Unabhängig davon ob du das jetzt interessehalber wissen möchtest oder nicht - aber der Sinn des 4K-Monitor erübrigt sich dann, wenn dann lediglich auf 1080p gezockt wird.
Ich denke das hängt stark davon ab ob der Monitor generell gut interpolieren kann mit den niedrigeren Auflösungen.
Ich fände da einen entsprechenden Test ganz gut.
So verkehrt ist die Idee meiner Meinung nach gar nicht.
Ich habe seit etwa 8 Jahren einen 22" Samsung mit 1680x1050 (60hz, übertakten auf 75hz funktioniert) und überlege auch derzeit immer mal wieder, ob ich mir einen neuen Monitor zulege.
Aber ich kann mich nicht entscheiden. Sollte doch ein gutes Stück größer sein, aber wie FullHD in Spielen auf 28" aussieht, weiß ich auch nicht. Mal heißt es, geht gar nicht = Lego, dann heißt es mal wieder, wäre völlig ok.
Habe derzeit einen Abstand von 50cm. Weiter wegschieben ginge auch, aber ich möchte ja ein größeres Bild.
Ein Wechsel auf 24" macht daher irgendwie keinen Sinn.
Für WQHD oder UHD fehlt mir dann aber doch etwas die Grafikleistung, weswegen ich schon an 21:9 dachte.
Spiele zB BF4 mit 130% Auflösungsskalierung, das passt soweit, von 144fps bin auch aber doch weit entfernt, von daher passt so ein Monitor auch nicht zu meinen gewünschten Detaileinstellungen in Spielen und auf G- oder Freesync möchteich mich nicht festlegen. Dafür habe ich in der Vergangenheit zu oft zwischen AMD und Nvidia hin- und hergewechselt.
Andererseits hat man einen Monitor ja doch ne ganze Weile. Als ich mir meinen 22" gekauft habe, kam mein damaliges System bei einigen Titeln doch gut ins Schwitzen.
Wenn ich da so zB an Crysis 1 denke...
Von daher wäre echt gut zu wissen, wie gut einzelne Modelle niedrigere Auflösungen skalieren können.
@PCGH
Wäre das nicht mal einen Test wert? Vielleicht interessanter, als Lüfter?