Ich nehme mir mal die Freiheit, das ganze auch noch in 4K zu testen. (Und der Übersichtlichkeit halber einen seperaten Post zu verfassen)
Ich muss mich mit 60 Hz zufrieden geben, da es in 4K noch nicht mehr gibt.
Das Spiel läuft mit den selben Einstellungen wie die aus Post #17 (Hohe Details und trotz 4K weiterhin 2xMSAA, um es vergleichen zu können).
Und im Vergleich zu 1440p und 155 FPS bekomme ich selbst mit 4K noch mehr FPS, als mein Monitor es anzeigen kann.
Im Durchschnitt immerhin 87 FPS, bis rauf auf 104 FPS! (Siehe Bildanhang)
Wird echt Zeit, dass die ersten 4K 144Hz Monitore kommen. Die (aktuellen) Spiele dazu gibt es bereits
Edit:
Aber jetzt mal ernsthaft:
Im Threadtitel heisst es, dass es um AAA Games geht. Z.b. Star Wars Battlefront. Dazu gibt es auch entsprechende Benchmarks für FHD und 1440p:
Star Wars: Battlefront im Technik-Test - Jetzt mit 16 GPUs inklusive Radeon R9 380X
Die FPS sehen erst mal nach nicht viel aus. Aber man darf nicht vergessen, dass das Spiel mit Ultra-Einstellungen getestet wurde,
die man im täglichen gaming nicht benötigt. Die Unterschiede zur nächst niedrigeren Qualität fallen vor allem bei solchen Shootern meist eher gering aus.
(Vor allem, weil die Spiele so schnell ablaufen, dass ich gar keine Zeit habe, nebenbei noch die Detailunterschiede zwischen Hoch und Ultra zu suchen)
Und selbst wenn es Standbilder sind, die direkt nebeneinander stehen, auch dann ist es oftmals noch schwer, deutliche Unterschiede zu sehen:
Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion
Man kann jetzt meine Tests von Dirt Rally nicht 1:1 auf Star Wars übertragen. Ich besitze dieses Spiel auch nicht, um es (unter realen Bedingungen) zu testen.
Aber man hat gesehen, wie viele FPS man zusätzlich gewinnt, wenn man einfach nur mal ein oder zwei Einstellungen um eine Stufe reduziert.
Und ich will einen sehen, der im vollen Gefecht plötzlich schreit:
"Heee, die Textur der Schneeflocke ist aber von minderer Qualität, das geht ja mal gar nicht!" (Ein klein wenig überspitzt formuliert, aber ich denke, man weiß, was gemeint ist

)
Sobald man die Regler einigermaßen mit Vernunft bedienen kann, kommt man auch ohne "High-end" Karten problemlos in den dreistelligen FPS-Bereich.
Und ab diesem Moment freut man sich, einen 144Hz (1440p) Monitor gekauft zu haben
Im Anhang gibts das Foto vom 4K-Test, bei dem ich mir wünschte, ich hätte bereits einen 4K 144Hz Monitor.
(Dann wäre ich auch bereit, noch ein/zwei weitere Regler eine Stufe zurück zu drehen.
Was glaubt ihr wohl, wie die FPS dann weiter steigen, und was ich dennoch für ein geiles Bild hätte

)