoch, aber Abstürze kann diese hohe Spannung eigentlich nicht verursachen. Eher entstehen dadurch Temperaturprobleme...

Zurück