1080Ti mit meinem Netzteil möglich ?

AW: 1080ti mit meinem Netzteil möglich ?

Einmal undervolten und fertig. Ab Werk ist die gigabyte natürlich nicht die leiseste, nur der Preis ist Hammer. Nach dem undervolten und angepasster Lüfterkurve ist die auch gut. Leistungsmäßig sind die alle auf etwa selbem Niveau.
 
AW: 1080ti mit meinem Netzteil möglich ?

Einmal undervolten und fertig. Ab Werk ist die gigabyte natürlich nicht die leiseste, nur der Preis ist Hammer. Nach dem undervolten und angepasster Lüfterkurve ist die auch gut. Leistungsmäßig sind die alle auf etwa selbem Niveau.

und was heißt Undervolten ? ^^
 
AW: 1080ti mit meinem Netzteil möglich ?

Spannung absenken, ab Werk sind zB rund 1.05V drauf, meine Ti läuft seit dem Kauf 24/7 mit max 0.825V, dadurch bleibt die Karte deutlich kühler und leiser, aber so aggressiv wie ich musst du nicht undervolten, aber meine Karte ist dennoch genauso schnell und wie ab Werk., obwohl meine Karte ab Werk glaub knapp 1960MHz rum angelegt hat, aber durch Speicher Übertaktung habe ich den Coreclock soweit gesenkt, so dass ich noch die selbe Ausgangsleistung habe aber dafür halt deutlich geringeren Verbrauch Temp und Lautstärke.
Könnte aber natürlich auch auf 2100MHz übertakten, ist aber grad noch nicht nötig. Man muss halt für sich persönlich die perfekten Settings finden. Lieber minimal Leistung opfern und viele andere Vorteile haben oder max Leistung ohne Kompromisse. Auf die 10% mehr Fps könnte ich bis dato noch gut verzichten. Max übertaktet verbraucht meine Karte ca 350W, optimiert wie jetzt kaum 180W.
 
AW: 1080ti mit meinem Netzteil möglich ?

Ja klar, je höher der Verbrauch, desto mehr Hitze wird erzeugt und dadurch müssen die Lüfter schneller/lauter ackern. Durch Absenkung der Spannung, sinkt der Verbrauch deutlich, was sich natürlich positiv auf folgende Faktoren auswirkt, zB Hitze/Lautheit/Langlebigkeit. Kannst dir ja mal bei Gelegenheit meinen alten Thread anschauen, schätze mal die letzten 10-20 Seiten :D
GTX 980 Ti / GTX 1070 + 1080 Classified (Seite 45) Tuning & Optimierungs / Test - Thread + Verbrauchsmessungen in diversen Settings Seite42 <117W ? Update GTX 1080 Ti Verbrauchsmessungen
 
AW: 1080ti mit meinem Netzteil möglich ?

Ok, Karte ist gekommen. Bisher läuft alles ohne Probleme. Benchmark hinter mir, max tmp war 72° C, min Fps 62, max 100. Getestet wurde mit dem Superposition Benchmark und dem 4k Preset.
Danke nochmal alle für die Hilfe
 
AW: 1080ti mit meinem Netzteil möglich ?

Ok, Karte ist gekommen. Bisher läuft alles ohne Probleme. Benchmark hinter mir, max tmp war 72° C, min Fps 62, max 100. Getestet wurde mit dem Superposition Benchmark und dem 4k Preset.
Danke nochmal alle für die Hilfe
Und wat sacht die Karte in Sachen Lautstärke? Laubgebläse oder Pferdeflüsterer. Oder doch was dazwischen...:D

Gruß
 
AW: 1080ti mit meinem Netzteil möglich ?

Ja würde mich auch mal interessieren, würde aber dennoch optimieren, dann wird die perfekt. Schau dir mal dieses Video an
YouTube

Müsstest mal schauen welchen Takt deine Karte mit 0.8V packt. Würde da mal mit rund ca 1700MHz anfangen bei 0.8V. Dazu muss die Kurve eine Gerade werden, also beginnend bei 0.8V und 1700MHz bis 1.093V sollte eine gerade Linie verlaufen. Kannst auch indem du shift gedrückt hälst, wie im Video die ganze Kurve gleichzeitig runter ziehen, aber so das die ganze Kurve auf so ca max 1600MHz landet (also der höchste Punkt der Kurve). Anschließend ziehst du einfach nur den Punkt bei 0.8V hoch auf 1700 und bestätigst dad ganze beim Tool (Haken beim Msi Afterburner). Die Punkte sollten sich dann dementsprechend zum höchsten eingestellten Punkt ordnen, sprich eine gerade Linie wie oben erwähnt. Falls 1700MHz stabil laufen in Games mit 0.8V, dann kannst du minimal höher gehen, falls nicht runter und lass dir die Spannung und Takt und Temp und Lüfterspeed anzeigen (Spannungsregelung in den Msi Ab settings aktivieren). Falls noch Fragen offen stehen, dann frag ruhig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1080ti mit meinem Netzteil möglich ?

Ja würde mich auch mal interessieren, würde aber dennoch optimieren, dann wird die perfekt.
Richtig, war mit meiner EVGA GTX 1080 FTW "ab Werk" auch nicht zufrieden. Hab dann per diesem Video:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

(Anhaltspunkt) UV betrieben und jetzt läuft sie unter Last mit 0,95V bei etwa 2000Mhz und ist trotzdem deutlich leiser wie vorher:daumen:

Gruß
 
AW: 1080ti mit meinem Netzteil möglich ?

Hast du auch den VRAM übertaktet? Wenn nicht, könntest du es ja wie ich machen. Um die Spannung drastisch zu senken, musst du den Coreclock runterschrauben und dies gleichst du dann mit vram OC aus, hast dann zB mit 0.825V die selbe Leistung wie jetzt mit 0.95V. Müsstest halt mal die FPS dann vergleichen mit diversen settings.
 
AW: 1080ti mit meinem Netzteil möglich ?

Gut, ein AC Origins Benchmark und eine Runde Bf5 später hatte ich nun tatsächlich nen BS. Fehlermeldung war "attempted write to readonly memory" was laut google ja eigentlich mit dem RAM zusammenhängen sollte oder nicht ?

Hab diesen RAM eingebaut: 16GB Corsair Vengeance LED rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware, und auf 3022 Mhz getaktet, war da vllt dann doch die Leistung von der PSU ungenügend ?

Soll ich schauen ob das nochmal kommt und dann mit dem Afterburner was machen oder kann soll ich da jetzt trotzdem weiter machen

EDIT: achja, laut kam sie mir jetzt nicht soo vor. Hab aber auch Kopfhörer auf und Nachbarn bohren gerade auch rum, vllt liegts daran ^^
 
AW: 1080ti mit meinem Netzteil möglich ?

Stell den RAM auf 2933. RAM voltage auf 1.36V und die Soc Voltage auf 1.15V
Hast du die CPU übertaktet?
 
AW: 1080ti mit meinem Netzteil möglich ?

Nein, die ist bei werk. Ich werd das mal schnell machen

Soc voltage ist die Spannung der Cpu?

Bei meinem mb hab ich unter Spannung nur:

Vppm 2.550v
2.50v voltage 2.520v
Dram voltage 1.350v (auf 1.360v erhöht)
+1.8 voltage 1.820v
Vddp 0.945v
1.05v voltage 1.072v
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1080ti mit meinem Netzteil möglich ?

Die CPU könntest du auch mal auf allen Kernen auf 3.7 GHz takten, würde dazu mal mit 1.15V core voltage anfangen und je nach Güte der CPU entweder höher oder noch etwas weiter runter mit der Spannung gehen. Müsstest das dann halt auf Stabilität überprüfen. Ich persönlich lasse 5 mal schnell hintereinander Cinebench R15 laufen und zocke paar Stunden mit den Settings. Ich halte nix von prime und anderen Grill Programmen.
 
AW: 1080ti mit meinem Netzteil möglich ?

Achso, also mein core v liegt bei 1.23750v, geht die Leistung nicht runter wenn man das reduziert?
 
AW: 1080ti mit meinem Netzteil möglich ?

Ne der Takt ist für die Leistung zuständig. Es ist am besten, die Spannung so gering wie nötig zu halten, das spart Strom, schont die Komponenten und die Ohren, weil alles kühler läuft. Du musst halt so weit optimieren, bis das System crasht bzw abstürzt und auch das ist nicht schlimm, also keine Angst wenn es mal abschmiert, denn nur so siehst du die Grenzen deiner CPU und kannst dementsprechend die niedrigst nötige Spannung einstellen, der Absturz ist also gewollt.
 
AW: 1080ti mit meinem Netzteil möglich ?

Ok schaut jetzt alles so aus bei mir https://img1.picload.org/image/dlpgawia/desktopscreenshot2018.09.08-19.png

EDIT: Ok Benchmark ist gecrashed, was jetzt ? Hatte während der GPUz Rendertest gelaufen ist auch ständige mikro ruckler auf dem Desktop
EDIT2: Takt auf 1650 MHz gesenkt, diesmal liefs. Max Tmp war wieder 71° C, aber Leistung hat deutlich abgenommen. 800 Punkte weniger, min fps 48, max 80
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1080ti mit meinem Netzteil möglich ?

Erhöhe mal den VRAM Takt um +400. Lagen auch wirklich nur 0.8V max an bei der GPU?
Ach sehe es grad, lief der Lüfter diesmal langsamer? Sollst übrigens auch nicht bei 0.8V am Ende bleiben, nur es ist gut zu wissen, welchen Takt die CPU mit 0.8V stemmt, denn darauf baust du weiter auf und den nächsten Punkt bei 0.825V würde ich dann auf 1700 testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1080ti mit meinem Netzteil möglich ?

Ahhhhh jetzt kapier ich den Sinn dahinter haha ^^
Ok habs jetzt nämlich so wie im Video gemacht und ab 1.0V den Takt auf 1930Mhz gesetzt, bei 0.8 V ist der Takt dann bei 1630Mhz. Jetzt hatte ich auch 200 Punkte mehr im Benchmark, vielen dank! Ich meld mich, falls ich wieder nen BS bekommen sollte^^

hab den Lüfter mal Manuell auf 100% gestellt. HEILIGE ******* IST DAS DING LAUT :lol::lol:
 
Zurück