1080/1440 oder 2260 (4K) Monitor und warum 144 Hz bei GSync?

Echt, der hat Inputlag? Hier Asus MG279Q Review - TFT Central steht aber "very good response times" ...

Ich hab ja auch extra dazugeschrieben dass diese Technologien nur bei unter 120 Hz Sinn machen - daher empfehl ich auch schnelle Bildschirme ohne Gsync, weil man dann nicht von Nvidia abhängig ist, Freesync kriegst bei og. Bildschirm halt mit oben drauf, auch wenns nicht genutzt wird - aber immer noch besser als für Gsync so viel draufzuzahlen. Außerdem profitiert man auch in niedrigeren FPS - Bereichen von 120 Hz.

Ansonsten muss man sich halt jeden Bildschirm im Einzelnen anschauen, es ist richtig dass Inputlag nicht an Hz und Auflösung gebunden ist, aber die Mehrheit der normalen WQHD bis 4K Bildschirme ist langsamer als Full HD - bzw. schnelle WQHD Gamermonitore. Ich hab das ziemlich allgemein verfasst, weil ich nicht tief in technische Details einsteigen wollte, weil ich mich da erst ausführlich informieren muss.

Am besten sollte der OP ein Budget nennen, dann kann man konkrete Vorschläge anhand seiner Wünsche machen.

Edit: Grade in die Sig geschaut - GTX 980 ist vorhanden, also kann man mit kleineren Abstrichen auch über 4K nachdenken.
Grundsätzlich wäre gut zu wissen:

- Wie lange plant OP die Grafikkarte zu behalten ungefähr?
- Wird die nächste auch eine Nvidia oder vlt doch AMD?
- Wo liegen die Präferenzen, eher auf mehr FPS oder auf besserer Bildqualität?
- Werden oft schnelle Spiele wie Shooter gespielt oder eher gemächlicher?
- Was wird sonst noch mit dem Bildschirm gemacht?

Je mehr man weiß, desto leichter kann man empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips. Aber der Dell hat eben kein Gsync und nur 60Hz.
Der Asus hat freesync und das ist mit meiner Nvidia nicht wirklich ideal für das Geld und ob ich mir nochmal eine AMD kaufe ist sehr fraglich.
4K kann ich die nächstenn Jahre natürlich kaum wirklich ausnutzen. Da ich meist so 1440 bis 1800er Auflösung benutze könnte ich ein 4K nehmen der ja interpolieren kann.
Frage ist eben nur welcher Moni bei einer 1800er Auflösung besser aussieht. Ein runterskalierender 4k oder ein 1440er Moni über DSR?
McRoll: Hast du schlechte Erfahrungen mit Gsync/freesync? Ich hab da eigentlich nur gutes gelesen.

Ps.: Bis zu 700€ würde ich verschmertzen können wenn er 1ms, 120 bis 140 Hz, Gsync und 1440 bis 4k kann.

Zuletzt bearbeitet:
McRoll: Hast du schlechte Erfahrungen mit Gsync/freesync? Ich hab da eigentlich nur gutes gelesen.

Angeblich soll Gsync besser sein, weil es eine höhere Range hat bei der es noch greift, bei Freesync ist der Bereich kleiner wo es arbeitet. Das hab ich allerdings nur gehört, also nicht für bare Münze nehmen.

Ich würde aber meinen Kauf nicht von den proprietären Technologien abhängig machen. Schau einfach dass der Bildschirm von sich aus schnell genug ist, also min. 120 Hz und geringe Schaltzeiten, dann wirst du ohnehin keine Probleme haben. Wenn Gsync dabei ist, kann mans ja mitnehmen, schadet nicht - zahlst aber womöglich mehr als es wert ist.

Ansonsten gilt, native Auflösung schaut immer besser aus als Interpolation, wie schon gesagt. Im Zweifelsfall würd ich noch zu WQHD greifen als zu einem interpolierenden 4K. Gibt noch keinen 4K Bildschirm der mir richtig gut gefällt, aber das ist ja Geschmackssache.

Ich wüsst aber im Moment auch nicht was ich kaufen würde, man weiß nicht wie das mit AMD weitergeht, ob Freesync und Gsync Zukunft haben, wann die ersten 4K 120 Hz Monitore erhältlich sein werden, wie die kommenden Spiele auf 4K performen werden, wann die ersten Grakas kommen die 4K locker stemmen können etc... ist grade so eine Übergangszeit irgendwie.

Zuletzt bearbeitet:
Echt, der hat Inputlag? Hier Asus MG279Q Review - TFT Central steht aber "very good response times" ...
Richtig, nur ist die response time nicht der Inputlag, guck mal bei siganl processing lag;)

Danke für die Tips. Aber der Dell hat eben kein Gsync und nur 60Hz.
Der Asus hat freesync und das ist mit meiner Nvidia nicht wirklich ideal für das Geld und ob ich mir nochmal eine AMD kaufe ist sehr fraglich.
4K kann ich die nächstenn Jahre natürlich kaum wirklich ausnutzen. Da ich meist so 1440 bis 1800er Auflösung benutze könnte ich ein 4K nehmen der ja interpolieren kann.
Frage ist eben nur welcher Moni bei einer 1800er Auflösung besser aussieht. Ein runterskalierender 4k oder ein 1440er Moni über DSR?

Ps.: Bis zu 700€ würde ich verschmertzen können wenn er 1ms, 120 bis 140 Hz, Gsync und 1440 bis 4k kann.

Bei WQHD und 144Hz musst du dich eh zwischen Free-oder Gsync entscheiden und Freesync macht keinen Sinn.
Da würde dir dann nur noch die Wahl zwischen dem Asus PG278Q und dem Acer XB270HU bleiben.

Meh, ich hab nur den Fazit überflogen und da steht : Very good response times, proper 144Hz support and minimal overshoot provide a smooth gaming experience beyond anything you can get from other 60Hz IPS panels on the market.

Dann können die das aber so nicht hinschreiben... ein hoher Inputlag steht nicht gerade für smooth gaming experience, oder meinen die damit nur eine ruhige Bildausgabe ohne Tearing und Schlieren aber mit Inputlag?

"Da würde dir dann nur noch die Wahl zwischen dem Asus PG278Q und dem Acer XB270HU bleiben. "

Ja,...die Auswal ist zur zeit noch sehr dünn. Der Acer wird zur zeit leider nicht mehr ausgeliefert. Acer überarbeitet den Moni und wird da bald mit einem besseren Display kommen.
Ich denke auch das ein WQHD das beste ist. Bin noch ein bischen am überlegen ob es ein TN oder ein IPS Pannel werden soll. Der PC ist eigentlich ausschiesslich zum zocken. Alles andere mach ich am Laptop.

Wenn du dich für TN entscheidest, hast mehr Auswahl, sowie günstiger und schneller (nur allgemein gesprochen!;))

Denke mal dass es in Spielen keinen Riesenunterschied von der Bildqualität ausmacht, ob IPS oder TN. Hast du schon die Empfehlungsliste hier im Forum angeschaut, bzw. die Empfehlungen bei Prad?
Kaufberatung Spiele Monitore ab 27 Zoll

Schau doch mal da durch, beim Datenblatt stehen auch alle Specs.

Besten dank. Ich les mir gerade die Augen tränig und hab ca. 20 Tabs offen ;)
Verdammt schwer sich zu entscheiden. 144Hz mit Gsync schliesst sich ja eigentlich aus. Aber wenn GSync nicht mehr greift (unter 30FPS) dann sind die 144Hz wieder wichtig. Dieser ULMB modus ist auch schon wieder etwas neues von dem ich nix wusste.
Hast du den Asus ROG Swift PG278Q schon mal direkt getestet? Hab bei PCGH gerade gelesen dass in ihrem Test kein Downsampling funzte!? Kann das sein? Ist doch eigentlich eine Treibereinstellung die mit dem Moni nix wirklich zu tun hat!? Wenn das tatsächlich stimmt, dann wars das mit dem ASUS.

PS.: Mein jetziger Moni ist ein 24" 16:10. Kann ich bei einem 27" 16:9 mit der gleichen Panel höhe rechnen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor kurzem den LG Electronics 24GM77-B gekauft und für mich Persönlich fühlt es sich jetzt nach ein paar Wochen an als wäre das ein Fehler gewesen.
Der LG Electronics 24GM77-B ist bombe ist richtig geil, kann man nix sagen.
ABER ich hatte hier vor dem LG einen 10 Jahre alten TFT screen mit ovrride der 22 Zoll groß war 1680x1050, also kein wirkliches Upgrade.(irgendwie)

Die hier
LCD-Monitore mit Auflösung (horizontal): ab 2560 Pixel, Bildwiederholfrequenz: 144Hz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Davon Fallen alle weg bis auf der ASUS ROG Swift PG278Q und der BenQ XL2730Z. Dabei ziehe ich den Asus vor, weil ich einfach davon ausgehe das er bessere Farben hat als der Benq und damit meine ich schon direkt Out Of The Box.(Der Benq hat Freesync fällt also eigentlich auch weg , dann bleibt ja nur noch ein Monitor übrig)

-ASUS MG279Q Hatte irgendwelche Produktionsfehler oder son dreck.Da war was mit 144hz funzt net oder so. Wird von vielen Hoch gelobt, aber richtige Tester erwähnen wenigstens das der einen hohen Inputlag hat.

-Acer Predator XB270HUbprz Billig verarbeitet Bildlich nimmt der hier und der ASUS ROG Swift PG278Q sich nichts. Habe aber öfter gelesen das der out of the box nicht so pralle sein soll. Ist ja alles Geschmackssache versteh ich ja aber warum 100 Euro mehr bezahlen für eine schlechtere Verarbeitung????

Ich habe allgemein was gegen die Acer Monitore hier war mal einer im Forum der hat sich einen 24 Zöller geholt von Acer den er 3 mal getauscht hat weil alle irgendwelche Fehler hatten. Und jeder dieser Monitore hatte einen Blaustich, soweit ich mich erinnere hat er ihn einfach abgegeben und das Geld zurück verlangt. (Ich weiss auch nimmer wer das war)

Zu 144HZ: Ich hatte mit 60HZ immer ausgetrocknete Augen und das super Schnell, mal ganz zu schweigen von Übelkeit und Kopfschmerzen. Ich wusste nie woher das kommt, ich hatte ja auch noch nie einen 144HZ vor dem LG. Anfangs merkte ich noch nicht mal einen Unterschied nach ca einer Woche habe ich einfach wieder den alten angeschlossen und das war Augenkrebs pur, ich habe auch direkt den Unterschied wahrgenommen zwischen 60HZ und 144 bzw 120+Motion 240.

Zur kauf entscheidung:
-Reichen dir 60HZ ? (Ich vermute mal ja du hast nicht erwähnt das du Übelkeit hast oder so)

-Muss es UltraHD sein? (Ja die Leute schreiben es ist spielbar, genau da liegt der Punkt "spielbar" aber ist das Fett mann? ist das Geil? nö ich lese immer nur Spielbar. Wenn du von der Arbeit nachhause kommst und mal ne runde zocken willst , dann Soll das geil sein und nicht nach dem Motto :" Yes ich habe UHD ne GTX 980 die Höchstens 35 FPS schafft" so in der art ich könnte das einfach nicht ab. Laut Statistik sind wir grade mal richtig bei FHD angekommen das wollte ich auch noch erwähnen) Es sei denn du kannst mir Mikrorucklern leben und 4 GTX 980TI verbauen, also ich Persönlich könnte mir 2 davon auf einen schlag Leisten kein Problem machen würd ichs trotzdem nicht wegen den Mikrorucklern vorallem bieten sehr viele Spiele kein SLI Profil an und wenn sie es doch tun sind die meisten sehr bescheiden sodass man ein Manuelles erstellen muss.

Nun meine Empfehlungen:

ASUS ROG Swift PG278Q, 27" (90LM00U0-B01370) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics 24GM77-B, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

PS: und das K hinter den zahlen steht einfach nur für Tausend.
1K=1000
10K=100 00
100k=100 000
usw.....

Achja ich werde mir Wahrscheinlich auch den Swift kaufen und den LG als 2 Monitor betreiben.

Was ich komplett vergessen habe zu erwähnen TN sieht garnicht so MIES aus wie hier immer geschrieben wird im gegenteil die Qualität der ganzen IPS Monitore nehmen sogar ab. Mal ganz zu schweigen von dem verdammten Back Light bleeding bei einem IPS. Wenn du glück hast, hast du nur wenig BLB wenn du Pech hast kannste den Monitor 10 mal tauschen

Zuletzt bearbeitet:
Für sowas haben wir hier einen Marktplatz und dort hast du keinen Zugriff.
Also schnell mal deinen Komentar löschen.

@hellibelli
Warum willst du ihn denn wieder verkaufen? Doch nicht so doll wie überall geschrieben wird? Bin gespannt auf kritische Stimmen ;)

@blazin255
Nein uhd muss nicht und sollte auch nicht sein. 60Hz würden mir mit Gsync völlig reichen da ich schon mit 60FPS absolut zufrieden bin.
Der BenchQ hat eben kein Gsync.
Der Dell und LG hat kein 27".
Ist wirklich ganz schön dunn das Angebot bei 27", 1ms, Gsync und 1440 er Auflösung.
Der ASUS ist nach einem Jahr noch überall vergriffen. Und der wird es sehr warscheinlich sein sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schreib doch mal deine Kritik zu dem ding!
Positives weiss ich alles, aber negatives will ich wissen! Schlieren mit Gsync und 30FPS/Mhz würde mich sehr interessieren? Wärme oder andere Nachteile die du da so bemerkt hast (ausser leeres Portemonnaie).

Nochmal eine Frage: Ich geh davon aus dass das 3D Vision Ding für 160€ nicht mit drin ist. Nur zur sicherheit weil es nirgens eindeutig steht. Lieg ich da richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück