1080 Ti Strix OC Powertarget? Taktraten?

NiGHT.

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

ich lese überall das die 1080 Ti Strix OC ein PT von 300 bzw 330 Watt haben soll. Meine Limitiert allerdings schon bei 275 Watt trotz 120% Powertarget.

Im Heaven Benchmark schafft die Karte bei einem Offset von +50 Mhz gerade mal 2012 Mhz stabil alles darüber ist instabil oder crasht die Anwendung.

Mich würde mal Interessieren was andere Besitzer dieser Karte erreichen und wie dort das max. TDP aussieht..

Meine Karte hat auch ein unheimlich lautes Coil Whine ab 100 FPS bei Volllast.
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
ich lese überall das die 1080 Ti Strix OC ein PT von 300 bzw 330 Watt haben soll. Meine Limitiert allerdings schon bei 275 Watt trotz 120% Powertarget.

Uns das liest du wie aus? ;)
Das Tool das dir 275W anzeigt kennt zumeist nicht den "100%"-Wert des Grafikkartenbios und nimmt ab Werk die Standard 250W an. Wenn da aber schon 300 eingetragen ist sind ausgelesene 110% schon echte 330W - das Tool das das nicht weiß würde hier 275W anzeigen. (Detaillierter: http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/incredible-alk/1619-alkis-blog-36-gpu-powerlimiter.html)

Das alles hat aber wenig mit den OC-Eigenschaften zu tun. Wenn du eine schlechte GPU erwischst schafft die keine 2 GHz stabil, selbst wenn man 500W reindrücken würde.
Das GPU-Lotto ist dabei unabhängig davon welcher Anbieter und welche superlightningmatrixStrixpowerirgendwas-Karte es ist - die sind entgegen dem Marketinggewäsch statistisch alle gleich. Wenn du großes Glück hast gehen 2100 MHz stabil, wenn du großes Pech hast ist bei 1900 Ende. Die Durchschnitts-Ti kommt so um die 2000 raus.
 
TE
TE
N

NiGHT.

Komplett-PC-Käufer(in)
Gut zu wissen.. das verschafft einiges an Klarheit..

wenn man nachrechnet auch logisch.. Danke dafür!

Dann hat sich das von meiner Seite aus hiermit schon erledigt :)
 

Crash-Over

Freizeitschrauber(in)
hier Incredible Alk

GPU Device Id: 0x10DE 0x1B06
Version: 86.02.39.00.23
GTX1080TI VB Ver 86.02.39.00.AS04
Copyright (C) 1996-2017 NVIDIA Corp.
GP102 Board
Connectors
1x DVI-D
2x DisplayPort
2x HDMI
Board power limit
Target: 275.0 W
Limit: 330.0 W
Adj. Range: -55%, +20%
Thermal limits
Rated: 84.0C
Max: 90.0C
Memory Support
GDDR5X, Micron
Boost Clock: 1683 MHz
 

Crash-Over

Freizeitschrauber(in)
Und dann vergisst auch noch das Temp target dings bums Bei 50° fängt die Gpu schon an runterzutakten bei luftkühlungen ist das OC Potenzial schneller an seiner Grenze als mit einer Wakü aber dass weisst du ja auch selbst
 

blautemple

Lötkolbengott/-göttin
Bei knapp unter 40 Grad verliert die Karte die erste Booststufe, was 12MHz sind, und ab da geht es alle 10 Grad eine weitere Booststufe runter. Im Alltag merkt man davon aber herzlich wenig, es sei denn man lässt sich die ganze Zeit ein Overlay ingame einblenden ^^
 

Crash-Over

Freizeitschrauber(in)
aber das vergessen die meisten Incredible Alk

und das ist das Problem blautemple das gleiche wie mit den FPS man würde auch kein Unterschied merken
zum glück kann man dass aber ändern
 
Zuletzt bearbeitet:

Headfield

Schraubenverwechsler(in)
Im Time Spy Extreme Belastungstest:

max GPU Clock: 2088
stable GPU Clock: 2063 - 2076
stable temp: 55
power: 330 W

Einstellungen mittels Asus tool:
GPU boost Clock: +91
GPU voltage: +100
Memory Clock: +400
Power target: 120%

Werte ausgelesen mit HWiNFO64

Der Lüfter läuft bei +40 °C auf 100%

Habe hier offensichtlich ein gutes Sample erwischt - auch wenn mein (mittlerweile) kleiner 3930K durchweg auf 4300 läuft und ordentlich leiden muss ;-) Letzterer ist auch klar die Bremse, spätestens sobald Physiks ins Spiel kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten